Was essen eure Kinder zu Hause zum Frühstück?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir sind morgens mit zu viel Auswahl überfordert #augen


    Es gibt immer zwei bis drei Sorten Cornflakes oder Müsli (süß natürlich...)


    Erst wenn meine Tochter das gegessen hat, ist sie überhaupt ansprechbar ;)
    Da ist keine Zeit für Prinzipien.



    Bei meinem Sohn habe ich mal ein Zeitlang morgens immer eine Portion Rührei gemacht.
    Und er liebte Porridge. Das war auch immer sehr praktisch und schnell gemacht.

  • Hier isst der Große entweder was süßes oder Frischkäse etc. Gar kein Problem. Die Kleine will nur süß, am liebsten die ganzen süssen Müslis, die es so gibt, da hab ich schon soviel ausprobiert, Porridge (da muss dann extra Zucker rein #weissnicht , zuckerreduziertes Müsli (schmeckt ihr nicht) Brot (ordentlich viel süßer Belag) das einzige was manchmal ok ist sind frische Haferflocken mit Obst und Nüssen(und dazu muss die Zeit dann erstmal reichen :) ). Ich probier dann halt zu anderen Tageszeiten Gesünderes anzubieten und glücklich zu sein, dass sie genug isst (sie ist seehr schlank) und nicht rumzustressen, weder sie noch mich.

  • Scheint generell so zu sein, dass die sehr schlanken Menschen oder Kinder mehr Hunger auf Suesses haben, oder? Weiss da jemand was zu?


    Edit: insbesondere wuerde mich interessieren, ob es wahrscheinlich ist, dass diese Kinder dann nicht so schlank oder gar untergewichtig waeren, wenn sie weniger Suesses bekaemen

  • Hier eigentlich nur Müsli, in allen möglichen Varianten. Aber nicht diese papp süßen Kellogssachen, sondern nur die auf Haferflockenbasis. Beim Einkaufen geh ich da immer einmal das Regal rauf und runter.


    Selten wird auch mal ein Brot mit Schokoaufstrich oder Marmelade gegessen. Das kommt so alle 2 Wochen mal vor. Gremlin isst eigentlich nur Brot wenns Toastbrot gibt.


    In den Kindergarten gibt es herzhaftes aufs Brot und dazu Obst oder Gemüse.


    Find ich daher nicht so dramatisch, so lang die Jungs den Tag über gesund essen.

  • Mein Sohn ist sicher nicht wegen Nutella schlank.
    Der isst einfach so dass er erstens nur isst was er wirklich mag ( und dann zb bei nichtmögen die Mahlzeit auslässt)
    und tatsächlich sofort aufhört wenn satt. und bei Kummer isst er nix.


    Konträr zu meinem essverhalten und damit auch andere Figur. Nutella esse ich auch

    Normal is just a setting on a dryer.

  • hier gibt es zwei dauerrenner für frühstück, und beide sind süss, unaufwendig und gesund.


    1. zwiebackbrei
    2. haferflockenbrei.


    ich mahle dafür zwieback und haferflocken auf vorrat (geht einfach im mixer) und stelle das mit einem glas ungesüsstem apfelmus auf den tisch. jeder mischt in seiner schüssel. ein kind gibt manchmal milch dazu.


    in beides kann man bestimmt einen löffel kakao hineingeben, wahrscheinlich sogar ungesüssten.


    jeden tag nutella würde ich auch nicht wollen, und das, obwohl es hier durchaus jeden tag naschen (also dinge mit zucker) gibt. ich glaube, mich stört daran, dass so aus "naschen" eine mahlzeit gemacht wird.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Scheint generell so zu sein, dass die sehr schlanken Menschen oder Kinder mehr Hunger auf Suesses haben, oder? Weiss da jemand was zu?

    Oder es ist umgekehrt und man sieht bei schlanken Menschen weniger ein Problem wenn sie Nutellabrot frühstücken. Mit dick und dünn hat das mMn nicht so viel zu tun. Ob ich auf das Brot 10g Nutella esse oder eine Scheibe Käse ist kalorientechnisch egal.

  • Bei uns wird morgens Vollkorntoast mit Butter und wahlweise Kräuterquark oder Trinkkakao drauf gegessen. Toast mit Kakao wird sogar dem Nutella vorgezogen. Gerne essen sie auch die Haferfleks Schoko von Kölln.

    Liebe Grüße
    pitcat


    Dumm geborn, dor kanns nix för, Dumm starben dat is'n Malör.

  • Frühstück ist hier schwierig, weil keiner außer mir und manchmal dem Tocherkind groß Appetit hat.. Frühstück ist auch die Mahlzeit, bei der bei uns am meisten gemäkelt wird.


