Verschwörungsmythen in der Schule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was mach ich damit?

    Ich habe beim Tag der offenen Tür an der Schule meiner Kinder eine Lehrerin kennen gelernt. Sehr eigener Typ. Sie erzählte mir, sehr überzeugt und trotz mehrerer Hinweise meinerseits, dass ich gar nicht darüber reden will, dass man mit Homöopathie ja sogar Hirnblutungen heilen könne. Ist ihr ding, ob sie medizinische Hilfe in Anspruch nimmt, solange sie für andere die 112 wählt. Da gibt's nichts zu diskutieren.

    Ich dachte mir meinen Teil und ging und hoffte, ihre persönlichen Auffassungen wären nicht teil des Unterrichts.

    Nun kam mein großer heute und erzählte, sie hätte sich jetzt 5 h an 5G aufgehalten. Unter anderem mit der These, "die Regierung" würd damit das Wetter beeinflussen können (denn die Wellen kämen ja sonst nicht durch die Wolken).

    Ich verstehe nicht viel von Sendeformaten, aber sicher bin ich mir zumindest darin, dass das völliger bullshit ist. Sie ist unter den Schülern für sowas bekannt, gewitzelt hat der große noch darüber, dass sie früher behauptet hätte, Vögel wären Drohnen. Die These kenne ich, aber Stille Post ist ja auch tückisch und ich möchte bitte glauben, dass das nicht wahr und nur Spott ist.

    Und es gruselt mich.

    Was würdet ihr in so einer Situation machen?

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Ich würde mich an dei Schulleitung wenden, und wenn das nicht hilft, dann an die nächsthöhere Stelle.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich würde zunächst um einen Gesprächstermin bei ihr bitten, fragen, ob das stimmt (welches Fach unterrichtet sie denn?), und klarstellen, dass ich erwarte, dass anstelle eines solchen Unfugs Inhalte des Lehrplans vermittelt werden. Sollte das so gar nicht helfen, mit dem Hinweis auf die Schulleitung oder die nächsthöhere Ebene.


    Mir wäre es tatsächlich ein Anliegen, dass meine Kinder (auch) in der Schule kritisches Hinterfragen vermittelt bekommen, Prüfen von Quellen, usw. Aber auf ein lebendes Anschauungsbeispiel unter den LuL könnte ich echt verzichten. Diese Art von Privatmeinung dürfen sie gerne für sich behalten.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Es ging um Datenübertragung und die verschiedenen G-netze. Im weitesten Sinne ist das Informatik aber gefühlt heißt das Fach jedes Jahr anders ;)

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Es ging um Datenübertragung und die verschiedenen G-netze. Im weitesten Sinne ist das Informatik aber gefühlt heißt das Fach jedes Jahr anders ;)

    Dann würd ich da definitiv beim Rektor auflaufen. Das ist ja Unterrichstsstoff, der falsch/bewusst anders als im Lehrbuch vermittelt wird. Das ist nochmal was ganz anderes, als wenn die Lehrerin sowas nebenbei erzählt (da würd ich dann zuerst mit ihr und wenn das nix bringt mit dem Klassenelternsprecher reden vor ner Eskalation nach oben)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich würde der SL eine Mail schreiben und darum bitten, dass die Lehrerin sowas unterlässt. Sie kann ihre eigene Meinung zu Dingen haben, aber nicht an die Kinder vermitteln.

    Wir hatten in der Oberstufe einen Biologie Lehrer, der hat die ganze Zeit über intime Themen geredet (farbige Slips machen Krebs usw.) Wir fanden das total peinlich. Der war dann von einen auf den anderen Tag weg.

  • Ich würde mich an dei Schulleitung wenden, und wenn das nicht hilft, dann an die nächsthöhere Stelle.

