Was braucht man noch für die Hausgeburt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr,
    wir sind gerade bei den letzten Vorbereitungen für die Hausgeburt. Am Montag fängt die Bereitschaft an.
    Gerade hängt mein Mann das TT an die Decke. #herzen


    Was fandet ihr denn unabhängig von der Hebammenliste noch wichtig? Morgen gehe ich nämlich noch den Rest einkaufen. Vielleicht fällt euch ja noch was ein!


    Danke!

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • Bis auf die warmen Moltontücher und hinterher solche Einmalwickelunterlagen (anstatt Vorlagen, schwor meine eine Hebamme drauf weil groß und sehr saugfähig) brauchten wir nichts. Meine CD war mir noch wichtig.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Banane vielleicht? Ich war nach der Geburt wohl etwas unterzuckert, nach einer Banane war ich wieder brauchbar ;)


    Und vielleicht noch was zu essen für den Tag danach, was dein Mann einfach aufwärmen kann?


    Dann würde ich noch gucken, dass auf dem Chip der Digitalkamera noch Platz ist und dass dein Mann mit der Kaffeemaschine umgehen kann (für Hebamme und Dammschutz).


    Wünsche euch gutes Gelingen #top

  • Ich hatte vorbereitet:


    Handtücher, Moltontücher
    Matratze
    Musik, Geburtskerze, Duftöl
    Gefrorener Orangensaft, Traubenzucker
    Telefonliste
    Kamera bereitgelegt
    Schokolade und Nüsse für die Hebamme (haben wir danach gegessen)
    Kuchenteig (ich wollte eigentlich eine Geburtskuchen backen wenn es losgeht)
    Platz im Gefrierschrank? (falls ihr die Plazenta einfrieren müsst)


    und habe nichts davon gebraucht weil es zu schnell ging...Doch die Musik und die Kerze habe ich gerade noch so anmachen können. #freu Aber die Handtücher lagen zu weit weg, bis dahin habe ich es nicht mehr geschafft.


    Ich beneide dich, ich würde auch so gern nochmal! #huepf


    Eine wunderschöne Geburt !

  • Banane & Schokolade
    Wasser (zum trinken)
    rote, kuschelweiche Handtücher


    und in meinem Fall immer wichtig: einen rollbaren Bürostuhl. Mein Kreislauf machte die ersten Stunden nach der Geburt immer schlapp und dan konnte mein Mann mich schön durchs Haus rollern ... :)


    Alles, alles Gute!

  • Wir hatten damals überhaut gar nichts geholt oder vorbereitet, weil ich eigentlich ins KH wollte, nur Pumbaa nicht #super Mein Mann wurde dann Handtücher holen geschickt und zwei große Müllbeutel.


    Und die Einlagen hatte ich sowieso schon, weil ich eigentlich ambulant entbinden wollte und daher das ja gebraucht hätte. Und ich hatte die normalen Einmalunterlagen für zum Windeln vom Baby dann noch im Bett. Dort habe ich nämlich die Plazenta geboren und das hat gereicht. Und dann noch eine für die erste Nacht unter meinen Hintern, falls ich auslaufen sollte, habe ich aber nicht gebraucht.


    Essen, Trinken, CD und sonst was man so hat, lag alles gut verstaut in der Kliniktasche :D

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Irgendwie hat bei uns eigetnlich alles die Hebamme mitgebracht. Bis auf ein paar Handtuecher und Mullwindeln hatte ich nichts vorbereitet. Wir sollten eigetnlich so ne Malerfolie besorgen, aber irgendwie haben wir die nicht gebraucht...
    Ach ja stimmt, Muellbeutel wollte die Hebamme noch haben...

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




    Einmal editiert, zuletzt von siggeroo ()

  • Lippenpflegecreme (bei mir war es Lanolin-Brustwarzensalbe)
    Orangen zur Stärkung (Ich brauchte was Frisches, Banane wäre überhaupt nicht gegangen! *wöörks*)


    Alles Gute Euch #blume

  • Schon mal danke für eure Vorschläge! Aber für was braucht man gefrorenen Orangensaft?

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • Gefrorener Orangensaft ist für den Fall, dass du durstig wirst oder etwas Zucker vertragen könntest, dich aber übergeben musst (kann passieren).
    Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube, wir hatten gar nichts vorbereitet, wir hatten nur Schokolade und Kaffee da. Müllbeutel, klar, und saugfähige Unterlagen. Die Malerfolie haben wir nie benutzt.



    Gut wäre es auch, um den ET herum das Auto nie ganz leer zu fahren. Ich habe mal als "Doula-Ersatz" eine Geburt begleitet, bei der die Mutter sich dann doch noch fürs Krankenhhaus entschieden hat - und der Mann musste zwischendurch noch tanken. Boah, war da dicke Luft #angst
    (War aber trotzdem eine lustige und coole Geburt.)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Warme handtücher für das neugeborene
    leichtes licht
    ein spot/tschenlampe fürs evtl. nähen danach
    bei uns total hilfreich:malerplane und drber alte laken, das ganze aufs sofa
    was zum essen (mehrere sachen. z.b. riegel, obst, süßes, belegte brote...)
    musik? duftlampe? kerzen?
    kühlakku, falls "da unten" was wehtut nach der geburt
    kaffee zum aufgießen während der austreibungsphase-> zum lockern des dammgewebes


    öhm, mwhr fällt mir grade nicht ein


    eine tolle geburt wünsche ich dir

  • ich hatte mir damals einige "Windeln" mit einem Streifen Olivenöl drauf eingefroren.
    Das fand ich nach der Geburt sehr angenehm, (da ich auch genäht werden musste), wenn ich unten kühlen konnte.

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • Ja, ich hatte ein "Surfbrett" :) in Streifen geschnitten und in Kamillentee getränkt eingefroren, hatte die Hebamme empfohlen für die Naht und Hämorrhoiden.
    Ach ja, und wir hatten vorher Quark besorgt ggf. für den Milcheinschuss zum kühlen, ich glaube irgendwann wurde ein Käsekuchen draus weil ich ihn nicht brauchte, aber man weiß ja nie...
    Und Apfelsaft habe ich viel getrunken, damit ging auch das Stückchen Plazenta super runter und ist nicht so fies für den frischen Babypo (also säuremäßig, meine ich)

  • Danke ihr Lieben!


    Gestern hat die Rufbereitschaft angefangen, mal schauen wann es losgeht!


    Quark muss ich noch besorgen, ansonsten hab ich jetzt glaube ich alles da.

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • arnica c 200 für danach, damit alles schnell heilt. hat super geholfen.
    schöne geburt wünsch ich dir.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • ich hatte nix extra besorgt, was auf der liste stand hatten wir eh schon erfüllt.
    kaffee geht meinem mann nie aus.
    den tank fahr ich niemals auch nur annähernd in den roten bereich...
    ich hab noch nichtmal die cds gehört, die ich mir extra gebrannt hatte....
    essen und trinken ist eh immer als da....
    nach der geburt hatte ich heißhunger auf chinesisch, haben wir dann gleich bestellt :D


    alles gute für die geburt!!!!!!!

  • Ich fand Cola dieses mal Super. Da ich das sonst nie trinke, musste ich es vorher besorgen. Die colahat kraft und Energie unter der Geburt gegeben u mich schön gepusht. Ich war nämlich zwischendurch ganz schön ko, da es mitten in der Nacht losging.
    Auch Plazenta konnte damit Super runtergespült werden.

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten auf Anraten der Hebammen das Bett doppelt bezogen: Laken, Malerfolie, noch ein Laken. Fand ich erst überflüssig, aber dann genial: Als das Kind da war, musste ich nur ein bisschen zur Seite rücken, mein Mann hat das obere Laken und die Folie weggezogen, und dann hatte ich ein fertiges trockenes Bett zum ungestörten Babykuscheln...

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.

  • huhu, eigentlich und im prinzip unterschreibe ich bei den vorschreiberInnen :)


    aaaaaaaaaaber - ganz entscheidend bei meiner zweiten geburt war: ein nierenwärmer aus schurwolle (das war superangenehm, da tolle wärme im unteren rückenbereich, ohne dass jemand die ein kirschkernkissen o.ä. drauf halten muss. ich wollte nämlich gar nicht angefasst werden).


    was ich mindestens genauso gebraucht HÄTTE (aber nicht hatte und daher immer empfehlen würde): knieschützer. schöne, weiche volleyball-knieschützer.
    meine wehen waren nur im vierfüßlerstand gut zu ertragen und ich hab mich die ersten stunden, in denen ich noch normal meinen dingen nachging, dann immer auf alle viere "geworfen" und meine knie fanden das gar nicht lustig....


    heizmöglichkeiten ohne ende, falls du frierst - mir war bis direkt vor der geburt soooo kalt (!), dass ich mir gar nicht vorstellen konnte, auch nur ein einziges kleidungsstück auszuziehen....
    (warme socken, vielleicht stulpen - hey, das sieht schick aus ;))


    und der pezziball war mir auch wichtig für die wehen.


    naja, aber das und vieles andere haben die anderen ja schon geschrieben.


    ich wünsche dir eine wunderwunderwunderschöne geburt!!!!!!!!!!


    lg
    nayda