Was hilft euch bei Erkältung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Seit ein paar Tagen hatte ich schon so nervigen Husten. Heute Nacht ist es komplett gekippt. Ich habe Kopfschmerzen, einen gereizten Hals mit Husten, fühle mich am ganzen Körper total überfahren und mir ist kalt und ich werde gar nicht richtig warm. Corona ist es wohl nicht. Zumindest mit Test noch nicht nachweisbar. Was hilft und tut euch da gut? Möchte eigentlich nur die ganze Zeit im Bett liegen. Ganz schaffe ich das aber nicht.

  • Mein Patentrezept ist eine heiße Badewanne und dann ins Bett, am besten zwei Tage schlafen. Wenn ich dazu nicht krank genug bin, Sofa, Fernseher & Schlaf. Zum Schlafen stelle ich mir inzwischen auch gern das Kopfteil hoch. Dazu das gute deutsche Patentmittel: Viel Trinken, viel Tee 😅.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Viel trinken/Tee und Symptome bekämpft mit Nasenspray, Nasenspülung oder Halstabletten. Dazu Ruhe, Schlafen, TV, aber auch Bewegung zwischendurch. Wenn es gar nicht geht wegen Schmerzen nehme ich Schmerzmittel (Kopf, Glieder, Halsschmerzen). Frei nach dem Motto "kommt drei Tage, bleibt drei Tage, geht drei Tage" wird es ja dann doch irgendwann wieder besser. (Influenza oder Covid kann natürlich auch länger sein).

  • Viel Ruhe, Nasendusche, nachts mit erhöhtem Oberkörper schlafen (ich wache sonst ständig auf bzw kann gar nicht erst einschlafen, weil im Liegen sofort die Nase komplett zu geht), warm halten (insbesondere Kopf und Füße), Ingwer in jeglicher Form (Tee, Shot, Schnupfenschnitte).


    Und jammern. #nägel



    Edith stimmt auch dem "viel Trinken" zu, aber da meine normale tägliche Trinkmenge eh bei über mindestens drei Litern liegt, muss ich darauf nicht extra achten.

  • Kuschelige Klamotten, Nasenspray, viel Tee und bei Frösteln auch gerne mal eine Wärmflasche.

    Wenn die Nasennebenhöhlen betroffen sind, dann liebe ich es mich für ein paar Minuten vor die Infrarotlampe zu setzen.


    Bei heftigen Gliederschmerzen oder generell allgemeinem Unwohlsein dope ich mich auch mal mit einem Complex-Schmerzmittel #angst , allerdings meist nur am 2. oder 3. Tag wenn es einfach nicht anders geht oder ich sonst wie funktionieren muss.


    Gute Besserung!

  • Ich bin ein Fan von heißem Tee und kuschelig-warmen Klamotten bei kühler Atemluft.


    Und das Geheimrezept meiner Oma - Salbeitee mit Knoblauch und Honig. Schmeckt weniger strange als es klingt und wirkt zumindest zuverlässig psychologisch

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • was ist eine Schnupfenschnitte? Ich liebe Ingwer.. aber das kenne ich nicht

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Das habe ich von einer anderen Rabin, weiß aber nicht mehr, von wem... #angst Jedenfalls ein Brot nach Wahl mit ordentlich Honig, Knoblauch und Ingwer. #super Ich reibe die Zutaten gerne für gleichmäßigere Verteilung, aber man kann sie auch einfach in Scheiben schneiden.

  • Ich inhaliere mit einem Salbei-Thymian-Kamillentee.

    Esse Meerrettich pur direkt aus dem Glas.

    Nasenspray, sobald sich ein Schnupfen ankündigt.

    Wenn der Reizhusten zuschlägt, nehme ich sofort Silomat Hustenblocker. Sonst helfen mit die Original Ricola gut.

    Viel trinken, ausruhen, warm einpacken.

    Vor dem Schafen ne Paracetamol.

    Wenn die Nasennebenhöhlen zu sind, sitze ich gern vor der Wärmelampe.

    Zwiebel neben's Bett hilft auch gut. (Dann zieht allerdings mein Mann aus dem Schlafzimmer aus)


    Gute Besserung!

  • - viel trinken und heiße Getränke. Wenn vorhanden, gerne heißen Holundersaft und/oder Hühnerbrühe

    - evtl. Schwitzbad (heiße Badewanne und hinterher in ein Laken eingewickelt ins Bett zum Schwitzen, gerne heißen Holundersaft dazu trinken, der das Schwitzen noch verstärkt). Ich kenne das so, dass man das aber eher ganz am Anfang einer Erkältung macht, wenn man merkt, da ist was im Anmarsch

    - früh schlafen und viel schlafen

    - ggf. Nasenspray, vor allem wenn sich ankündigt, dass Nebenhöhlen oder Ohren betroffen sind

    - gehackte Zwiebel ans Bett. Hilft beim guten Schlafen weil damit die Nase freier wird

  • Nasendusche 2-3× täglich finde ich ja einen echten Gamechanger und wird auch bei einer Covidinfektion offiziell empfohlen, weil nachgewiesener Wert.

    Habe ich angesichts eine Historie mit Nebenhöhlenentzündungen auch sehr zu schätzen gelernt und zeitweise sehr regelmäßig gemacht und bei jeder aufkommenden Erkältung intensiviert. Da ich in den letzten Jahren sehr wenig mit Erkältungen zu tun hatte, habe ich die Häufigkeit wieder runtergefahren. Aber ja - ich musste mich anfangs auch sehr dazu überwinden, kann es aber nur empfehlen, das zu lernen und anzuwenden.

    Meine Empfehlung dazu bei sehr regelmäßigem Gebrauch bzw. für Kinder, die nur die halbe Menge bei einer kleineren Nasendusche brauchen: man kann das Salz in der Apotheke auch in einer größeren Menge und nicht einzeln abgepackt kaufen. Kostet Bruchteile dessen, was man mit den Einzelpackungen bezahlt. Ich habe dazu aus der Apotheke auch einen geeigneten Dosierlöffel bekommen und konnte damit für mich und Kind aus einer Packung die Nasendusche befüllen. Bei Bedarf suche ich auch gerne die PKZ raus, was die Bestellung in der Apotheke vereinfacht (die das nämlich auch nicht immer kennen)

  • Schlafen! Viel schlafen und wenig Stress.


    Erprobt durch gegenteiliges Verhalten mit entsprechenden Konsequenzen.


    Ansonsten auch Nasenduschen. Und ich trinke gern heißes Wasser mit Ingwer und Zitrone - das ist aber eher nett als wirksam.

  • Seit ein paar Tagen hatte ich schon so nervigen Husten. Heute Nacht ist es komplett gekippt. Ich habe Kopfschmerzen, einen gereizten Hals mit Husten, fühle mich am ganzen Körper total überfahren und mir ist kalt und ich werde gar nicht richtig warm. Corona ist es wohl nicht. Zumindest mit Test noch nicht nachweisbar. Was hilft und tut euch da gut? Möchte eigentlich nur die ganze Zeit im Bett liegen. Ganz schaffe ich das aber nicht.

    Solidarische Grüße, liege auch gerade so richtig flach.

    Schlafen geht nur mit ordentlich hochgestelltem Kopfteil vom Bett, ansonsten viel Tee trinken, mit China-Öl die Brust einreiben, Ingwersud mit Honig oder warme Milch mit Honig, das nimmt ein bisschen diesen fiesen trockenen Reiz im Hals. Außerdem abschwellendes Nasenspray, damit sich nicht auch noch Nebenhöhlen und Co. entzünden.

    Gefühlt hilft das aber alles nur, es ein bisschen besser zu ertragen, wirklich was bringen tut glaube ich nur ausruhen und abwarten.

    Bewegung an der frischen Luft hab ich trotzdem ausreichend durch die Hunde und glaube, das hilft durchaus, es schneller hinter mir zu haben.

    Gute Besserung!

  • Von Milch hat mir meine Kollegin abgeraten, da die wohl sehr schleimt. Und ich habe das tatsächlich bei mir gemerkt. Im ersten Moment hat es zwar einen positiven Effekt, aber hinterher wars umso schlimmer mit dem Husten.

    Also, nur so als Einwurf, ich weiß nicht, ob das irgendwie fundiert ist, aber nur so als Gedanke, falls es die Milch mit Honig vllt eher verschlimmert...

    Ach, dafür ist mir noch Fenchelhonig eingefallen. Lecker und hilft bei mir auch gegen Hustenreiz.

  • Woher dieser Milch-Schleim-Mythos kommt, ist wohl nicht so ganz klar. Klar ist aber, es ist ein Mythos KLICK


    Wer also Milch mag, darf das, wer nicht mag, muss nicht.


    Mir hilft Schlaf, ausschliesslich - alles andere ist nett und erleichtert die Symptome etwas, aber im Endeffekt hilft nur Schlaf.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Danke! Jetzt kann ich endlich meinen Kaffee und Tee mit Milch wieder ohne schlechtes Gewissen trinken! #freu #zwinker (Ich hatte immer das Gefühl, ich bin selber schuld an meinem Husten, weil ich nicht auf die Milch verzichten kann...)