Wieviel kriegen Eure Kinder zu Weihnachten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde es schwierig, der Fagus Kran kostet nunmal über 100€ und mit zahlen wollte keiner (die 2 Leute die noch geschenkt haben, die wollten alleine was kaufen)


    Kind 2 halt fast 200€ bekommen, Kind 1 aufgrund eines Ebay Kaufs viel günstiger.


    @waschbärja so gehts uns dieses jahr und ich glaube, der Stall war ein fehlkauf. Wenn der bis Ostern kaum bespielt wird, verkaufe ich ihn in Absprache mit dem Kind und kauf evt. Schleichpferde.

  • Ja, das Alter spielt eine wichtige Rolle, die Geschenke der Jüngsten waren leicht zu bekommen und billig. Die der Großen ungefähr dreimal so teuer.


    Die Große hat ja einen (gebrauchten) Laptop bekommen, wenn sie sich den nicht zu Weihnachten gewünscht hätte, hätte sie ihn nicht bekommen (sooo entwicklungsfördernd ist dieses Spielzeug nun nicht ;)


    Ebenso das Smartphone im letzten Jahr: ich weiß, dass viele Eltern das einfach so unterm Jahr schenken. Zum einen hätten wir das Geld dafür nicht und zum anderen finde ich, dass diesen Kindern oft die Relation zum Geldwert fehlt.


    Sinnvolle Sachen wie Fahrräder oder Inliner schenke ich schon auch mal einfach so, wenn es sich ergibt. Aber wenn es dann das super Mountainbike mit Federgabel sein soll, ist das wieder ein Fall für Weihnachten/ Geburtstag. Das ist dann auch eine gute Gelegenheit, zu überprüfen, ob es wirklich ein Herzenswunsch ist, oder nach einer Woche wieder vergessen :)

  • Ich finde schenken toll und hätte ich noch mehr Geld, würde es wahrscheinlich auch noch teurer werden. Dann würde es vielleicht zB zu dem Fahrrad für 300 Euro noch ein Buch und einen Pulli geben oder so. Oder zu den 7 Klamotten und dem Rucksack, die meine Tochter sich dieses Jahr gewünscht hat, noch gute Schminke und ein Kalender für 2017.
    Ich glaube schenken ist super individuell und schlecht an Geldbeträgen zu messen. Ebenso wenig an der Geschenke Anzahl. Meine 10jährige hat glaube ich 6 Bücher bekommen dieses Jahr. Ein Teil für 2 Euro gebraucht gekauft. Damit hatte sie total viel auszupacken und hat trotzdem noch einiges mehr gekriegt. Bücher kann man ja eh nie genug haben :D

  • Ich sehe es mit dem zwischendurch schenken übrigens wie Hera. Unsere Kinder bekommen auch so mal was. Wobei wir sehr aufs Geld gucken. Aber mal ein Buch vom Basar oder ein paar einzelne Legosteine ( ein paar Scharniere oder so) das kann es hier auch mal geben. Ich schenke dann zu Weihnachten und zu Geburtstagen eher nicht so die Mengen. Das ist Typsache denke ich.

    Zitat

    wie ich schrieb, kleine dinge kriegen meine kinder laufen (papier, stifte, wenn die alten hinüber sind, bücher, zeug das sich aufbraucht ect.), aber grosse dinge wie eine kamera, ein kinderkaufladen, eine ritterburg oder sowas...das geht nicht einfach so aus der portokasse.

    Wir haben hier vielleicht einfach den Luxus, dass mein Kind sich noch nie sowas Teures gewünscht hat. Mein Kind äußerte in der Woche vor Weihnachten den Wunsch nach einem Klebstift (sonst wird nur Tesa genutzt, da beim letzten Klebstiftversuch dieser sofort in Stücken aufgebraucht war). Den gab es dann auch sofort, obwohl es sicher noch die paar Tage bis Weihnachten hätte warten können.


    Den Gedanken mit dem Abwarten wollen, ob das Kind es sich auch wirklich so fest wünscht, dass sich die Investition lohnt, finde ich auch sinnvoll.


    Andersherum ist es dann eben auch komisch, wenn man immer emsig auf Weihnachten/Geburtstag wartet, es dann aber doof findet, dass Weihnachten immer so geschenkefixiert ist. Da muss man sich wohl entscheiden, was einem wichtiger ist.




    Zitat

    Bei uns ist es wie bei Hera (naja... unser Kind hat deutlich mehr Klamotten als sie zum nicht-erfrieren braucht aber 80% Second Hand )

    :D Mein Kind hat auch mehr Kleidung, als es zum Nichterfrieren brauchen würde. ^^


    Das Fahrrad plus Helm gab es bei uns vor einer Weile übrigens zu Ostern, von den Großeltern.

  • Hier fallen die Geschenke kostenmässig grösser aus, je älter die Kinder werden. Die Wünsche ändern sich mit dem Alter und auf einmal sind nur noch Sachen gefragt wie PC, Bildschirm, Handy, Tablet, Kopfhörer etc.
    Somit geben wir deutlich mehr als 200 Euro pro Kind aus.

    • Offizieller Beitrag

    Manche Sachen muss man teilweise auch zwingend unter dem Jahr kaufen/ schenken. Mein Kinder brauchen zb. das Fahrrad täglich um in die Schule zu kommen, wenn da eines weg ist, weil kaputt oder gestohlen, muss unverzüglich ein neues her, da können wir nicht warten auf irgendeinen Anlass. Und gleichzeitig ist es dann auch nicht wirklich ein "gewünschtes Geschenk", da es einfach täglicher Bedarf ist.
    Genauso wenig könnten wir abwarten mit Leimstiften oder teilweise Klamotten. Die braucht es, wenn es die braucht. Die Kinder fragen ja selten, ob ihr Wachtumsschub gerade gelegen kommt *seufz*.


    Und auch hier, wenn die Grosse einen Sportbadeanzug für die Berufsschule benötigt, den aber in der Freizeit nie anziehen wird, ist das wirklich ein Geschenk? Und nicht einfach notwendige Anschaffung? Die neue Skihose für die Mittlere, die mit der Schule zwangsweise ins Skilager gehen, Geschenk? Ein erfüllter Wunsch? Eher nicht.

  • Stimmt @Daroan. Hobbies sind auch ein wichtiger Punkt. Manche Hobbies brauchen viel Zubehör, mancge wenig. Manches kann warten, anderes nicht. Genauso Bildung, Beruf usw...
    Meine 16jährige wollte dieses Jahr eine Woche vor Weihnachten spontan an einem Austausch teilnehmen. Hat sie sich dann vorzeitig zu Weihnachten gewünscht. So war es finanzierbar.


    Fahrrad unterm Jahr wäre hier zB ein gebrauchtes weil sonst nicht leistbar. Und das teurere gäbe es dann zu Weihnachten oder Geburtstag.


    Ich habe mir vor 3 Jahren auch ein sehr gutes Rad zu Weihnachten geschenkt. Das war toll als es dann im Wohnzimmer "unterm" Baum stand :D War wie früher als Kind :)

  • Manche Sachen muss man teilweise auch zwingend unter dem Jahr kaufen/ schenken. Mein Kinder brauchen zb. das Fahrrad täglich um in die Schule zu kommen, wenn da eines weg ist, weil kaputt oder gestohlen, muss unverzüglich ein neues her, da können wir nicht warten auf irgendeinen Anlass. Und gleichzeitig ist es dann auch nicht wirklich ein "gewünschtes Geschenk", da es einfach täglicher Bedarf ist.
    Genauso wenig könnten wir abwarten mit Leimstiften oder teilweise Klamotten. Die braucht es, wenn es die braucht. Die Kinder fragen ja selten, ob ihr Wachtumsschub gerade gelegen kommt *seufz*.


    Und auch hier, wenn die Grosse einen Sportbadeanzug für die Berufsschule benötigt, den aber in der Freizeit nie anziehen wird, ist das wirklich ein Geschenk? Und nicht einfach notwendige Anschaffung? Die neue Skihose für die Mittlere, die mit der Schule zwangsweise ins Skilager gehen, Geschenk? Ein erfüllter Wunsch? Eher nicht.

    Das sehe ich auch so. Fahrrad ist hier auch einfach Grundausstattung. Klebestift, Stifte und Bastelmaterial auch.


    Das sind für mich keine Geschenke im Sinne von Kind hat einen Wunsch und ich erfülle den...

  • Zumal Fahrrad und Co. hier ja auch weitervererbt werden und wir gerade auch deshalb meist hochwertige und oft auch neue Sachen kaufen.
    Da wüsste ich gar nicht wie ich das fair lösen sollte.


    Anders ist es z.B. mit der großen Gitarre oder Klarinette. Die gehört exklusiv der Großen und somit ist es für sie gar kein Thema, dass da zum Kauf Weihnachts- und/oder Geburtstagsgeld mitverwendet werden.


    Die Kinderhelme (Rad / Ski) gab es z.B. auch einfach so, weil ich die mal im Schlussverkauf mitgenommen habe und die wurden weitervererbt, egal ob die Farbe/Design nun gefiehl oder nicht. Die Jungs haben nun heuer Erwachsenengröße erreicht und durften sich somit neue, eigene Helme zum Geburtstag aussuchen.

  • Hier war es z.B. so: Sohn wünscht sich besondere Turnschuhe. Turnschuhe sind ein Alltagsgegenstand, den wir ihm normalerweise ohne Anlass kaufen, wenn er sie braucht. Aber bei solchen Alltagsanschaffungen achten wir aufs Budget, da gäbe es eben Turnschuhe für ca. 50 € +/-. Die, die er sich jetzt ausgesucht hat, kosteten 110 € (plus Einlegesohlen, plus Pflege). Die gab es nun eben zum besonderen Anlass.
    Oder die Mittlere brauchte neue Kugellager für ihre Speedskates. Da kann man einfache für 20 € kaufen oder hochwertigere für 60-90 €. Da gab es nun teurere als Geschenk. Im Moment hat sie einen Helm, den sie fürs Fahrradfahren und fürs Inliner-Fahren benutzt. Was immer wieder dazu führt, dass er gerade an der falschen Stelle ist. Also gibt es einen zweiten Helm als Geschenk. Braucht sie nicht dringend, ist aber praktisch.
    Der Verein hat Kleidung in neuem Design gestaltet. Da würde als Grundausstattung der Rennanzug reichen. Zu Weihnachten gab es zusätzlich auch Jacke und Hose dazu ...
    Spielzeug gab es diesmal gar nicht. Die Regale quellen hier über und vieles wird kaum genutzt. Da haben wir jetzt Sachen wieder rausgeholt, die länger nicht gespielt wurden, z.B. im Moment die Hubelino Kugelbahn.

  • Hier sind Fahrrad, Klamotten, Hobby keine Weihnachtsgeschenke ausser es handelt sich um etwas, was extra dazu gewünscht wird. Unser Jüngster hat z.B. begonnen Gitarre zu spielen und wollte jetzt eine eigene und nicht mehr gemietet. Die hat er nun zu Weihnachten erhalten.
    Da bei uns z.B. Fahrräder auch weitervererbt werden und ein "Gebrauchsgegenstand" des täglichen Lebens sind, werden diese dann gekauft/erneuert/weitergegeben, wenn es nötig ist.

  • Das erste Fahrrad wird es hier auch zu Ostern geben, einfach weil der Zeitpunkt perfekt ist. Dann kann man erstmal 3 Monate schüchtern Kontakt aufnehmen, das Teil 3000x aus dem Schuppen schieben und zurück und dann hoffentlich um den 4. Geburtstag rum den Mut fassen, loszuradeln...

  • Hier auch eher 200 Euro


    Das große Kind hat schon mal besondere Kleidungsstücke als Wunsch. Pullis gibt es so. Trikots nicht.


    Und mit 10 kann er auch eher warten als mit 1.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Das erste Fahrrad wird es hier auch zu Ostern geben, einfach weil der Zeitpunkt perfekt ist. Dann kann man erstmal 3 Monate schüchtern Kontakt aufnehmen, das Teil 3000x aus dem Schuppen schieben und zurück und dann hoffentlich um den 4. Geburtstag rum den Mut fassen, loszuradeln...

    Das war genau der gleiche Zeitpunkt wie bei uns. Meine Tochter hat nun erst vor wenigen Monaten Fahrrad fahren gelernt - und tada, es ist inzwischen natürlich zu klein und es muss ein neues her. #pfeif


    Ich glaube, ich mag es nicht, wenn ich quasi als Authorität von oben herab entscheide, was noch als "Grundbedarf" (wie bei anderen Fahrrad oder Klebstift) zählt und was ein "nicht notwendiger Kinderwunsch" (bei anderen sowas wie Puppenbett) ist.

  • @Hera aber letztlich muss man diese Entscheidungen doch ganz oft treffen je nach Budget. Genauso wie dann evtl auch beim Nahrungsmittelkauf mal nicht dem Wunsch nach Himbeeren nachgegeben werden kann, da gerade zu teuer. #weissnicht
    Und für mich sind dann so feste wie Weihnachten etc eben auch Anlässe, auch mal solche Wünsche zu erfüllen, die sonst nicht so einfach drin sind.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Hier war der Wert wohl wieder deutlich über 200 Euro pro Kind, ich schätze alles in allem sogar über 300 Euro. Bei uns gibt es schenkwütige Großeltern, die 150-180 Euro pro Kind ausgeben und es gibt einen schenkwütigen Onkel, der in etwa das selbe ausgibt. Ich selbst stehe ja überhaupt nicht hinter diesem Betrag, aber muss sagen, dass das Absprechen ganz gut klappt. Der Onkel beispielsweise schenkt meist eine kleinere Sache und den Rest des Geldes gibt er an uns Eltern "für eine schöne Familienzeit". Dafür gibt es dann besondere Ausflüge wie Schwimmbad oder gemeinsam Essen gehen. Meist sind die Hauptgeschenke größere DInge und, gerade weil es diese festen Beträge gibt, mit denen irgendwie sinnvoll umgegangen werden muss, achte ich da auf Qualität. Es gibt also beispielsweise die hochwertige Holzküche und nicht die günstige. Dazu gibt es dann Beiwerk. Dieses Jahr war es ein tolles Puppenhaus (von Kleinanzeigen sogar recht günstig) und Kleinigkeiten zur Einrichtung des Puppenhauses sowie Puppen von allen anderen. Dadurch ist es zwar jedes Jahr viel, aber irgendwie versuchen wir es auf ein Hauptgeschenk mit Zubehör zu begrenzen. Von uns selbst kommt meist gar nicht soviel. Dieses Jahr gabs für den großen ein Cello (geliehen). Da zahlen die Großeltern den monatlichen Mietbetrag und der Onkel den Unterricht. Von uns gabs ne Erweiterung zur Kugelbahn.
    Ein Jahr als wir überfodert waren, weil es aus irgendwelchen Gründen immer diese festen riesigen Beträge gibt, haben wir sogar die Kindersitze zu Weihnachten schenken lassen.
    Auf der anderen Seite merke ich aber eben, dass bestimmte Sachen auch wahnsinnig viel kosten. Mir fällt es ja ehrlicher Weise total schwer, Lego zu schenken oder Playmobil und die ganzen Holzsachen kosten dann eben.
    Bei uns gibt es eher wenig zwischendurch - Klamotten aber eindeutig ausgenommen. Ich finde dieses hinfiebern auf den Termin schon schön. Und auch wenn mein Sohn Weihnachten natürlich am meisten mit den Geschenken verbindet, glaube ich dennoch, dass wir es schaffen ihm zu vermitteln, dass es da auch um anderes geht.

  • Spannend wie untrrschiedlich das ist.
    Meine schreiben Klamotten ganz normal auf den Wunschzettel. Das ist dann zB ein selbst genähter Pulli aus besonderem Stoff, eine komplett neues Outfit, besondere Hausschuhe, die neu designte Mütze vom Youtuber usw..
    Klar gehen wir auch so shoppen aber das ist dann nochmal was besonderes.

  • Ebura, wenn es eine Budgetfrage ist, dann ist das ein gutes Argument finde ich. Aber ganz oft sind solche Entscheidungen doch auch unabhängig vom Budget - der Klebstift zählt dann als Grundbedarf und wird einfach so gekauft, das Mitbringselplastikkruscht zum gleichen Preis aber nicht. Dabei würde vielleicht beides gleich viel genutzt werden. Das finde ich schwierig bzw. mag es nicht.

  • Spannend wie untrrschiedlich das ist.
    Meine schreiben Klamotten ganz normal auf den Wunschzettel. Das ist dann zB ein selbst genähter Pulli aus besonderem Stoff, eine komplett neues Outfit, besondere Hausschuhe, die neu designte Mütze vom Youtuber usw..
    Klar gehen wir auch so shoppen aber das ist dann nochmal was besonderes.

    Ja, das kenn ich auch so.
    Wenn etwas spezielles deutlich mehr kostet als ein ähnliches Teil in guter Qualität, nur weil bestimmte Marke oder extra Design, ist das eher ein Fall für den Wunschzettel. DIe Freunde der Kids bekommen z.B. ihre Airmax zu Weihnachten. Hier wollte Kind einen ganz bestimmten Hoodie (gab´s dann nicht in der richtigen Größe, sonst hätt ich´s gekauft).
    Und ja, ich nähe zu Weihnachten auch schon mal ein heiß erwünschtes Kleid für Fasching oder zum Verkleiden.
    Während sowas wie Stifte, Malblöcke, Kleber hier die Bastelgrundausstatung sind. Wenn da was gewünscht wird, ist das spezielles Zeug wie DIn A3 in ganz dick, besonders gute Pinsel, Acrylfarbennachschub - fällt eher unter Hobby und nicht unter Schul/Bastelgrundbedarf.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ich habe wohl doch zu niedrig geklickt, wenn ich nachrechne... Hier bestücken ich den Baum ordentlich von uns aus, da die Verwandtschaft unkalkulierbar schenkt und ICH es schön finde an diesem einen Abend möglichst alles unterm Baum zu haben. Rumfahren und einsammeln mag ich nicht so gerne. Aber wie gesagt: Es gibt außerhalb nur unregelmäßig etwas.
    Diesmal haben die Paten aber geschenkt und so wurde es noch ein bißchen mehr. :)


    Preislich lag ich bei den Kids diesmal ziemlich ähnlich, das 'große' Herzensgeschenk war jeweils preisgleich. #top Ich habe dann auf eine gleiche Anzahl Geschenke aufgefüllt - auf sowas achten Sie dann doch.


    Ich mag es, zu schenken und mit Baum noch lieber.

    Liebe Grüße

    Gesche

    2 Mal editiert, zuletzt von Gesche ()