LZS und ihre spätfolgen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen
    Ich wollte eure eigene erfahrung mal hören und eure einschätzung...
    Ich habe ja nur 1 jahr voll gestillt...
    In unserem freundeskreis haben die meisten max. 6 monate gestillt überhaupt, sprich mit 3-4 mit brei begonnen so das die kinder ab ca. 6 monaten brri und flasche bekammen und keine muttermilch mehr.
    Dieses jahr fällt mir wieder was auf was mir doch meine gedanken machen lässt und zwar: alle diese kinder hatten dieses jahr schon 2 infekte oder MD viren, meine tochter geht mit denen in die schule ( gleiche klasse & parallel klasse & eine klasse tiefer) hat also sehr viel kontakt zu denen, aber sie hatte noch keinen infekt... Und dieses spiel wiederholt sich nun seit jahren....
    Nun überlege ich mir, ob dies wirklich mit dem stillen einen zusammenhang hat, oder wir einfach ein robustes kind haben.
    Was ist eure späterfahrung ?

    ............man darf mich auch fräulein M und Ihr Ding nennen..................
    #nägel
    ......sollten es nur kleinbuchstaben sein, bin ich unterwegs.....
    .........
    17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

  • So einfach ist das leider nicht. #weissnicht Mein Kleiner war während der gesamten Stillzeit sehr oft krank. Mag sein, dass er ohne Stillen noch öfter krank gewesen wäre (wobei er sowieso fast dauernd was hatte), aber wer weiß das schon. #weissnicht Ich tippe bei so was eher auf Glück und gute Konstitution, weil alles andere nur Spekulation ist.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • mein kind hat sich quasi zur vollstillzeit (in der ersten beikostwoche..) campylopacter eingefangen. 4 monate später hatten wir MD, wo er noch am harmlosesten wegkam. und als hier neulich in der familie was rumging..hat er einmal gebrochen, das war's. insgesamt ist er recht wenig anfällig für solche sachen..und denke aber, dass das eher mit dem campylobacter zusammenhängt als mitm stillen. quasi: darm geschult, wer campylobacter schafft, dem kann ein "läppischer" MD-infekt nix.

  • schwer zu sagen, meine Große ist recht wenig krank,wurde fast 10 Monate voll gestillt (bis auf sehr wenig Brei) und ich habe sie insgesamt 26 Monate gestillt. Sie ist eher selten krank, obwohl sie schon seit ihrem 1. Geburtstag eine Kita besucht. Und wenn sie sich doch mal was einfängt, ist das nach einem Tag vorbei.


    Die Kleine war bisher auch verschont, obwohl sie jeden Tag mit in die Kita kommt und sie von den Kindern dort auch recht häufig angefasst wird.


    Keine Ahnung, ob das nun am Stillen liegt, aber 2 Bekannte von mir haben nicht gestillt und diese Kinder sind alle sehr oft krank, obwohl sie erst mit 1,5 bzw 2 und 3 Jahren in eine Kita kamen.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • So einfach ist das leider nicht. #weissnicht Mein Kleiner war während der gesamten Stillzeit sehr oft krank. Mag sein, dass er ohne Stillen noch öfter krank gewesen wäre (wobei er sowieso fast dauernd was hatte), aber wer weiß das schon. #weissnicht Ich tippe bei so was eher auf Glück und gute Konstitution, weil alles andere nur Spekulation ist.


    Dem schließe ich mich an. Meiner war auch in der Stillzeit sehr oft krank.


    Ich wiederum wurde nur 6 Wochen gestillt u. war aber seit ich denken kann kaum, steltenst u. wenn dann nicht sehr doll krank (bis heute).

  • Ich habe beide Kinder über die sechs Monate hinaus gestillt. Die Große 15 Monate und den Kleinen 20 Monate. Beide sind sehr robust, selten krank und immer fit. Eine gute Freundin hat ihre Kinder beide über 2 Jahre gestillt, beide haben Allergien/sind häufiger krank. Ich sehe das lange Stillen daher eher als einen von vielen Faktoren. Wir gehen zusätzlich sehr viel an die frische Luft, ich denke, das ist für die Infektabwehr ein nicht zu verachtender Aspekt.

