Tageszeiten und Uhrzeiten - wie seht ihr das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Als Zusatzfrage noch (weil ich gerade telefoniert habe): Bis/Ab wann sagt ihr am Telefon oder im Laden "Guten Morgen", "Guten Tag" und "Guten Abend" sowie "einen schönen Tag noch" und "einen schönen Abend noch"?


    Moin geht immer :D
    Ansonsten sag ich "Hallo" und "Tschüß"



    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • früher Morgen: 6-8 h
    Morgen: 8-11 h.
    später Morgen: unbekannt
    früher Vormittag: unbekannt
    Vormittag: 9-11 h
    später Vormittag: 11-12 h
    früher Mittag: unbekannt
    Mittag: 12-14 h
    später Mittag: unbekannt
    früher Nachmittag: 14-15h
    Nachmittag: 14-18h
    später Nachmittag: 16.30-18h
    früher Abend: 18-19.30h
    Abend: 18-24h
    später Abend: 22-24h
    Nacht: 24-6h
    spät Nacht: 2-6 h


    "Guten Morgen" bis ca. 11h
    "Guten Tag" bis ca. 18h
    "Gutem Abend" ab ca. 18h
    "Einen schönen Tag noch" bis ca. 17h
    "Einen schönen Abend noch" ab ca. 17h

  • Lustig, aber als Sprachenschülerin würde mich das wohl völlig überfordern :)


    Das mit den Grüßen ist was anderes, das ist übersichtlich und wichtig.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius


  • ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • Ich finde das auch zu viel. Grade vor einigen Wochen haben ich mich mit den Gemüsedealer meines Vertrauens auch über Uhrzeiten unterhalten, der spricht wirklich sehr gut deutsch. Es ging um "schönen Morgen" bis wann kann er das eigentlich sagen. Ich hab ihm gesagt bis 12Uhr, dann ist mittag und nicht mehr Morgen. Wir haben dann über einige (ganz und gar nicht so viele Unterteilungen wie hier) gesprochen und er sagte nur, das währe doch alles sehr kompliziert- im Grunde hat er recht.

  • Mir ist das gerade zu kompliziert zum Tippen, ich wollte nur mitteilen dass die Holländer da sehr strikt sind, also es muss tatsächlich nicht kompliziert sein #top


    Der Morgen dauert hier bis Punkt 12, danach ist Nachmittag bis Punkt 18 Uhr, dann beginnt der Abend.
    Die Zeit um 12 herum wird auch 'tussen de middag' genannt (meistens im Zusammenhang mit Pause oder Mittagessen), aber ob man 'Guten Morgen' oder ' Guten Nachmittag' sagt kommt wirklich auf den Minutenzeiger an #freu


    Wenn man irgendwelche Behörden oder Unternehmen anruft hört man rund um die "Umschlagzeit" immer wie kurz auf die Uhr gelinst wird, bevor man begrüßt wird.

  • Hier im Rheinhessischen ist die Zeitangabe "Mittags" eigentlich alles von 12 bis 17 Uhr. Das irritiert meine westfälische Mutter auch noch nach 35 Jahren.
    Bei den Grußformeln fehlt außerdem eindeutig das herzhafte "Mahlzeit!"

  • Schreibt doch gerne noch dazu, ob ihr eher Eulen oder Lerchen: extreme Eule, eindeutig


    früher Morgen: 4-7
    Morgen: 4-11
    später Morgen: 9-11
    früher Vormittag: 8-10
    Vormittag: 8-12
    später Vormittag:10-12
    früher Mittag: 11.30-12.30
    Mittag: 11.30-15
    später Mittag: 14-15
    früher Nachmittag: 14-15
    Nachmittag: 14-18
    später Nachmittag: 17-18
    früher Abend: 18-20
    Abend: 18-24
    später Abend: 22-24
    Nacht: 22-5
    spät Nacht: 1-5


    Guten Morgen: 5-11
    Guten Tag: = Grüß Gott/Servus in Bayern;-) Geht fast immer.
    Guten Abend: 18-24
    Einen schönen Tag noch: bis 16h ca.
    Einen schönen Abend noch: ab 16h ca.




