Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das Beerchen (8 Monate) spricht noch nicht (brabbelt nur) und hat noch kein einziges "Wort" das immer im gleichen Kontext kam. Aber sie hatte jetzt eine Phase, in der sie sehr gerne "Ja. Ja." gesagt und dabei genickt hat. Vergangene Woche wurde ihr gesagt: "Na du bist aber eine Brave". "Ja. Ja." und nickte #love

  • Ich mosere über vom Haussitter falsch gegossene Blumen vor mich hin und lege diese trocken. Monchichi, fast 4, verkündet: "Ich bin ja immer so frech, aber DAS war ich jetzt wirklich nicht!"

  • Beim Kindergeburtstag haben die Kinder heute Dosenwerfen und Ringewerfen gespielt.

    Mein 3,5-Jähriger hat zuerst Dosen abgeworfen und war recht erfolgreich. Danach hat er es beim Ringewerfen versucht (die Ringe mussten auf einen Kaktus geworfen werden). Die Ringe flogen wild durch die Gegend.

    Danach kam er zu mir und meinte ganz enttäuscht: "Der Kaktus ist gar nicht umgefallen!"

  • Vorm Rathaus stehen zwei Feuerwehrauto und die Feuerwehrleute in Paradeuniform warten offensichtlich auf eine*n frisch verheirateten Kolleg*in. Die Kinder betrachten ausgiebig das Spektakel, es gibt einen (schon vorgesägten - "das ist Mogelei") Baumstamm und einen Schlauchtunnel. Als noch mehr Schläuche ausgeladen werden überlegen die Kinder, ob das Brautpaar wohl auch nassgespritzt wird. Ich sage, dass ich das eher nicht glaube, dass die die schicken Sachen nassspritzen. Überlegung vom 8-Jährigen: "Oder sie haben sich schon dreckig gemacht. Dann nehmen sie Spülmittel und spritzen sie sauber." -

    Eine herrliche Vorstellung. Leider mussten wir nach 20Minuten weiter und konnten seine These nicht überprüfen...

  • Das dürft ihr nur lesen, wenn ihr versprecht, es nicht auch bei meinem Mann zu machen. #ja

  • Wir klatschen die Silben von Namen (weiß auch nicht, wie wir dazu kamen…).


    Mein Mann: Ich kannte mal eine Frau, die hieß Vera Voplata-Beluccini.

    Alle klatschen die Silben - Wow: neun Silben!


    Ich (zum Vater): Ja, neun Silben ist wirklich lang! Dafür sind andere Namen ganz kurz, Du hast zB nur vier Silben im Namen.


    Kind (6 Jahre) klatscht und guckt verwirrt: Pa-Pa… das sind doch nur zwei Silben!

  • Meine Fünfjährige erklärt mir, welches Gemüse ausser Kartoffeln, Tomaten und Karotten sie noch im Kindergarten-Garten angepflanzt haben:

    'Also hier (zeigt auf ihren Bauch) ist es so weiss und rund und hier (hält die Haare hoch) ist es grün'



    Rettich hat sie gemeint.

  • Wir schauen Fußball.

    Tochter (10): gibts eigentlich auch schöne Fußballer???

    Ich: "schau, der ist doch ganz fesch!!??"

    Sohn (13): "Euda Mama, das ist ein random Zuschauer!"

  • Kleinkind (fast 4) singt "Zauber, zauber, Minibus"

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Meine Fünfjährige erklärt mir, welches Gemüse ausser Kartoffeln, Tomaten und Karotten sie noch im Kindergarten-Garten angepflanzt haben:

    'Also hier (zeigt auf ihren Bauch) ist es so weiss und rund und hier (hält die Haare hoch) ist es grün'



    Rettich hat sie gemeint.

    Ist das niedlich! #freu

  • Die Kleine (2,5) musste jüngst wieder aus dem Bett ins Wohnzimmer wechseln, weil es im Zimmer viel zu heiß war. Es liefen gerade tonlos Nachrichten. Gezeigt wurde die Überflutung in der Ukraine und dann eine Frau interviewt. Sagt sie: "Oh, pub mal. Die Frau hat eine Riesensauerei gemacht!"


    Seit zwei Tagen traut sie sich auch mit Schwimmflügeln in unseren Pool und hüpft von der Leiter ins Wasser (ca. 50cm hoch). Sie springt rein, "schwimmt" in meine Arme und ruft ganz laut: "Ich bin irre!" :D

  • Jeh lernt, Thema Akustik: "Die Schallung breitet sich wellenförmig aus, die Ohrmuschel fängt sie auf, im Ohrgang geht das weiter bis zum Trommelfell, das schwingt dann auch und die Knöchelchen fangen an zu hämmern usw., damit es in die Schnecke geht. Und da... wird es dann elektronisch irgendwie? Und geht am Hörnerv entlang... wo nochmal hin?"

    Ich: "Ins Gehirn."

    Jeh: "Achja. Und von dort aus weiter ins Herz? Oder wie entstehen beim Hören die Gefühle eigentlich?"

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • Jeh: "Achja. Und von dort aus weiter ins Herz? Oder wie entstehen beim Hören die Gefühle eigentlich?"

    #love eine sehr weise Frage! (Weil das Herz direkt mitschwingt bei dem ganzen Schwingen? Oder so ähnlich.) Fände ich eine viel schönere Erklärung als die wissenschaftlichen, die es auch gibt!!!

  • Jeh doziert: "... und wenn man mit einem Preßlufthammer oder in einer Grundschule arbeitet, sterben die inneröhrlichen Haare aus."

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)