Fragt ihr, ob ihr stillen dürft?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kommt auf die Situation und Umgebung an.
    Ganz ehrlich hier wird praktisch nur hinter verschlossener Tür gestillt, ich habe (seit ich Kinder habe, früher war mir egal) 3x eine Mutter öffentlich stillen sehen.
    In so einem Gespräch würde ich ankündigen, dass Kind Hunger hat, oder so etwas sagen wie “sie haben doch kein Problem, wenn ich den kleinen stille...“

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Okay, ihr seid euch ja ziemlich einig. (hab ich von den Raben was anderes zu dem erwartet? :D )


    WO ich stillen kann war übrigens keine Alternative, ich war ja im Gespräch.


    ... und ich würde in einem Gespäch nicht einfach eine Flasche für mich zücken, das fände ich schon ein bissl unhöflich (also bei so formellen Gesprächen die keine Ewigkeit dauern)


    Beim Flaschenkind hätte ich wahrscheinlich sogar eher einen erklärenden Kommentar gegeben, das ist immer so ein Brimborium mit Wasserkanne udn Pulver und so gewesen, aber stillen geht so schön schnell und diskret.

  • Ich finde es spannend wie überwiegend "eindeutig" hier die Meinung ist.
    Also- ich habe auch überall gestillt, ABER habe immer mal gefragt. Mal wirklich gefragt, ob es den Gegenüber stört. Mal einfach gesagt, dass ich stillen möchte.


    Natürlich könnte der andere dann NEIN sagen, meine Erfahrung war aber eine andere. Die meisten sagen dann "ja" oder "natürlich". Wenn mal ein Nein gekommen wäre, hätte ich nach einer Ausweichmöglichkeit oder ähnlichem gefragt. Ich denke nicht, dass man es mit Essen oder Trinken geben vergleichen kann. Bzw. anfangs dachte ich das schon, habe aber aus meinem entfernteren Umfeld viele andere Meinungen dazu gehört und darüber Gespräche geführt. Für einige geht Stillen in der Öffentlichkeit gar nicht (bei sich nicht oder auch bei anderen nicht), viele haben aber auch nur ein Problem, wenn sie die Brust sehen können. DAS habe ich dann immer verhindert, denn ich möchte doch niemanden in eine unangenehme Situation bringen.


    Keine Frage- für MICH ist es das natürlichste der Welt, aber ich akzeptiere auch, wenn andere damit aus welchen Gründen auch immer Probleme haben.


    In meiner Stillzeit habe ich aber auch ein gewisses Feingefühl entwickelt, bei wem ich wie stillen kann. Ich denke auch das gehört zu Toleranz, denn die erwarte ich ja vom Gegenüber genauso.

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Angenommen mir säße eine Frau gegenüber, die mich fragen würde, ob sie in meinem Beisein stillen dürfe, käme ich mir uU fast schon beleidigt vor, in jedem Fall aber unangenehm berührt.


    Nein, keine Fragen um Erlaubnis. Warum auch nicht, es stört ja nicht. #weissnicht

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • In offiziellen Situationen hab ich schon gefragt, ob es stört, wenn ich kurz stille. "Ja" hat keiner gesagt, aber ich hätte mich auch unwohl gefühlt, einem offensichtlich peinlich berührten Gegenüber meine nackte Brust aufzudrängen. So waren die Gesprächspartner wenigstens vorgewarnt und wir hätten 'ne kurze Stillpause einlegen können, bei dem er/sie aus dem Raum geht oder ich mich an ein ruhiges Plätzchen zurückziehe.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Angenommen mir säße eine Frau gegenüber, die mich fragen würde, ob sie in meinem Beisein stillen dürfe, käme ich mir uU fast schon beleidigt vor, in jedem Fall aber unangenehm berührt.


    Nein, keine Fragen um Erlaubnis. Warum auch nicht, es stört ja nicht. #weissnicht


    Naja, mir wurde schon rückgemeldet, dass es Menschen gibt, die es stört. Also nicht während ich gestillt habe, sondern in Gesprächen. Für mich auch seltsam, aber offensichtlich gibt es das...und auch nicht zu selten. Er letztens habe ich bei 2 FRAUEN zugehört, die sich darüber sehr, sehr pikiert haben (ich war nicht in die Situation involviert)- aber das hat mir gezeigt, dass etwas Rücksichtnahme da auch nicht verkehrt sein wird...

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Beim ersten Kind habe ich hin und wieder gefragt und mich öfter auch zurückgezogen zum Stillen. Beim zweiten gar nicht.


    Liegt daran, dass ich beim ersten Kind anfangs noch nicht so sicher war, das Stillen klappte nicht so gut, dann wurde meine Tochter so unheimlich zappelig beim Stillen, hat die Brust angebrüllt.
    Als sie größer wurde, habe ich in Gegenwart von Menschen, bei denen ich weiß, dass sie das Stillen (auch das LZS) gutheißen, gestillt. In Anwesenheit Fremder nicht so gern.


