Urinprobe bei Anderthalbjähriger - worauf muss ich mich einstellen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Draussenkind : Ich kann es total verstehen, dass Du nur noch nach Hause wolltet. In dem Alter kann man es dem Kind ja nicht so richtig erklären was los ist und wenn dann das Kind weint und sich wehrt, dann ist das für alle einfach belastend! Ich hoffe immer (und glaube das auch), dass die Kinder auf irgendeiner Ebene spüren, dass die Eltern und Ärzt*innen ihnen helfen wollen und ihnen nicht aus "Gemeinheit" wehtun.

  • Draußenklein hat bei jeder Untersuchung gebrüllt wie am Spieß

    I feel you...


    Für mich war das im Krankenhaus auch echt ne Belastungsprobe. Ich hab das auch nur durchgehalten, weil ich wusste, dass sie mich braucht.


    Gut dass ihr zu Hause seid und gute Besserung für Draußenklein.

  • wir mussten kreativ sein. Ihre Niere war anfangs (beim Hüftultraschall wurde sie mitgeschallt) auffällig und bei jedem Infekt wurde ich hysterisch. Aber zum Glück war dann doch nichts nicht mit der Niere.


    Heute geht auch noch ein zweites Glas Wein, das hast du dir verdient! Ich wünsche dir eine ruhige Nacht!

  • Ich wünsche auch gute Besserung!

    Meine war ja im Sommer schon zwei, als wir im Krankenhaus waren wegen Borreliose, und sie hat auch bei allem so geweint, selbst wenn nur eine Schwester ins Zimmer kam um was zu fragen. #crying

    Schön, dass ihr Zuhause seid und hoffentlich ist bald alles überstanden!

  • Es geht weiter. Nachdem ich heute früh einen #stirn-Moment hatte als mir einfiel, dass der Papa ja vor zwei Wochen mit der Grippe (wohl der echten) flachlag, haben wir den Tag eigentlich ganz gut gemanagt - bis sie eben einen Fieberkrampf hatte... Das ist ja furchtbar #crying

    Ich hab sie nun mit Hautkontakt, Wadenwickeln und Nurofen runtergekühlt bekommen, jetzt schläft sie und ich werde gleich den Kinderarzt anrufen.


    Edit: bei Hirnhautentzündung wären die Entzündungswerte im Blut stark erhöht, richtig? Die waren gestern wohl nur leicht über dem Normalwert. Arzt geht noch nicht ran, ich versuchs weiter

  • Das hab ich jetzt auch gelesen, Elfchen - ich habe stattdessen erstmal meinen Freund angerufen, der hatte das in dem Alter wohl auch öfter und hat mich erstmal beruhigt. Wenn der Kinderarzt gleich sagt dass wir zur Notaufnahme müssen dann sei es so, aber eigentlich würde ich ihr einen zweiten solchen Tag in Folge gerne ersparen...

  • Wenn du den Arzt nicht erreichst, ruf bitte jetzt die 112 und sage denen, dass es der erste fieberkrampf ist (ist es doch?) und was gestern schon war.

    (Und nein, die lachen dich nicht aus.)


    Fiebersenken: was auch gut geht, ist mit lauwarmem Waschlappen abwaschen, verdunsten lassen (nur recht kurz) und dann wieder einpacken.

    Aber (!) das nur generell, ich habe keine Ahnung, ob das bei fieberkrämpfen ok ist, also bitte nur für die Zukunft.

  • Wir haben den Notarzt nicht gerufen. Es gab Fiebersaft fürs Kind, ein Schnapps für die Mama und am nächsten Tag haben wir den Kinderarzt angerufen. Mehr ist auch nicht passiert. Der Krampf kam bei den einen Kind nie wieder. Beim anderen Kind nur noch einmal. D.h ihr müsst jetzt nicht unbedingt sofort wieder ihn die Klinik wenn es ihr gut geht.


    Kannst Du einschätzen ob der Krampf bei steigenden und sinkender Temperatur passiert ist? Steigende Temperatur: Hände und Füße kalt, sinkende Temperatur: das Kind glüht, Hände und Füße sind heiss, es schwitzt oder ist ganz heiß und rot im Gesicht. Wenn das Kind den Krampf im heißen dampfenden Zustand hatte kannst Du Wickel machen um den Körper zu helfen die Temperatur zu senken. Der Krampf war dann wegen Hitzestau, das sind eher harmlose Krämpfe die in Zukunft gut zu kontrollieren sind. D.h lassen sich durch Wickel oder Medikation und kontrolliertes wieder kühlen gut vermeiden.

  • Ohje, gute Besserung! Mein Kind hatte sehr häufig eine Blasenentzündung, aber nie Schmerzen gezeigt, bei Kindern ist das wohl oft so. Umso wichtiger, immer eine Kultur anlegen zu lassen.

  • Danke euch, der Arzt sagte ich soll sie beobachten und wenn ich Meningitis-Alarmzeichen sehe ins Krankenhaus. Und morgen nochmal bescheid sagen wie die Nacht war.


    Müsli Überhitzung könnte sein, sie hatte so schlimmen Schüttelfrost und ich hatte sie mit Hautkontakt im Tuch - die Sweatjacke die ich uns übergezogen hatte war vielleicht zu viel...


    Sie hat grad ein bisschen geschlafen, viel gestillt und spielt jetzt schon wieder mit dem Papa #love

  • Draussenkind: das war nicht deine Schuld! Wenn sie Schüttelfrost hatte brauchte sie ganz schnell Wärme. Da ist tragen doch super. Wenn tragen nicht mehr geht: ansteigendes Fußbad, Wärmflasche, Decken… alles was wärmt.


    Schüttelfrost zeigt mir aber auch an das da noch etwas ist: der Körper kämpft. Ich empfinde es als wichtig dort zurückzumelden das sie Schüttelfrost hatte und danach der Fieberkrampf kam. Spricht leider nicht für etwas harmloses wie nur eine Erkältung. Vielleicht kommt ihr um ein Antibiotikum nicht herum.