    Ich schneide immer etwas Obst und / oder Gurke, Tomate & Co. auf, da gehen immer ein paar Stückchen weg. Als Getränt im Winter warmen Tee, im Sommer meist Wasser. Milch und Saft bleiben meist stehen und ich muss das meiste wegkippen, darum gibts das nicht mehr.


    Ansonsten sagen sie, wenn sie was anderes wollen als Obst oder Rohkost, dann findet sich schon was. Heute früh saßen beide mit Wurstbrötchen am Tisch, das ist hier aber bei den Frühstücksmuffeln eine Seltenheit.

  • Mein Sohn ist sicher nicht wegen Nutella schlank.

    hm, ueber Ursachen und Wirkung habe ich ja auch nichts geschrieben und wi gesagt, ich weiss auch nicht, inwieweit die Beobachtung stimmt. Und ja, es kann sein, dass es einfach eine Verhaltenssache ist (dem schlanken Kind die Nutella nicht auschlagen, damit es wenigstens etwas ist - ueberspitzt gesagt) oder es koennte auch irgendeinen Grund im Stoffwechselhaushalt zugrunde liegen. Oder Zufall ;) Wie gesagt, wenn jemand was dazu weiss, waere ich interessiert

  • Scheint generell so zu sein, dass die sehr schlanken Menschen oder Kinder mehr Hunger auf Suesses haben, oder? Weiss da jemand was zu?


    Edit: insbesondere wuerde mich interessieren, ob es wahrscheinlich ist, dass diese Kinder dann nicht so schlank oder gar untergewichtig waeren, wenn sie weniger Suesses bekaemen

    gehört hab ich das auch schon mal und kenne auch ein paar Leute bei denen das passt, aber ich würde auch vermuten, dass die Leute dann zwar süß aber generell weniger kalorienhaltig essen #confused würde mich auch interessieren, wenn es da noch einen anderen Zusammenhang gäbe.

  • Achja, zuviel Auswahl tut hier auch nicht gut... Die Basisfrage war früher"süß oder herzhafter" und heute "Brot oder Müsli". Und wenn mal gar nichts geht gibts Obst oder Gurke oder so, das geht immer.

  • Wir kriegen hier morgens auch nix runter und frühstücken alle erst in der Arbeit/Schule. Da noch niemand Kreislaufprobleme hatte und die Kinder in der Schule gut klar- und mitkommen, kann es so schlimm nicht sein.


    Meine Mutter hat mich auch bis zum Auszug mit Frühstück gequält - ohne ging es nicht aus dem Haus und ich habe es GEHASST. Ich bin so froh, dass ich das nicht mehr muss, dass ich auf meinen Körper und seine Bedürfnisse Rücksicht nehmen kann und gestehe das auch meinen Kindern zu.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Unser Großer trinkt meist nur einen großen Kakao. Ich mach den aber selbst, damit er nicht so süß ist. Da er ihn kalt trinkt, geht das trotzdem schnell. Manchmal isst er dazu ein Brot mit Schoko-Creme.


    Der Kleine isst Brot mit wechselnden süßen Aufstrichen: Frischkäse mit Marmelade, Marmelade pur oder die Schoko-Nuss-Creme von alnatura. Die finde ich besser als Nutella, weil sie nicht ganz so viel Zucker und dafür mehr Nüsse enthält. Jedes Kind hat ein Glas pro Monat. Das haben sie sich selbst so gewünscht. Vorher habe ich sie zwar regelmäßig gekauft, aber es war eben nicht immer welche da. Jetzt können die Kinder sich das einteilen.


    Ohne Süßes wäre Frühstück bei uns schwierig. Aber ein bißchen süßer Aufstrich oder ein Teelöffel Zucker in den Kakao haut da weniger rein als Knuspermüsli & Co. Dafür gibt es nur alle zwei bis drei Wochen mal was Süßes mit in die Schule.


    Eine Banane mit einem Schluck Saft und frischem Obst oder ein paar TK-Beeren püriert nehmen sie auch immer gerne.


    Ich selbst finde Müsli mit Milch einfach nur matschig, habe jetzt aber zwei Müsli-Lösungen gefunden, die mir schmecken und gesund sind:

    • Ungesüsstes Apfelmus mit Flocken-Müsli mit Nüssen und Rosinen
    • Naturjoghurt mit Honig oder Mandelmus (nimmt die Säure, enthält aber fast keinen Zucker), frischem Obst und Basismüsli (Flocken, Sonnenblumenkerne, Leinsamen)

    Seitdem werde ich ohne Müsli morgens nicht mehr nachhaltig satt und verfluche es, wenn ich keine Zeit zum Frühstücken habe.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Frühstück unter der Woche ist hier auch echt ein heikles Thema bei dem großen Kind. Nutella Toast wäre DIE Lösung ;). Aber gibt es bei uns aus den selben Gründen wie bei euch nicht.


