Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    unsere Kinder haben ja alle lange Haare.


    Letztens sprach eine entfernte Bekannte mit meinem Mann.


    Sie hatte mir gegenüber schon mal in einem Gespräch gemeint, sie fände es ja gar nicht schön, daß man bei unseren Kindern nicht sehen könne, wer Junge und wer Mädchen ist.


    Damals hab ich mich innerlich schon gefragt, WARUM sie das wissen muss. Entweder unsere Familie ist ihr wichtig, dann wird sie sich vermutlich irgendwann merken können, wer die Jungs sind. Oder wir sind ihnen nicht wichtig (was nicht schlimm ist, denn wir haben nichts weiter miteinander zu tun, wir kennen uns nur vom Sehen aus der Gemeinde) - dann spielt es für sie keine Rolle.


    Gesagt habe ich dazu nicht viel, nur erklärt, daß unsere Kinder die Freiheit haben, ihre Haare so lang oder kurz zu tragen, wie sie das möchten.


    Diesmal frage sie meinen Mann völlig ohne Zusammenhang (das Gespräch ging um etwas ganz anderes) ganz ernsthaft, ob es denn wirklich der Wunsch der JUNGS sei, lange Haare zu haben, das könne sie sich ja gar nicht vorstellen.


    Ja klar, wir haben in unsrem Haushalt alle Scheren versteckt und in der Stadt alle Messer, Scheren und sonstigen Schneidgeräte verbrennen lassen, so wie Dornröschens Vater die Spindeln. Und alle Friseurgeschäfte haben wir aufgekauft und verboten, unsren Söhnen die Haare zu schneiden....


    Oder wie sollte man sonst einem 17 und einem 11-jährigen gegen ihren willen lange Haare aufzwingen??? #lol


    Ach ja, ihre Jungen hätten "das" auch mal versucht, aber nach kurzer Zeit wieder eine "ordentliche "Frisur gewollt... Ja klar, wen wundters...

  • Mal eher was Lustiges:
    Mein Sohn will seinen Kigafreund einladen. Da die Eltern nie ihr Kigafach leeren, regel ich das über meine Tochter und den Bruder des Jungen, der in ihrer Klasse ist:


    Meiner Tochter gibt dem Bruder die Einladung:


    Junge, sehr besorgt: Spielt dein Bruder mit Barbies?
    Meine Tochter: Nein. (Zum Glück erwähnt sie nicht, dass das einzige barbie-ähnliche Geschöpf in unserem Haushalt meinem Sohn gehört).
    Junge, erleichtert: OK, dann ist er ein guter Freund für meinen Bruder.


    Kind kam dann auch zum Geburtstag! #super

  • Jella: 8I


    Gestern beim stöbern auf der Esprit Seite die Überschrift der Kinderklamotten:


    "Für brave Mädchen und freche Jungs!"


    Warum? Warum?? Warum verdient jemand sein Geld mit so einem Müll?

  • Oder wie sollte man sonst einem 17 und einem 11-jährigen gegen ihren willen lange Haare aufzwingen??? #lol



    Ach ja, ihre Jungen hätten "das" auch mal versucht, aber nach kurzer Zeit wieder eine "ordentliche "Frisur gewollt... Ja klar, wen wundters...


    Naja, so, wie die Dame ihren Söhnen den Wunsch nach eineer "ordentlichen Frisur" eingepflanzt hat, habt ihr wohl hinsichtlich der "unordentlichen" Langhaarfrisur interveniert, hm?


    Wir übrigens auch. Aber nur meim Älteren. Dem Jüngeren haben wir einen Kurzhaarschnitt aufgezwungen 8-)


  • Boah nee oder??
    Ich habe auch lange Haare, die sind nicht unordentlich, verbitte mir solche Kommentare. :stupid:


  • Naja, so, wie die Dame ihren Söhnen den Wunsch nach eineer "ordentlichen Frisur" eingepflanzt hat, habt ihr wohl hinsichtlich der "unordentlichen" Langhaarfrisur interveniert, hm?

    Du meinst, wir hätten ihnen eingeredet, daß lange Haare besser seien oder so?