    Edit: oh sorry, ich weiß nicht wie man nen Spoiler mit Handy setzt.

  • Lustig, aber als Sprachenschülerin würde mich das wohl völlig überfordern :)


    Das mit den Grüßen ist was anderes, das ist übersichtlich und wichtig.

    Jaaa, aber es interessiert mich ja auch!


    Und ja, das Grüßen ist sicherlich wichtiger, das werden wir auch nochmal üben (so Konversation im Geschäft und so).

    Ich finde das auch zu viel. Grade vor einigen Wochen haben ich mich mit den Gemüsedealer meines Vertrauens auch über Uhrzeiten unterhalten, der spricht wirklich sehr gut deutsch. Es ging um "schönen Morgen" bis wann kann er das eigentlich sagen. Ich hab ihm gesagt bis 12Uhr, dann ist mittag und nicht mehr Morgen. Wir haben dann über einige (ganz und gar nicht so viele Unterteilungen wie hier) gesprochen und er sagte nur, das währe doch alles sehr kompliziert- im Grunde hat er recht.

    Also ich finde es gar nicht kompliziert.


    Es gibt Morgen, Mittag und Abend.
    Dann gibt es Vor-Mittag und Nach-Mittag.
    Und wenn man will, kann man überall noch "früher" oder "später" davorklatschen.

  • Das ist kompliziert wenn du das nicht seit Jahren gewohnt bis. Ich selber damit keine Probleme, ich finde es nur überflüssig.


  • Manche Formulierungen verwende ich nicht.


    Und ich meine, mal irgendwo gelesen/gehört zu haben, dass "Guten Morgen" bis 11 Uhr üblich ist.


    "Mahlzeit" als Begrüßung finde ich persönlich allüberall und zu jeder Tageszeit unangemessen und würde es schon gar nicht in einem DaF-Kurs anbringen #kreischen

  • hier ist "mahlzeit" absolut üblich zwischen 12 und 14 uhr. finde ich auch nicht schlimm, sondern eher sogar sehr angenehm und nett, weil es irgendwie betont, dass jetzt zeit ist, sich aus dem programm rauszuziehen und sich etwas schönerem zu widmen - der mahlzeit eben.



    lg patrick


  • "Guten Morgen/ Guten Tag/ usw." sag ich je nach Situation. Wenn ich z.B spät in de Tag gestartet bin und auf Arbeit komme (gegen 10), kann es sein, dass ich noch "Guten Morgen" sage.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!


  • "Mahlzeit" als Begrüßung finde ich persönlich allüberall und zu jeder Tageszeit unangemessen und würde es schon gar nicht in einem DaF-Kurs anbringen #kreischen


    Mahlzeit hab ich nie außerhalb von Siemens gesagt und gehört. Das fällt für mich nicht in den normalen Wortschatz.
    Das Merkmal für Mahlzeit ist m. E. daß es alle die ich kenne schrecklich finden.


    Aber weil ich oben DaF-Kurs lese....


    Wieso müssen den Schüler dort gesagt bekommen wann in Deutschland der Morgen anfängt und wann nachmittags ist?
    In der ganzen Welt gibt es doch einen Morgen und einen Nachmittag??? Auch sprachlich.
    Auf Arabisch z. B. genau so zusammengesetzt wie bei uns "nach-Mittag"..


    Genauso weiß doch die ganze Welt wann nachts ist.


    Irgendwie versteh ich glaub ich das Grundproblem gar nicht.



    Tapatalk

  • Irgendwie versteh ich glaub ich das Grundproblem gar nicht.


    Ach, mich interessierte eigentlich, ob andere da genauso empfinden wie ich. Darüber hatte ich schon unabhängig vom Kurs nachgedacht. Dann kamen wir gestern im Kurs zufällig auf die Vokabeln, ich weiß gar nicht mehr wie. Und das war dann für mich der letzte Anstoß, hier mal zu fragen.


    Auswertung kommt in den nächsten Tagen. 8-)


    Spannend finde ich, dass es offenbar wirklich deutliche Unterschiede gibt, andererseits auch Zeiten, die ziemlich Konsens sind. Auch dass viele die spezielleren Modifikationen gar nicht nutzen hatte ich so nicht erwartet. Ich hab's gerne genau ^^ und spreche deshalb durchaus vom frühen Morgen oder späten Vormittag.


