Umfrage: Wie schmeckt frischer Korander für dich?

  • Siehe Titel: Wie schmeckt frischer Koriander für dich? 250

    1. Geschmack: nach gar nichts (0) 0%
    2. Geschmack: nach Seife (84) 34%
    3. Geschmack: nach Wanze (10) 4%
    4. Geschmack: nach Gewürzkraut halt (109) 44%
    5. Geschmack: nach was anderem, nämlich ... (16) 6%
    6. Ich finde Koriander lecker (154) 62%
    7. Ich finde Korander unlecker (67) 27%
    8. die vergessene Option (8) 3%

    Lieber alle


    Gerne möchte ich die heutige familieninterne Diskussion auf eine wissenschaftliche Basis stellen :D. Deshalb die Frage, wonach das frische Koranderkraut für euch schmeckt. Bitte klickt eine Option "Geschmack" und eine Option "lecker/unlecker" an. Oder wie ihr wollt ... #cool


    (Die Forschung zu Gensequenzen und unterschiedlichen Geschmackswahrnehmungen von Korander kenne ich, darf hier aber bei Bedarf natürlich gern auch ausgebreitet werden.)

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Ich finde frischen Koriander mittlerweile superlecker, musste mich allerdings erst dran gewöhnen.


    Wie sieht denn das Meinungsbild in deiner Familie aus? 😉

  • Wie sieht denn das Meinungsbild in deiner Familie aus? 😉

    Mögen tun es alle.


    Zweimal: sehr eindeutig Seife

    Einmal: sehr eindeutig Wanze (das bin ich und habe mich jahrelang gefragt, was die anderen immer von "Seife" faseln)

    Dreimal: werden getestet, sobald sie nach Hause kommen ;)

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Ich finde es äußerst interessant, dass man etwas, das wahlweise nach Seife oder nach Wanze schmeckt, als lecker bezeichnet:D

    Bei der Wanze frage ich mich zusätzlich, woher man (also du) weiß, wie Wanze schmeckt8o


    Ich mag Koriander, für mich schmeckt es einfach nach einem intensiven Kraut.

  • Die vergessene Option: ich kann ihn nicht essen da ich ihn nicht vertrage... schmecken würde er mir.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ich liebe Koriander. Und es schmeckt lecker. Dem Rest der Familie zum Glück auch.

    Wie schmeckt Wanze? 😳

    LG H. mit J. (17,5) und S. (bald 12)

  • Er schmeckt nach Metall und Füßen.


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Ich hab jetzt mal Seife angekreuzt weils dem am Nächsten kommt (wie Wanzen schmecken weiß ich nciht und möchte es auch nicht ausprobieren). Aber ich find den Geschmack irgendwie undefinierbar. Seife, Gewürzkraut - und zusätzlich noch ne richtig widerwärtige Note. Chemisch irgendiw vielleicht? Für mich ist ein Gericht in dem auch nur ganz wenig Koriander ist leider nicht essbar. Also nicht im Sinne von "Schmeckt eklig" sondern im Sinne von ich krieg richtig Würgereiz und für Stunden Übelkeit durch den bleibenden Mega-ekligen Geschmack im Mund.

    Das ist auch total dominant find ich, schon ein kleines Bisschen reicht dass es extrem rausschmeckt.

    Extrem unschön ist, dass es in fast jedem Thailändischen Gericht vorkommt gefühlt. Und ich LIEBE thailändische Küche. Nur ist die Auswahl dadurch echt sehr eingeschränkt (außer man hat Glück und der Koch macht einem ne Extra-Portion ohne).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Koriander ist eines meiner absoluten Lieblingskräuter und ich finde ihn unglaublich vielseitig einsetzbar.


    Das mit der Seife/Wanze/... habe ich früher nie verstanden, bis mir neulich sogenannter "vietnamesischer Koriander" untergekommen ist, der völlig anders aussieht und botanisch vermutlich überhaupt nichts mit Koriander zu tun hat. Aber der hat für mich tatsächlich ein Gericht komplett ungenießbar gemacht (durch penetranten Seifengeschmack).


    Vielleicht ist das was Genetisches? Schmecker / Nichtschmecker?


    Juana oh, interessant!

  • Er schmeckt nach Metall und Füßen.


    Gruß,

    F

    #super Das ist es. Das kommt dem was ich dabei schmecke tatsächlcih näher als Seife.

    #prost


    (Und ich wollte gerade schreiben, dass "irgendwie chemisch" es sehr gut trifft ...)


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Eins meiner Lieblingsessen zur Zeit ist Brot mit Frischkäse, Pinienkernen und frischem Koriander :D So, sicherlich lecker. Wie etwas nach einer Wanze schmecken kann, würde ich aber auch gerne wissen.

  • Ich liebe Koriander sehr. Noch mehr als den Geschmack mag ich den Geruch von dem Zeugs. In meinem Garten wächst der zum Glück wie verrückt - schöne Blumen voller Bienen. Würde mich interessieren, ob das dann Korianderhonig wird.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Ich liebe Koriander sehr. Noch mehr als den Geschmack mag ich den Geruch von dem Zeugs. In meinem Garten wächst der zum Glück wie verrückt - schöne Blumen voller Bienen. Würde mich interessieren, ob das dann Korianderhonig wird.

    Hast du nicht das Problem, dass er irgendwann schießt? Ich habe es noch nie geschafft. Gerade noch mickriger Sämling und sofort Blüten.

  • Ich hasse Koriander...damit kann man mir wirklich das komplette Essen vermiesen. Ich könnte nicht mal sagen, nach was es für mich schmeckt, gar nicht mal Seife oder so...es schmeckt einfach nicht #kreischen

    Da wir wirklich gerne beim Inder oder Thai bestellen (oder afghanisch) muss ich immer dazu schreiben, dass ich das Gericht ohne Koriander möchte, und selbst das klappt nicht immer.

    Die Köche können glaub ich gar nicht nachvollziehen, dass es Menschen gibt, die dieses unsägliche Kraut nicht mögen und streuen es dann trotzdem großzügig über das Essen.

  • Ich liebe Koriander.

    Er schmeckt nach Koriander und nicht nach Seife.

    Beschreibt doch mal den Geschmack nach Wanzen

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)