Bündnis Sahra Wagenknecht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie versteht ihr die Angaben zur Europawahl?

    Die Grafik enthält einfach nur (wie immer bei Sonntagsfragen-Grafiken dieser Quelle) die Information, welcher Fraktion im Europaparlament die jeweilige Partei angehört. Das hat eigentlich nichts mit der Europawahl zu tun.


    Edit: 2021 war Bundestagswahl. Europawahl war 2019.

  • Jetzt habe ich es verstanden: UNTER der EP-Fraktionsbezeichnung haben sie die Wahlergebnisse der letzten BT-Wahl abgedruckt. Ich war davon ausgegangen, dass sich die Zahlen auf das Europaparlament beziehen (was ich viel sinnvoller fände, da das Bündnis da ja erstmals antreten möchte).

    scheint sich erstmal auch zu bestätigen, die Hoffnung:

    RDT-20231023-2256378126437867929151177.png

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Meine Hoffnung ist, dass die Linke vom BSW mittelfristig profitiert. Es werden zwar einige Wähler:innen von der Linken zu SW wechseln, aber andererseits wird die Linke wieder wählbar für Leute, die grundsätzlich mit links sympathisieren, aber in den vergangenen Jahren von SW abgeschreckt wurden. Vielleicht nutzt die Linke auch die Chance, ihr programmatisches Profil noch einmal neu zu schärfen.


    Außerdem hoffe ich, dass SW der AfD möglichst viele Stimmen abjagen kann und zusätzlich einige Nichtwähler mobilisiert.

    Ich hoffe sehr, dass es so kommt. Das ist ein guter Ausblick. Schade wäre es jedoch, wenn sich das Bündnis langsam in eine zweite AfD verwandelt. Die AfD selbst war ja anfangs auch 'nur' europakritisch und ist erst nach und nach tiefbraun geworden.

  • Mein erster Gedanke gestern war
    "Wohooo, was für ein Ego den eigenen Namen da ganz oben drüber zu schreiben"

    Das habe ich mir auch gedacht! Wie kann man denn eine Partei nach einer Person benennen #blink . Geht in meinen Augen gar nicht!

  • Mein erster Gedanke gestern war
    "Wohooo, was für ein Ego den eigenen Namen da ganz oben drüber zu schreiben"

    Das habe ich mir auch gedacht! Wie kann man denn eine Partei nach einer Person benennen #blink . Geht in meinen Augen gar nicht!

    Das ist - so habe ich das verstanden - ein Verein mit dem Ziel im Januar 2024 eine Partei zu gründen.

    Welchen Namen die Partei dann haben wird, wird man sehen.

    Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

    (Frl. Heiligenscheiß)

  • Mein erster Gedanke gestern war
    "Wohooo, was für ein Ego den eigenen Namen da ganz oben drüber zu schreiben"

    Das habe ich mir auch gedacht! Wie kann man denn eine Partei nach einer Person benennen #blink . Geht in meinen Augen gar nicht!

    Das ist - so habe ich das verstanden - ein Verein mit dem Ziel im Januar 2024 eine Partei zu gründen.

    Welchen Namen die Partei dann haben wird, wird man sehen.

    So habe ich das auch verstanden. Ich finde es auch bei dem Verein schon ziemlich befremdlich - bei einer Partei wäre es völlig absurd.

  • Mir geht es komplett anders als den Vorschreiberinnen, was die Wählbarkeit von BWS oder Linke betrifft. Obwohl ich den Sozialismus und Kommunismus total ablehne, kann ich mir vorstellen, dieses Bündnis zu wählen.


    Das Thema Migration ist in meinen Augen absolut dringlich und die Machtbeweise der muslischen bzw islamistischen Zuwanderer derzeit bspw in Berlin verdeutlicht diese Dringlichkeit einmal mehr.


    Nicht von ungefähr erhält die nach wie vor unwählbate AfD so viel Zulauf.


    Ökonomisch finde ich Vieles aus der Richtung von SW sehr problematisch und ich fürchte, bei weiterer Anfachung der Inflation und weiterer Deindustrialisierung bleibt dann schnell nichts mehr zum Verteilen (denn die wirklich Reichen machen sich immer rechtzeitig aus dem Staub). Aber die Wirtschaft kann man auch in einer späteren Generation wieder aufbauen. Die Gesellschaft eher nicht.

  • ja, aber strahlkraft SW > wiedererkennungswert


    ich bin gespannt, was da für positionen konkret formuliert werden. bislang kenne ich ja nur die "kontra"-punkte. "gegen" etwas zu sein, das ist ja jetzt nicht so schwierig.

    die herausforderung ist, das, was man daraus positiv ableitet, dann auch in eine konsistente form zu gießen.



    mal inhaltlich, dieses bündnis wendet sich

    - gegen klimaschutzmaßnahmen, die den mittleren bis kleineren einkommen soziale härten abverlangen -> wie steht man dann grundsätzlich zum klimaschutz? wie zu den sozialen härten, die sich aus den klimawandelfolgen für diejenigen mit weniger einkommen ergeben?

    - gegen die bisherige migrations- und integrationspolitik -> was soll künftig geschehen, a) mit bereits migrierten personen, die hier auf dauer verbleiben werden oder vor langer zeit migriert und inzwischen deutsche sind, b) mit personen, die hierher flüchten, c) mit personen, für die diese entscheidung noch im raum steht?

    - gegen mittelkumulation bei den reichsten -> wie soll eine faire umverteilung aussehen?

    - dagegen, dass "gegen den willen der mehrheit regiert wird", da wird sich der themenkomplex geschlechtergerechtigkeit sowie genderkonzept nicht ausnehmen lassen, was wird hier für ein status angestrebt für welche bevölkerungsgruppen und wenn ja, wie? soll regulatorisch eingegriffen werden, zum beispiel mithilfe von quoten zugunsten von frauen oder soll nur postuliert werden und ansonsten "die mehrheit" meinungs- und erscheinungsbild formen?



    mir erscheint es als problem, dass SW an manchen stellen "verbündete" gewinnen wird, die sie gar nicht will und die kernaspekten des sozialen handelns engegengesetzt denken und agieren. sie ist nun nicht komplett bescheuert und wird das wissen, daher bin ich gespannt, was sie dann letztlich macht.


    lg patrick

  • Danke für den Artikel.

    Ich hab nur die Überschrift eines faz Artikels gesehen, laut den Wagenknecht meinte, weidel sei nicht rechtsextrem- kennt jemand das Zitat im Kontext?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ach der Funke ist schon ganz gut. Ich kenne ihn noch aus der Uni, engagiert, links, aber durchaus auch einen unabhängigen Blick.


    Und einige Leute in der BSW sind auch nicht verkehrt, Fabio di Masi mochte ich immer recht gerne. Ich gebe zu, wenn die BSW sich gescheit gegen rechts abgrenzt, dann finde ich sie vollkommen in Ordnung. Mir machen nur einige Äußerungen von Wagenknecht Sorgen. (Deswegen - wenn jemand Zugang zum FAZ-Interview hat, da wäre ich echt dankbar für).

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Danke - also in der FAS. Ich würde gerne das Original-Interview lesen, aber mit der Info komme ich weiter.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Danke für den Artikel.

    Ich hab nur die Überschrift eines faz Artikels gesehen, laut den Wagenknecht meinte, weidel sei nicht rechtsextrem- kennt jemand das Zitat im Kontext?

    Von Marx bis Wagenknecht - Was ist links?
    Gleiche Chancen für alle zu fordern, ist typisch links: faire Löhne, Bildung für alle, Absicherung im Alter. Streit gibt es darüber, ob das nur für Deutsche…
    www.ardaudiothek.de


    die Antwort auf deine Frage habe ich nicht, aber ich fand den verlinkten podcast interessant und fühle mich zu dem Thema nun etwas besser orientiert (falls es nicht passt gerne löschen)