Nehmt ihr für eure 7jährigen Kinder noch große Kindersitze?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Tochter, 5 Jahre, fährt im großem Sitz, oft aber auch nur mit Sitzerhöhung.Ich sehe das nicht so eng. Längere Strecken würde ich aber auf jeden Fall den großen Sitz mitnehmen.

  • nur noch Sitzerhöhung, Tochter 7,5 Jahre alt.


    Gibt der grosse soviel Sicherheit mehr?

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

    Einmal editiert, zuletzt von Mink ()

  • die "Kleine" (fast 9) sitzt im Sitz mit Rückenlehne, sie darf aber auf eine Sitzerhöhung, wenn sie bei den Freundinnen mitfährt.
    Der "Kleine" (fast 11) fährt seit ca. einem Jahr ohne Sitz, weil er einfach in keinen mehr reinpasst. Da haben wir ihn auf ein normales hohes Sitzkissen gesetzt, damit der Gurt einigermaßen gut verläuft. Ich hatte am Anfang kein gutes Gefühl dabei, aber es ging nicht anders #weissnicht
    Der Große musste mit 11 noch in den Sitz, weil er zwar nur gaaaaanz knapp unter 1,5m war, aber sehr leicht (34kg). Das war für ihn echt uncool und er war froh endlich die 1,5m-marke überschritten zu haben ;)
    Unter 10 Jahren und'/oder unter 36kg diskutiere ich aber nicht, da müssen sie in den Sitz.

  • Mein Kleiner hat bis Ende der GS - Zeit in einem Autositz mit Rückenlehne gesessen, wie übrigens alle gleichaltrigen und jüngeren Mitnahmekinder. Und erstaunlicherweise haben alle reingepasst, obwohl der eine oder andere felsenfest erklärte, sie seien viel zu groß dafür :D .


    Ich habe mal einen Testbericht über die Sitzerhöhungen gelesen 8I , insofern sind wir anschließend (+10 Jahre) nahtlos auf den normalen Rücksitz übergegangen.

  • Margarita, magst du mir das mit dem Gewicht erläutern? Meine Große ist 8,5 und wiegt 24kg. Sie wird die 36kg sicherlich auch mit 1,50m nicht geknackt haben...
    Schon jetzt passen eben ihre Schultern nicht mehr wirklich unter die Lehne, weshalb wir wohl umstellen müssen. Gibt es bei den Erhöhungen noch Qualitätsunterschiede?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Hier gab es noch keine Diskussion, mein Sohn fährt immer im Sitz mit Lehne, wir bauen den auch um, haben bei 2 Autos nur einen Sitz.
    Mein Sohn ist mit 1,28 ziemlich groß, er passt aber gut in den Sitz, so dass er noch nicht auf die Idee gekomme ist, anders im Auto fahren zu wollen.

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • Im Allgemeinen ja, Ausnahmen gibt's oder sie fährt woanders mit, dann - im Stadtverkehr - mit Sitzerhöhung oder sie hat ihre volle Eishockeymontur an, dann passt sie nämlich nicht mehr rein :) Sie wird Ende Mai 9 Jahre. Im Urlaub in den USA hatten wir auch nur die Sitzerhöhung mit, dort, zumindest wo wir waren, ist ab 8 Jahren kein Kindersitz mehr vorgeschrieben und sie fuhr, wenn mit unseren Ami-Freunden unterwegs, auch schon mal ohne.

  • Eva, wir hatten schon immer Römer-Sitze. Maxim wog, wie gesagt, bei 1,48m 34kg und er ist sehr schmal. Ihn hätte der Gurt gar nicht halten können, wenn er ohne Sitz gesessen hätte, also musste er rein. Felix dagegen wog bei 1,40m schon über 36kg und passte nicht mal in den Sitz selbst, geschweige schon in die Rückenlehne, rein. Vanessa (wird im März 9) ist jetzt 1,42m, wiegt grade mal 32kg und ist auch schmal. Sie sitzt im Römersitz mit Lehne, das wird nur mit der dicken Jacke eng. Die Lehne haben wir nun ganz nach oben gezogen. Ich hatte mal bei dem ADAC-Menschen nachgefragt wegen F., er meinte bei dem Gewicht über 36kg werden die Kinder eigentlich gut zurückgehalten und nicht so leicht durch die Gegend geschleudert. Wir hatten das mal ausprobiert und die beiden leichten Kinder, die in Sitzen sassen, wurden weiter nach vorne geschleudert, als das schwere Kind, das auf einem normalen Kissen sass. die Geschwindigkeit war aber ziemlich gering.

  • Meine Tochter 10,5 Jahre sitzt bei mir im Auto seit einem Jahr nur noch auf einer Sitzerhöhung, weil ihr Becken für den Römer Sitz zu breit war.
    Bei meinem Partner im Auto sitzt sie noch immer im richtigen großen Kindersitz von Concord. Da passt sie noch gut rein mit 1,43 m und 35 kg.


    In mein Auto passt der Sitz von Concord nicht, deswegen haben wir dafür eine Sitzerhöhung geholt.

  • Hallo,


    Kind, 9 Jahre, ca. 130.


    Ja, selbstverständlich sitzt er in seinem Sitz (Concord) so lange er reinpasst. Ich wüsste auch nicht, was daran peinlich sein soll? Die Geschwister saßen teilweise bis 11 drin.


    Ausnahmen gibt es selten für kurze Strecken mit anderen Leuten z.B. (manchmal muss er den sitz selber tragen, da ist der einfach zu groß), dann natürlich mit Sitzerhöhung. Aber damit fühle ich mich nicht wohl.


    Das gab in dem Alter noch nie Diskussionen, bei keinem Kind und das gehört zu den wenigen Dingen, wo ich auch nicht diskutieren würde, weil es für mich bzw. das Kind einfach keinen Entscheidungsspielraum gibt.

  • ja hier wird auch noch der große sitz benutzt, nur sitzkissen ist mir einfach zu unsicher. tochterkind kennt einige crashtestvideos und sieht das ganz genauso. auch wenn sie sich manchmal dran stört, das ihre klassenkameraden zum großteil schon ganz ohne sitz fahren (obwohl sie noch viel zu klein sind).


    kennt deine tochter den beitrag: http://www.youtube.com/watch?v=Cre5jCt0QnU ? auch wenn es da jetzt nicht um sitzkissen oder ganzen sitz geht, sondern darum ganz ohne zu fahren, sind trotzdem aufschlussreiche crashtestbilder zu sehen. unter anderem ein vergleich von nicht angeschnallt und angeschnallt auf so einer sitzerhöhung, da sieht man den dummy auf der sitzerhöhung auch ganz schön nach vorne segeln.

  • Ich wüsste auch nicht, was daran peinlich sein soll? Die Geschwister saßen teilweise bis 11 drin.

    Tja... sie findet es halt peinlich, warum weiss sie wahrscheinlich selber nicht genau. Ist ja bei Kindern manchmal so.


    Danke für eure Antworten ..

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Also meine Tochter ist 8,5 Jahre alt, 140 cm groß und 37 kg schwer. Bisher sitzt sie noch im richtigen sitz, aber es ist grenzwertig. sie hat einen Maxi Cosi, aber die Kopfstütze ist jetzt auf der obersten Stufe und sie beschwert sich immer öfter, dass sie an der Schulter drückt. Ich bin auch unsicher, weil sie ja eigentlich über dem Maximalgewicht des Sitzes ist - oder spielt das einfach keine Rolle?


    Hin und wieder fährt sie auf der Sitzerhöhung, die ist ihr deutlich lieber. sie sitzt aber auch sehr gut darin, der Gurt verläuft auch super... trotzdem bestehen wir bisher auf dem großen sitz. Ich bin aber ganz sicher, dass sie dort nach dem nächsten Wachstumsschub nicht mehr reinpassen wird!!!


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Ich bestehe da auch drauf. Meine Grosse jammert bei Schulausfluegen immer, dass sie die einzige ist, die einen kompletten Booster mit Ruecklehne schleppen muss. Eben weil schwer zu tragen (sehe ich ein) und peinlich. Aber da der Verkehr hier uebelst ist und solche Ausfluege meist ueber die Autobahn gehen, kommt fuer mich nichts anderes in Frage. Wird naechstes Jahr sicher noch schlimmer, wenn alle schon 8 und somit gar nicht mehr Autositz-pflichtig sind.


    Bei lokalen Fahrten mit anderen Eltern toleriere ich notgedrungen auch mal die reinen Sitzerhoehungen, aber wohl ist mir damit nicht. Sie ist fuer ihr Alter eher klein und vor allem sehr leicht. ICh selbst weigere mich aber auch strikt ein fremdes Kind ohne passenden Sitz mitzunehmen .. selbst wenn die alt genug dafuer waeren.

  • Warum unterscheiden manche bei der fahrtstrecke..? Ob kurz oder lang ist doch egal, ein Unfall passiert überall.

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • auf den kurzen wegen, ohne autobahn, passiert ja eher was als wenn man nur autobahn fährt. eigendlcih müßte das kind doch dann gerade auf den kurzen wegen im richtigen sitz sitzen.


    was das maximalgewicht angeht, auch eine sitzerhöhung ist nur bis 36kg zugelassen. es gibt keine sitze für schwerere kinder.


    die kinder sind aber kindersitzpflichtig bis 1,50m oder bis zum 12. lebensjahr. also muss auch ein kind, das das maximalgewicht überschritten hat, den sitz noch verwenden. man kann das kind befreien lassen, muss man im örtlichen amt (hab vergessen welche stelle genau) beantragen, also das kind von der kindersitzpflicht befreien lassen. aber sinn macht das nur bei kindern die stark übergewichtig sind und tatsächlich nicht mal mehr in so ein sitzkissen passen. sicher ist es ja nicht, auch wenn es dann erlaubt ist.

  • Wir fahren immer mit den großen Sitzen. In der Schul-Fahrgemeinschaft muss ich mich mit Sitzerhöhungen zufrieden geben. Die Kinder können die großen Sitze ja nicht schleppen..

  • Unsere Kinder werden allesamt bis sie alt/groß genug sind in den riesen MOnsterdingern sitzen bleiben. Hohe Lehne und Seitenaufprallschutz. Mir ist es auch egal das auch jetzt schon viele nur mit Sitzerhöhern fahren. Wir hatten einmal einen Unfall, ist jetzt knapp 4 Jahre her. Damals hatten wir schon 2 Kinder, gerade ein Jahr alt und 4 Jahre alt. Uns ist auf der Autobahn ungebremst einer hinten rein gefahren der nach eigener Aussage gerade seinen Radiosender umstellen wollte. Da die Autobahn recht leer war und es etwas dunkel schon (wochenende abends wir kamen gerade von der Kirmes im Nachbarrt, kurz vor unserer Ausfahrt) hat er uns schlicht übersehen. Beide Autos haen sich überschlagen uns nach etwas schlittern seitlich. Ohne Seitenaufprallschutz hätte der kleine auf der Seite wohl kaum übelebt. Das Auto war so zusammengefaltet, ich habe da heute noch Aöbträume von. Unser großer hat das auch nicht vergessen und ich habe das Gutachten samt Fotos aufbewahrt. Sollte je einer von den dreien mal ohne fahren wollen bekommt er das zu sehen. Und vl auch wenn sie frisch den Führerschein haben.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Unser 8-jähriger fährt noch in seinem Römer Kindersitz aber für kurze Strecken hat er bei den Großeltern auch eine Sitzerhöhung.


    Er findet den richtigen Sitz aber viel bequemer und fährt da grrn drin.

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama