Habt Ihr schon mal allein gewohnt oder nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe während meines Studiums sowohl in WGs als auch allein gewohnt. Es war beides sehr schön :)

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • ein knappes Jahr hab ich alleine gewohnt, nach dem Abi in der Ausbildung, die Hälfte dieser Zeit war ich dann schon schwanger, also nicht mehr ganz "für mich allein". Danach lebte ich wieder ne Zeitlang bei meinen Eltern, bis mein Kind auf der Welt war, dann als Kleinfamilie mit dem Vater meiner Tochter zusammen und nun mit Kind in einer WG.
    Das allein wohnen hat mir von allem am wenigsten gefallen. Allein mit Kind wohnen würde ich auch nicht immer wollen, gleichzeitig trau ich dieser Kleinfamilien-Sache nicht mehr über den Weg. Wir werden sehen, wie sich das ergibt.

  • Ja.


    Ich weiß nicht, ob gut vier Jahre im Studentenwohnheim als "allein" gelten - da gab es eine Gemeinschaftsküche, Nasszelle aber im eigenen Zimmer. Während der Referendarzeit und als Berufsanfänger habe ich dann aber 5 Jahre allein gewohnt - gegen Ende nicht an den Wochenenden, weil entweder mein Mann bei mir oder ich bei ihm war.


    Ich fand das alleine leben gar nicht schlecht und möchte es nicht missen. Da weiß ich wenigstens, dass daran, dass ich nie dazu komme, die Fenster zu putzen, nicht die Familie schuld ist...

  • Ja habe ich und es war eine wunderschöne Zeit. Ich hatte immer Freunde um mich, wir haben viel gefeiert und schöne Tage gehabt. Damals habe ich angefangen ohne Fernseher zu leben und es war echt toll.... so viel Ruhe und Zeit für mich allein.... manchmal trauere ich dem fast hinterher, gerade dann wenn es hier besonders turbulent zu geht.


    Grüße vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Während meiner Studienzeit hatte ich die ersten vier Jahre in eigenen Wohnungen gewohnt, bis ich dann endlich in eine WG gezogen bin. Als es dann mit meinem Liebsten zusammen in den Norden ging, haben wir auch zusammen eine Wohnung bezogen.
    Alleine wohnen hat auch was, aber dennoch ist gemeinsames Wohnen meist schöner. Ich empfinde es einfach angenehmer, wenn man heim kommt und noch jemand da ist und man nicht alleine darben muss.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Daroan: im Büro heut Mittag musste ich heulen, das ist so traurig. Tut mir sehr leid, dass du sowas erleben musstest.


    Zum Thema: ich hab immer wieder alleine gewohnt und es geliebt phasenweise. Ich war aber auch glückliche Familien- paar und wgbewohnerin.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich hab während meiner Ausbildung alleine gewohnt. Bin dann wieder zu meinen Eltern, die ein drei Familienhaus gebaut haben, habe dort die oberte Wohnung und mein Freund kam zu mir, als unser Sohn ein paar Tage alt war. Inzwischen sind wir verheiratet und haben das 2. Kind.

  • So richtig allein nie, nur immer halb.
    - Erst Elternhaus,
    - dann in einer 2er-WG (mit meiner Professorin 8o ), die nur zwei Nächte in der Woche da war (den ganzen Tag an der Uni und den Rest der Woche bei ihrer Familie in einer anderen Stadt)
    - Zimmer in einem College (ist das jetzt allein?)
    - Zimmer im Studentenwohnheim (6er-WG)
    - 2er-WG mit wechselnden Mitbewohner/inne/n
    - WG? mit meinem Mann während eines Auslandsaufenthaltes
    - 2er-WG mit wechselnden Mitbewohnerinnen
    - Wohnung mit meinem Mann und später den Kindern

  • Ja, habe ich. Dafür habe ich nie in einer WG gewohnt. Das finden dann andere vielleicht ungewöhnlich.

    Hier kann ich unterschreiben. Und ich habe seeeeeeehr gerne alleine gewohnt :D Also, klar, ich habe auch gerne Besuch gehabt, aber grundsätzlich mag ich es, die Tür hinter mir zu schließen.
    Jetzt lebe ich alleine mit Kindern und es ist tatsächlich wieder etwas von der "alten Freiheit" zu spüren.

  • ja. Während des Studiums, mehrere Jahre und doch doch, es war wunderbar und ich wäre sehr oft gern wieder ganz allein. *seufz*

  • Nein, noch nie!


    Erst Elternhaus, dann WG, und von dort direkt mit meinem Mann zusammengezogen. #love


    Manchmal stelle ich mir vor, wie es wäre, ganz allein zu wohnen. Ganz allein zu entscheiden, wo welcher Schrank steht, welche Farbe an die Wand kommt, welches Zimmer wozu dient, welche Lampe usw. #angst
    Aber "in echt" will ich niemals nicht meinen wilden Haufen hier missen... #augen

    Liebe Grüße vom Mutterschaf
    mit Lämmchen Nr.1 #female 07/04, Lämmchen Nr.2 #male 09/06, Lämmchen Nr.3 #male 04/12, Lämmchen Nr.4 #female 05/15 sowie "Bock" #love und Hütehund #herz

  • Ich bin ausgezogen während des Studiums, habe dann 3. Jahre allein gelebt (und es war toll!), dann mit meinem Mann & Sohn & jetzt wohnen Kind & ich allein

  • Ich habe zuerst mit meiner Stammfamilie gewohnt,
    dann 3Jahre im Internat (Zimmer zu viert)
    wieder zu Hause
    dann zu meinem Freund und seinen Bruder in eine Art WG
    und vor 2Jahren in die Großfamilie zurück zu meiner Stammfamilie (meine Großeltern, Onkel und Tante, meine Mama und wir 4))



    alleine Leben hab ich nie vermisst. Wobei ich mir jetzt manchmal wünsche am Abend alleine zu sein, wenigstens 2Stunden ;)

  • Ich hatte quasi mal eine zeitlang eine eigene Wohnung, als ich mit 20 von zuhause ausgezogen bin. Allerdings war mein Mann damals schon mein Freund und demnach häufig in dieser Wohnung, da er noch keine eigene hatte. Sein Einzug bei mir verlief dann schleichend. #freu


    Für ein halbes Jahr hab ich dann wegen eines Praktikums in einer 2er Zweck-WG gelebt und bin am Wochenende nach Hause gefahren oder wurde dort von meinem Freund besucht. Diese Art von WG-Leben war nichts für mich.

  • Nein, noch nie. Ich habe in verschiedenen WGs gewohnt und dann mit meinem Freund zusammen.


    Ich finde es auch netter, mit anderen zusammen zu wohnen.