wann gehen eure kinder schlafen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein 9 Jähriger geht unter von Sonntag bis Donnerstag um 20h00 Uhr ins Bett und lauscht noch einem Hörspiel und schläft dabei recht schnell ein. Morgens ist um 6h30 die Nacht zu Ende, weil wir um 7h00/7h10 Uhr die Wohnung verlassen.
    Am Wochenende ist oft Übernachtungsbesuch da oder J. schläft anderswo und da sind die Jungs selten vor 22h00 Uhr im Bett, schlafen dafür meist bis 7h30/8h00 Uhr.

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • In der Woche schlafen sie um 19:30 Uhr. Am Wochenende kommt es darauf an, was wir vorhaben. Wenn nichts anliegt, dann gehen sie normal ins Bett, ansonsten ist es mir egal. Doof ist, dass sie am nächsten Tag nicht länger schlafen und trotzdem um 6.00 Uhr auf der Matte stehen.

  • mein 5,5 Jähriger geht zwischen 6 und 7 ins Bett. Seine Aufstehzeit ist immer zwischen halb sechs und halb sieben, egal wie spät er ins Bett geht.

  • Wenn am nächsten Tag Kindergarten ist versuche ich sie so bis 22 Uhr ins Bett zu bekommen, in der Regel wird es 21 Uhr, im Sommer klappt das nicht immer.
    Meine sind 4,5 und fast 6...
    Ist am nächsten Tag frei ist mir das völlig egal, kann auch viel später werden.

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Beide Kinder (7,5 und 3 Jahre) gehen zwischen 21-21.30 Uhr ins Bett, manchmal noch später, eher selten früher. Wenn sie ausschlafen können, schlafen sie locker bis 9 oder 10 Uhr, der Kleine gerne noch länger. Der Große muss unter der Woche um 7 aufstehen und kommt sehr schwer in die Gänge.
    Ich habe keine Wenigschläfer, sondern schlichtweg Nachteulen. Sind wir alle, die Kinder waren schon als Baby so. Wenn Ferien sind, wird's gerne auch mal noch später, so um 22.30-23 Uhr rum.

  • Meine 4,5 Jährige geht zwischen 18:30 und 19:00 Uhr ins Bett.
    Wir stehen allerdings alle morgens um 06:00 Uhr auf.

  • Hier eine Acht- (eigentlich bald Neun) jährige, aber das Schlafverhalten ist seit langem konstant. Wenn am nächsten Tag Schule ist, schauen wir, dass sie um 21 Uhr im Bett liegt, ansonsten wird es auch später. Hier ist es - gerade auch im Sommer - üblich, dass Kinder lange zum Spielen draußen sind.

  • 6jähriger, Sonntags bis Donnerstags sollte er bis 20.30h möglichst schlafen, klappt meistens.
    Fr.+Sa. und wenn frei ist am nächsten Tag wirds deutlich später, selten vor 22h, letztes WE hat er auf einem Geburtstag bis kurz vor Mitternacht mitgefeiert. Er schläft dann aber auch aus.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Unser 7 Jähriger macht sich gegen 19:30 Bett fertig, danach lesen wir noch vor/quatschen/kuscheln. Schlafen tut er spätestens gegen 20:15, allerdings klingelt hier auch um 6:00 der Wecker #heul


    Freitag/Samstag achten wir nicht so auf die Zeit, v.a. im Frühling/Sommer sind wir dann auch mal deutlich länger draußen; außerdem sind das auch die klassischen Tage für Übernachtungsbesuch und da wird sowieso bis in die Puppen gequatscht...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Hallo,


    unser 8-jähriger geht unter der Woche um 19.30 Uhr ins Bett, dann wird noch mit Papa gelesen und danach darf er noch allein bis er müde ist.


    Am Wochenende geht es um 20.30 Uhr ins Bett.


    Aufstehen tut er immer um 6 Uhr obwohl er länger schlafen könnte.