    Genau das. Ich glaube nicht, dass die damit cool sind, dass eine Lehrkraft so einen Quatsch verzapft.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • ich wollte auch etwas dazu suchen (denn ich finde das Argument " ich weiß nichts darüber, aber ich habe Recht und die Meinung der anderen Person, die sich offensichtlich damit beschäftigt hat, ist auf jeden Fall falsch" immer unglücklich. Klar vermute ich das selbe wie die TS, aber ich finde es sinnvoller, z B auch dem Kind erklären zu können, WARUM das Bullshit ist.


    Ums kurz zu machen: diese Webperle möchte ich euch nicht vorenthalten! 8o

    Setzt eure Aluhüte auf:



    Harmonisierende Wetter-Beeinflussung ohne Chemie
    Das Wetter scheint unberechenbar, denn wie jeder aus eigener Erfahrung weiß, stimmen die Vorhersagen nur selten. Welche Möglichkeiten gibt es, das lokale…
    www.everyday-feng-shui.de

  • Ich habe die ziemlich frustrierende Erfahrung gemacht, dass es nicht viel bringt, sich an höhere Stellen zu wenden.

    An der Schule meines Neffen war eine Lehrerin, die die Zungen der Kinder untersucht hat, denn sie weiß bescheid, ihr Lebensgefährt ist Heilpraktiker. Sie hat Kinder im Unterricht nach vorne gerufen und dort vor der ganzen Klasse die Zungen angeschaut und Kommentare dazu abgegeben. Den Kindern Ernährungs- und Verhaltenstipps gegeben. Außerdem hat sie den Unterricht mit diversen Verschwörungsmythen "bereichert" und mit den 6. Klässlern Filme ab 16 angeschaut.

    Es gab immer wieder Eltern, die sich deswegen beschwert haben, aber passiert ist nichts.

    Irgendwann ist sie dann von selbst gegangen, wegen Impfzwang und so, aber sie konnte davor jahrelang tun was sie wollte und niemand hat reagiert.

  • OT: Wir hatten einen Biolehrer, der sich aus religiöser Überzeugung sicher war, dass es die Evolution so nicht gab. #blink Der wurde dann so gut es ging in seinem anderen Fach eingesetzt oder in den Klassen, wo andere Themen auf dem Lehrplan standen. Bei verbeamteten Lehrkräften ist es schwierig, wenn die abdrehen...


    Ich würde mich auch an die Schulleitung wenden, dort dürfte das Problem wahrscheinlich bekannt sein. Wenn die sagt, da könne sie nichts machen, würde ich das auch der Schulbehörde weiterleiten. Die reagieren auf Elternbeschwerden deutlich schneller, als wenn die Schulen meckern.

  • Ums kurz zu machen: diese Webperle möchte ich euch nicht vorenthalten! 8o

    Setzt eure Aluhüte auf:

    Also die Pilzkultur und das Anpflanzen von Bäumen würde ich glatt aufgreifen.


    Aber der Rest #eek #angst


    Das mit der Wüstenbegrünung durch die Pyramiden hat ja klasse funktioniert.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Kanin ich möchte dieses nice Kerlchengegenhalten:

    Martin moder über Google und Verschwörungstheorien


    Zusammen gefasst: wenn du nach dem sche... Noch nach googlest, fällst du eher drauf rein #rolleyes


    Und mir reicht zu wissen, dass das 5G Spektrum aufgrund seiner breite ein lohnenswertes Transportmedium ist, über dessen Risiken man vielleicht streiten kann, aber mit dem man ziemlich sicher das Wetter nicht nach seinen Wünschen beeinflussen kann. Nach allem, was ich physikalisch mitgenommen habe, muss ich das nicht ernsthaft in Betracht ziehen. Und auch nicht entkräften oder diskutieren, die hat ordentlich Unterricht zu geben (oder zumindest keinen Mist zu verbreiten) und fertig #gruebel

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Hier wäre der Weg, klassenpflegschaft, klassenlehrer*in, andere Eltern ins Boot holen, fachleitung, Schulpflegschaft, Schulleitung.


