Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab das richtige Geschenk, also die Uhr, nochmal eingepackt.
    Heute kam noch ein Paket von den Schwiegis mit sageundschreibe drei Päckchen drin... ^^
    Die gleiche Person, die hier immer rummosert, unser Kind hätte zuviele Sachen. Hm, warum wohl.


    Ansonsten raubt das Kind mir den letzten Nerv - er ist diese Woche vormittags zur Eingewöhnung im
    Hort, was wohl nett ist, aber natürlich auch superanstrengend, sobald er Zuhause ist will er dann Dauerbespaßung und egal was ich mache, es ist falsch.
    Töchterchen hat außerdem gerade einen Teller zerschmettert und ihre Milch auf den Boden gekippt.
    Mir reicht es, echt...

  • Ich hab die Sachen nicht extra eingepackt. Und ich habe auch über die Größe von manchen Schultüten gestaunt. Was da alles reinpaßt. Die von meiner Tochter war relativ klein, ein Rohling mit 70cm und ich fand es schon viel dadrin!

  • So, beide Schultüten sind gepackt (der Große bekommt nochmal eine kleine, weil er sich natürlich gut daran erinnern konnte, dass der Kleine bei seiner eigenen Einschulung damals auch eine kleine bekam ;) ), puh ganz schön Arbeit und ne Menge Zeug. Leider hat unsere Schultüte oben (ist ne gekaufte) so ein transparentes Netz zum Zuknoten, ich hab nun mal bunte Servietten obendrauf gestopft, damit man nicht den Inhalt sieht....oder hat da noch jemand kreativere Ideen?

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

  • Die intelligente Knete für die Schultüte ist da - mein Mann und ich saßen eben 'ne Viertelstunde grinsend mit dem Zeug in der Hand da. Ist das geil! :D Extra eingepackt wird hier auch nichts. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • So, ich vermelde ein fertiges Einschulungskleid (eine Feliz, gestern kam noch unten ein Häkelabschluss dran).
    Die Schultüten habe ich gestern in Angriff genommen (große für Räubertochter, mini-Version für Flöhchen). Ich hab sie mit dem Stoff beklebt, aus dem das Kleid genäht ist. Meine Güte, das war echt harte Arbeit. Hab mir das einfacher vorgestellt. Den Stoff für den "Verschluss" hab ich gesäumt, allerdings fehlt mir noch die Idee, wie ich das an der Tüte fest kriege.


    Ich bin gerade so sentimental und überlege mir, was ich meiner Tochter (die das alles, zumindest oberflächlich, viel cooler nimmt, als ich) mit auf den Weg geben möchte in den neuen Lebensabschnitt. Ich glaube, ich schreibe ihr einen Brief und heb den dann in der Erinnerungskiste für sie auf.

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Glückwunsch zum Einschulungskleid! Das würde mich mehr Nerven kosten, als alle Einschulungen zusammen :)
    Ja, ich bin auch viel gerührter als mein Großer. Der nimmt das voll cool. Der will sogar am Einschulungstag in die Mittagsbetreuung 8I .
    Gestern kam ein voll süßer Willkommensbrief von der Mittagsbetreuung an ihn. Sah sehr selbstgemacht aus, teilweise auch handschriftlich. Das hat ihn wirklich gefreut und mich sehr beruhigt. Irgendwie ist es doch komisch, ihn in eine Einrichtung zu geben, die so jetzt gerade erst aufgebaut wird und wo noch keine Erfahrungswerte vorliegen.

  • mein sohn ist im hamburger abendblatt - für die, die es bekommen. seite 11 - der bericht über den christlich-islamischen einschulungsgottesdienst. das kind ganz links vorne. :)


    er ist stolz wie bolle. und ich natürlich auch. :D

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • So, Sommerferienende erreicht! Der Große hat morgen wieder seinen ersten Schultag in der 4., bei einer neuen Lehrerin und ist deswegen auch bissel aufgeregt oder sagen wir mal gespannt. Der Kleine hat morgen nochmal frei und übermorgen ist dann Einschulung. Überlege nun gerade, ob ich die kleine Schultüte für den Großen morgen dann schon überreiche, dass der Kleine seine Schultüte am Dienstag dann ganz für sich hat....was meint ihr?

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

  • Zitat

    Den Stoff für den "Verschluss" hab ich gesäumt, allerdings fehlt mir noch die Idee, wie ich das an der Tüte fest kriege.


    Tackern, der Tip kam von unserer Kindergärtnerin. Also Verschluss-Stoff außenrum nach unten hängen lassen. Innenrand von Schultüte mit Stoff zusammen rundrum tackern. Stoff nach oben nehmen und zubinden. So sieht die Tackernadeln kein Mensch und es hält bombenfest.

    "Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen."
    John Locke, 1632-1704

  • Tackern, der Tip kam von unserer Kindergärtnerin. Also Verschluss-Stoff außenrum nach unten hängen lassen. Innenrand von Schultüte mit Stoff zusammen rundrum tackern. Stoff nach oben nehmen und zubinden. So sieht die Tackernadeln kein Mensch und es hält bombenfest.


    Heiße Klebstoffpistole würde ich empfehlen. Die kosten relativ wenig und ich habe sie beim Schultütenbasteln schätzen gelernt.

  • Danke ihr beiden :)


    Heißkleberpistole habe ich sogar hier.
    Tackern habe ich mir auch überlegt. Mein Problem ist nur, dass der Stoff etwas knapp bemessen ist von der Höhe her. Hatte leider nicht mehr soooooooo viel über. Ich überlege schon, ob ich mir eine Tackerpistole kaufe, dann könnte ich tackern, ohne soviel Stoff zu verlieren. Und nachher dann noch ein hübsches Band drüber kleben.


    Den Stoff auf den Rohling habe ich übrigens mit stinknormlem Bastelkleber geklebt. Das hält super, trocknet unsichtbar (beim Heißkleber schaffe ich das nie, entweder man sieht den Kleber sogar außen, weil ich es nicht schaffe, fadenfrei zu arbeiten, oder man sieht so getrocknete harte Stellen durch).


    @andy: Ich würde wohl beiden am Dienstag die Schultüte geben. Sonst hast du an zwei Tagen das Eifersuchts-Thema. Wäre zumindest hier so.
    Außer deine Kinder neigen nicht dazu, neidisch zu sein. An zwei Tagen überreichen wertet den ersten Schultag des großen Kindes anders. Allerdings hat er ja vermutlich in den letzten Jahren da auch keine Tüte bekommen, oder?

  • Meine Tochter ist heute das erste Mal alleine in die Schule gelaufen. Ich schwanke zwischen Stolz. Rührung und... sowas wie Gluckengefühlen. Nicht, dass ich mir Sorgen machen würde oder so. Nur war sie eben doch noch so klein. Und jetzt will sie sogar schon nach der Schule allein nach Hause laufen #heul

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Funky, bestimmt überwiegt bald der Stolz! Das ist doch total klasse, dass sie das schafft! Eine tolle Tochter hast du #freu


    Meine Räubertochter muss direkt ab dem zweiten Schultag alleine laufen, 1,7 km weit. Bin echt gespannt, wie das so klappt.

  • Mal so eine dumme Frage:
    Wann bekommen/bekamen Eure Grossen die Schultüte?
    vor der Schule zuhause, in der schule.....?


    Ich frage so dumm, weil ich völlig selbstverständlich von vorher zuhause ausgegangen war, es da anscheinend unterschiedliche vorgehensweisen gibt.




    LG
    Moki
    mit unwilliger Shift-Taste ;(

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du bekommen im Sinne von öffenen oder im Sinne von in die Hand gedrückt und losmarschieren?


    Wir geben die Schultüte zum Losmarschieren. Wie lange er sie dann tragen wird...mal schauen. In der Schule hat er sie dann auf jeden Fall. Und wenn sie nicht in der Schule geöffnet wird, dann machen wir das hinterher - wahrscheinlich auf dem Pausehof.

  • Hier wurde die Zuckertüte in der Schule übergeben und dann zu Hause geöffnet. :)


    edit: Sie wurde von uns am Tag vorher in der Schule abgegeben und dann von den größeren Kinder zusammen mit der jeweiligen Klassenlehrerin überreicht.

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

    Einmal editiert, zuletzt von Blossom ()

  • Haselmaus: ja so werden wir es wohl machen, beide dann morgen. Ja sie sind beide schon ziemlich eifersüchtig, daher ist das dann wohl geschickter....nein, in den letzten Jahren hatte der Große natürlich keine Schultüte.


    Bei uns nehmen die Kinder ihre Schultüte mit dem Ranzen zusammen zur Einschulungsfeier (tragen werde ich sie wohl, ist ihm wohl zu schwer denke ich) und aufgemacht wird sie erst wenn alles rum ist (wir gehen in die Pizzeria, dort dürfen sie sie dann aufmachen....)

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)