Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Als Jobvorbild hat mir keines meiner Elternteile geholfen. Schon gar nicht mein dauerabwesender karrieregeiler Vater.
    Nee so als generelles Vorbild was Frauen und Männer angeht eigentlich auch nicht...


    Ich finde: Jeder Mensch muss tun können dürfen, was er/sie gerne möchte. Unabhängig vom Geschlecht.


    Dieses ewige beklatschen und in Ohnmacht fallen, weil mein Mann tatsächlich den Kuchen gebacken hat oder er als einziger Vater im KiGa Sohnes Schultüte gebastelt hat (und dafür auch noch Hilfe bekommen hat, weil das ja sooo kompliziert ist, die einzige andere Person (Mutter) mit der gleichen Schultüte durfte sich allein abrackern an den blöden Kleinteilen) - das hängt uns so zum Hals raus #augen


    Klassisch auch:
    Erzieherin: "Frau S, ihr Sohn hatte heut nicht genug zum Essen dabei. Sie müssen mehr Brotzeit machen."
    Ich: "Alles klar, ich gebs meinem Mann weiter"
    Erzieherin: #confused  8I


    Jau, alles vor 7:30 ist zu 99% sein Job. Ich versuche, niemanden umzubringen und klammere mich an Kaffee (den er gemacht hat) #flehan


    Ich gebe meinen Kindern mit in diese Welt, dass sie gerne immer alles machen und tragen können, was sie wollen (okeee, erwischt. Ich verweigere meinem Sohn wegen Entsorgungsweg die Blinkturnschuhe - sorry ot).
    Bislang klappt das zum Glück gut (auch wenn ich leicht genervt bin, dass, nachdem meine große Tochter aus dem Lillifeealter hinaus ist, ich jetzt dank meines 6jährigen tatsächlich noch mal Lillifee im TV schauen musste heute, der findet die nämlich neben Star Wars und NinjaGo auch super).


    Mein Mann ist da mit mir 100% auf einer Linie. Das könnt ich sonst auch nicht aushalten. #kreischen

    Einmal editiert, zuletzt von KleineRübe ()

  • Hier nebenan ist ein Spielwaren-Großhandel, wo es Actionfiguren namens "Flying Super Heroes" gibt. Für Jungs, is klar, ne? Denn direkt daneben stehen die "Flying Super Sweeties". :stupid: Können natürlich keine Heldinnen sein, sowas gibt's ja nicht. #hammer #flop



    Übrigens findet meine jüngere Tochter die Mädels-Ü-Eier total doof. O-Ton: "Ich will ein normales Überraschungsei. In den rosa sind immer so doofe Figuren drin, mit denen kann man gar nicht richtig spielen." Wo sie Recht hat... Die Scheißteile (Püppchen, gegen die eine Barbie realistisch proportioniert wirkt) fallen auseinander, wenn man sie blöd anguckt. :wacko: Damit kann man Null komma Nix anfangen.


  • Übrigens findet meine jüngere Tochter die Mädels-Ü-Eier total doof. O-Ton: "Ich will ein normales Überraschungsei. In den rosa sind immer so doofe Figuren drin, mit denen kann man gar nicht richtig spielen." Wo sie Recht hat... Die Scheißteile (Püppchen, gegen die eine Barbie realistisch proportioniert wirkt) fallen auseinander, wenn man sie blöd anguckt. :wacko: Damit kann man Null komma Nix anfangen.


    die erfahrung haben wir auch schon machen können #yoga

  • Hier nebenan ist ein Spielwaren-Großhandel, wo es Actionfiguren namens "Flying Super Heroes" gibt. Für Jungs, is klar, ne? Denn direkt daneben stehen die "Flying Super Sweeties". :stupid: Können natürlich keine Heldinnen sein, sowas gibt's ja nicht. #hammer #flop



    Oh gott oh gott. Sweeties vs. Heroes? :stupid: Was passiert denn wenn Mädchen die 'Jungs Figur' kaufen wollen?? Geht dann ein Alarm an und das 'Sweety Komitee' kommt??



    Ich finde auch den oft krampfhaften Versuch Mädchen von dem Pink-Puppe-Schmink Trip runter zu bekommen schwer - aber das kann man angehen wenn es denn dann mal ein ernst zu nehmende Gleichbehandlung gibt...