    Dann erst stellen außerhalb der Schule,


    Bin mir sicher, dass SL davon Kenntnis hat. Es ist halt nicht leicht eine Lehrkraft loszuwerden und dann das Fach neu zu besetzen. ohne SL irgendetwas vorwerfen zu wollen.


    Wenn man etwas erreichen möchte, muss man es bereit treten und andere miteinbinden, meiner Erfahrung nach.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • huehnchen69 Recht hat er :D !




    Zurück zur Problematik:

    Ringelblume , was wäre denn eine realistische Lösung? Meinst du, mit einer entsprechenden Ansage von oben würde die Lehrerin zumindest mit dem gröbsten Unfug aufhören und ist ansonsten eigentlich eine ganz passable Pädagogin?

    Oder ist sie eher komplett vom anderen Stern und sollte aus dem Schuldienst entfernt werden?


    Zu meiner Schulzeit (laaaange her), habe wir einen Lehrer (wirklich schlimmster Nazi, heutzutage wäre der viel früher geflogen) für den Rest seiner Beamtenzeit in irgendein Archiv verbannen können.

    Das war aber sehr langwierig:

    Durch wiederholte Beschwerden der Eltern und Schüler und vergeblicher Ermahnunge der Leitung wurden ihm einige Themen im Unterricht (er war ausgerechnet Geschichts- und Biolehrer) untersagt. (Z B Vererbungslehre, 3. Reich )

    Da er aber letztendlich jedes Thema so gebogen hat, dass es auf die Notwendigkeit für einen neuen F*hrer hinauslief, würde er zunächst befristet, dann dauerhaft auf eine Stelle ohne Schülerkontakt versetzt.


    Aus der Erfahrung plädiere ich auch auf Einhaltung der Hierarchie- Reihenfolge, aber durchaus zu einem offensiven Umgang.



    Sie muss schon neutral und in Übereinstimmung zum Lehrplan unterrichten.

    Ich finde es legitim, wenn Lehrer Themen aussparen/ knapp halten, denen sie selbst total widersprechen. (Das Curriculum ist ja meist so überfrachtet, dass ohnehin nicht alles dran kommt), und es ist bestimmt quasi unmöglich, etwas zu vermitteln, dem man selbst total widerspricht. Wenn diese Meinung aber entgegen dem Lehrauftrag steht,MUSS man schon die gängige Lehrmeinung vermitteln und kann daruber hinaus ja durchaus zum Nachdenken anregen und drauf hinweisen, dass es auch andere Stimmen gibt.

  • An der Schule meines Neffen war eine Lehrerin, die die Zungen der Kinder untersucht hat, denn sie weiß bescheid, ihr Lebensgefährt ist Heilpraktiker. Sie hat Kinder im Unterricht nach vorne gerufen und dort vor der ganzen Klasse die Zungen angeschaut und Kommentare dazu abgegeben. Den Kindern Ernährungs- und Verhaltenstipps gegeben.

    In der TCM ist Zungendiagnostik EIN Bestandteil, aber immer in Kombi mit anderen Methoden. Nur aus der Zunge etwas abzuleiten, halte ich für eher unseriös.


    Aber davon abgesehen ist es ziemlich übergriffig, Schüler im Unterricht vor der Klasse ungefragt zu diagnostizieren und Behandlungsempfehlungen abzugeben.

  • Aber davon abgesehen ist es ziemlich übergriffig, Schüler im Unterricht vor der Klasse ungefragt zu diagnostizieren und Behandlungsempfehlungen abzugeben.

    Sehe ich auch so. Und dann, weil der MANN der Lehrerin Heipraktiker ist? Wow!

  • Ich hatte im Elternchat die Erfahrung der anderen erfragt (mit dem Hinweis, das könne ja auch ein Missverständnis sein - ungünstige Formulierung trifft auf unaufmerksamen Schüler oder so) und das Bild war etwas gemischt. Eine Schülerin sagte, sie hätte das so nicht gesagt, zwei andere bestätigten das darüber hinaus gehend. Der Klassenlehrer will sich darum kümmern.

    Schauen wir mal..

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.