Parkt ihr eure Kinder vor dem TV?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • nein.
    Parken und dann was anderes tun kommt nicht in Frage.
    Wir schauen mangels Fernseher Kinderfilmchen bei Youtube, aber immer zusammen.


    Hier auch so. Z.B. Pusteblume.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir haben zwar einen Fernseher, aber der ist nicht angeschlossen. Und ich dachte auch immer, warum sollte ein so kleines Kind schon fernsehen...


    Tja. Nun bin ich wieder schwanger und er schaut unter der Woche oefters mal nachmittags eine Folge Bob der Baumeister oder so auf dem Notebook. Im Moment hilft mir das unheimlich.


    Ich geh morgens schon sehr frueh auf Arbeit. Dann komm ich um 2 oder 3 nach Hause und "uebernehme" ihn im fliegenden Wechsel von der Babysitterin. Er macht keinen Mittagsschlaf mehr, also geht es dann direkt raus an die frische Luft - zusammen mit dem Hund. Um vier ist dann Tee-Zeit #love fuer uns beide und danach spielen wir eventuell noch etwas.
    Aber dann bin ich auch schon 11 Stunden ununterbrochen am Rennen und brauch eine Pause. Ich werde sonst unleidlich :D Also guckt er auf Papas Notebook Bob und ich auf meinem email oder Raben. Danach stuerzen wir uns dann zusammen in die Kueche und kochen Abendessen.


    Wochenende bleibt das Notebook zu.


    Bestimmt ist es besser, wenn so Kleine noch kein Fernsehen gucken. Aber man kann nun mal nicht immer und ueberall perfekt sein :D

  • Möglichst wenig, ohne jede Regelmäßigkeit, eher am Wochenende, im Sommer gar nicht, im Winter häufiger


    Kleiner Roter Traktor, Maulwurf, Pumuckel im TV;


    Kikanichen Mitmachmühle und echten Traktor bei Youtube, gleichzeitig (!) für beide am PC


    Ich bin froh das unsere Kinder oft nach 5 Minuten das Interesse wieder verlieren und ich mach die Kiste aus.


    Dafür hat unsere Große durch unser Internetgeschreibe und vieles Gelese einen derartigen Drang nach Buchstaben...

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • Leider musste ich es diesen Sommer machen. Beide Kids waren daheim. Soehnchen hatte Sommerferien und die Kleine ist ja eh noch daheim. Wenn ich sie zu ihrem Mittagsschlaf hingelegt habe (erst im dunklen Schlafzimmer tragen, dann schlafendes Kind ablegen und normalerweise dabei bleiben -> das dauert leider immer etwas), hatte mein Sohn Angst "allein" in der Wohnung. Also durfte er TV schauen, aber nur Sachen die er schon kannte.
    Nun schaut er gar nichts mehr, ausser Freitag Abend. Da haben wir "Movie Night" und schauen einen moeglichst kurzen Kinderfilm an (und Popcorn und Kuscheldecke gibt es auch).
    Hier in Kanada schauen die Kinder allerdings generell mehr TV, glaube ich. Zumindest bei unseren Nachbarn (die Kinder sind 6 + 4) laeuft den ganzen Nachmittag der Fernseher. Es gibt auch viel mehr Kinderkanaele (und sogar Baby TV).


    LG

  • ich habe ein seltenes Exemplar hier, das Trickfilme auf Youtube doof findet. Ich soll dann sofort was "aneres" anmachen. Sie liebt leider Andre Rieu Videos #kreischen deshalb gibt es das auch eher selten #ja

  • Meine Kinder schauen nicht besonders gern TV #weissnicht . Deswegen läuft er hier fast nie wenn die Kinder wach sind.
    Aber was ich ihnen so 2-3 Mal die Woche mache, ist ein Film von tivi. Am liebsten schauen sie im Moment beide zusammen "Bibi und Tina". Ja, selbst mein Großer kann sich gerade dafür begeistern 8o .
    Das mache ich v.a. dann an, wenn ich mit allen Dreien allein bin und die Kleine einschlafstillen will.

  • Ich habs in der Schwangerschaft (ich hätte nuuuur schlafen können, die ganze Schwangerschaft durch, aber die Große hat in der Zeit den Mittagsschlaf abgeschafft) und dann später, als die Kleine noch ganz klein war, manchmal mittags gemacht. Wir haben zwei DVD-Boxen mit Shaun das Schaf, da durfte sie dann 2-3 Folgen à 10 Minuten schauen, damit ich mal ne Runde schlafen konnte. Mittlerweile zieht sie sich eh ganz gerne mal in ihr Zimmer zurück und spielt oder hört ein Hörspiel - wir haben das jetzt echt schon ewig nicht mehr gemacht.
    Die abendlichen 10-20 Minuten Sandmännchen und die jeweilige Sendung davor (wobei sie den Beutolomäus gaaarnicht mag) sind auch nicht unpraktisch und reichen manchmal schon, die Kleine ins Bett zu bringen, wenn ich allein mit den Kindern bin.

  • Ja. Wir haben nen Mini-Laptop, da sind sämtliche Wickie und Yakari Folgen drauf. Bei Krankenhausbesuchen ist dieser immer dabei, da darf (der Grosse) schauen so viel er möchte, und wenn es 6 Stunden am Tag sind.


    Zu Hause, aktuell, schauen die beiden Grossen abends den Beutel. In der Zeit räume ich Küche und WoZi auf soweit es geht. Eine Sache darf so gut wie immer geschaut werden und in der Weihnachtszeit bietet sich der Beutel ja an.
    Filme schauen wir ab und an zusammen, einmal im Monat schätze ich. Eher seltener. Keine Zeit #weissnicht das bezeichne ich aber weniger als parken, sondern als Film schauen.



    Sonntags dürfen sie nach dem Aufwachen wenn ich noch schlafe schauen bis ich aufstehe, das ist wirkliches parken. ^^
    Ich denke für ihr Alter ist das im Rahmen, 6 & (morgen)8. Als Minis war die Sachlage noch anders.

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • Ja, warum auch nicht. Ist für alle entspannend. Solange es nicht ständig oder regelmäßig ist. Und ehrlich gesagt erlebe ich es so, dass das Gesehene sehr gut verarbeitet wird und sogar tolle Lernprozesse anregt. Hier werden aber auch nur DVDs angesehen oder youtube-filmchen - also mit Zensur. ;)


    Ich habe als Kind auch bestimmte Filme und Figuren geliebt. Warum soll ich meinen Kindern diesen Spaß vorenthalten? Und wenn ich dann mal wieder ein bißchen Ruhe hatte, kann ich auch wieder entspannter mit meinen Kindern umgehen. Ich würde sagen eine win-win-Situation.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe als Kind auch bestimmte Filme und Figuren geliebt. Warum soll ich meinen Kindern diesen Spaß vorenthalten? Und wenn ich dann mal wieder ein bißchen Ruhe hatte, kann ich auch wieder entspannter mit meinen Kindern umgehen. Ich würde sagen eine win-win-Situation.


    aber da war ich deutlich älter. Also die Filme, an die ich mich erinnern kann.


    Beim Großen gab es das nicht, beim Mittleren erst so mit vier - der Kleine schaut, seitdem er es mitbekommt (auch so ca. 2 Jahre). Verfall der Sitten :D. Wobei ich bestimmte Filme auch sehr nett finde und mich freu, die mit meinen Kinder zusammen zu sehen - aktuell: Räuber Hotzenplotz. Sehr nett. (Das wird dann in 10-15minütigen Etappen gesehen und reicht richtig lang.)

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Die Oma holt meine Tochter zweimal die Woche aus dem Kiga ab und hat dann drei gemeinsame Stunden. Seit sie keinen Mittagsschlaf mehr macht, hat es sich eingebürgert, dass sie sie Kika gucken lässt, eine halbe Stunde bestimmt, ich fürchte manchmal auch länger. Toll finde ich das nicht, aber für die Oma ist es halt auch anstrengend und meine Tochter fordert sie auch.


    Außerdem gibt es am WE manchmal Konserve, Michel oder Saltkrokan oder sowas. Da gucke ich dann mit und lese nebenbei Zeitung, herrlich.

    Das Fundament des Rechts ist die Humanität. (Albert Schweitzer)

  • aber da war ich deutlich älter. Also die Filme, an die ich mich erinnern kann.


    Beim Großen gab es das nicht, beim Mittleren erst so mit vier - der Kleine schaut, seitdem er es mitbekommt (auch so ca. 2 Jahre). Verfall der Sitten :D. Wobei ich bestimmte Filme auch sehr nett finde und mich freu, die mit meinen Kinder zusammen zu sehen - aktuell: Räuber Hotzenplotz. Sehr nett. (Das wird dann in 10-15minütigen Etappen gesehen und reicht richtig lang.)


    Na klar, die Erinnerungen setzen bei mir auch später ein. Aber auch kleinere Kinder lieben doch schon bestimmte Figuren: Biene Maja, Willi, Heidi, Erni, Bert, Trotro etc. Man muss natürlich schauen welcher Film für welches Alter sinnvoll ist. Und richtig - ich freue mich auch immer wieder meine alten "Helden" wiederzusehen. Auch jetzt gerade die Wintermärchen - herrlich!


