Auge/ Kopf - kennt das wer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, Novamin wäre ggf. wohl ne Maßnahme. Ich dachte nur, dass das auch auf den Magen geht....

    Der "Neue Hausarzt" hatte das aber in einem Nebensatz auch erwähnt, dass das bei Schmerzen möglich wäre. Guter Gedanke :)

    Das geht nicht auf den Magen. Ich nehme das, weil ich wegen Colitis Ulcerosa kein Ibu und Co nennen darf.

    Bei mir wirkt es sehr gut, auch gegen stärkere Schmerzen.

    Hier auch so!

  • Ja, Pantoprazol nehme ich eh schon. Und da der bisherige Hausarzt mir ja wegen der Nierenschmerzen Ibu empfohlen hat, hab ich seitdem eh schon Magenschmerzen (seit der ersten Ibu... danach keine mehr genommen). Novamin hab ich evtl noch irgendwo...

  • Jetzt mal ganz doof gedacht.

    Hat jemand mal auf das Augenlid von unten geguckt?

    Ich hab manchmal heftige Schmerzen vom Auge aus in den Hinterkopf ziehend gehabt. Meine damalige Augenärztin hat gedacht der Sehnerv wäre entzündet und hat mich sofort in die Klinik geschickt. Die Klinik konnte nichts finden. Die Schmerzen tauchten immer mal wieder auf und gingen dann auch irgendwann wieder weg. Jahre später hat eine Augenärztin dann die zündende Idee gehabt und mal mein Lied hochgeklappt. Da war dann wohl ein etwas verdickter Lymphknoten, der auf das Auge gedrückt hat (bei mir wohl genau auf eine alte OP Narbe) und blöd ein Nervenende gereizt hat. Ich hab von ihr dann Augentropfen mit Salicylsäure (quasi Aspirin auf Augentropfen) bekommen. Damit wären die Schmerzen weg. Und dann fiel mir auf, dass ich das immer im späten Frühjahr hatte, wenn gerade sehr sehr viele Pollen unterwegs sind. Der Lymphknoten ist angeschwollen, weil das Auge einfach durch die vielen Pollen gereizt war (obwohl es immer hieß "Auge reizfrei". Ich hab das jetzt aller paar Jahre noch (in den Jahren, wo halt extrem viele Pollen unterwegs sind). Dann nehme ich regelmäßig Befruchtungstropfen und der Spuk ist vorbei. Seit ich Kontaktlinsen trage, hatte ich das gar nicht mehr - vermutlich liegen die Kontaktlinsen genau über dem entsprechenden Nervenende und schützen das so vor der mechanischen Reizung.


    Das fiel mir gerade wieder ein, weil die ersten Pollen schon unterwegs sind.


    Würde eigentlich mal eine Angiographie vom Sehnerv gemacht? Da sieht man sehr gut, ob da was entzündet ist (oder kürzlich war). Das Vergnügen hatte ich nämlich auch schon #rolleyes .

  • Nein, eine Angiografie wurde nicht gemacht.

    Sehschule, CT und Ultraschall. Und irgendwelche "Fotos" vom Sehnerv. Und Augendruckmessung.


    Es ist auch nicht so, dass man halt gar nix gesehen hätte. Aber es ist eben die hintere Sklera, die entzündet ist/ war. Da sieht man von vorn halt nix.

    Wenn es so gar nicht weggeht, dann behalte ich deine Geschichte aber im Hinterkopf Schlumpii :)

    Aber lieben Dank fürs Mitdenken!!

  • Liebe Muffelpuffels, wurde schon mal eine Diagnostik auf Sarkoidose bei Dir gemacht? Da wäre ein guter Rheumatologe ein Ansprechpartner. Denn Deine Krankheitsgeschichte mit einer langen ungeklärten Augenentzündungen und anderen entzündlichen Vorgängen erinnert mich an ein Familienmitglied. Da wurde auch jahrelang an den Augen herumgedoktert, bevor die Sarkoidose entdeckt wurde, denn viele Ärzte, auch Fachärzte, haben sie nicht auf dem Schirm.

    Mitzl mit Großgemüse (2/07) und Kleingemüse (5/09)

  • Zwei Sachen kommen mir gerade noch in den Kopf. Die eine hat Mitzl bereits angesprochen. Da der Verdacht auf eine autoimmungeschichte ja schon aufkam, würde ich die Vorstellung bei einem Rheumatologen für sehr sinnvoll achten. Auf der Seite der Rheumaliga gibt es eine Versorgungskarte, dort kannst du nach einem Rheumatologen in deiner Gegend suchen.


    Wenn du magst, kannst du mir auch deine Region nennen und ich kann selber mal schauen. Ich bin zwar aktuell noch eher Richtung kinderrheumatologie bewandert, habe aber auch noch andere Kontakte und könnte nachfragen.



    Punkt 2 ist das Schmerzmanagement. Gerade wo es in dem anderen Schmerzthread grad wieder aufkam: ein gutes Schmerzmanagement (sprich, ein Schmerzmittel oder Kombi, die gut wirkt und gut vertragen wird) ist extrem wichtig, damit der Schmerz nicht chronisch wird und bleibt, auch wenn keine Entzündung mehr da ist.

    Daher wäre es echt gut, wenn du da etwas bekommen könntest, dass du dann auch erstmal regelmäßig nehmen kannst und nicht nur nach Bedarf.


    In extremen Zeiten bekam Tochter Novalgin und Tramadol in Kombi und konnte dann irgendwann auch wieder reduzieren.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Lieben Dank! Ich schau mal bei der Rheumaliga und frage Dienstag die Augenspezialistin wegen Schmerzmittel.


    Ich hab Mühe, weil die Gesundheit grad mehr Kapazitäten frisst, als da sind. Und es auch an anderen Stellen schwierig ist (sprich: nicht einfach den Kopf in den Sand zu stecken, fällt mir grad extrem schwer. #angst #tutmirleid )

  • Oh nein. Tut mir leid. Was ist passiert?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Oh, was ist passiert? Gute Besserung! Ich fliege zu dir und passe am Fenster auf, dass sie alles richtig machen #rabe