Bündnis Sahra Wagenknecht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Verfolgt ihr auch gespannt die Formierung dieser neuen Partei? Als Gerne-mal-Links-Wähler bin ich etwas entsetzt über die Inhalte und für mich wird sie wohl keine Option sein, aber ich bin doch sehr gespannt, welche Schockwellen die Gruppierung verursachen wird.

  • naja, es macht mir die nächste Bundestagswahl jedenfalls einfacher. Und vielleicht fischt sie ja ein paar AFDler ab, das wäre doch fein. Merz hat es ja nicht geschafft.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Nimmt sie die Mandate im Bundestag mit? Oder geben die sie, die mit ihr gehen, ihre Mandate zurück?


    Das (also das mitnehmen der Mandate) wäre dann kurzfristig natürlich schlecht für die Linke, aber insgesamt denke ich, sind sie ohne SW besser dran.


    Ich hoffe auch, sie nimmt der AFD ein paar Prozente ab.

  • Meine Hoffnung ist, dass die Linke vom BSW mittelfristig profitiert. Es werden zwar einige Wähler:innen von der Linken zu SW wechseln, aber andererseits wird die Linke wieder wählbar für Leute, die grundsätzlich mit links sympathisieren, aber in den vergangenen Jahren von SW abgeschreckt wurden. Vielleicht nutzt die Linke auch die Chance, ihr programmatisches Profil noch einmal neu zu schärfen.


    Außerdem hoffe ich, dass SW der AfD möglichst viele Stimmen abjagen kann und zusätzlich einige Nichtwähler mobilisiert.

    Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo. Und dafür lohnt es sich, zu kämpfen. (Samweis Gamdschie)

  • Meine Hoffnung ist, dass die Linke vom BSW mittelfristig profitiert. Es werden zwar einige Wähler:innen von der Linken zu SW wechseln, aber andererseits wird die Linke wieder wählbar für Leute, die grundsätzlich mit links sympathisieren, aber in den vergangenen Jahren von SW abgeschreckt wurden. Vielleicht nutzt die Linke auch die Chance, ihr programmatisches Profil noch einmal neu zu schärfen.


    Außerdem hoffe ich, dass SW der AfD möglichst viele Stimmen abjagen kann und zusätzlich einige Nichtwähler mobilisiert.

    Das sind genau meine Gedanken. SW war für mich tatsächlich auch ein Grund grün und nicht links zu wählen...

  • Dito.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Auch ich werde links jetzt mit viel weniger Bauchschmerzen wählen. Und die Idee, die Rechte durch SW zu spalten, ist vielleicht so schlecht nicht.


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • Bei der PK heute hat sie gesagt, dass sie ihre Mandate nicht abgeben.


    Leute hätten ihr gesagt/geschrieben, wenn sie ihr Mandat zurück gibt, wollen sie ihre Stimmen zurück haben, weil sie die Linke nur ihretwegen gewählt hätten.


    Die bleiben in der Fraktion bis Zur Parteigründung, damit sie den Leuten, die Fraktion im Bundestag arbeiten, einen geordneten Übergang ermöglichen.


    Sie könnten ja ihre Mandate zurückgeben und die Kandidat*innen von der linke nachrücken lassen, dann hätten die Jobs, die mit der Fraktion zusammenhängen bis zur nächsten Wahl erhalten geblieben.


    Ferner hatte ich in einem Podcast gehört, dass besonders SW so wenig im Parlament anwesend war und selten bei den Abstimmungen mitgemacht hat, dass dort die Frage gestellt worden ist: kommt sie ihren Aufgaben nach? Leistet sie genug für ihr Gehalt?

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Meine Hoffnung ist, dass die Linke vom BSW mittelfristig profitiert. Es werden zwar einige Wähler:innen von der Linken zu SW wechseln, aber andererseits wird die Linke wieder wählbar für Leute, die grundsätzlich mit links sympathisieren, aber in den vergangenen Jahren von SW abgeschreckt wurden. Vielleicht nutzt die Linke auch die Chance, ihr programmatisches Profil noch einmal neu zu schärfen.


    Außerdem hoffe ich, dass SW der AfD möglichst viele Stimmen abjagen kann und zusätzlich einige Nichtwähler mobilisiert.

    Das ist auch meine Hoffnung #cool Ich weiß allerdings nicht wie berechtigt sie wirklich ist. Wagenknecht scheint ja schon auch Fans zu haben.


  • Wenn sie die Mandate abgeben würden und die Nachrücker folgen könnten wäre gar kein Übergang erforderlich , die Dame hat einfach ein zu großes Ego

  • Krass, 12% aus dem Stand, nur mit ihrem Namen quasi. Bin echt gespannt wie sich das entwickelt.

    Ja. Das war auch mein Gedanke bei der Grafik.


    Mein zweiter Gedanke: Von der Linken scheinen da gar nicht viele abgewandert zu sein. Was mag mir das jetzt sagen?

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Mein zweiter Gedanke: Von der Linken scheinen da gar nicht viele abgewandert zu sein.

    Aber ziemliche entscheidende, oder? Denn dann brauchen sie unbedingt die Direktmandate. Wie lange wird Gregor Gysi sich noch aufstellen?


    Ich finde die Grafik übrigens kompliziert. Wie versteht ihr die Angaben zur Europawahl? Da werden nur die Ergebnisse der letzten Wahl angeführt, oder? Und dann kann man extrapolieren, wie viel sie bei der Wahl nächstes Jahr bekommen? Oder was soll das aussagen?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Krass, 12% aus dem Stand, nur mit ihrem Namen quasi. Bin echt gespannt wie sich das entwickelt.

    Ja. Das war auch mein Gedanke bei der Grafik.


    Mein zweiter Gedanke: Von der Linken scheinen da gar nicht viele abgewandert zu sein. Was mag mir das jetzt sagen?

    Dass die Anhänger "aus Protest" andere Parteien gewählt haben, weil die Linken nicht gemäß Frau Wagenknecht agiert haben? Wäre meine Idee.


    Ich finde es übrigens völlig nachvollziehbar, dass die neue Partei so gute Werte hat. Die haben noch nichts "verbockt", werden noch für keine Probleme haftbar gemacht und sind trotzdem bereits erfahrene Politiker. Viele wählen ja momentan nicht, weil sie eine Partei gut finden, sondern weil sie es als das kleinste Übel empfinden. Außerdem haben sie bisher (soweit ich gehört habe) eher "das finden wir schlecht"- Punkte, als "das wollen wir umsetzen". Damit treffen sie einfach viel mehr unzufriedene Menschen. Wenn sie Lösungen aufzeigen müssen, wird sich zumindest dort die Zahl verminden. Jetzt ein ausgedachtes Beispiel: wenn sie sagen, der Umgang mit dem Ukrainekrieg ist schlecht und man sollte das anders machen, sind dort zwei Parteien der Meinung: die, die meinen wir helfen zu wenig und die, die meinen, wir sollten uns heraushalten. Es ist einfach dagegen zu sein.

  • Mein zweiter Gedanke: Von der Linken scheinen da gar nicht viele abgewandert zu sein.

    Aber ziemliche entscheidende, oder? Denn dann brauchen sie unbedingt die Direktmandate. Wie lange wird Gregor Gysi sich noch aufstellen?


    Ich finde die Grafik übrigens kompliziert. Wie versteht ihr die Angaben zur Europawahl? Da werden nur die Ergebnisse der letzten Wahl angeführt, oder? Und dann kann man extrapolieren, wie viel sie bei der Wahl nächstes Jahr bekommen? Oder was soll das aussagen?

    Klar. Entscheidende. Das sehe ich auch so.


    Aber im Verhältnis zu den 12%-Punkten sind es eben nicht so viele (0,5% Punkte). Das finde ich interessant. Sie scheint also gar nicht unbedingt die Interessen der Linken vertreten zu haben bzw. die Linken Wähler:innen scheinen ihr nicht zu folgen.


    Oder Die Leute wandern von anderen Parteien zu den Linken, weil sie nun wieder wählbarer erscheinen, also mit SW. So wie Anatinae schreibt.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Oder Die Leute wandern von anderen Parteien zu den Linken, weil sie nun wieder wählbarer erscheinen, also mit SW. So wie Anatinae schreibt.

    Oh ich hab das wohl schlecht formuliert, ich meinte es genau andersrum. Eher dass einige Anhänger von SW es schlecht fanden, dass die Linke nicht die Punkte von SW umgesetzt hat (sonst wäre sie ja nicht gegangen). Und deswegen haben die Anhänger von SW andere Parteien auf Protest gewählt (von den Zahlen könnte man AfD vermuten). Aber auch andersrum wäre es natürlich möglich, auf die Idee kam ich gar nicht.