Was kommt nach dem 9€ Ticket?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da Ferien sind und ich arbeiten muss, habe ich sie heute mit dem ÖPNV zur Oma geschickt ca. 30 km entfernt. Ich hoffe, Sie kommen an #angst aber ich scheine mir mehr Sorgen zu machen als die Kinder #zwinker

  • Diese Elend langen Sommerferien. Betreuung gibt's in dem Alter nicht mehr und alleine zuhause hängen sie nur vorm PC.

    Auch wenns ot ist.


    Ich genieße die langen Ferien, weil bei mir der ganz morgendliche Ballast wegfällt.

  • Diese Elend langen Sommerferien. Betreuung gibt's in dem Alter nicht mehr und alleine zuhause hängen sie nur vorm PC.

    Auch wenns ot ist.


    Ich genieße die langen Ferien, weil bei mir der ganz morgendliche Ballast wegfällt.

    Ich habe da schon ein schlechtes Gewissen wenn die immer nur zocken wenn ich arbeiten bin. Ich habe die schon 3 Wochen verplant aber der Rest der Zeit #weissnicht

  • kirmesbunt

    Uns geht es genauso.

    Die Freunde meines Sohnes fahren mal eben in die nächste Stadt zum Shoppen/Kino/Museum und mein Kind muss das jedes Mal selbst bezahlen.

    Ich hätte Lust, dagegen vorzugehen, es ist einfach ungerecht.

  • Ich habe da schon ein schlechtes Gewissen wenn die immer nur zocken

    Der Englischlehrer meiner Kinder hat mir erklärt, dass ich kein schlechtes Gewissen haben muß, weil sie beim Chatten mit ihren Mitspielern soviel mehr Englisch lernen, als er ihnen je in der Schule beibringen könnte.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich finde das so blöd, dass es wieder überall anders geregelt ist. Im Hamburg kostet das Deutschlandticket für Schüler 19 Euro. Wir wohnen 3,5 Kilometer von der Grenze entfernt, meine Kinder würden 49 Euro bezahlen.

    Ja. Niedersachen hat auch ein Jugendticket.

    Gilt aber nicht niedersachsenweit. Jeder Verkehrsverbund und z. T. Landkreis kocht da sein eigenes Süppchen.

  • Wir haben beide das Deutschlandticket, aber sobald wir mit den Kindern wegfahren, muss immer einer ein normales Ticket kaufen, damit die Kinder da umsonst mitfahren können, weil das "billiger" ist als drei mal 50% zu zahlen 🙄

    Und wenn wir in BW fahren, ist es noch absurder, weil da ein Kind das Jugendticket hat, aber das zweite und dritte nicht, so dass sich ein Erwachsener trotzdem ein Nahverkehrsticket kaufen muss, weil Kinder zwar billiger sind als Erwachsene, bei den "Ländertickets" aber zwei einzelne für Kinder mehr kosten als eines für Erwachsene, worauf man vier Kinder mitnehmen kann.

    Wie wir es drehen und wenden - wir zahlen immer unnötig drauf.

  • Ich habe da schon ein schlechtes Gewissen wenn die immer nur zocken

    Der Englischlehrer meiner Kinder hat mir erklärt, dass ich kein schlechtes Gewissen haben muß, weil sie beim Chatten mit ihren Mitspielern soviel mehr Englisch lernen, als er ihnen je in der Schule beibringen könnte.

    Danke #kuss

  • kirmesbunt

    Uns geht es genauso.

    Die Freunde meines Sohnes fahren mal eben in die nächste Stadt zum Shoppen/Kino/Museum und mein Kind muss das jedes Mal selbst bezahlen.

    Ich hätte Lust, dagegen vorzugehen, es ist einfach ungerecht.

    Ja, ich find‘s auch so unglaublich ungerecht. Und das sind echt hohe Kosten, wenn man für Hobby, Verabredungen oder gar Schulausflüge immer Einzelkarten/ Streifenkarten/ Tagestickets kaufen muss.

    Schulweg kann ich drüber hinwegsehen (wobei es da auch Tage und teilweise Wochen im Jahr gibt, wo das Kind ÖPNV fahren muss weil vereiste Radwege nie gestreut werden, es gewittert oder Neuschnee auf den nicht geräumten Gehwegen liegt…) - aber der Freizeitaspekt ist wirklich unfair.

  • Hier bei uns das Selbe. Einzelne Schülerinnen und Schüler bekommen das Ticket, die die zu nah wohnen, gucken in die Röhre.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Ich habe den Kids für diesen Monat das 49 Euro Ticket gekauft, ab August gibt es das als Schülerticket für 29 Euro. Um auf der weiterführenden Schule Anspruch auf Fahrtkosten zu haben muss man schon recht weit weg wohnen.

