wie am besten fieber messen, wenn nicht rektal?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo liebe raben,


    dank nicht immer leichter schwangerschaft und einigen anderen problemchen, konnte ich schon lange nicht mehr hier schreiben. aber ich lese immer wieder gern und freue mich jetzt doch auch mal wieder euren rat und meinungen einholen zu können.


    die frage steht ja schon oben. hintergrund ist einfach, dass unser sohn (2) sehr sensibel auf das rektale messen reagiert und ich es ihm grade im kranken zustand nicht so oft antun möchte. nachdem wir vor ein paar monaten erste erfahrungen mit einem fieberkrampf machen mussten, hätte ich jetzt schon gerne eine sanfte aber genaue messmethode an der hand.
    vor dem krampf war ich eher entspannter und hab nach gefühl bzw. wie es dem kind ging gehandelt und weniger temperatur gemessen. jetzt ist es mir schon wichtiger geworden die temperatur zu wissen.
    im krankenhaus haben sie ständig mit ohrthermometern gemessen. ich dachte, die taugen nichts?! #weissnicht


    wie/wo messt ihr?
    mit welchen produkten habt ihr gute erfahrungen gemacht?


    ganz lieben dank schon mal!
    lina

  • Wir haben den Braun ThermoScan (Ohrthermometer, von unserem Arzt abgeguckt) und es war eine der besten Anschaffungen, die ich schon sehr früh für meine Kinder gemacht habe. Ich kann im Schlaf messen, es wird überhaupt nichts Negatives damit verbunden und es ist sehr genau! Ich bereue keinen Cent und im nachhinein ist es mir sogar noch mehr wert als es gekostet hat.


    Leistet seit nunmehr 9 Jahren gute Dienste.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • Also ich halte nichts von Ohrthermometern...


    Ich arbeite in einer Behinderteneinrichtung mit mehr als 600 Bewohnern, und vor Jahren wurde für jede Wohngruppe zu den traditionellen Digitalthermometern Ohrthermometer angeschafft. (Marke weiss ich leider nicht mehr.) Im letzten Jahr wurden die alle wieder aus der Benutzung genommen, wegen gravierender Messungenauigkeiten. Stattdessen gibt es nur die "normalen" Thermometer.


    Wir haben uns für unsere Kinder allerdings Thermometer mit flexibler Spitze angeschafft, damit hatte nicht mal unsere kleine Prinzessin ein Problem. (Die Spitze ist echt total weich, man könnte da vielleicht sogar nen Knoten reinmachen. ;) Nee, bitte nicht ausprobieren!) Okay, untenrum ausziehen bleibt dabei leider trotzdem. Die Kosten lagen dabei aber auch nicht über denen eines üblichen Digitalthermometers!

    Papa von Räuber 12/07 und kleiner Maus 06/11

  • Also ich hab auch das Braun Ohrthermometer und bin damit wirklich zufrieden. Ich hatte in der Apotheke gefragt, und die meinte das Braun waere das einzige Ohrthermometer was sie ueberhaupt empfehlen wuerde. Mir reicht die Genauigkeit ehrlich gesagt. Ich mess bei mir selber auch nur noch mit dem. Ob es jetzt 38.5 C oder 38.7 oder so ist, ist mir egal.


    Rektal messen wird von meiner Tochter nicht mehr akzeptiert.

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Ohr Thermometer von Braun, ist nach meiner Erfahrung das einzige was genau misst. Wird auch in den meisten Kliniken verwendet .

  • Nich eine stimme für Braun! wir hatten zuvor ein anderes (ähnlich teures) und das Wat ne Katastrophe. dann hab ich viele Erkundigungen eingezogen und alle stimmen waren für das Braun:) allerdings: mein Sohn ganz auch davor Angst:(

  • Also, wir haben auch ein Braun Ohrthermometer. Allerdings nutze ich das nicht alleinig. Ich nutze es, um einen Fieberverlauf unkompliziert zu verfolgen, wenn die Temperaturen so sind, dass ich nur noch "heiß" fühle. Allerdings "eiche" ich anfangs, das heißt, ich messe mal rektal und kurze Zeit später auch im Ohr (wobei ich sagen muss, dass das Ohrthermometer sehr genau ist). Und weitere Fiebermessungen halt nur noch im Ohr.


    Vor 2 Wochen hatte Sohnemann die Grippe und hatte 3 Tage über 41 Grad Fieber, da war ich sehr dankbar um das Ohrthermometer, weil er nämlich solchee Gliederschmerzen hatte, dass Fiebermessen im Popo echt unschön war. Messen musste ich aber, weil ohne Fiebersenker ging das nicht mehr, und sein Fieberanstieg war früher wieder da, als ich wieder hätte was geben dürfen. Das musste ich schon engmaschig kontrollieren, und grade dafür war das Ohrthermometer echt prima.

  • Ebenfalls Braun Thermometer. Wir hatten zwischenzeitlich noch andere, aber das ergibt die genauesten Messungen.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Hier noch eine Stimme für das Braun Ohrthermometer. Misst hier ziemlich genau, wird auch von meinem Kinderarzt verwendet.
    Mein Sohn misst damit mittlerweile sogar gerne selbst ( und dann bei mir, beim papa und zur Not auch beim Hund - danach gibts dann ne neue Schutzhülle ;) ...)

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Wie lustig, noch eine stimme für braun.
    Wir hatten vorher auch ein anderes (Empfehlung aus der Apotheke) und das hat von Anfang an ungenau und dann immer schlimmer gemessen.
    Am ende mit unterschieden von bis zu 1,5 Grad.
    Das braun ist super (auch laut Stiftung Warentest -wobei das ja leider auch nicht immer was heißen muss ..).

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • vielen dank für euren antworten!


    ich bin ja eigentlich auch eher ohrthermometer-kritisch, so dass es mich jetzt wundert, dass hier so viele doch gute erfahrungen damit gemacht haben.


    kann man damit auch gut bei kleinkindern messen? ich könnte mir vorstellen, dass der gehörgang da noch zu klein ist, oder?!


    könntet ihr vielleicht auch nochmal sagen welches modell des braun thermometers ihr habt. da gibt es ja sicherlich auch unterschiede.


    ich überlege gerade, ob oral messen dannn eben die nächst sicherste methode wäre?!
    ehrlich gesagt hab ich bei mir selbst immer nur unterm arm gemessen und das hat mir auch gereicht - aber bei kindern ist es dann halt doch was anderes...

  • Hier seit kurzem braun thermo scan. Das hatten sie sogar in der Klinik bei meiner Mandel Op. Scheint recht genau zu messen, hab es bei mir grade verglichen als wir krank waren. Erleichtert das messen ungemein und ich ärgere mich es nicht eher gekauft zu haben #hammer

  • Wir messen seit Babyzeiten mit dem Braun Thermoscan - nie, nie, nie hätte ich rektal gemessen, ICH habe das als Kind gehasst und als ich Kleinkind/Baby war, gab es noch nicht wirklich Alternativen.


    Selbst wenn die Messungen jetzt vielleicht nicht auf das Zehntelgrad genau sein sollten, wäre es mir egal. Meist geht es mir nur um die Kontrolle meiner Lippen auf Stirn-Messung und mir ist der Zustand des Kindes eigentlich wichtiger als die exakte Temperatur, nichtsdestotrotz hatte ich - bei korrekter Anwendung - nie das Gefühl falsche Messungen zu erhalten.

  • Zu Weihnachten gabs endlich das heißersehnte Braun ThermoScan, weil Söhnchen nämlich auch absolut nicht anders messen lassen will.
    Er ist 2,5 und ich lasse ihn manchmal sogar allein messen, weils ihm so "Spaß" macht.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

    • Offizieller Beitrag

    ich überlege gerade, ob oral messen dannn eben die nächst sicherste methode wäre?!
    ehrlich gesagt hab ich bei mir selbst immer nur unterm arm gemessen und das hat mir auch gereicht - aber bei kindern ist es dann halt doch was anderes...


    Wir messen immer oral :)

  • Wir haben auch das Braun Thermoscan angeschafft, als unser Großer eine Lungenentzündung hatte und wir auch im Schlaf messen mussten. Die Abweichungen zur rektalen Messung sind minimal, das gleiche Thermometer hat auch unser Kia und die Klinik.

  • ich bekräftige mal die einheitliche meinung und merke an: so wichtig sind kleine messungenauigkeiten beim eigenen kind ja auch nicht. man sieht das kind ja. und man sieht, wie es ihm geht. das messen ist bei uns eher eine ergänzung zum äußeren eindruck und ein abklären im zweifel. da kommt es auf 0,1-0,2 grad ja nicht an.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Vielen Dank für den Tip mit dem Braun Thermoscan!
    Ich hatte bislang immer gehört, dass alle Ohrthermometer nichts taugen bzw. dass die im Krankenhaus verwendeten unerschwinglich seien. Aber Ihr habt mich überzeugt, ich habe es mir jetzt auch mal bestellt.


    Das rektale Messen finde ich nämlich einfach schwierig, wenn es den Kindern eh so richtig mies geht bzw. man häufig messen muss.
    Und beim oralen Messen hatte ich jetzt gerade in den letzter Tagen so heftige Abweichungen - eben gerade wieder bei meiner Großen alles zwischen 37,9 und 39,4 Grad - obwohl ich schon drei verschiedene Digitalthermometer ausprobiert habe. Auf 0,1/0,2 Grad käme es mir jetzt nicht an, aber so weiß ich ja gar nichts (das höchste wird wohl stimmen, oder?)

  • Wir messen immer oral.
    Rektal finde ich schon vom Gedanken ganz furchtbar, das will ich nicht. Wir haben zwar auch ein Ohrthermometer aber das finde ich so umständlich. Ich benutze es nicht gerne.


    Wenn man oral misst muss man darauf achten, dass die Kinder den Mund zu lassen.
    Aber auch meine Kleine kann das schon echt gut.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.