"Krabat" als Schullektüre in der 8.Klasse?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kinder sind so unterschiedlich. Ich finde es gut dass sich nicht nur an den leistungsstarken orientiert wird. Hiermit meine ich explizit auch so Dinge wie an Regenjacke denken wenn ein Schulausflug ansteht. Meine Tochter würde auch nicht dran denken, und vorher mitteilen ist in ihren Augen auch überbewertet.

    Sie geht in die 5. Klasse.

    Ich habe den Eindruck dass du mit dieser Lehrerin einfach "nicht kannst", und umgekehrt. Klar kann eine Lehrerin rückmelden dass sie die Lektüre einer Schülerin ungewöhnlich findet und sich rückversichern dass die Eltern da ein Auge drauf haben. Sonst kann es wirklich sein, dass das Kind Dinge liest die verstörend sein können.

    Aber eine Abwertung wie bei euch, finde ich auch sehr daneben.

    Es ist auch mal ganz angenehm in einem Fach den Stoff aus dem Ärmel schütteln zu können. Am Ende gefällt die Situation deiner Tochter.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Also mich würden da auch verschiedene Dinge stören: ich ziehe meinem Zweitklässler schon keine Regenklamotten mehr an, das macht er tatsächlich selbst. Die Formulierung finde ich bei pubertierenden daneben, denn selbst ein verpeilteres Kind zieht sich doch in der 8. selbst an.

    Witzig, wie weit die Sicht von Eltern und LehrerInnen teilweise auseinander geht. Wir haben Kinder in der Abschlussklasse, die im Winter ohne Jacke kommen (oder in kurzer Hose oder auf T-Shirt), die ohne Hilfe ihr Material nicht beisammen halten können, von Hausaufgaben oder sowas "abgehobenem" wie Buchvorstellungen ganz zu schweigen. ("Ey, lesen, Frau Rattenkind? Ganzes Buch oda was?")

    Ich hab im Bezug auf die Schule letztens erst geschrieben, "Ihr könnt Euch nicht vorstellen...", aber ich muss es wieder schreiben. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was manche Jugendliche für Defizite aufweisen (und was für Defizite deren Eltern aufweisen :( ).

    Wir geben für jede (!) Klassenfahrt und jeden Ausflug "Packlisten" raus, wir bitten immer um Begrenzung des Taschengeldes auf eine halbwegs vernünftige Summe, weisen auf angemessene Kleidung (oder z.B. Sonnencreme) hin und so weiter und so fort. Blöd nur, dass bei denen, die es wirklich nötig hätten, die Zettel meist gar nicht erst zuhause ankommen. Natürlich rennen wir bei drei Viertel der Eltern da offene Türen ein (und vielleicht ärgern die sich auch über den "Kindergarten"), aber für den Rest ist das einfach wirklich wichtig.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    4 Mal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Nachdem sie im letzten Jahr "Es wird keine Helden geben" und "Es war einmal Aleppo" vorgestellt hat, wird auch das nun "zensiert".

    Das finde ich in der siebten Klasse aber auch nicht angemessen. Mein einer Sohn hätte das auch locker lesen können in dem Alter, der andere noch lange nicht.

    Bei Buchvorstellungen oder allgemein Referaten muss man doch auch schauen, dass es in die Klasse passt.

    Die die damit nicht klar kommen haben dann einfach Pech gehabt, oder was? #hmpf

  • Was für den einen selbstverständlich ist, muss der andere so gar nicht selbstverständlich finden...


    Und hey, egal wie angemessen das ist in dem Alter oder nicht: ich war vorletzten Geburtstag mit einer großen Gruppe Kinder im Wald und eines davon kam in ungeeigneten Schuhen und hat uns alle ausgebremst. Das war richtig ätzend. Und ja, ich war super böse auf die Muttet,die dann hinterher grinsend meinte, sie habe die Wahl ihrer Tochter überlassen und sich schon gedacht, dass das schief geht.

    Bevor also einzelne Kinder auf die Art einen GruppenAusflug lahmlegen, würde ich als Lehrerin auch lieber was sagen. Sie wird entsprechende Erfahrungen gemacht haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Fräulein Wunderbar ()

  • Die Vorstellungen der Eltern sind doch auch so unterschiedlich. Manche Eltern geben auch auf kurze Ausflüge ganz viel Verpflegung mit und Getränke ohne Ende. Ich finde dass es meist ohne geht.

    Da freue ich mich über eine Nachricht dass es ein gemeinsames Picknick geben soll und gebe meinem Kind auch entsprechend etwas mit.

    Aber wenn ich davon ausgehe dass sie um Mittag wieder in der Schule sind, gebe ich eher nichts extra mit. Wäre aber doof für meine Tochter dann als einzige ohne etwas dazustehen und alle anderen machen essenspause.

    P. S. Ich hatte auch nie Tupperware mit Apfelschnitzen auf dem Spielplatz dabei.


    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich kann ehrlich gut verstehen, dass solche Dinge als Mutter, eines selbständigen Kindes eher nervig ist. Zudem scheint die Lehrerin doch eher von der ängstlichen Sorte zu sein. Gerade das zensieren von Lesestoff finde ich nicht gut.


    Aber, gewisse Kinder bauchen diese Unterstützung doch viel länger. Ich benutze kein Mitteilungsheft, würde mir aber doch öfters eins wünschen.#angst


    Ich setze gerne auf Selbstständigkeit und scheitere damit öfters mal.

    Wenn ich auch einer Museumstour im Oktober 4 schlotternde und bibbernde 9. Klässlerinnen im Trägershirt dabei habe , dann kann ich die nicht einfach frieren lassen, sondern muss die Tour abkürzen oder die Mädels alleine nach drinnen schicken.

    Wenn ein Schüler sein Bahnticket nicht mit hat und das auch nicht merkt, wenn ich 10 min vor Abfahrt frage, sondern erst genau in dem Moment, wenn der Zug einfahrt, verpasse ich ev. mit der ganzen Klasse den Zug. Wenn die Lernenden es nicht schaffen, ihre Zeugnisse pünktlich zurückzubringen, kriege ich einen Anschiss. Wenn ich nicht detailliert informiere über Ausflüge, bekomm ich bestimmt von irgend einer Mutter oder irgend einem Vater eine E-Mail, dass genauere Informationen gewünscht sind. Ich unterrichte nicht im Brennpunktviertel, sondern in einer recht wohlhabenden Gegend.


    Ich mag meinen Beruf und meine Jugendliche wirklich sehr. Aber manche sind unglaublich verpeilt. Oft nehmen die Eltern dieser Kindern, ihnen dann viel ab. Das ist in manchen Fällen auch nötig, in anderen geht dabei vielleicht auch noch ein bisschen Selbstständigkeit verloren. Es hilft aber den Jugendlichen, nicht immer "das Kind" zu sein, was alles vergisst und nie pünktlich ist.

    Und das Informationsbedürfnis der Eltern unterscheidet sich stark.


    Es ist einfach für alle zeitsparender sich eher an den "Schwächeren" zu orientieren. Schwächere meine ich nicht negativ, die Chaoskönige und -königinnen, haben ja auch sehr viel positives. Glaub mir, kein Lehrer schreibt gerne Elternbriefe. Ich z.B. mache schnell mal Typos und darum sind solche Briefe für mich sehr sehr aufwendig.


    Fairy***tale, ich glaube du hast eine wunderbare Tochter. Ich finde es immer ganz grossartig, wenn Lernende so belesen sind. Freu dich darüber, dass sie so viele Dinge schon alleine kann und denk dir deinen Teil, wenn du eine "Regenjackenaufforderung" bekommst. Es ist schon klar, auch ohne dies Aufforderung, wären 80% der 8. Klässler richtig gekleidet gewesen. Mit Aufforderung sind es dann vielleicht 90% richtig gekleidet, weil mindestens ein Kind vergisst seine Jacke eh immer extra, weil sie soooo uncool ist oder was weiss ich.


    Bezüglich Zoo: Meine Lernende möchten immer alle in den Zoo fahren, egal wie gross, dass sie sind. Und Eisessen. Eisessend im Zoo zu sitzen, wäre für die Kids wohl der allerbeste Schulausflug "ever"...:)

  • Also mich würden da auch verschiedene Dinge stören: ich ziehe meinem Zweitklässler schon keine Regenklamotten mehr an, das macht er tatsächlich selbst. Die Formulierung finde ich bei pubertierenden daneben, denn selbst ein verpeilteres Kind zieht sich doch in der 8. selbst an.

    Witzig, wie weit die Sicht von Eltern und LehrerInnen teilweise auseinander geht. Wir haben Kinder in der Abschlussklasse, die im Winter ohne Jacke kommen (oder in kurzer Hose oder auf T-Shirt), die ohne Hilfe ihr Material nicht beisammen halten können, von Hausaufgaben oder sowas "abgehobenem" wie Buchvorstellungen ganz zu schweigen. ("Ey, lesen, Frau Rattenkind? Ganzes Buch oda was?")

    Ich hab im Bezug auf die Schule letztens erst geschrieben, "Ihr könnt Euch nicht vorstellen...", aber ich muss es wieder schreiben. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was manche Jugendliche für Defizite aufweisen (und was für Defizite deren Eltern aufweisen :( ).

    Wir geben für jede (!) Klassenfahrt und jeden Ausflug "Packlisten" raus, wir bitten immer um Begrenzung des Taschengeldes auf eine halbwegs vernünftige Summe, weisen auf angemessene Kleidung (oder z.B. Sonnencreme) hin und so weiter und so fort. Blöd nur, dass bei denen, die es wirklich nötig hätten, die Zettel meist gar nicht erst zuhause ankommen. Natürlich rennen wir bei drei Viertel der Eltern da offene Türen ein (und vielleicht ärgern die sich auch über den "Kindergarten"), aber für den Rest ist das einfach wirklich wichtig.

    Ich meinte doch die Formulierung...

    Ziehen Sie (!) Ihrem Kind Regenklamotten an. Da würde ich (nur bei entsprechender Vorgeschichte!!) direkt denken, das kann das Kind hoffentlich selbst. Die Erinnerung mag sicher bei einigen nötig sein, daher würde ich die auch nicht so schlimm finden.

  • okay, da kann ich nun besser einschätzen, was dich stört. Wie lang hat deine Tochter diese Lehrerin noch? Nur dieses Schuljahr oder vermutlich auch noch das danach? Je nachdem ist es vermutlich wirklich eine gute Lösung, wenn du dich möglichst wenig mit ihr auseinandersetzt, da ihr ja nicht auf einen Nenner kommen werdet.

    Du machst mit deiner Tochter da alles richtig, und die Lehrerin versucht, für die Klasse alles richtig zu machen. Es hilft weder ihr noch dir weiter, wenn ihr euch da gegenseitig sagen wollt, wie es besser zu machen wäre.

    Mal ganz abgesehen davon, dass deine Tochter sich bestimmt keine Vorschriften machen lässt in Bezug auf ihre Lektüre.

  • Und ich frage mich, warum du diesen Thread nicht verlässt. Ich finde deinen Ton mir gegenüber echt unangebracht.

    Nachdem sie im letzten Jahr "Es wird keine Helden geben" und "Es war einmal Aleppo" vorgestellt hat, wird auch das nun "zensiert".

    Das finde ich in der siebten Klasse aber auch nicht angemessen. Mein einer Sohn hätte das auch locker lesen können in dem Alter, der andere noch lange nicht.

    Bei Buchvorstellungen oder allgemein Referaten muss man doch auch schauen, dass es in die Klasse passt.

    Die die damit nicht klar kommen haben dann einfach Pech gehabt, oder was? #hmpf

    Ich sehe das Problem nicht. Sie hat Bücher vorgestellt! Also Inhaltsangabe, was ihr gefallen und warum, schönes Plakat dabei usw. Warum sollte damit irgendein Mitschüler nicht klarkommen? Ob sie das entsprechende Buch dann selbst lesen wollen oder nicht, können sie ja selbst entscheiden. Meine Tochter hat es schließlich nicht vorgelesen!

    Und die Vorgabe war "ein Jugendbuch". Und in diese Kategorie fallen beide Bücher.

    Wegen der Regenklamottenmail: stört mich nicht. Dann weiß ich wenigstens wann der Ausflug ist. Daran könnte es hier scheitern

    Mich stört nicht die Mail an sich. Mich stört der Ton der Lehrerin (im Gespräch z.B. dieses "Sie müssen ihrer Tochter den Ranzen packen!") und die Formulierung in der Nail:"Ziehen Sie Ihrem Kind wetterfeste Kleidung an!". Ja, das tue ich. Bei meinem 4 jährigem Kindergartenkind. Ansonsten erinnere ich meine Kinder höchstens an den Ausflug und erwähne evtl. das vorhergesagten Wetter. Der Rest liegt in ihrer Verantwortung.

    Danke. Mittlerweile bin ich echt gut darin, auf Abstand zu der Lehrerin zu bleiben. Nachdem in den ersten 2 Schuljahren noch ständig Mails kamen mit der Nachricht "Pippa hat die und die Hausaufgaben nicht gemacht" und ich immer nur mit einer freundlichen Antwort im Sinne von "ich werde es ihr ausrichten" zurück geschrieben habe, bleiben solche Mails aus.


    Das Mitteilungsheft hab ich bis jetzt jedes Jahr bezahlt, aber nie gesehen. Pippa stopft es zu Beginn des Schuljahres in den Spind und benutzt es nicht.


    Bücher liest sie weiter, was sie will. Und da hab ich auch bei der Lehrerin klar Stellung zu bezogen. Alle Bücher bei uns sind frei zugänglich. Die Kinder lesen, was sie wollen und wenn ein Buch noch nichts für sie ist, legen sie es weg.


    Ich packe Pippas Ranzen nicht und zwinge sie nicht zum lernen oder Hausaufgaben machen. Das geht bei ihr nämlich nicht.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Entschuldigung, Off topic. Würde mir jemand kurz schreiben per PN zb worum es in Krabat geht und was daran so krass ist?

    Ich habe das gelesen und fand es Sau gut. An mehr erinnere ich mich nicht mehr. Höre das aber immer wieder dass Eltern das zu krass für ihr zu jungen Kinder finden.

    Vielleicht lese ich es auch nochmal. Aber vorab würde ich gerne ein bisschen was wissen. Evtl hat es ja gute Gründe, warum ich alles vergessen Habe?

  • Fairy***tale Das ist hier ja zum Glück ein freies Forum, da darf ja jeder seine Meinung sagen ;) .

    So findet jeder was anderes unangebracht, ich finde es etwas unangebracht, nur auf sich und das eigene Kind zu gucken und nicht zu sehen, dass diese Lehrerin aber noch ca. 25 weitere Kinder zu betreuen hat. Und dort regen sich dann Eltern auf, weil keine Nachrichten über nicht gemachte HA kommen und ähnliches.


    Und ganz ernsthaft verstehe ich nicht, worin jetzt genau dein Problem besteht. Bis darauf, dass die Lehrerin gucken will, welche Bücher deine Tochter vorstellt, kannst du doch alles andere einfach ignorieren, was euch nicht betrifft, oder?

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Meine Tochter hat Krabat in der 10. gelesen - im E-Kurs, die Mitschüler waren alle sehr angetan.

    Das ist ein tolles Buch zum Analysieren von Symbolik und Erzähltechniken. Ich würde das nicht mit bedeutend jüngeren Kindern lesen, da geht die Hälfte verloren und es bleibt bei einer sehr oberflächlichen Betrachtung.

    Grundsätzlich würde ich einer Lehrerin da aber auch nicht reinreden, auch wenn die gewählte Lektüre meinem Kind vielleicht nicht so zusagt (oder ich das glaube.)

    In der Klasse meines Sohnes lesen sie jetzt, in der 8., "Romeo und Julia auf dem Dorfe", da ging ein genervtes Stöhnen durch die Runde der Eltern (!), das man meinen könnte, sie wären gezwungen, das Buch zu lesen.

    Tschick haben sie in der 6 oder 7 gelesen, weiß ich nicht mehr genau. Ich weiß nur noch, dass mir das Buch weit besser gefallen hat als meinem Sohn. Der fand es gewollt.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich finde es grausig. Es sterben regelmäßig junge Menschen, es ist bedrohlich und düster, der Protagonist wird mit dem Tode bedroht, und zwar von Mächten, die zunächst als übermächtig erscheinen, ein Gefühl des Ausgeliefertseins.


    Ich hab als Erwachsene noch daran zu knacken.
    Andere lesen die Tribute von Panem und finden das unterhaltsam. Menschen sind unterschiedlich.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.