Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • 6 Jahre, ca. 1,20m und 22kg - sie streckt sich gerade gewaltig. #top

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • hier ist noch Vorschüler mit 112 cm größe und ca. 17 kg Gewicht.


    Er ist total stolz ein Vorschüler zu sein, will aber noch nciht so recht zur Schule.
    Schulranzenkauf steht noch aus. mal sehen, welches modell im gut passt.


    nachdem die große früher eine mcneil hatte und jetzt einen ergo, in ich von den ergos ziemlich begeistert. er hat sich auch schon den roten mit den Blümchen "rausgesucht" ;) - da zögere ich noch. was, wenn ihm der in 2 jahren zu mädchenhaft wird? #hammer dann kleben wir auto-kletties dran #lol


    herrje, ich will ihn noch gar nicht einschulen. ich weiß gar nciht, in welche schule :S


    nächste woche ist einschulungsuntersuchung #yoga
    etwas bammel habe ich ja - die große hat ADS/ADHS und eine Wahrnehmungsstörung. Er wird gerade getestet ;( . drückt uns die daumen, das er unaufällig ist. ;(

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest


  • Zsuszmus: Ja, das ist die Richtung. Sudbury ist noch näher dran.


    Ich hab am Wochende einen Film über Summerhill gelesen und da bist Du mir drekt eingefallen. Boah, da bin ich richtig neidisch, dass ihr so eine Schule in der Nähe habt.


    Mein "Großer" ist so um die 110 und wiegt 16kg. Dabei muss ich ihn mal messen, vielleicht ist er auch noch ein bissel kleiner.

  • Fast 6 Jahre alt, 113 cm, ca. 17-18 kg.


    Sie war immer eher klein und zierlich, hat sich aber in der letzten Zeit ganz ordentlich gestreckt und kommt mir gar nicht mehr so klein vor.

  • Oh, ein Einschulungsthread 2013. Da gehören wir ja auch dazu.
    Schulranzen wird es bei uns auch zum Geburtstag ( Februar ) geben, sie wünscht sich einen Ergobag wie die große Cousine. Am WE ist hier eine Schulranzenparty, bei der man verschiedene Hersteller ausprobieren kann. Werden wir wohl besuchen, aber ich denk bei 110 cm und 17 kg gibts nicht so viele Alternativen.
    Ich weiß noch gar nicht, wann hier Schulanmeldung ist, aber da es nur eine Grundschule im Dorf gibt, muss ich mir wenigstens keinen Kopf darüber machen, wo ich sie hinschicke #weissnicht das Dorfleben hat schon Vorteile :D .

  • Ich weiß es grad gar nicht, aber bei der letzten U wog F. knapp 19 kg und war so um die 115 cm groß glaube ich.
    Also auch eher klein und zart. ^^ Sie wird im Mai 6.

  • Ich unterschreibe mal bei Tortellini. Nur, daß es bei uns die die letzte U sondern das Messen und Wiegen bei der Einschulungsuntersuchung war.


    Im Kindergarten sind aber alle Vorschulkinder ungefähr so groß, eigentlich keine größeren, manche eher kleiner.

  • Da bin ich ja beruhigt, dass bei euch auch nicht alle sooooo riesig sind.
    LilleMei ist ja am WE erst 5 geworden und gerade wo sich die große so Strecke, wirkt sie immer so mini :) obwohl wenn ich sie neben das Kleinchen lege, ist sie doch schon Riese
    Ich weiß gar nicht welche Maße das Kind aktuell hat, aber bald ist ja wieder ne U

  • Ich schriebs ja schon: Alois ist 105 cm und hat 16 kg.


    Heute habe ich mit dem Schulamt gesprochen wegen dem Widerspruch, vielleicht erinnert ihr euch noch ich schrieb darüber das Alois abgelehnt wurde. Ich habe mehrmals mit der Schule telefoniert und immer wurde ich ermutigt wegen dem Widerspruch, aber heute meinte die Dame vom Schulamt das das nicht sein kann. Diese Schule würde eine dritte Klasse von der Stadt jederzeit genehmigt bekommen, aber sie haben doch keine Räumlichkeiten dafür. :evil: Warum sagt uns das keiner? Warum heisst es immer nur, ja wir machen eine neue Klasse wenn die Stadt zustimmt. Muss ich das verstehen #flop


    Ich habe jetzt rumtelefoniert und am 23.1 habe ich einen Anmeldetermin in einer GS 30 Min. zu Fuss von hier, drückt uns die Daumen das diese Schule was taugt, einen Platz haben wir sicher.


    Am 22.1 hat Alois aber schon Schuluntersuchung und ich muss sagen der freiwillige Fragebogen der Stadt Köln ist wirklich furchtbar, ich werde mich weigern ihn auszufüllen. Dort wird z. B. gefragt ob das Kind mit 15 Mon. laufen konnte, welchen Schulabschluss die Eltern haben, wie lange das Kind fernsieht, ob es nachts trocken ist usw. ich finde das geht die Schule nichts an.

  • Wir haben gestern auch die Termine für die Schuluntersuchung bekommen. Mit freiwilliger Begleitung durch die Eltern, ich wäre ja schon gern dabei, aber ich befürchte, er wird nicht so gut kooperieren, wenn ich da bin. Ich frag ihn einfach mal, was er meint.


    Und dann haben wir am 5.2. Infoabend in der Schule.... Wuaaaaah, ich bin so aufgeregt! #huepf Ist ja meine alte Grundschule (wenn auch baulich erweitert inzwischen) und der Große kennt die Räumlichkeiten auch schon, weil sie vom Kiga durch den Schulgang zur Turnhalle laufen, wenn sie Turnen haben. Aber trotzdem... wuaaaah!

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • 111,5 cm bei 5 Jahren und 8 Monaten und endlich #laola 15 Kg Abtropfgewicht.


    Wir werden wohl den Ergobag nehmen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Lustig, mein ehemaliges Frühchen (41cm und 1660g 8I ) ist hier ja eine von den "Großen" mit ihren 1,20 cm und 22 kg. Sie ist aber auch innerhalb kürzester Zeit jetzt so in die Höhe geschossen. In den Sommerferien hatten wir noch 1,16 gemessen.


    Wir waren am Mittwoch bei der Schuleingangsuntersuchung und haben da unsere alte Kinderärztin wieder getroffen #herzen , das war richtig schön.
    Zoe hat alles problemlos gemacht, alles super :) .


    Nächsten Monat beginnt die "Mini-Schule". Sie findet einmal in der Woche für einen Vormittag in der Grundschule statt, damit die Kinder die Räumlichkeiten kennen lernen und ein paar der Mitschüler natürlich auch. Zoe fühlt sich dadurch schon richtig groß (und ich frage mich täglich, wo unser Mini-Baby bloß hin ist #angst ).


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.


  • Am 22.1 hat Alois aber schon Schuluntersuchung und ich muss sagen der freiwillige Fragebogen der Stadt Köln ist wirklich furchtbar, ich werde mich weigern ihn auszufüllen. Dort wird z. B. gefragt ob das Kind mit 15 Mon. laufen konnte, welchen Schulabschluss die Eltern haben, wie lange das Kind fernsieht, ob es nachts trocken ist usw. ich finde das geht die Schule nichts an.

    Meine Freundin in NDS hat den Bogen auch bekommen. Sie meinte, da geht den Statistikern richtig einer ab ;)


    Ich stelle mir immer vor, man schreibt da etwas rein, womit das Kind aus der Norm fällt. Das kann doch direkt dem Kind nachteilig ausgelegt werden, Stichwort Stigmatisierung.

    Das Fundament des Rechts ist die Humanität. (Albert Schweitzer)

  • Bergsee, den Fragebogen haben wir auch bekommen. #yoga


    Naja, der Fragebogen der Waldorfschule geht noch wesentlich weiter. Aber ich sehe bei Schnupp, dass das tatsächlich eine Rolle spielt für die Schule. Insofern...


    Die Pro-Forma-Muss-Ich-Mein-Kind-Auch-An-Einer-Öffentlichen-Schule-Anmelden-Schule wollte nich so Details.


    Schnüppchens sitzt grade unten und macht hingebungsvoll die Aufgaben für die Kindergartenvorschulgruppe*. Sehr süß! Sehr sorgfältig. "Ja, ich will in die Schule, Mama, es ist mir langweilig im Kindergarten, Mama." (Mama ist hingegen noch nicht bereit dazu... wo ist mein Baby hin?)


    -------
    * Die Kindergartenvorschulgruppe wird von der Kinderpflegerin in Schnüppchens Gruppe geleitet. Die pädagogischen Ergüsse, die sie regelmäßig aushängt, rollen mir jedesmal die Fußnägel auf, und das nicht nur aufgrund der Interpunktionsfehler (Kommastreuer - die durchschnittliche Anzahl pro Seite stimmt in etwa). Klar, Lehrer spielen kann jeder. #kreischen #kreischen #kreischen Dieser Schwachsinn hätte Schnupp völlig demotiviert, bringt die meisten Kinder zum Rumkreischen oder zur Verzweiflung, und Schnüppchen, dem engelsgleichen Schätzchen, ist einfach nur langweilig.