    LG,
    Fleur mit Tochter *10/04 und Sohn *04/06

  • mein kind ist so gut wie nie krank, mal nen husten oder schnupfen, mal nen bissl kötzeln. im kindergarten hat sie in einem jahr 3 kranktage, verteilt aufs ganze jahr. gestillt habe ich 2 jahre, 8 monate.
    dabei ist kindchen extrem zart, mit ihren fast 3 wiegt sie bissl was über 11kg und ist knapp 94 cm groß.
    wir haben aber nen hund zuhause, viell. hat der auch abgehärtet.

  • Kann ich so nicht bestätigen. Meine Grossen waren unter 3 viel mit mir in Mama-Kind-Gruppen, dann in einer Spielgruppe, mit 4 in den KiGa und nun mit 6 in die Schule.
    Der Jüngste ist von Geburt an immer dabei um die Grossen zu Bringen oder Abzuholen.


    Kind 1: 20 Monate gestillt (davon 10 Monate voll) - hatte mit 4 Monaten ihren ersten MD Virus, über Spielgruppe und das 1. KiGa Jahr nichts nennenswertes, seit letztem Jahr immer wieder starken Husten / Bronchitis, im Frühjahr die echte Grippe und vor 4 Wochen haben wir die Diagnose Asthma bekommen ;(


    Kind 2: 18 Monate gestillt (davon 7 Monate voll) - hatte zwischen 1. und 2. Geburtstag eine Allergie auf Hühnereiweiss, Weizen und Kuhmilch, ansonsten nur sporadisch harmlose Erkältungen, MD glaub bisher 2x, immer mal wieder Pseudokrupp Anfälle


    Kind 3: 19 Monate alt und stillt noch (davon 6 Monate voll) - hatte mit 3 Monaten die erste heftige Bronchitis, danach alle 4 Wochen wieder eine, mehrmals knapp an der Lungenentzündung vorbei, mit 9 Monaten stationär im KKH wegen Rota Viren, jetzt über den Sommer war nach einer Singulair Kur halbwegs Ruhe und nun geht es schon wieder mit der Husterei los. #heul

  • Mein Kind ist frisch abgestillt - nach 3 Jahren und 9 Monaten Monaten, Muttermilch war das gesamte erste Jahr seine absolute Hauptnahrungsquelle und bis er 2 war, hat Milch sicherlich noch die Hälfte seiner Nahrungsaufnahme ausgemacht.
    MOE hatten wir glaube ich bisher 2 oder 3 Mal, aber insgesamt ist er schon öfter mal krank. Der erste Winter in der Krippe war der Hammer, jetzt haben wir beide halt jeden Herbst/Winter immer wieder Atemwegsinfekte.


    Insgesamt scheint es ja statistisch schon so zu sein, dass Stillen mit weniger MOEn zusammenhängt. Aber wie schon geschrieben wurde, Stillen alleine ist sicherlich nicht DER protektive Faktor... und Stillen bis ins Kleinkindalter bestimmt auch nicht.


    Hier haben wir eine andere Spätfolge - mein Sohn hängt dauernd in meinem Ausschnitt drin mit Gesicht oder Arm... :D

    Einmal editiert, zuletzt von comfort zone ()

  • Hallo!


    ich hab meine Tochter nicht gestillt. Sie war im ersten Jahr total viel krank, im Kindergarten hat es schon nach gelassen und mittlerweile würde ich sie als "robust" bezeichnen. Ich glaube, sie hatte die vielen Mittelohrentzündungen eher aus "mechanischen" Gründen. War meine Tochter früher nur ein bisschen verschnupft, bekam sie sofort Ohrenschmerzen. Mit dem Wachstum des Kopfes hat sich das total gegeben. Will also damit sagen, dass es wohl eher nicht am schlechten Immunsystem gelegen hat.


    Äh, und was wollte ich eigentlich sagen? ;) also, sie wurde nicht gestillt und ich glaube, ihre Robustheit ist einfach vererbt, ich war als Kind genauso selten krank. Wobei ich auch nicht gestillt wurde - mein Gott, wie wäre es erst MIT Stillen gewesen, ich hätte die Konstitution einer Kakerlake ;).


    Und fürs Protokoll noch: Tochter ist ein zartes Ding (keine 20 kg, 7 Jahre alt) und wir gehen nur bei guter Witterung raus, wir besitzen noch nicht mal Regenkleidung oder Gummistiefel.

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Mein Sohn wurde gar nicht gestillt (darf man das hier zugeben?) und war bisher extrem wenig krank. Er war viel unter Kindern und kam mit 3 Jahren in den Kindergarten (halbtags). Und auch jetzt im ersten Kindergartenwinter nimmt er die Infekte der Freunde kaum mit, es läuft ihm mal die Nase, ja, aber eine Bindehautentzündung war bisher das Schlimmste. Unser Kinderarzt sieht uns nur zum Impfen und den Us. Nie Husten, erst einmal Magen-Darm, das finde ich eine gute Quote in 3,75 Jahren. Woran es liegt, weiß ich nicht. Gesunde Ernährung, sehr viel frische Luft + Bewegung, "gute Gene", Glück? Ich persönlich denke nicht, daß man so pauschal sagen kann, Stillkinder seien weniger krank, in meinem persönlichen Umfeld stimmt es jedenfalls nicht.

  • Ich denke, es ist ja schon nachgewiesen, dass gestillte Kinder statistisch gesehen, bestimmte Krankheiten, wie MOE, seltener bekommen, als nicht-gestillte Kinder. Und das die Krankheiten schneller vorbei sind.
    Doch eine Statistik nützt natürlich dem Einzelfall nichts. Da wird man also immer auch viele Gegenbeispiele in beide Richtungen finden.


    Meine lange gestillten Kinder sind wenig krank. MOE hatten wir hier noch nie. Die MD-Infekte lassen sich insgesamt an einer Hand abzählen und waren immer nach einem Tag vorbei.
    Erkältungen im Winter sind immer mal wieder dabei. Das langwierigste war bisher Pfeiffersches Drüsenfieber beim Großen.
    Die Kleine war noch nicht krank.
    Die beiden Großen kamen um den 1. Geburtstag in die Krippe.

  • Ich denke, es ist ja schon nachgewiesen, dass gestillte Kinder statistisch gesehen, bestimmte Krankheiten, wie MOE, seltener bekommen, als nicht-gestillte Kinder. Und das die Krankheiten schneller vorbei sind.






    Meines Wissens bezieht sich das aber nur auf Kinder, die aktuell noch gestillt werden und ist da auch logisch - bessere Belüftung des Ohrs durch kräftigeres Saugen, positive Effekte auf Magen-Darm-Geschichten, etc.. Aber es wenn man ehemalige Stillkinder betrachtet, "verwächst" sich der Stilleffekt meiner Meinung nach eben weitgehend.

  • Sohnemann ist 13 Monate, wird noch gut gestillt und ist fast immer irgendwie krank :( vor allem husten, Schnupfen, magendarm (bindehautentzündung, herpangina, ohrenschmerzen hatten wir auch schon)


    Ist das eigentlich normal?

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • hmm also ich hab leider nur 3 monate gestillt und meine tochter ist praktisch nie krank. vielleicht mal ein schnupfen aber auch das nur paar tage. ich denke das hängt einfach mit der veranlagung zusammen.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, das ist halt "am einzelnen Kind" kaum zu sehen - aber im Durchschnitt sollte dann halt doch ein etwas besseres Immunsystem resultieren.


    Das Kinder aber vor allem in den ersten zwei Jahren öfters Infekte einfangen, finde ich so oder so normal.


    Wir sind eher von der robusten Sorte. Beide Kinder waren (bzw. sind) im ersten Krippenwinter etwas häufiger erkältet, wobei die fremden Keime offenbar mich jeweils am schlimmsten erwischen. Der Grosse ist aber bereits seit Jahren kaum noch krank gewesen. Er ist jetzt in der dritten Klasse und hat mit den zwei Kindergartenjahren noch keine 5mal in der Schule gefehlt wegen Krankheit.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hach, wenns so einfach wär... Söhnchen wurde bis knapp 2 Jahre gestillt und gerade im letzten Jahr reihte sich Infekt an Infekt an Infekt. Töchterchen hat später trotz Vollstillen und angeblichem Nestschutz alles mitgemacht was Söhnchen in seinem ersten Kindergartenwinter zuhause eingeschleppt hat.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Hier 2 Mädels eine 24 Monate, die andere 26 Monate gestillt.
    Die erste war dauernd krank auch heftigere Sachen, und das meiste während der Stillzeit. Die andere Tochter ist und war nie krank.
    Am stillen kanns nicht liegen.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09