    Ich finde 50 tacken jetzt okay, auch für größere Jugendliche die selbstständig unterwegs sind.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich bin gerade ganz begeistert. Mein Sohn wechselt ja die Schule, seine neue Schule ist ca. 7 km entfernt, d.h. er erhält ein Schülerticket. Und unser Landkreis hat beschlossen, alle Schülertickets ab dem neuen Schuljahr auf Deutschlandtickets upzugraden (bei gleichbleibendem Eigenanteil für die Eltern). Ich finde es richtig super und freue mich #super

    Bei uns genauso! Wir brauchen es halt nur eigentlich nicht. Die Schülertickets waren vorher schon für den ganzen Verkehrsverbund, das reichte auch.


    Ich weiß aber, dass bei uns auch auch die Selbstzahler das Deutschlandticket für die Kinder für 29€ bekommen sollen. (Der Eigenanteil für die Freifahrt-Berechtigung liegt aber noch darunter, wir zahlen 14€ fürs erste und 7€ fürs zweite Kind.)

  • Ich bin gerade ganz begeistert. Mein Sohn wechselt ja die Schule, seine neue Schule ist ca. 7 km entfernt, d.h. er erhält ein Schülerticket. Und unser Landkreis hat beschlossen, alle Schülertickets ab dem neuen Schuljahr auf Deutschlandtickets upzugraden (bei gleichbleibendem Eigenanteil für die Eltern). Ich finde es richtig super und freue mich #super

    Bei uns genauso! Wir brauchen es halt nur eigentlich nicht. Die Schülertickets waren vorher schon für den ganzen Verkehrsverbund, das reichte auch.


    Ich weiß aber, dass bei uns auch auch die Selbstzahler das Deutschlandticket für die Kinder für 29€ bekommen sollen. (Der Eigenanteil für die Freifahrt-Berechtigung liegt aber noch darunter, wir zahlen 14€ fürs erste und 7€ fürs zweite Kind.)

    Bei uns exakt das selbe

  • Ich habe den Kids für diesen Monat das 49 Euro Ticket gekauft, ab August gibt es das als Schülerticket für 29 Euro. Um auf der weiterführenden Schule Anspruch auf Fahrtkosten zu haben muss man schon recht weit weg wohnen.

    Ich finde 50 tacken jetzt okay, auch für größere Jugendliche die selbstständig unterwegs sind.

    Wenn man mehrere Kinder hat, wird das dann schnell teuer ...

  • Die Schülertickets waren vorher schon für den ganzen Verkehrsverbund, das reichte auch.

    Das ist aber sehr grosszügig! Hier kommt man nichtmal in den nächsten "Kreis".

    Ich finde das so blöd, dass es wieder überall anders geregelt ist. Im Hamburg kostet das Deutschlandticket für Schüler 19 Euro. Wir wohnen 3,5 Kilometer von der Grenze entfernt, meine Kinder würden 49 Euro bezahlen.

    Ja. Niedersachen hat auch ein Jugendticket.

    Gilt aber nicht niedersachsenweit. Jeder Verkehrsverbund und z. T. Landkreis kocht da sein eigenes Süppchen.

    Oh - das hatte ich nicht mitbekommen, gut dass du es berichtigtest!

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich finde 50 tacken jetzt okay, auch für größere Jugendliche die selbstständig unterwegs sind.

    Das kommt sicher sehr auf das zur Verfügung stehende Einkommen an.

    Und ich finde es einfach unfair, dass es überall anders geregelt ist.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Wir wohnen 150 Meter zu nah an der Schule.

    Mich hat es früher schon immer gefuchst. Die Freunde meiner Kinder können uns umsonst besuchen, meine Kinder zahlen aber jedes Mal, wenn sie ihre Freunde besuchen wollen.

    Aber jetzt wo die Jugendlichen das Deutschlandticket bekommen, merkt man noch einen krasseren Unterschied.

    Und ja, bei Schulausflügen werden jetzt auch keine Gruppenfahrkarten mehr gekauft und umgelegt, weil ja fast alle ein DTicket haben. Meine Kinder zahlen jetzt jeweils einzeln ihre Karte zum Ausflugsort, das ist zum Teil echt nicht wenig Geld.

  • Wir wohnen auch zu nah an der Schule, da die Kinder aber trotzdem auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen sind (das berechnet sich ja nicht nach der tatsächlichen schule, sondern nach der nächsten) mussten wir schon immer ein Ticket kaufen, wie gefühlt die meisten die ich kenne. Seit ein paar Jahren gibt es das 365€ Ticket, das kaufen hier eigentlich alle. Wird das bei euch nicht angeboten homunkulus ?


    Und ja, wenn hier Ausflug ist, müssen natürlich nicht alle noch extra ein Ticket kaufen, da die meisten es ja schon quasi bezahlt haben.


    Aber es ist trotzdem blöd, dass es so ein Flickenteppich ist und ganz eigentlich wäre ich dafür, Schüler:innen einfach kostenlos zu befördern und fertig. Aber das wird vermutlich nie passieren, weil es kann ja nicht angehen, dass die was umsonst bekommen

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)