    Nö, haben wir nicht. Mein Mann hat kurze Haare, mag selber lange Haare an Männern rein optisch nicht so, findet aber gleichzeitig, daß Kinder/jeder Mensch die Freiheit haben sollte, das selbst zu entscheiden.
    Die Jungs selber hatten kurze Haare bis sie selber den Wunsch äußerten, sie wachsen zu lassen (der Große mit 8, der Kleine mit 5, einmal hat den Wichtel die Oma dann noch zu Friseur überredet, fand er im Nachhinein doof).
    Damals hab ich noch nicht weiter nachgedacht, "Jungs = Haare schneiden" war für mich irgendwie den Üblichkeiten entsprechend, aber sie da zu etwas zwingen als sie selber es anders wollten, wollt ich auch nicht.


    Wir haben sie - alle 4 Kinder, nicht nur die Jungen - lediglich darin bestärkt, daß es IHRE Haare sind und darum auch sie über die Länge entscheiden (auch wenn ich dem Herrn Wichtel durchaus gerne die wirren, weil ungleichmäßig welligen Haare ein ganzes Stück "in Form" schneiden würde - will er nicht, auf keinen Fall... OK, seine Sache.).


    Das einzige Mal, wo wir tatsächlich "interveniert" haben, war, als der Große sich plötzlich die Haare schneiden lassen wollte, "weil die Oma sich ja sonst schämt, sich mit mir auf der Straße sehen zu lassen". Da haben wir ihm noch mal deutlich gemacht, daß es völlig OK ist, wenn er sich die Haare schneiden lassen will, weil ER es so möchte, daß er aber, wenn er es nur der Oma zuliebe tun wolle, noch mal eine Nacht drüber schlafen sollte (Ich kenne nämlich meine Mutter und ihre Fähigkeiten zur emotionalen Manipulation und habe erlebt, wie traurig er war, als er sich in der "Langhaar-Anfangsphase" doch noch mal nach langem Zureden von ihr hatte die Haare schneiden lassen...) .


    Finde ich jetzt nicht sooo arg beeinflussend und das würde ich auch einem langhaarigen Mädchen raten, daß von jetzt auf sofort der Oma zuliebe kurze Haare will. Hätte er auf sofortigem Schnitt bestanden, ja dann wäre es halt so gewesen. daß die Haare jetzt fast 8 Jahre später immer noch lang sind, zeigt mir, daß der Rat auch nicht so ganz falsch war.


    Natürlich beeinflusst eine "Deine Haare - deine Entscheidung"-Haltung die Kinder, Jungen und Mädchen so wie es eine "Kinder und Jugendliche müssen per Haarschnitt eindeutig ihrem Geschlecht zuordenbar sein und Jungen sind nur mit kurzen Haaren als Jungen erkennbar".


    Unter intervenieren würde ich aber was anderes verstehen. #weissnicht




  • OT: ich finde das immer wieder extrem ärgerlich erstaunlich, wie unwohl sich manche menschen mit den lebensentwürfen anderer fühlen können. und es nicht schaffen, zu reflektieren, dass es dabei um sie selber geht, und dann entsprechend die grenzen zu wahren.


    wie unser nachbar, der längere zeit nicht darüber hinweg kam, dass wir einen dielenboden verlegt haben. da sei man ja von abgekommen, der sei ja nicht pflegeleicht. #augen #motz


  • OT: ich finde das immer wieder extrem ärgerlich erstaunlich, wie unwohl sich manche menschen mit den lebensentwürfen anderer fühlen können. und es nicht schaffen, zu reflektieren, dass es dabei um sie selber geht, und dann entsprechend die grenzen zu wahren.


    wie unser nachbar, der längere zeit nicht darüber hinweg kam, dass wir einen dielenboden verlegt haben. da sei man ja von abgekommen, der sei ja nicht pflegeleicht. #augen #motz


    geht mir ähnlich. ich finde es immer wieder seltsam, wieviele menschen den untergang des abendlandes wittern, sobald etwas von ihren lebensentwürfen irgendwo abweicht...

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Du meinst, wir hätten ihnen eingeredet, daß lange Haare besser seien oder so?


    Nö, haben wir nicht.


    ...


    #haare Trin, das war ironisch gemeint. Hast du weitergelesen? Dachtest du im Ernst, dass ich meinen Ältesten zwinge, die Haare lang zu tragen und den Kleinen, sie kurz zu halten? Im Ernst?


    Entschuldigung, ich tu's nie wieder.

  • Hallo,


    Ne, hab´s tatsächlich nicht kapiert. Ironie ist nicht so meins, die erkenne ich tatsächlich oft nicht #schäm und wir waren ja schön öfter mal verschiedener Meinung was pädagogische Grundsätze/Grundverständnis oder so angeht, darum dachte ich es wär mal wieder an dem...
    Wäre ja auch nicht so schlimm und bei manchen Sachen ist man ja tatsächlich geneigt, die Kinder auch deutlicher zu beeinflussen, nur in dem Falle stimmte es halt wirklich nicht.


    OK, das mit dem "aufgezwungen" hab ich nicht so geglaubt, eher in Richtung "gut beraten, sie doch kurz zu tragen..." oder so. ;) (Z.b. wenn das Kämmen zum Kampf würde o.ä.)


    Tut mir leid...

  • Von wegen eigene Haare:
    Meine Jungs (2 und 4) laufen derzeit mit Millimeter-Schnitt durch die Gegend, weil der Groessere eine Frisur wie sein Goetti (sprich Glatze) wollte und der Kleine da natuerlich voll mitzieht. Nachdem der Wunsch ueber mehrere Monate bestand, haben wir also vor 3 wochen die Haare mit der Schermaschine abgeschnitten. Und ich krieg ueberall solche Gesichtsausdruecke :wacko: auf die Aussage, das meine Kinder ihre Frisur so haben koennen, wie sie wollen, es seien ihre Haare. Offensichtlich hoert Selbstbestimmung bei Kindern bei der Frisur auf (so sie denn welche haben)


    Als der Groessere aber lange Haare wie seine Gotti (Patin) wollte, haben ihn auch alle darauf angesprochen und versucht, ihn zu kuerzeren zu ueberreden. Dabei waren die noch nicht mal auf den Schultern angekommen #confused . Keine Ahnung welche Frisur den Leuten recht ist, entweder sie ist zu kurz oder zu lang. Hauptsache Mama bestimmt wies aussehen soll :P


    Uebrigens, mein Mann und ich haben ein neues Wort kreiert:
    Nachismo zusammengesetzt aus Machismo und Nutjob (Spinner) . Es ist die Steigerungsform von Machismo. Ich denke, ihr findet sicher einen Kontext um es zu gebrauchen ;)

  • Mein Grosser freut sich auf den Sexualkunde Unterricht in diesem Schuljahr. Dann werden die Blödies in seiner Klasse endlich lernen, dass man das Geschlecht nicht an den Haaren erkennen kann.:)

  • Nein, am Rock...


    Sönke hatte sich mal in ein tshirt vom Cousin verliebt. Dummerweise ist der Cousin viel älter und das Shirt dadurch sehr groß.


    “in dem Kleid siehst du aus wie ein Mädchen “ hörten wir oft.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Mein Freund hat auch lange Haare,und wir haben im Sommer mal die Klamotten getauscht...
    War echt witzig ihn mal in Rock zu sehen,sieht echt gut aus hat aber einige komische Blicke gegeben war uns aber egal...


    Liebe Grüße


    Lisa

  • Vllt nicht umbedingt Genderkacke, aber meiner Meinung nach unpassend:
    Ich war grade in einer Kneipe, in der die Toiletten für Männer und Frauen durch das Bild einer Schraube und einer Mutter gekennzeichnet waren-.-
    Ich find ja schon die "normalen" Symbole schlimm genug...

  • Das MUSS ich noch hier lassen:


    wir waren einkaufen, Poltergeist steht mitten im gang und ein Pärchen Ende 20 wollte vorbei. Da spricht der Mann:,, Na kleiner Mann, geh mal bitte beiseite!''
    Mein Mann antwortet:,,Der kleine Mann ist eine kleine Frau!''
    Er wieder:,,Macht ja nix! Kurze Haare heißt: kleiner Mann!''


    Ja... und kein Gehirn heißt dann anscheinend großer Mann in dem Fall. #stirn