    Für die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer mache ich vielleicht mal eine Grafik dazu und gebe es ihnen als Beispiel für Komposita. Dazu hatten wir schon mal eine Übung. Ich finde das relativ wichtig, weil Komposita im Deutschen so häufig sind und wenn man das kapiert, kann man nicht nur sich selbst zusammenreimen, wie etwas heißen könnte, sondern auch die zusammengesetzten Wörter wieder auseinanderklamüsern, um sich zu erschließen, was es heißen könnte. Auch so Regeln wie dass der Artikel des letzten Teilwortes auch der Artikel des Kompositums ist. Oder dass Verb-Komposita beim Konjugieren geteilt werden, wenn die Betonung auf der ersten Silbe (auf dem Präfix) ist, aber nicht, wenn sie später kommt (vgl. UMstellen vs. umSTELLen)
    Und ich hoffe, dass es etwas weniger schwierig erscheint, Deutsch zu lernen, wenn man merkt, dass wir viele Wörter recyclen.


    Unsere Teilnehmenden sind alle aus Afghanistan oder aus dem Iran, die sprechen Farsi oder Dari. Wie da die Grammatik ist, weiß ich leider nicht und kann deshalb auch nicht daran anknüpfen.


    Und klar ist das Begrüßen wichtiger als der frühe Vormittag. ;) Hier sagen die meisten Leute weder Servus noch Moin, und bis sie in einen Kontext kommen, wo man Mittags Mahlzeit sagt, wird es bei den meisten unserer Teilnehmenden noch laaaange dauern (wenn sie nicht ausgewiesen werden ;( einer hat am Montag seine Anhörung... *bibber*)

  • Achso, alles klar, Susan!


    Ich hab den Thread, auch Anfangsposting, nur schlampig überflogen.


    Sorry, sollte nicht als Kritik wirken.


    Und in der Tat finde ich solche Fragen ja spannend, also so Vergleiche kultureller Empfindungen.


    Bin gespannt auf die Auswertung.


    Wie macht man Spoiler mit Handy???



    Ich hab übrigens gar keine "eigene" Begrüßung. Empfinde mich (leider) als dialektfrei. Ich antworte so wie man mich begrüßt (Moin, Servus, Hi, Grüß Gott...) oder wenn ich die erste Grüßende bin, so wie es regional üblich ist.


    Was aber immer, immer, immer passiert, wie vorletzte Woche, ich brauch zwei Minuten für die Umstellung. ;) Also latsche in einen Laden, sage gewohnheitsmäßig "Grüß Gott" und alle Leute zucken zusammen weil ich 500km vom Grüß-Gott-Umkreis weg bin. ;)


    Guten Tag empfinde ich als gestelzt, einfach weil ich es nicht gewohnt bin.



    Tapatalk

  • susan ich sehe es wie du nur dass bei mir ab


    Als kinderloser student sah das etwas anders aus :D jetzt freue ich mich wenn ich bis 7 schlafen kann früher bis 9.
    Heute mach ich spätestens um 22 Uhr das Licht aus früher um 23 Uhr (unter der Woche)

  • früher Morgen:ab 6 Uhr
    Morgen:ab 7 Uhr
    später Morgen: ab 10
    früher Vormittag:zwischen 9.30 und 11:00 etwa
    Vormittag:bis 12
    später Vormittag:zwischen 11 und 12:00
    früher Mittag:alles gegen 12/12:30
    Mittag:12/13 Uhr
    später Mittag:12:30 bis 14 Uhr
    früher Nachmittag:ab 14 Uhr
    Nachmittag:14/15 Uhr
    später Nachmittag:ab 16 Uhr
    früher Abend:ab 17 Uhr
    Abend:ab 18 Uhr
    später Abend:alles ab 21 Uhr
    Nacht:ab 22Uhr
    spät Nacht:ab 23 Uhr


    Guten Morgen sag ich so bis 11, ab da Guten Tag o.ä. und ab 17 Uhr etwa Guten Abend - meistens sag ich Hallo ;)

    2 Söhne, 21 und 22 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun