Die Bindung ans Tragetuch - Tragetuch nur für ein Kind?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was für ein bekloppter Titel #hammer , aber mir ist kein besserer eingefallen.

    Ich wurde vor ein paar Tagen gefragt, ob ich mein Tragetuch verleihen würde. Hab' ja nur eins und trage seit einiger Zeit nicht mehr drin, weils Töchterlein es nicht mehr mag #heul . Nun, also eigentlich brauch ichs ja nicht. Eigentlich.
    Beim Gedanken daran, ein anderes (fremdes) Baby in dem Tragetuch zu sehn, in dem ich meine Tochter monatelang stundenlang am Tag rumgeschleppt habe, löste etwa das hier aus #kreischen ;( #haare . Geht nicht. Geht einfach nicht. Irgendwie muss bei mir da was fehl geschaltet sein und die Bindungs-Förderung des Tragens hat sich auch aufs Tuch übertragen. Ich kanns mir nicht vorstellen, ich wills mir nicht vorstellen, auch für ein Geschwisterkind nicht :stupid: - mein TT und meine Tochter sind fest verknüpft und ich fühl mich, als würd ich sie damit verraten, wenn ich das TT verleihe oder einem anderen Kind umwickel :stupid: , dabei habe ich mir so tapfer eingeredet, dass ein TT ein Gebrauchsgegenstand ist und der Inhalt austauschbar.

    Nun.., jetzt hab ichs gewaschen, gebügelt und fein säuberlich in den Schrank gelegt, bis mir eingefallen ist, was ich mit dem ewiglangen Stoffdingens da mache. #weissnicht

    Gibts noch ein paar Bekloppte hier, denen es genauso geht? Mag mich nicht mehr wie ein Alien fühlen #schäm

    Einmal editiert, zuletzt von Zwiderwurzn (8. November 2012 um 23:27)

  • kann ich verstehen. weggeben würde ich meine haupttücher auch nicht!!

    für meine kinder habe ich sie aber schon alle benutzt und nicht für jedes kind eigene angeschafft. da ging das also sehr gut und ich fand es toll, sie alle in den gleichen tüchern getragen zu haben #love

  • Kann ich nicht nachvollziehen. Es ist doch schön, wenn man sieht, daß andere Kinder darin getragen werden

    Ausserdem suche ich immer extra nach älteren Tragetüchern, weil die dann schon so schön weich und eingetragen sind. Bei meiner Kleinen habe ich ein neues Tuch gekauft (Didymos Blätter) und fand es viel zu steif und hart. Diesmal bekomme ich die Tücher und Tragehilfen einer Freundin und die sind schon lange auf Rundreise im Bekanntenkreis. :D

  • Ich kann das ein Stück weit nachvollziehen und würde es dann auch nicht verleihen. Allerdings habe ich jetzt beim zweiten Kind die Tragetücher vom ersten Kind kaum benutzt- das zweite mag es nicht so gern u nd außerdem sehen die Farben irgendwie verkehrt aus.
    Mit dem Ergo und einem MeiTai hingegen geht es.
    Ich habe mich jetzt dabei ertappt, wenigstens eins der alten Tüchter zu verschenken, schaffe es aber auch noch nicht so recht.

    • Offizieller Beitrag

    Verschenken oder verkaufen kann ich auch (noch) nicht. Aber die Tücher waren schon viel auf Rundreise, v.a. bei Leuten, die selbst keins angeschafft hätten, mit diesem aber doch auch mal getragen haben.
    Vielleicht ist es ja ein Unterschied, dass der Vorschlag nicht von Dir kam...

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.

  • Doch, ich kann das nachvollziehen!
    Man verbindet viele schöne Momente damit, und der Gedanke, das jemand anderes jetzt andere Momente damit erlebt...ist schon ein komisches Gefühl.

    Ich hab Fleurchens allererstes Tuch zu einer WrapCon umgearbeitet, und Nathalie wurde nur ein paar Mal darin getragen.
    Jetzt werde ich es für Beratungen nutzen, aber das war auch eine Überwindung. Aber vom einfach nur rumliegen hat ja auch keiner was von.
    Ob ich es irgendwann mal verkaufen will? Ich glaub eher nicht.

    Ach so, es gibt auch viele Leute, die sich das Geburtstuch des Kindes kaufen, und es gar nicht benutzten! Einfach nur als schönes Erinnerungsstück.
    Das ist übrigens das Tuch, was in dem Geburtsmonat (oder auch Jahr) auf dem Markt kam, in dem das Kind geboren wurde. Wenn man Glück hat, gibt es sogar eins vom gleichen Tag. #ja

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

    Einmal editiert, zuletzt von sandra8678 (9. November 2012 um 09:40)

  • Ich möchte auch das Tuch, in dem wir am meisten getragen haben auf gar keinen Fall verkaufen, sondern für I. aufheben.
    Und ich glaug auch ein evtl. folgendes Geschwisterchen würd ich da im Moment nicht drin tragen wollen.
    Allerdings hab schon ein Tuch für Nummer 2, fehlt nur noch das Kind.

    Insofern kann ich Dich gut verstehen. Unsre anderen Tücher oder TH würd ich aber schon verleihen, aber noch nicht verkaufen.

    Lg, Luinil

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

  • Finde ich - für mich - lächerlich. Ich habe eine Beziehung zum Kind und nicht zu einem Tuch, Ergo oder was auch immer. Allerdings gebe ich Sachen generell nur an Leute weiter, wo ich mir sicher bin, dass sie gut behandelt werden.

  • Unsere Tuecher sind auch schon gerne und viel gewandert im Freundeskreis. Ganz weggegeben hab ich bisher nur eins, was wir selten benutzt haben, aber eine Freundin ganz toll fand. Ich finde es ehrlich gesagt viel schöner zu sehen, dass sie benutzt werden und anderen noch Freude bringen, als dass ich sie hier unbenutzt rumliegen haben wollte... Insofern kann ich deine Gedanken auch nicht wirklich nachvollziehen. Und wenn gesichert ist, dass wir keine weiteren Kinder mehr bekommen werde ich auch sicherlich alle bis auf eins verkaufen, das Lieblingstuch heb ich fuer die Enkel auf :D

    Mein Herz hängt auch nicht so an Dingen, ich kann mich gut von sowas trennen. Meine Schwiegermutter hatte so ein Ding mit der Wiege meines Mannes, da hat sie mords Wert drauf gelegt, dass wir die auch für die Kleinen Kriegen. Fanden aber alle unsre Babys doof, die wollten lieber mit zu uns ins Bett. ich konnte sie trotzdem nicht davon abhalten, das Ding auch beim dritten Kind wieder bei uns anzuschleppen...

  • Ich kann es für mich nicht nachvollziehen. Ich habe unsere Sachen, sobald sie nicht mehr gebraucht wurden, in liebevolle Rabenhände weitergegeben.

    Aber ich hänge mein Herz generell eher nicht an Dinge. :)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • ich habe für jedes kind ein eigenes tuch angeschafft plus ein kurzes plus ring sling :)
    ich verwende für alle kinder alle habe aber noch originalverpackungen aufgehoben weil ich jedes tuch an das betrefffende kind verschenken werde
    ich käme niemals nicht auf die idee es zu verkaufen oder läner zu verborgen (stellt euch vor es ginge kaputt oder das rosa rabenelterntuch verfärbt sich oder nein nein usnere tücher bleiben da bis meine babys baby haben ;)

  • Nachdem wir nach den ersten beiden Kindern eigentlich mit der Familienplanung abgeschlossen hatten, habe ich fast alles verschenkt/verkauft.
    Aber nicht das Tragetuch. Das ist eines der ganz wenigen Dinge, die ich für die Enkel aufheben würde :D . Aber jetzt ist es ja erstmal wieder in Gebrauch.

  • Sollte es jemals ein weiteres Kind geben, gebe es auch noch ein Tragetuch. Das Haupttuch meiner Tochter ist für mich auch eng mit ihr verknüpft. :) Ich hab es gekauft, als sie vier Monate alt war, second hand. Abgeben würde ich es niemals, das soll sie mal bekommen. ;)
    Leider hat es Löcher genau in der Mitte. ;( Ist ein DD Indio, ich weiß nicht, was man da noch machen kann...

  • Ich würde und habe fast jedes TT der Kinder (jedes hatte sein eigenes #schäm ) weitergegeben und später weiterverkauft. Nur das erste TT hängt als Schaukel im Kinderzimmer.
    Ich mag mein Herz auch nicht an Dinge hängen, dazu haben wir viel zu wenig Platz.
    ABER nachvollziehen kann ich Deine Gedanken sehr wohl.
    In vielen Kulturen werden die Tragesäcke nur speziell für ein Kind hergestellt, ich zitiere mal aus meinem Lieblingsbuch "Babys in den Kulturen der Welt" #love :

    "Der Tragesack ist ein symbolträchtiges Utensil und im Denken der Menschen eng mit der Mutterschaft verbunden: In Ruanda bezeichnet das gleiche Wort sowohl die Plazenta als auch den schafsledernen Tragesack fürs Kind. ... Vielleicht weil die Schwangerschaft und das Tragen so eng miteinander verbunden sind, sieht man Tragebeutel als sehr wichtige und auch sehr persönliche Gegenstände an. Oft verwendet man sie nur für ein Kind. Die Matis im Amazonasbecken zum Beispiel stellen für jedes Baby einen neuen Tragebeutel her, aus den Fasern der Knospen einer Palmenart. Philippe Erikson berichtet, dass ihm auf einer seiner Wanderungen eine Frau, deren jüngstes Kind zu dem Zeitpunkt zwölf Jahre alt war, mitten im Wald einen Baum zeigte und sagte: "Daraus habe ich den Tragebeutel meines Sohnes gemacht.""

    liebe Grüße
    Lindara

    "Es geht mir nicht darum, dass ich soll was erreichen, es geht mir um den Gang auf einem sonnigen Weg."

  • Ic habe auch fast alles bereits wieder verkauft, bei den 2 Haupttüchern kann ich mich aber auch nicht überwinden.
    Jedoch habe ich sie jetzt an eine Freundin verliehen und freue mich jedes Mal ihr Baby darin zu sehen :) Da wird mir ganz warm ums Herz!

    Bei mir: Bindung ja, verkaufen nein, verleihen an liebe Freunde gerne.

  • Habe meins auch mal verborgt und das war surchaus ein komisches gefühl. Als ich es wiederhatte, war ich ganz ganz happy, ich glaub das kam direkt etwas komisch rüber. Obwohl sie es nicht mal benutzt hat.

    Mach doch eine Hängematte daraus, bei Hoppediz auf der Seite gibts noch mehr solcher Tipps.

    Gruß, Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • ACHTUNG TRAURIG:

    meine cousine hat ihre drei kinder langzeitgestillt und und getragen. über sie bin ich zum tragen und langzeitstillen gekommen. sie ist an brustkrebst gestorben und wurde von ihrer 18-jährigen tochter in der urne, eingewickelt in das tragetuch, zur letzten ruhestätte im wald getragen.

    dies werde ich nie nie nie vergessen! das hat mich sooo unglaublich berührt #heul #heul !

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • Ich würde unsere Tücher nie verleihen. Ich habe ein normales Tuch für die WKS und so gehabt, eins für die Hüfte, noch eins aus Indien, das eigentlich kein Tragetuch war, und dann eins, das ich nie benutzt habe, aber extra wegen des Sternzeichens für meine Tochter gekauft hab. Die könnte ich alle nicht weitergeben. Die anderen, die ich damals für die Trageberatung genutzt habe, hab ich mittlerweile alle verschenkt.

    Ich verleihe den Marsupi, aber auch das ist mir am Anfang schwergefallen. Ergo und Manduca würde ich nicht verleihen, vielleicht kann ich mich irgendwann davon trennen... noch nicht (zumal der Ergo neulich erst wieder im Einsatz war).

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bei mir kamen mit jedem Kind noch Tragehilfen dazu, benutzt habe ich aber auch die alten wieder. Mein 4-er Didymostuch habe ich erst vor einem guten halben Jahr wieder bekommen, das war für 2 Kinder von Bekannten genutzt worden. Meine beste selbstgenähte Komforttrage hat seit 2 Jahren eine Freundin für ihr 4. Kind in Gebrauch und ich freue mich so, dass sie da auch benutzt wird. An Pfingsten waren sie damit auf Verwandtenbesuch in Kanada und ich fand es toll, als sie mir davon berichtet hat, wie praktisch die Trage war und dass sie den Kleinen ganz oft darin hatte. Sie hat auch einen weiteren selbstgenähten Mei-Tai von mir, für "gehobene Anlässe" - ich hatte mal einen besonders edlen für die Hochzeit meines Bruders genäht als Rasmus 1 Jahr alt war.

    Mich freuts, wenn die Teile weiter genutzt werden, ich möchte aber, dass sie anständig behandelt werden und ich möchte sie wiederhaben, vielleicht können meine Kinder irgendwann ihre Kinder in den Tüchern tragen, in denen sie selbst getragen wurden. Oder ich meine Enkelkinder.

  • Ah, genau, das ist für mich ein Hauptgrund, ich finde, die Dinger gehören irgendwie meiner Tochter...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.