Rundum-Sorglos-Paket für Hamburg gesucht ;-)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Als Tagesausflug fällt mir noch Lüneburg oder der Safaripark in Hodenhagen ein.


    Für 7 und 15 jährige würde ich Hafeneundfahrt und Mkniaturwunderland wählen (und durch den alten Elbtunnel laufen).

    Auf den Kanälen Tretboot zu fahren macht auch Spaß und ging gut mit beiden, schön z.B. vom Stadtpark aus.


  • Man kann auch mit dem ÖPNV ein paar Schiffe nutzten, das war für uns ausreichend als "Hafenrundfahrt". Das Chocoversum hat uns sehr gut gefallen, ebenso das Miniaturwunderland. Da kommt es denke ich darauf an, wie lange die 7-jährige Lust an solchem Detailgucken ähnlich wie in den Wimmelbüchern hat. Beim Chocoversum macht man seine eigene Tafel Schokolade, kann an vielen Stationen probieren und die Führung fand ich sehr kurzweilig, auch für Kinder.

  • Wir hatten letztes Jahr eine „Pfefferkörner“-Führung. Kinder damals 9 und 15. Fanden sie und wir toll. Sind bzw. waren aber auch große Fans.

  • Ich finde 7 nicht zu jung für Dialog im Dunkeln, es sei denn, man hat ein ängstliches Kind. Essen muss man da ja gar nicht, wir haben nur einen Kaffee getrunken, aber es geht auch ganz ohne.

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Das Kind kann auf dem Tagesticket des Erwachsenen kostenlos mitfahren und braucht kein eigenes, 9 Uhr Tages Karte ist am günstigsten, über die App gibt es nochmal Rabatt.

    Welche App ist das?

    HVV App, gibt 7% Rabatt, man muss sich auch nicht registrieren und kann per paypal zahlen.

    "Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!"
    Astrid Lindgren

  • Aber mit PayPal aufpassen, der Name des Kontoinhabers wird auf der Fahrkarte eingetragen. Wenn jemand anderes die Fahrkarte benutzt muss der Name richtig eingetragen werden.

  • Ich würde sagen, es kommt auf das Kind an. Als ich war, haben zwei Teenager direkt abgebrochen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dein Kind da mutiger ist, da du ja dabei bist.


    Wir haben auch nur etwas getrunken. Das kann ich allerdings sehr empfehlen. Auf das Tischgespräch und die Erfahrung würde ich nicht verzichten wollen.

  • eine kurze Frage an die Hamburgerinnen: wenn ich ein Tagesticket des HVV habe, kann ich damit dann die Fähren benutzen? Also z.b. von den Landungsbrücken zum Elbstrand damit fahren?

  • Juana Ja, die normalen Hafenfähren sind im HVV Ticket inkludiert. (Natürlich keine Hafenrundfahrten u.ä.)

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ja, wir haben die Fähren auch ausführlich genossen- das war bei schönen Wetter so viel besser als eine Hafenrundfahrt! Ich bin auch schon mit so einem Tagesticket einfach kreuz und quer durch Hamburg gefahren- irgendwo mit der U Bahn hin, ausgestiegen- gelaufen , geguckt, mich gefreut und dann in den nächsten Bus gestiegen, weil der auf jeden Fall wieder an eine U Bahnhaltestelle fährt.

  • Ja, die Fähren sind mit drin.

    Mein Mann und sein Bruder nennen es die " schwäbische Hafenrundfahrt".

    #freu #super #super #super #super

    Aber mal ehrlich so viel besser als eine voll besetzte überfüllte hafenrundfahrt

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Also, ich hab neulich, nacv mehreren Jahrzehnten, mal wieder eine Hafenrundfahrt mit einer kleinen Barkasse gemacht. Das war schon sehr beeindruckend unter dem Containerschiff #top Und gut unterhalten wurden wir auch...

    Aber die Fähren sind auch cool.

  • Aber mal ehrlich so viel besser als eine voll besetzte überfüllte hafenrundfahrt

    Wobei bei gutem Wetter auch die HVV Fähren gerne mal picke packe voll sind. Wir haben auf der Fähre nach Finkenwerder durchaus schon dicht gedrängt auf dem Oberdeck gestanden.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009