Augenärztin oder Optikerin, wohin geht man? Und was kommt bei einer Brille auf einen zu?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mach dir nicht so viele Gedanke.

    Du kannst dir online einen Termin bei einer Optikerkette ausmachen und dort die Gläserstarkestärke bestimmen lassen.

    Es gibt superschöne Nulltarif oder günstige Fassungen.

    Dann hast du immer noch Zeit, zum Augenarzt mit deiner Tochter zu gehen.

  • Dann mach ich das jetzt so.


    Ich hab sogar schon eine Idee, wo wir hingehen können.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Nur beim Optiker bekommt man kein Rezept und dann zahlt man für die Brille und Gläser selbst.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich war mit den Kindern bisher immer nur beim Augenarzt, er hat die Brillen verordnet. Nie bei der Orthopistin.

    So war es bei uns auch. Bei uns haben auch die Optiker bei den Kindern nicht nachgemessen, die haben einfach die Gläser so gemacht wie es auf dem Rezept stand.

  • Hmpf. Okay.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Nur beim Optiker bekommt man kein Rezept und dann zahlt man für die Brille und Gläser selbst.

    Ja, aber ich würde auch erstmal zum Optiker gehen und vielleicht einfach sagen, dass sie einen Sehtest machen möchte (ist in dem Alter wegen Führerschein und co ja nicht ungewöhnlich) und wenn dann was festgestellt würde, einen Termin bei einer Augenärztin/Arzt ausmachen. Orthopistin kenne ich nur von der Mittleren, als die ihre Brille hatte. Ansonsten einfach Augenarzt bzw. in dem Alter so ab 16/18 auch Optiker.

  • Interessant wie unterschiedlich das ist. Hier messen die Optiker meiner Erfahrung nach genauer als die Augenärzte. Letztere sind halt nötig, um ein Rezept für die Kinder zu bekommen. Ich selbst gehe deshalb für Brille gar nicht mehr zur Augenärztin, weil ich eh nix erstattet kriege. Nur für Untersuchung Netzhaut rtc. Wobei wir hier einen Optiker haben, der so toll ist, dass er auch da schon viel sehen kann.


    Länger Rede kurzer Sinn: der Optiker kann dir sicher auch raten, was zu tun ist, um eine Erstattung zu erhalten.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Oder er versucht dir eine Brille aufzuschwatzen und sagt, der Augenarzt wird die Werte bestätigen und dann können Sie das Rezept noch einreichen. Blöd nur, wenn der Augenarzt ganz andere Vorstellungen hat.

  • Meine Kinder waren nur am Anfang jeweils 1 oder 2 mal bei einer Orthoptistin, danach alle paar Jahre mal bei einem Augenarzt. Ich dachte immer, dass Orthoptisten nur am Anfang abklären, dass z.B. keine Farbenblindheit besteht, räumliches Sehen funktioniert, ...


    Ich kenne es eigentlich so, dass man zum Augenarzt geht und der ein Rezept mit benötigten Korrekturwerten ausstellt. Bei mir hat bei letzten Mal der Optiker (Fielmann) selbst mit irgendeinem supermodernen Gerät alles noch mal vermessen und mir am Ende 2 Probebrillen mit so einem Baukasten zusammengestellt - einmal mit den Werten vom Arzt, einmal mit den von ihnen ausgemessenen. Mit der Optikerbrille konnte ich zwar wahnsinnig scharf sehen - aber es war total unangenehm und ich hätte in kurzer Zeit Kopfschmerzen davo bekommen. Letztlich haben wir uns dann doch auf die Werte vom Arzt geeinigt.


    Habt Ihr vielleicht jemanden im Bekanntenkreis, der sich mit Brillen und Optikern auskennt und mitkommen könnte? Die versuchen ja auch gerne, einem Zeug aufzuschwatzen und manchmal ist es schwer zu beurteilen, was sinnvoll ist.

  • Wenn ihr erstmal wissen wollt, ob da überhaupt ein Sehfehler ist und wenn ja, was es kosten würde eine Brille anfertigen zu lassen, würde ich einfach z.B. bei Fielmann einen Termin machen. Sehtest ist kostenlos und sehr zeitnah möglich. Die würden euch dann auch zum Augenarzt schicken, aber man hätte zügig eine Vorstellung davon, was da auf einen zukommt oder auch nicht. Da die Optiker auch die kostenlosen Sehtests für Führerscheinanwärter machen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die euch nicht gerne helfen möchten.