    Tja, und beim zweiten Kind war es dann anders. Das Stillen eine Selbstverständlichkeit und dementsprechen ausgeführt.

  • susling: das war ja aber weniger die frage "darf ich hier stillen?", sondern eher "kann ich mich kurz hier hinsetzen?". ist schon was anderes, finde ich.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Jetzt stille ich ja nicht mehr, aber ich habe niemalsnicht gefragt, selbst als ich gegenüber Kunden stillen mußte. Da habe ich zwar ein paar erklärende Worte eingefügt (war 2 x eine nicht zu vermeidende Ausnahmesituation, daß der Zwerg bei der Besprechung dabei war) und gut wars.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Als Sohn klein war, habe ich nie gefragt. Aber letzten Herbst, da war er über Zwei, bei meinen Schwiegereltern waren liebe, alte Freunde und ich habe es "fragend angekündigt". WArum, weiß ich gar nicht, aber ich habe es getan. ansosnten nie

    • Offizieller Beitrag

    Im privaten Kontext, bei der erweiterten Familie etc überhaupt nicht, auch nicht, wenn wir irgendwo Essen sind oder so.


    In einer geschäftlichen Besprechung, einer Sitzung - also einem eher "formellen" Rahmen und vor allem in einer Situation, aus der der andere ja nicht ausweichen kann (!) frage ich,ob es okay ist. War es bis anhin immer...


    Ich erwarte ehrlich gesagt auch, dass jemand erst fragt, ob es für mich okay ist, wenn er/sie sich zu mir an den Tisch setzt, an dem ich stille. Und nein, ich bin nicht prüde, aber ich esse auch kein Käsebrot in der Besprechung. ;)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • susling: das war ja aber weniger die frage "darf ich hier stillen?", sondern eher "kann ich mich kurz hier hinsetzen?". ist schon was anderes, finde ich.


    Eher: "Kann ich mich kurz hier hinsetzen um zu Stillen?"
    Wieso ist das was anderes?
    Üblicherweise finden es die meisten Gastrounternehmen nicht so schön, wenn sich einfach Leute so rein setzen wollen, ohne was zu bestellen.


    Ansonsten unterschreibe ich bei Talpa.


    Ich habe mich allerdings gerne zum Stillen zurückgezogen, als die kleine Zaubermaus sich zu sehr Ablenken ließ und sich bei jedem Geräusch weggedreht hat. Da ich keinen Nerv habe, dann zwei Stunden stillend da zu sitzen, hab ich uns lieber ein ruhiges kuscheliges Plätzchen gesucht.
    Seit kurzem geht das aber wieder, da bleibt sie an der Brust, bis sie fertig ist. Das ist echt entspannend!

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Gefragt habe ich nie.
    Ab und an kündige ich es an, damit meinem Gegenüber die Möglichkeit gegeben wird seinen Blick jetzt nicht direkt auf meine Brust zu heften ;)


    Sonst kann es passieren, dass man sich gerade alles zurecht rückt und der Gegenüber angestrengt überlegt "was fummelt sie denn da rum, was macht sie denn da? Sie wird noch nicht? Wuah! Jetzt hab ich ihr auf die Brust geguckt #schäm "

  • Ich denke auch, es kommt ein bisschen auf den Anlass an. Im privaten Umfeld würde ich nicht fragen, bei einem offiziellen Anlass schon, obwohl ich noch nie in einer Situation war, wo das nötig war.

  • Ich finde es auch ganz normal zu stillen und die Kinder sind ja immer so schlecht planbar ;)
    Daher stille ich auch in der Öffentlichkeit, wenn ich mit anderen im Gespräch bin oder in Gesellschaft, dann kündige ich es an, aber nur um Leuten die Möglichkeit zu geben sich zurückzuziehen, nicht um Erlaubnis zu fragen.
    Ich weiß zum Beispiel der Freund meiner Schwester, lieber netter Kerl, der würde nur einen roten Kopf bekommen und den Boden anstarren und das möchte ich ihm ersparen #freu

  • mach ich nicht, ist was natürliches, ich frag doch auch nicht, ob ich einen Schnuller in den Mund stecken darf

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Ich würde auch in bestimmten förmlichen Situationen nachfragen (habe ich auch schon ganz, ganz selten gemacht, kann mich aber grade an keine Gelegenheit erinnern), da es auch Situationen gibt, in denen ich nicht essen oder meinem Kind sein Essen auspacken würde.

  • ich habe nie gefragt hatte aber immer ein tuch etc. dabei was ich so übers kind und meine schulter hing das man da NULL sah, ich glaube manchmal dachten die gegenüber das ich dem kind nur etwas dunkel gemacht hab zum schlafen *lach*...