Antwort auf Bewerbung per WhatsApp - Fake?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich brächte mal bitte Einschätzungen.

    Habe mich bei einer Firma auf einen Teilzeit Job beworben.

    Es gab da auf der Firmen Homepage ein Tool um die Bewerbungsunterlagen hochzuladen und seine Stammdaten direkt einzutragen. Alles geklappt, es kam auch eine Standard Email, vielen Dank, wir melden uns…

    So und nun habe ich heute (Sonntag) eine WhatsApp bekommen mit folgendem Text.

    „Hallo Frau -meine Email Adresse- danke für Ihre Bewerbung bei Firmenname. Wann können wir telefonieren? Grüße Vor- und Nachname“


    Mir kommt das irgendwie seltsam vor! Kennt jemand sowas als Fake?

    Wieso melden die sich per WhatsApp? Ist das heutzutage normal? An einem Sonntag? Es geht um einen unbedeutenden Teilzeit Job. Die nicht korrekte Anrede ist mehr als unpassend und mindestens unprofessionell.


    Was mach ich den jetzt? Ignorieren? Und wenn es doch kein Fake ist?

    Ich hab den Vor- und Nachnamen gegoogelt, den gibt es in dieser Firma. Was aber ja rein gar nichts beweist. Wenn ich da morgen anrufen würde um nachzufragen, mach ich mich womöglich völlig zum Horst….


    Wäre sehr dankbar über Ratschläge und Einschätzungen.

  • Wenn ich da morgen anrufen würde um nachzufragen, mach ich mich womöglich völlig zum Horst….

    Ich würde anrufen. Wenn es ein Fake war würde ich das als Firma wissen wollen. Du kannst doch eigentlich gar nichts verlieren.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Also denkt ihr, dass ist ein Fake?

    Ich bin manchmal etwas, sagen wir mal misstrauisch und skeptisch. Deshalb wollte ich andere Meinungen dazu.

    Ich will mich nicht blamieren und nachher die „verrückte“ sein.

  • ich denke ehrlich gesagt nicht dass das ein Fake ist. Einfach anrufen und nachfragen. Die Kommunikationsmethoden ändern sich nunmal.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Auf jeden Fall wurde ja gefragt, wann ihr telefonieren könnt.

    Wenn es echt ist, spricht nichts gegen deinen Anruf.

    Wenn es nicht von der Firma kommt, sind die sicher froh, wenn sie den Datenmißbrauch gemeldet bekommen.

    Bunt und nicht braun! (Schandmaul)

  • Na was heißt Fake. Ich vermute der Arbeitgeber bei dem du dich beworben, der wurde gehackt. Angriffe auf die Daten haben wir beispielsweise mehrere hundert pro Monat hat mir unser ITler letztens erzählt. Das ist also nicht unwahrscheinlich.

    Und wenn die morgen am Telefon dann sagen, ne das hat seine Richtigkeit, ja dann weißt du auch Bescheid :D.


    Blamieren kannst du dich nicht. Bestenfalls sind sie halt froh schnell Bescheid zu wissen und reagieren zu können um ihre IT zu schützen.

  • Na was heißt Fake. Ich vermute der Arbeitgeber bei dem du dich beworben, der wurde gehackt. Angriffe auf die Daten haben wir beispielsweise mehrere hundert pro Monat hat mir unser ITler letztens erzählt. Das ist also nicht unwahrscheinlich.

    Und wenn die morgen am Telefon dann sagen, ne das hat seine Richtigkeit, ja dann weißt du auch Bescheid :D.


    Blamieren kannst du dich nicht. Bestenfalls sind sie halt froh schnell Bescheid zu wissen und reagieren zu können um ihre IT zu schützen.

    Was haben hacker denn davon, wenn sie dann so eine WhatsApp schreiben?

    Ernstgemeinte Frage

  • DieBestätigung, dass es sich um eine aktive Handynummer handelt. Läßt sich vermutlich teurer verkaufen. Oder anderer Mist damit veranstalten.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich vermute dass es echt ist, derjenige der die Bewerbungen sichtet aber nichts von Formalitäten hält.

    Ich würde anrufen, weil du bei einer derart ungesicherten Plattform wie wa bedenken hast.

    Dann kannst du auch gleich das Telefonat erledigen.

    Ich vermute dass du wa nicht als Kontaktmöglichkeit angegeben hast, sondern fie Person sehen kann dass du es installiert hast wenn er deine Nummer eingibt.

    Ich selbst habe wa nur weil bestimmte Gruppen in denen ich gerne drin bin es nutzen und dir anderen nich wechseln wollen.

    Aber Bewerbungen würde ich ungern darüber abwickeln

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Lass mich raten. Eine Subfirma einer großen Drogeriekette, die Leute zum Regale einräumen sucht. Nach meinem Erfahrungen würde mich eine solche Kontaktaufnahme über WA nicht wundern.

    Im Bereich der Minijobs gibt es so unfassbar furchtbare Arbeitsbedingungen. Da ist auch unbezahlte Sonntagsarbeit mit dem Privathandy möglich.


    Wenn du die Nummer speicherst, hast du manchmal Glück und dir werden bei WhatsApp Daten wie ein Profilbild und Info angezeigt. Hast du das schon probiert? Vielleicht auch die Nummer mal googeln und schauen, ob da was rauskommt.

  • Wenn ich da morgen anrufen würde um nachzufragen, mach ich mich womöglich völlig zum Horst….

    Ich würde anrufen. Wenn es ein Fake war würde ich das als Firma wissen wollen. Du kannst doch eigentlich gar nichts I

    Ich würde dich grad anstellen. Wir betreiben einen riesen Aufwand, die Leute auf solche Sachen zu sensibilisieren - mit mässigem Erfolg....

  • Es ist ein Tochterunternehmen eines sehr großen Konzerns im Bereich Medizinprodukte. Die Bewerbung läuft über den Mutterkonzern.

    Es ist eigentlich eine Vollzeitstelle, nur ich habe mich als Teilzeitkraft beworben. Es ist mein Ausbildungsberuf. Also schon was solides.


    Habe nun heute morgen bei der Zentralen Bewerbungsstelle angerufen und hatte ein sehr nettes Gespräch. Die Dame war über das gewählte Medium der Kontaktaufnahme des Geschäftsführers (! #augen ) und seiner Kommunikationsfähigkeiten professionell verwundert. 8o


    Sachen gibts!!

    Der Herr hat sich dann auch erstmal für seine WhatsApp mit unkorrekter Anrede entschuldigt.


    Heute Nachmittag hab ich das Gespräch. Ich bin gespannt…


    Danke für eure Einschätzung

  • Pachamama super dass du angerufen hast und das klären konntest :) Da hast du jetzt bestimmt auch schon einen kleinen Pluspunkt fuer die Bewerbung :)

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Die Story wirst du nie vergessen #lol

    Ich wünsch dir alles Gute für das Gespräch.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Nachdem ich mich auf eine seriöse Stelle über ein Whatsapp Formular hätte bewerben können (und das auch öfter lese), wundert mich das Medium nicht. Nur der Rest ;)

  • Ich finde die Form der Kontaktaufnahme in der Konstellation nicht so verwunderlich - bei dem Anrede-Fehler hätte ich allerdings auch kurz eine Betrugsmasche vermutet. Jetzt aber erstmal viel Erfolg fürs Gespräch!

  • Daumen sind gedrückt fürs Gespräch

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl