Stillen und Koffein

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hoffe, das Thema gibt es hier noch nicht?


    Ich würde gerne wissen, wie ihr es in der Stillzeit mit Kaffee oder auch Tee gehalten habt. Eigentlich soll man ja nicht, ich weiß, aber ab und zu trinke ich doch mal einen Latte Macchiato, weil er so gut schmeckt oder ich ihn nach ner doofe Nacht mal brauche.
    Bisher hat Baby keinerlei Reaktionen auf das Koffein gezeigt, weder Unruhe oder irgendwas anderes. Mein schlechtes Gewissen hält sich daher auch in Grenzen.


    Aber wie machen es andere hier? Trinkt ihr auch ab und zu mal nen Kaffee oder gar nicht? Reagieren eure Babys darauf?

  • Bei L habe ich gänzlich drauf verzichtet, sie war viel wach und dabei auch oft sehr unzufrieden.
    Bei V trinke ich nach Appetit, die ersten Wochen früh immer einen Milchkaffee und ich merke nichts.
    Ich habe mal gelesen, zwei Tassen täglich sind kein Problem.
    Ich habe für mich jetzt aber chai Latte entdeckt, da gibt es teebeutel auf roiboos Basis, der ist ja gänzlich Koffein frei und ich finde ihn lecker (versuche gerade für mich auf Koffein zu verzichten, nicht wegen Baby...).

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Ich hab mal vor einigen Monaten ne tasse getrunken - und es postwendend bereut. Tochterkind reagiert da extrem drauf. Eichhörnchen auf Speed ist dagegen harmlos. #augen

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • ich hab jeden tag 1-2 tassen kaffee getrunken und er hat da gar nicht drauf reagiert.

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • ich hab's so gehalten wie in der Schwangerschaft: max. 2 Tassen, die ich auch meistens ausgenutzt hab. (Eichhörnchen auf Speed hatte und habe ich sowieso, darum brauch ich mir keine Sorgen zu machen) #zaehne

  • würde es auch sehr relaxt sehen ... einfach im Hinterkopf behalten, dass es halt wirken kann und dann einen Auslassversuch machen für 2 Wochen oder so.


    Symptome wären Unruhe oder auch Bauchweh...


    aber wenn es euch damit gut geht genieße bitte deinen Latte

  • Ich trinke jeden Tag zwei Tassen und habe nie Auswirkungen gespürt.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • ich glaub, da gibts doch auch ne gewöhnung bei den kindern oder? also wnen man schon in der ssw kaffee trinkt, macht das stillend auch nix.


    ich trinke _nie_kaffee. nur als max so 4-5 monate war, hatte ich lust auf nen eiskaffee.. und ähnlich wie phoenix es beschreibt, es postwendend bereut. 5 oder 6 stunden wach war er dann..mit solchen augen 8o


    allerdings trink ich gerne matetee, da reagiert Ole 0,0 drauf.

  • ich hab bzw. trinke auch kaffee. meist irgendwas zwischen eine und drei tassen am tag. ich merk bei meinem kind nix. und ich denke, für meine kinder ist es besser, WENN ich kaffee trinke (weil morgenmuffel)

  • 1 Tasse am Tag trinke ich auch. Wenn ich lust auf mehr habe, hab ich auch koffeinfrei zu Hause.
    Aber auch nach der Tasse Kaffee konnte ich keine Veraenderung an meinen Kleinem beobachten.

  • Ich hab relativ von Anfang an gelegentlich mal ein Tässchen getrunken, manchmal auch zwei oder drei. Irgendwann zwischenzeitlich hatte ich mal den Verdacht, dass die Kleine durch gesteigerten Kaffeekonsum eher unruhig ist, aber da es durch Weglassen mehrere Tage lang keine Veränderung gab, bin ich mir fast sicher, dass es daran nicht gelegen haben kann. Aber das ist wohl bei jedem anders...

  • Ich hab 1-2 Tassen am Tag getrunken. Eine Reaktion hab ich nicht bemerkt, mein Baby hat auch nicht geschlafen wenn ich keinen Kaffee getrunken hatte...

    • Offizieller Beitrag

    #angst
    Huch, ich glaube, ich kriege gleich eine Menge Rabenpunkte abgezogen...


    Ich habe in der Schwangerschaft schon immer meine 3 Tassen Espresso am Tag gebraucht (mit ärztlicher "Genehmigung": wer so einen Blutdruck hat, muss Kaffee trinken).
    In der Anfangsstillzeit habe ich dann geschaut, dass es nicht mehr werden als 2-3 Tassen, unterdessen trinke ich wieder meine "normalen" 3-5 Tassen.


    Reagiert hat keines meiner Kinder, die sind wohl genetisch so geprägt...


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Ich unterschreib bei Talpa. D.h. bei Nepomuk hab ich mir noch viele Gedanken gemacht. Bei Korbinian hätte ich die Kombi Kinder-Studium-Hausumbau ohne Kaffee nie geschafft :D

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Bei meiner Tochter hab ich sowohl in der SchwaScha als auch in der Stillzeit ca. 2 große Tassen täglich getrunken, bei Feierlichkeiten auch mal mehr. Angemerkt hat man ihr nichts...


    In dieser SchwaScha trinke ich Homöopathie-bedingt gar keinen Kaffee, werde wohl demzufolge auch in der Stillzeit darauf verzichten (müssen)... Aber: ich vermisse ihn und würde zu gern mal eine Tasse trinken ;(

    Liebe Grüße von Diana #sonne


    mit G. (06/2008 ), M. und E. (09/2013)