    Ich würde damit nicht bis Januar warten wollen, belastet emotional doch nur und Optiker sind normalerweise nett und geduldig. Der Besuch dort ist eher angenehmer, als der Augenarztbesuch. Ich selber bin auch noch nie zum Kauf gedrängt worden bei Fielmann, sondern es war nie ein Problem nochmal nach hause zu gehen und in Ruhe zu überlegen, was ich wirklich haben möchte. Das habe ich allerdings bei einem anderen Optiker auch schonmal anders erlebt.


    Neulich lief im TV mal der „der große Optikertest“. Da ging es auch um Preisvergleiche z.B. und um den Service. Fand cih ganz interessant. https://video.sat1.de/film/der…ann-apollo-mister-spex-co

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Der Sehtest für den Führerschein ist doch nicht kostenlos.

    Bei Fielmann schon - ich hab gerade mal geguckt.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ah, interessant. Womit verdienen die ihr Geld?

    Mit Brillengläsern, Gestellen und Kontaktlinsen sowie Hörgeräten.


    Wikipedia sagt:


    Europaweit erwirtschaftete die Fielmann AG 2022 mit insgesamt 968 Niederlassungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Polen, Luxemburg, den Niederlanden, Slowenien sowie weiteren europäischen Ländern einen Außenumsatz (inklusive Franchise und Industrie) von 2,03 Milliarden Euro (plus 4,8 Prozent) und einen Absatz von 8,6 Millionen Brillen[1] und gilt in der Branche als europäischer Marktführer.

    [...]

    Die Fielmann AG deckt als Hersteller, Großhändler und Einzelhändler die komplette Wertschöpfungskette der augenoptischen Branche ab. Zum Jahresende 2022 betrieb der Konzern 968 Geschäfte im In- und Ausland.[1] Zum Ende des Jahres 2022 betrieb Fielmann außerdem 352 Hörakustikstudios.[1]


    Fielmann – Wikipedia
    de.wikipedia.org

  • Falls noch andere Schweizerinnen mitlesen: in der Schweiz kostet der Sehtest bei Fielmann, ausser in Kombi mit Brillenkauf. Und die Fielmann-Optometristin kostete extra.


    Hier braucht es das erste Mal Augenarzt/-ärztin. Zum gucken, ob das Auge ausser Sehschwäche gesund ist. Nachher reicht OptikerIn, mit ärztl. Kontrolle ü40 mal. Vielleicht auch ü60 oder ü70, soweit bin ich noch nicht. :P


    *edit* möglichst stressarmen Brillenkauf, und dass die schöne, günstige Brille nachher gut sitzt und passt #cool

  • Ich mach den Quatsch ja beruflich ;)

    Theoretisch kannst du Optiker(Meister) fragen ob sie bei deiner Tochter einen Sehtest machen und dann eine Brille kaufen.

    Viele lehnen das aber unter 18 Jahren ab, ich selbst mache das auch nur in Ausnahmefällen.


    Termine beim Augenarzt zu bekommen ist leider tatsächlich schwierig, aber ihr könnt ja probieren ob ihr woanders noch früher zu einem Termin kommt.



    Der Augenarzt kann Sportbrille ankreuzen, dann gibt es dünnere Plastikgläser von der Kasse, aber nicht extradünne.

    Ist zwar offtopic, aber ich mags trotzdem nicht unkorrigiert stehen lassen.

    Die Krankenkasse zahlt ungefähr 10euro pro Glas, das sind die ganz normalen Kunststoffgläser ohne Extras.

  • Ich war erst beim Optiker und habe dort meine Brille gekauft, weil mir die Mitarbeiterin sagte, ich könne das Rezept problemlos noch nachreichen, auch nach Monaten. So war es auch, der Laden hat das für mich gemacht. Allerdings bin ich erwachsen - vielleicht ist es bei Kindern anders, aber ich würde bei Fielmann mal fragen.

  • Die Krankenkasse zahlt ungefähr 10euro pro Glas, das sind die ganz normalen Kunststoffgläser ohne Extras.

    Das dünnere bezog sich auf im Vergleich zu Glas.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Die Krankenkasse zahlt ungefähr 10euro pro Glas, das sind die ganz normalen Kunststoffgläser ohne Extras.

    Das dünnere bezog sich auf im Vergleich zu Glas.

    Kunststoff ist nicht dünner als Glas, nur leichter.

    Bei Kindern darf aber grundsätzlich nur Kunststoff abgerechnet werden wegen Bruchgefahr und damit erheblichem Verletzungsrisiko.