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)


  • Einzige Anekdote, die ich selbst zu bieten habe war ein Vater, der mir mi ca. 17 jahren -umgeben von Jungs- den Besen in die Hand drückte und leicht verschämt sagte das könne ich ja sicher besser. Mensch wär mir das peinlich, wenn ich nichtmal ordentlich fegen könnte #freu



    Dazu passt diese Postkarte:
    http://www.google.com/imgres?imgurl=http://picture.yatego.com/images/4d35b755b1da97.3/12636-MTPK-besen-kqh/postkarte---besen.jpg&imgrefurl=http://www.yatego.com/coolinarium/p,509cccb7be8ad,4d35b755b1da97_3,postkarte-besen&usg=__pMpcv_wOqTskt2isKcuoaS0s69A=&h=319&w=231&sz=25&hl=en&start=1&zoom=1&tbnid=yf9p6bPbFQIHzM:&tbnh=118&tbnw=85&ei=2pw7UbeGIofMsgb_nIC4Dg&itbs=1&sa=X&ved=0CCoQrQMwAA

  • Keine Ahnung, wie ich's dann letztendlich formuliere. Aber dass Papas auch gern backen dürfen, möcht ich schon reinbringen. Einfach, damit es bei machen ein bisschen Klick macht. ;) Und zum Aufbau brauchen wir wirklich Leute mit Muckis, da müssen schwere Bühnenteile geschleppt werden.

    ich finde es gut, dass du da "auch" die papas reinbringen willst. aber indem du "gern auch" schreibst, haust du quasi trotzdem in die gleiche gender-kerbe und bestätigst mit deiner formulierung, dass es ja normalerweise schon frauen machen, hier aber gern mal männer mitmachen dürfen/sollen.


    wenn dir "eltern" nicht deutlich genug ist, dann schreib "mamas und papas". auch für das schleppen der bühnenteile :) . (ich z.b. bin recht schmal, würde da aber voll gern mithelfen. und tische rücken kann ich auch. viel lieber als kuchenbacken ;) )

  • Ja das hatten wir mit dem großen Sohn auch


    "Oh die ist aber sie süß, wie heißt sie denn?"


    "Er heißt Tobias"


    "Warum habt ihr ihr denn einen Jungennamen gegeben?"


    Da hab ich mich einfach umgedreht, weil ich merkte, die Botschaft kommt nicht an...

  • Als ich die Zwillinge in ihrem jetzigen Kindergarten anmeldete, wurde ich gefragt, ob es mich stören würde, dass meine Tochter dann das einzige Mädel sei, sie hätten aktuell nur Jungen dort.
    Ich verstand die Frage nicht ganz und sie meinte, es hätten schon Eltern deswegen abgesagt #hammer (selbst schuld, ist nämlich der beste Kindergarten hier ;) )


    Aber heute hatten wir das auch wieder zwei Mal, waren in der Stadt unterwegs, Sohn hat etwas längere Haare, die längsten bis zum Nacken halt, leicht lockig und die Verkäuferinnen redeten erstmal immer von unseren Töchtern...



    Und gestern beim Judo unterhielten sich zwei Mütter, eine hatte ein recht kleines Baby dabei, die andere fragte "Mädchen oder Junge?"
    Antwort "Mädchen", darauf meinte die erste, aber das ginge doch nicht, sie hätte doch nen blauen Overall an #hammer
    meinte die Mädchenmutter "aber, sie hat doch untendrunter rosa, daher gehts dann wieder" #hammer


    Eine Freundin von mir hat nen Sohn, der auch auf Mädchenfarben steht. Sie sagt, sie stört es nicht, er hat also auch durchaus ein bisschen was rosalastiges zu Anziehen. Aber der Schulranzen, nein, da hat sie ihn dann überzeugt, nicht das mädchenfarbige zu nehmen, den würde er ja vier Jahre mit sich rumtragen und nicht das die anderen da lästern oder so...

    Er hat eindeutig den stärkeren Willen, aber sie versucht ihn die ganze Zeit in die Jungs-spielen-Fußball-und-tragen-doch-keine-Mädchenfarben-Ecke zu drängen. Damit er nicht ausgelacht wird. #augen Anstatt ihm den Rücken zu stärken - aber das kriegt er für seine fünf Jahre verdammt gut alleine hin. Sie will auch nicht, dass er sich einen Schulranzen in "Mädchenfarben" aussucht - dabei gibt es doch echt geschlechtsneutrale Ranzen, die einfach fröhlich rot und orange sind. Wie es dem kleinen Kerl halt gefällt.

    Der arme Kerl!
    Da gibts doch diesen Film mit dem Jungen, der lieber Tanzen will als Boxen - Billy Elliot - drück ihr den doch mal in die Hand?


    Vater zu dessen 2jährigem Sohn, nachdem diesem ein Keks runtergefallen und in Scherben gegangen war und er ihn aufheben wollte: "Lass das doch liegen! Wir haben doch (hier den Namen der Tochter einsetzen) hier, die macht das für Dich!"

    Mir wird schlecht #sauer

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Mir macht es echt Angst, die Rollenklischees werden gerade wieder viel enger, nachdem so lange daran gearbeitet wurde, sie auszuweiten!


    Ja, das befürchte und beobachte ich auch.


    Meine Kinder leihen sich immer wieder die ur-alten Rappelkiste-DVDs aus den 70iger Jahren aus der Stadtbücherei aus. Neulich war die Folge dabei, wo das Geschwisterpaar beschließt die Rollen zu tauschen. Sie tauschen die Kleidung, er zieht ihren Rock an, sie seine Hose. Und mir ist aufgefallen: das hat gereicht. Heute hätten sie sich wahrscheinlich von Kopf bis Fuß, von der Haarspange bis zu den Socken umziehen müssen. So durchgegendert ist die Kindermode, ist das Kinder-Aussehen. Damals war es vielleicht noch normal, das Mädchen zum Abspülen in die Küche und den Jungen zum Bierholen in den Keller zu schicken (OK, das mit dem Bierholen ist ein schräges Beispiel, aber es kam halt in der Sendung. Die Freundin meiner Kusine musste ihrem Bruder das Zimmer aufräumen). Das würde heute in den meisten Familien nicht mehr gehen. Dafür ist die Kinder-Konsumwelt in einem unverstehbaren Ausmaß genderspezifisch geworden. Die beknackten Mädchen-Überraschungseier bringen es nur auf den Punkt.


    Ich habe nix gegen Rosa. Die Große mochte es und hat ihren Anteil gehabt. Man muss aber nicht alles mit machen.


    Und doch bitte schön nicht glauben, dass das irgendwo "von innen" aus den Kindern herauskommt. Da steckt doch eine ganze Armada teuer bezahlter Marketing-Fuzzis (und Fuzzinen ;) ) dahinter, die alle ihre Künste bemühen, diese Bedürfnisse zu schüren und zu wecken und zu pflegen. Und mich rühren all die kleinen Heldinnen und Helden, von denem man in diesem Thread liest, die sich nicht unterbuttern lassen und ihre Wünsche und Träume leben.

  • Mir fiel eben noch was ein... "Du kriegst mehr Fleisch, T., du bist ein Mann, du brauchst das." 8I

  • "Warum habt ihr ihr denn einen Jungennamen gegeben?"


    #hammer
    Da wäre ich ja provoziert, irgendwas blödes zu antworten wie "in Frankreich ist das auch ein Mädchenname" oder "Ja, aber mein Mann hat sich doch so sehr einen Jungen gewünscht."


    Da gibts doch diesen Film mit dem Jungen, der lieber Tanzen will als Boxen - Billy Elliot - drück ihr den doch mal in die Hand?


    Oh ja. Und dem Jungen schenkst du Dance Akademy…:
    http://www.tivi.de/fernsehen/dance_academy/start/index.html
    http://www.youtube.com/watch?v=B6rl32BLPz0
    Da tanzen auch ganz viele Jungs! (läuft wohl auch im ZDF? jedenfalls gibt's die deutsch synchronisierten Folgen tw. auch auf Youtube!)

  • Meine Jungs sind ja Mädchen, "wegen der blauen Augen"
    Die Tochter einer Bekannten war immer ein Junge, "wegen der braunen Augen". #hammer


    Nee, klar, Augenfarbe wird gesschlechtsspezifisch vererbt. :stupid: Ich hab wohl im Bio LK nicht richtig aufgepasst.


    Die hellblonden Haare vom Großen sind auch immer wieder Gegenstand der Bewunderung: "Da können dich die Mädchen drum beneiden".
    Dafür ärgert er sich ziemlich, wenn er in der Schule mit "Blondine " geärgert wird.



    Er hat sich übrigens extra GOLDglitzer Nagellack ausgesucht, damit ihn keiner für ein Mädchen hält. #nägel

  • ich finde es gut, dass du da "auch" die papas reinbringen willst. aber indem du "gern auch" schreibst, haust du quasi trotzdem in die gleiche gender-kerbe und bestätigst mit deiner formulierung, dass es ja normalerweise schon frauen machen, hier aber gern mal männer mitmachen dürfen/sollen.


    wenn dir "eltern" nicht deutlich genug ist, dann schreib "mamas und papas". auch für das schleppen der bühnenteile :) . (ich z.b. bin recht schmal, würde da aber voll gern mithelfen. und tische rücken kann ich auch. viel lieber als kuchenbacken ;) )


    Hmm... Oder ich schreib so was wie "Kuchenbäcker/-innen" und "Helfer/-innen für den Auf- und Abbau"? Hach, ist das schwierig...

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Bekannte schenken unserer Großen permanent diese unsäglichen Mädchen-Ü-eier und amüsieren sich darüber, dass ich diesbezüglich so einen “Stock im Arsch“ hab, ich finde die nämlich total bescheuert...letztens hab ich deren Sohn auch ein Mädchen-Ü-Ei mitgebracht, ratet wer da den Stock im Arsch hatte...
    Mein Mann sieht das prinzipiell alles locker und meine Schwiegermutter, die ich ansonsten sehr schätze, versorgt unsere Mädels, nachdem sie selbst 4 Jungs und einen unerfüllten Mädelswunsch hat, gern mit typischem Mädelsklüngel...hat aber netterweise vor kurzem das “Lesebuch für starke Mädels“ geschenkt und Tochterkind erläuterte mir, das sie auch im rosa Prinzessinenkostüm mit Holzschwert und Helm auf Drachenjagd gehen könne...


    Kiwi

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • "Er heißt Tobias"


    "Warum habt ihr ihr denn einen Jungennamen gegeben?"


    #super


    Ebenso: #super


    Kennt ihr schon den Frauenstift?
    http://www.amazon.com/BIC-Cris…-MSLP16-Blk/dp/B004F9QBE6
    Es gibt ihn natürlich in hübschen Pastellfarben (die mich aktuell eh nerven, da irgendwie alles pastell zu sein scheint..) Und auch die Kommentare lohnen sich!
    Und hier die "Bedienungsanleitung":
    http://www.youtube.com/watch?v=eCyw3prIWhc
    Ich hoffe ihr werdet auch alle solche Gespräche mit euren Töchtern führen. Am Strand mit dem obligatorischen Retriever. #lol

  • Diese ver-rosa-machung nervt mich. Ich hab nichts gegen rosa an sich, aber man kann echt nur noch den Kopf schütteln.


    Neulich entdeckt:
    - das Duplo Familienhaus sah mal aus wie alles von Duplo, bunt (Klick ), jetzt ist es pink (Klick )
    - ebenso der Pferdestall, früher bunt (Klick, jetzt pinkes Grauen (Klick ), den Pferdetransporter haben sie weggelassen (hilfe, ein Auto für Mädchen, geht gar nicht oder was?)


    Also sind Familienhaus und Pferdestall jetzt nur noch für Mädchen "erlaubt". Jungs und Männer wohnen also nirgendwo und reiten niemals.


    Ganz schlimm finde ich, dass Mädchen, die mit "Jungsspielzeug" spielen oder "Jungskleidung" anhaben, damit aufgewertet werden, Jungs mit "Mädchenkleidung" und "Mädchenspielzeug" abgewertet. Mädchenkleidung ist enger und knapper ("sexier") geschnitten als Jungskleidung, das geht ja schon bei den kleinen Größen los, erschreckend.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

    Einmal editiert, zuletzt von Lillian ()

  • .... und schon wieder funktioniert das marketing.... jetzt muss ich naechste Woche in Berlin unbedingt die Ue-Eier angucken ! das es welche fuer Jungen und welche fuer Maedchen gibt war mir neu :stupid:


    und zum gegensteuern bei Maedchen finde ich Lotta klasse - denn die kann alles ! auch das was Bruder und Eltern nicht schaffen. :D


    Mein Grosser kann uebrigens machen was er will; Fussball spielen, klettern, nur "normale" Klamotten (Hosen, Shirt und Sportschuhe) anziehen..... man hoert trotzdem staendig z.B. "kuck mal das Maedchen auf dem Baum" - und nur weil er schulterlange Haare hat. #augen die braunen Augen helfen auch nicht.


    lg Alexandra


    (die bei den meisten Beispielen fassungslos ist)

  • Nee, klar, Augenfarbe wird gesschlechtsspezifisch vererbt. Ich hab wohl im Bio LK nicht richtig aufgepasst.

    Das hast Du als Mädchen nur nicht verstanden mit der Vererbungslehre. Warum hast Du Dich nicht auch auf Deutsch und Französisch konzentriert....


    :D