    Ich finde halt Filme sind eben nicht nur Fluch. Wenn sie richtig gut gemacht sind, sind sie auch durchaus mal Segen. Und wie alles im Leben sollte es eben in Maßen bewußt genutzt werden. Und man sollte sich da nicht so einen riesigen Kopp drum machen, wenn man es mal als Medium nutzt.

  • Ja, mach ich. :D ;) Allerdings immer nur für ein Viertelstündchen und nur DVDs mit bekannten Sachen, wenn ich einfach mal durchatmen muss.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Nein, bisher nicht, weil bisher hab ich nur eines.


    Hier wird sehr sehr dosiert ferngesehen: Um 18:50 für 5 min der Sandmann. Das wars.


    Ansonsten alle paar Tage mal ein Youtube-Video - der kleine Maulwurf oder fahrende Traktoren. Das wars.


    Parken vor dem Fernseher ginge hier nicht, weil ihn der meiste Kram gar nicht interessiert. Interessante Kinder-DVDs haben wir noch nicht.


    Was aber geht: Leo Lausemaus anhören. Da hab ich dann auch mal 15 min Zeit, während Kind sich aufs Sofa kuschelt.

  • Ich finde auch es kommt total drauf an was.


    Wir haben z.B. die gesamte "Es war einmal.....das Leben"-Serie auf Video. Das sind diese Filme in denen der menschliche Körper und seine Funktionen kindgerecht erklärt werden, das Immunsystem, Fieber, Blutklörperchen, Schwangerschaften.....


    Da haben sie ganz lange jeden Abend eine Folge geschaut, das finde ich, da bin ich ehrlich, wirklich pädagogisch wertvoll. So toll und anschaulich könnte ich das nicht erklären. ^^

  • Parken tu ich ihn nicht davor, allerdings hab ich zwei kurze Youtube-Filme auf dem Handy als Bestechungsmaterial. Das Anfangslied vom Kikaninchen und "Probiers mal mit Gemütlichkeit".


    Diese Woche musste ich ihm zum Beispiel dreimal am Tag Augentropfen geben und das war nur mit Ablenkung möglich (das erste mal haben wir es ohne probiert, am Schluss hat er sein komplettes Frühstück erbrochen #heul ). Da hab ich aber auch überhaupt kein schlechtes Gewissen. Beim Friseur haben wir auch schon Gebrauch von ihnen gemacht.


    Wir haben auch einen Fernseher, aber von dem denkt er, dass es eine Waschmaschine oder ein Backofen ist. ^^

  • Ich finde auch es kommt total drauf an was.


    Wir haben z.B. die gesamte "Es war einmal.....das Leben"-Serie auf Video. Das sind diese Filme in denen der menschliche Körper und seine Funktionen kindgerecht erklärt werden, das Immunsystem, Fieber, Blutklörperchen, Schwangerschaften.....


    Da haben sie ganz lange jeden Abend eine Folge geschaut, das finde ich, da bin ich ehrlich, wirklich pädagogisch wertvoll. So toll und anschaulich könnte ich das nicht erklären. ^^


    Ah, das werde ich mir merken. Hört sich gut an.

  • Aus der Reihe gibts auch noch "Es war einmal.... der Mensch", Voodoo

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".





  • Ja ich parke.
    Meine 2 Frühaufsteher sind täglich um 6 Uhr wach. Auch am WE, auch wenn es draussen dunkel ist, auch wenn sie überhaupt nicht aufstehen müssen #hammer Da lass ich sie ganz unpädagogisch ZDF gucken - da kommt Bibi Blocksberg und ähnliches "erträgliches". 8Uhr bin ich dann auch ausgeschlafen :)

    Du läßt Dein 3 jähriges Kind am Morgen 2 Stunden Fersehen schauen? Habe ich richtig verstanden?


    LG malkontentka

  • Ich glaube, die Empfindungen, was das "parken" betrifft gehen hier einfach weit auseinander, weil die Altersspanne doch recht hoch ist.


    Meine Kinder zb sind 7 und 8,5 - da finde ich es völlig vertretbar, wenn sie nachmittags mal 45min fernsehen bis ich nach Hause komme. Oder wenn der Fernsehkonsum an einem verregneten Sonntag mal etwas höher ist.


    Das sieht natürlich bei einem 2 oder 3jährigen Kind wieder ganz anders aus. Vielleicht sollte das hier beachtet werden.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)