    Also wechseln hier Obstteller, Müsli (so ein olles ohne Zucker), Haferflocken mit Hafermilch und Kakaopulver, Bananenshake (aus Banane, Haferflocken, Mandelmus, Vanille und manchmal TK Erdbeeren oder frischer Orange), Vollkornbrot mit Honig. Wenn der Papa Zeit hat, kriegen die Kinder auch Rührei (mit Schnittlauch, Pilzen oder Schinken), und ganz ganz selten mal Pfannenkuchen (ohne Zucker). Dann ist das große Kind glücksseelig.


    Oh- und eine Zeit lang war auch Birchermüsli sehr beliebt! Und diese Overnightsoats.

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

    Einmal editiert, zuletzt von Fide ()

  • Da mit der neuen Schule jetzt ohne Frühstück aus dem Haus noch übler ist, da sie nur in Pause auf dem Hof was essen kann, haben wir jetzt nochmal ausführlich darüber geredet, was sie denn vielleicht do h zu Hause essen würde. Resultat: Seit zwei Wochen kriegt sie etwas Warmes. Und endlich wandert nichts mehr in den Müll und sie geht mit Energievorrat aus dem Haus. Wir sind noch bei weiterer Ideensuche. Bisher gabs: Fertige Gemüsesticks aus dem Tiefkühler in den Backofen, Tortellini ohne alles, fertige Pfannkuchen in der Pfanne warm gemacht mit etwas Zucker. Ideen sind noch: Bockwürstchen mit Ketchup, Pellkartoffeln vom Vortag warm gemacht mit Salz, gekochtes Ei, gebratene Nudeln. Alles nicht aufwändig, nur ungewohnt. und sie isst es! Und es ist abwechslungsreicher als das ewig gleiche Frühstück.


    Mein Freund meinte dazu, dass in der ayuvedischen auch gern warm gefrühstückt wird. (Vermutlich aber eher selten einfache Fertiggerichte ;) )

  • hm, ueber Ursachen und Wirkung habe ich ja auch nichts geschrieben und wi gesagt, ich weiss auch nicht, inwieweit die Beobachtung stimmt. Und ja, es kann sein, dass es einfach eine Verhaltenssache ist (dem schlanken Kind die Nutella nicht auschlagen, damit es wenigstens etwas ist - ueberspitzt gesagt) oder es koennte auch irgendeinen Grund im Stoffwechselhaushalt zugrunde liegen. Oder Zufall ;) Wie gesagt, wenn jemand was dazu weiss, waere ich interessiert

    Ich habe aber mehr als den einen Satz geschrieben. Und dazu auch geschrieben warum mein Sohn sehr schlank ist.


    Ich bestehe nicht auf Frühstück. Nur auf einen Schluck Wasser oder Tee. Aber wenn er was essen mag ist mir egal ob Brot mit Nutella, Pizza vom Vortag oder Obst.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Bei warmem fallen mir auf jeden Fall Suppen aller Art ein. Und ich persönlich mag Haferflocken nicht kalt, ich mach mir die wenn dann mit ganz wenig Hafermilch im Topf warm, Obst mit rein und Sonnenblumenkerne.

  • Der Große isst IMMER Müsli, wehe es ist mal aus, dann ist seine Laune im Ar...
    Dann je nach Hunger mal noch etwas Joghurt danach oder etwas Obst, momentan ganz beliebt Mandarinen.


    Der Kleine hatte ne Zeit da aß er Müsli, momentan isst er lieber Brot mit Belag (Wurst, Käse, veg. Aufstrich).
    Marmelade oder Nutella isst er nicht, liegt aber daran dass er einfach nicht so der Süßesser ist, und es lieber deftig mag.
    Wenn Obst dann am liebsten Äpfel oder er isst noch Joghurt hinterher/dazu.
    Was er auch total liebt sind diese Früchteriegel aus der Babyabteilung (er isst keine Müsliriegel), da denk ich mir ungesünder als Müsliriegel & Co. sind die sicher nicht, da bekommt er ab und an mal einen z.B. auch an Tagen an denen er sehr lange (bis 15:30) Schule hat, da packe ich dann einen mit ins Vesper.


    Sonst ist der Kleine ja echt hart im nehmen, der würde auch kalte Pizza vom Vortag essen oder kalten Reis ohne alles oder Nudeln mit Butter.
    Überhaupt isst er übrig gebliebene Sachen am liebsten kalt.


    Also hier geht es relativ locker zu was das Frühstück betrifft wenn es halbwegs gesund ist und nicht aus purem Süßkram besteht, jeden Tag Schokocrossaint gäbe es hier zB. nicht oder Süßigkeiten zum Frühstück auch nicht.
    Der Große erzählt mir neulich es ist gerade in Chips mit in die Schule zu bringen für die Pause.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!