    Liebe Grüße

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • das Schlafbedürfnis eines jeden menschen ist doch so individuell wie der Mensch selbst auch.. der eine braucht 10 Stunden, der andere 6.. das ist bei kindern nicht anders.
    jede Familie macht es so wie es ihr am besten passt..


    meine beiden (2 und 6) gehen gegen 20 uhr 30 ins bett, bis sie schlafen wird es oft 21 Uhr 30..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Noch eine individuelle Geschichte:
    Tochter ist 5einhalb, gegen 18:15 Uhr kommt sie aus dem (riesigen, spielplatzähnlichen Gemeinschafts-)Garten zum Abendbrot, dann Zähneputzen, bettfertig machen, der Form halber den Sandmann schauen und eine halbe Stunde gemütliche Familienzeit. Gegen 19:30 Uhr geht sie ins Bett und schläft dann normalerweise gegen 20:15/20:30 Uhr, zwischen 6:15 Uhr und 6:45 Uhr wird sie wach. Für uns passt das so, auch wenn wir immer die ersten sind und uns deutlich vor allen anderen Familien aus dem Garten verabschieden.

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • In der Woche geht er um 19 Uhr ins Bett (wecke ihn um 6.15 Uhr). Am WE (Fr+Sa) darf er aufbleiben, bis er ins Bett möchte. Freitags ist er dann so um 21 Uhr im Bett und Samstags kanns auch schonmal länger sein. Dafür schläft er dann aber auch morgens meistens bis 11 Uhr.

  • vielen dank für die antworten. habe gestern und heute gearbeitet. werde mir alles in ruhe durchlesen wenn die kinder schlafen ;)
    ich denke mitlerweile bei uns ist nicht die urzeit das problem sondern das abendritual. irgendwie passt es nicht mehr.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Alle (7, 5 und 2) gegen 20:30. Was eigentlich nur fuer den Großen und den Kleinen wirklich passt, ich mache mir da momentan auch Gedanken... Der Mittlere ist nämlich latent unausgeschlafen und Freitags wird's oft ab Nachmittag anstrengend. Ich denke er sollte schon ne Halbe Stunde früher in Bett, aber das verweigert er komplett. Wir stehen alle gegen 6:45 auf, nur ihn wecke ich erst um 7:30. Und auch da ist er nicht komplett ausgeschlafen. Momentan holt er ab und zu am Wochenende Schlaf nach, aber auch nur wenn der Große ihn in Ruhe lässt.

  • Unsere beiden Kleinen (6 und 7,5) gehen aktuell unter der Woche meist gegen 19.30 Uhr ins Bett. Dort lesen wir noch ein Buch vor. Die Rübe schläft fast immer spätestens um 20 Uhr, der Ratz liest noch was und schläft gegen 20.30 Uhr. Er wird fast immer von alleine zwischen 6.30 und 7 Uhr wach, die Rübe müssen wir fast jeden Morgen wecken und im Halbschlaf anziehen etc. Früher ins Bett bringen klappt aber nicht, da schläft sie nicht ein.
    Wir müssen morgens spätestens um 8 Uhr los.


    Im Sommer sind beide oft lange mit den Nachbarskindern draußen und schlafen erst gegen 21 Uhr. Am Wochenende und in den Ferien wird es auch oft später.

  • kinder sind 7 3/4 und knapp 3,5 jahre alt. gehen unter der woche meist um 20 uhr bis 20:30 uhr ins bett. manchmal schläft das kleinere total schnell ein, an anderen tagen schläft es erst gegen 22 uhr, wie das große. großkind steht um viertel nach sieben morgens auf, das kleine kann bis halb neun schlafen, steht aber meist um kurz nach acht uhr auf.
    manchmal bringe ich das kleine früher ins bett und lege mich dazu, wenn ich das gefühl habe, dass da etwas schlaf fehlt.


    die beiden schlafen zusammen im großen familienbett ein. dürfen im bett noch lesen, bzw. bücher anschauen und cd hören.


    am wochenende wird es samstag auch mal 22 uhr, bis sie überhaupt im bett liegen, dann haben sie morgens aber auch meist bis zehn uhr geschlafen. und sonntags schau ich, dass sie um spätestens neun uhr aufstehen, sonst können sie am sonntag abend nicht einschlafen.


    wir sind alles eher nachteulen, spät ins bett und in den morgen rein schlafen. in den ferien dürfen sie so schlafen, wie sie wollen.

  • Die 2jährige geht um 19.00 Uhr ins Bett.


    Die 7jährige geht zwischen 19.30 20.00 Uhr ins Bett. Am WE geht sie gegen 21.00 Uhr ins Bett.


    Die 11jährige geht unter der Woche gehen 20.00 Uhr ins Bett und liest dann noch bis 21.15 Uhr.