Rundum-Sorglos-Paket für Hamburg gesucht ;-)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gut, aus dem "später" ist über ein Monat geworden - aber das macht nix... :)


    Nachdem wir bereits den 1. Anschlusszug verpasst hatten #rolleyes, sind wir erst gegen 3 Uhr nachts (geplant 23 Uhr) in HH angekommen. Natürlich fährt da nicht mehr so viel Bahn/Bus also sind wir zur Superbude gelaufen - mit leicht mulmigem Gefühl, aber es war alles gut.

    Die Superbude ist sehr-sehr empfehlenswert! Danke für den Tipp.


    Meine komplette Planung der Sehenswürdigkeiten, Buchungen ging wunderbar auf.

    Wir haben uns eigentlich alles erlaufen (auch mal verlaufen), aber das Flair war einfach immer toll.

    Sehr zu empfehlen ist "Nomi Japanese Restaurant" - mein allererstes Sushi und es war soooooo lecker.

    Ebenso die Kiez-Tour vom St.Pauli Office - sehr nett und unterhaltsam. Im "Zum Silbersack" war ich wohl die erste, die jemals einen Aperol bestellt hat - aber ich hab ihn bekommen :D


    Leider wurde ich vom Fischmarkt schwerstens enttäuscht - das lag wohl aber an meiner Vorstellung davon. #hmpf



    Alles in allem war es ein toller Trip, Hamburg ist eine tolle Stadt (aus Touri-Sicht) und auch meiner Freundin hat es sehr gefallen.

    Nun können wir uns für nächstes Jahr ein neues Ausflugsziel überlegen #top



    Euch allen nochmal herzlichen Dank für alle Infos , Tipps und Anregungen #blume

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • In meiner Vorstellung: Fische werden angeliefert, diverse Ständler schreien rum, was sie dafür zahlen wollen, der Höchstbietende bekommt den Zuschlag -dazwischen die Créme de la créme der Super-Reataurants....

    Oder so ähnlich #schäm#schäm#schäm

    Irgendwie Großmarkt-Feeling halt ;)


    So ist es halt doch ein Krämermarkt, wie es ihn in unserer Gegend auch gibt...

    Aber das Backfischbrötchen war trotzdem lecker :D



    Wie gesagt, meine eigene Vorstellung hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht #pfeif

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • Ich kann das gut nachvollziehen, auch wenn man schon mal Fotos vom Fischmarkt in Tokyo gesehen hat z.B., dann ist das in Hamburg einfach nur ein kleines Spektakel.

  • Und wie war es tatsächlich?

    Ich hätte es mir nämlich auch so vorgestellt 😊

  • In der alten Fischhalle gibt es Livemusik, wahrscheinlich hauptsächlich für die Nachtschwärmer nach der Reeperbahn.

    Ansonsten gibt es ein paar Schreier mit Obst, Käse und Fischbrötchen. Der Rest sind dann Verkaufsstände (ohne Schreier) wie bei einem normalen Krämermarkt....

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • Ich war damals auch eher enttäuscht bzw. mir war unklar, warum das alle so toll finden. Bin Ende Sommerferien wieder in Hamburg und den Fischmarkt werden wir sicherlich nicht besuchen.



    Aber ich hätte noch ne Frage: wir würden gern nen Tagesausflug irgendwohin außerhalb Hamburg machen. Was lohnt sich da? Helgoland war zuerst eine Idee. Aber ich bin so unsicher, ob ich das hin bekommen was Reiseübelkeit angeht. Dann kam meine Freundin mit Sylt, aber das ist ja auch recht weit mit der Bahn.

  • Danke für die Beschreibung des Fischmarktes!

    Da kann ich uns das frühe Aufstehen ersparen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Aber ich hätte noch ne Frage: wir würden gern nen Tagesausflug irgendwohin außerhalb Hamburg machen. Was lohnt sich da? Helgoland war zuerst eine Idee. Aber ich bin so unsicher, ob ich das hin bekommen was Reiseübelkeit angeht. Dann kam meine Freundin mit Sylt, aber das ist ja auch recht weit mit der Bahn.

    Wie wäre es mit Lübeck?

    Schöne Altstadt, Kultur und mit Travemünde gleich noch Ostseestrand :)

    Bunt und nicht braun! (Schandmaul)

  • Aber ich hätte noch ne Frage: wir würden gern nen Tagesausflug irgendwohin außerhalb Hamburg machen. Was lohnt sich da? Helgoland war zuerst eine Idee. Aber ich bin so unsicher, ob ich das hin bekommen was Reiseübelkeit angeht. Dann kam meine Freundin mit Sylt, aber das ist ja auch recht weit mit der Bahn.

    Haitabu? Ostsee (zB Timmendorfer Strand)?

  • was uns mega gut gefallen hat in Hamburg war Kanu fahren auf den Alsterkanälen.

    Und es gibt Green Kayak, das ist eine tolle Sache. Das bucht man übers Internet, kann dann 1 3/4 Stunden kostenlos Kajak fahren und dabei Müll sammeln. #ja

    Das haben wir auch einmal gemacht und ist ne absolute win-win Situation. Man kann paddeln und tut dabei sinnvolles.

  • Ich war damals auch eher enttäuscht bzw. mir war unklar, warum das alle so toll finden. Bin Ende Sommerferien wieder in Hamburg und den Fischmarkt werden wir sicherlich nicht besuchen.



    Aber ich hätte noch ne Frage: wir würden gern nen Tagesausflug irgendwohin außerhalb Hamburg machen. Was lohnt sich da? Helgoland war zuerst eine Idee. Aber ich bin so unsicher, ob ich das hin bekommen was Reiseübelkeit angeht. Dann kam meine Freundin mit Sylt, aber das ist ja auch recht weit mit der Bahn.

    Ich kann Helgoland empfehlen :D so sehr dass wir dieses Jahr schon 2x einen Tagesausflug dorthin gemacht haben (wir sind aus Süddeutschland). Wir sind mit dem Katamaran (Halunderjet) gefahren, der ist sehr stabil und man merkt fast gar nicht, dass man auf dem Wasser unterwegs ist :)

  • man merkt fast gar nicht, dass man auf dem Wasser unterwegs ist :)

    Das hängt schon sehr vom Wetter ab. Ich saß da schon drin und die Hälfte der Passagiere hat sich übergeben.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • man merkt fast gar nicht, dass man auf dem Wasser unterwegs ist :)

    Das hängt schon sehr vom Wetter ab. Ich saß da schon drin und die Hälfte der Passagiere hat sich übergeben.

    spontan buchen geht da wohl eher nicht, oder?


    Aber Lübeck und Timmendorfer Strand klingt auch sehr schön, das würde ich wohl wählen. Muss es mit meiner Freundin aber noch besprechen.

  • man merkt fast gar nicht, dass man auf dem Wasser unterwegs ist :)

    Das hängt schon sehr vom Wetter ab. Ich saß da schon drin und die Hälfte der Passagiere hat sich übergeben.

    spontan buchen geht da wohl eher nicht, oder?


    Aber Lübeck und Timmendorfer Strand klingt auch sehr schön, das würde ich wohl wählen. Muss es mit meiner Freundin aber noch besprechen.

    Doch, man kann online auch spontan buchen. Wir haben am Vorabend vom Reisetag gebucht und der Katamaran hatte auch noch leere Plätze

  • Darf ich auch kurz zwischen grätschen?


    Ab welchem Alter ca. haltet ihr den Dialog im Dunkeln für geeignet? Wir sind mit 7-Jähriger und 15-Jähriger unterwegs und versuchen zu priorisieren:


    Dialog im Dunkeln

    Chocoversum

    Miniaturwunderland

    Hafenrundfahrt


    Wir haben 2 ganze und 2 halbe Tage.


    Und welches Ticket für den ÖPNV eignet sich am besten für einen Erwachsenen und eine 7-Jährige? Die anderen sind Ticket-technisch versorgt.

  • Ich glaube, 7 Jahre ist vielleicht noch einen Tick zu jung für Dialog im Dunkeln. Man sieht wirklich nichts. Gar nichts. Das könnte eventuell etwas gruselig sein. Mir persönlich hat leider auch das Essen nicht besonders gut geschmeckt. Ist aber schon ein paar Jahre her. Kann besser geworden sein und ist ja auch sowieso Geschmackssache.


    Hafenrundfahrt kann ich sehr empfehlen. Hat immer allen viel Spaß gemacht. Und auch das Miniaturwunderland ist absolut großartig für Groß und Klein.


    Ticket macht die Hamburg Card Sinn. Da gibt es auch viele Ermäßigungen zum Beispiel auch für Hafenrundfahrten oder andere Sehenswürdigkeiten. Bei der Einzelkarte der Hamburg Card können bis zu 3 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren mitgenommen werden.

    Falls die für euch nichts ist, einfach ein 9 Uhr Tagesticket für einen Erwachsenen und ein Kind (auch 6-14 J.) kaufen bzw. wenn ihr schon vor 9 Uhr unterwegs seid ein normales Tagesticket (Großraum AB).

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Das Kind kann auf dem Tagesticket des Erwachsenen kostenlos mitfahren und braucht kein eigenes, 9 Uhr Tages Karte ist am günstigsten, über die App gibt es nochmal Rabatt.

    "Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!"
    Astrid Lindgren