Butter pur

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • lustig - ich betitle mich (!) inzwischen als butterjunkie. und seit ich wieder stille geht gar nichts mehr ohne zentimeterdicke butterschichten #schäm

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ich habe als Kind auch gerne Butter pur gegessen. Mein Sohn ist bisher noch nicht auf die Idee gekommen...mag aber, wenn dick Butter auf dem Brot ist.


    OT, aber ich habe als Kind auch gerne an der Maggiflasche genuckelt, Brühwürfel abgeleckt oder "Fondor" (kennt das noch jemand?) pur gegessen....Glutamat in Reinform ;)


    Yeza: Genauso gehts mir auch!!!

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()

  • meiner hat auch diese butterphasen. heute morgen z.b hat er sich mitm messer immer wieder daumendicke butterstücke abgeschnitten und pur gefuttert. als er kleiner war, hat er einfach das butterstück in beide hände genommen und herzhaft reingebissen. ich lass ihn die butter essen, wird schon für irgendwas gut sein.


    heute hab ich ihm, da ich (während er noch gegessen hat) grad dabei war, das gekochte suppenfleisch zu zerkleinern, ein tässchen fleischbrühe angeboten. ich dachte mir, wenn er grad ne butterphase hat, nimmt er das vielleicht auch. und richtig, das hat ihm super geschmeckt! genauso wie der schinken. ^^


    ansonsten mag mein kind auch sehr gerne käse. am liebsten schönen würzigen weichkäse mit schimmelrand. da kann es durchaus passieren, dass er im supermarkt im wagen sitzt und sich den käse schnappt und bis wir an der kasse sind, hat er den schon zur hälfte verputzt. #augen


    er isst eigentlich immer in phasen. mal liebt er reis, dann nudeln, dann eher gemüse - nur brot verschmäht er immer. :)

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • t oder "Fondor" (kennt das noch jemand?) pur gegessen....Glutamat in Reinform ;)


    Ja! Das hatten wir früher immer für Schinkennudeln etc. #ja


    Ich kenne aus meiner Kindheit Butter mit Zucker! #freu Ich glaube, das gab es manchmal beim Backen. Einfach etwas Butter auf die Streichmesserspitze und damit kurz in den Zucker gedippt. Das war lecker.

  • Bäh, ja, Fondor... Das haben meine Eltern immer auf den Tisch gestellt, wenn es Suppe gab. Und wenn man es dann drüber streute, wurden die Mettwurstscheiben immer salziger und salziger, und die Suppe schmeckte fade, egal, wie viel man reinkippte. Börks.

  • unsere machen das auch phasenweise, allerdings essen sie gerade gar keine butter mehr auf dem brot (aber auch nicht pur). also auch nicht unter marmelade oder honig - das kann ich nun auch wieder nicht verstehen...

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Hier wird die Butter auch pur gegessen (selbst mit dem Messer abgeschnitten). Brot isst er nur selten dazu. Wenn es eine gewisse Menge uebersteigt, lenke ich ihn um auf andere Sachen.
    Honig (er nennt es Confituere) wird auch lieber direkt vom Loeffel geleckt.
    Er kann uebrigens auch 2 harte Eier nacheinander aufessen und noch ein drittes verlangen (er kriegt aber nie mehr als 2 aufs Mal) .
    Er isst oft nur KH oder nur Proteine / Fette zu einer Mahlzeit.

  • Er isst oft nur KH oder nur Proteine / Fette zu einer Mahlzeit.


    Wie sagt meine Nachbarin: "Kinder sind Trennköstler."

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Das kenne ich auch von fast allen Kindern und meine Tochter macht das auch.
    wir lassen sie, allerdings soll sie es aufs Brot schmieren und dann essen. Da darf sie dann aber soviel drauf machen, wie sie mag. Löffeln war anfangs auch erlaubt, aber jetzt klappt das mit dem Brot gut.


    Ich denke, die Kinder brauchen das dann einfach phasenweise.

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • Man solle aber darauf achten, dass es Butter sei und keine Margarine, wegen der Fettsäurezusammensetzung.


    Das wollte ich einfach nochmal wiederholen :D Butter ist ein vollwertiges Naturprodukt und sogar gesund. Der Snutsch kommt auch mit dem Löffel und wünscht sich Butter.
    Ich hab mal gelesen, dass die Kinder das zum bilden der Synapsen brauchen. Das erzähle ich jetzt auch immer allen Bekannten, die ihren Kindern die Butter verwehren 8). Ich selbst liebe ja auch Butter, Sahne und Käse. Aber ich liebe auch Kartoffeln #pfeif. Brot und Fleisch brauche ich nicht. Was bin ich dann für ein Typ??? Sahne trinke ich auch gerne #angst ...

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • Ich kenn das auch von allen drei Kindern. Bei den Großen habe ich teilweise versucht, es zu unterbinden. (Wobei ich nicht mehr wirklich weiß, warum eigentlich...)
    Der Kleine macht es momentan auch phasenweise und ich vermute auch einen Zusammenhang mit Wachstumsschüben.

    Viele Grüße
    Samy (mit Mädchen *05, Junge *07 und Junge *11)

  • Ich selbst liebe ja auch Butter, Sahne und Käse. Aber ich liebe auch Kartoffeln #pfeif. Brot und Fleisch brauche ich nicht. Was bin ich dann für ein Typ??? Sahne trinke ich auch gerne #angst ...


    Ein Kartoffelgratin-Typ? #pfeif :D

    Liebe Grüße, Maude

    Einmal editiert, zuletzt von Maude ()

  • meiner macht das auch. kurz danach ist er bisher immer gewachsen. in der foto ecke hab ich davon irgendwann mal fotos eingestellt #freu

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Ja, auch hier bei beiden Kindern Butterphasen. Am stärksten so mit etwa einem Jahr.


    Ich werde nie den Blick vergessen, als wir mit der Oma auswärts frühstücken waren, sie so ein hübsch blumengeformtes, ziemlich großes Stück Butter auf ihrem Teller hatte und der damals noch kleinere Große das ganze Teil mit einem Haps zufrieden verschwinden lässt, noch bevor sie am Tisch saß. #lol
    Und zuhause haben wir dann nur irgendwann klar gemacht, dass sie gerne Butter essen können, aber sich was auf den Teller nehmen sollen und nicht vom großen Butterstück abkratzen/abbeißen dürfen. 8)


    edit: Abergam! Endlich noch jemand, der Sahne trinkt. Ich finde das so unglaublich lecker in manchen Phasen...

  • Oh, das ist ja ein häufiges Phänomen! Der Kleine ist auch ganz gierig nach Butter, pur oder pur vom Brot runter. 8)
    Wenn ich ihm mal ein Häppchen Brot mit Marmelade mache, steckt er nur prüfend seinen Finger rein und schüttelt sie dann ab.


    Sahne mag ich geschlagend sehr gern. So ein Löffelchen als Nachspeise wäre gar nicht schlecht. Nur habe ich bisher kein Restaurant gefunden, das das anbietet.

  • Ein Kartoffelgratin-Typ? #pfeif :D

    #super DAS stimmt! #freu

    edit: Abergam! Endlich noch jemand, der Sahne trinkt. Ich finde das so unglaublich lecker in manchen Phasen...

    Ja, und den letzten Tropfen aus dem Becher oder der Flasche, der MUSS in den Mund, der passt niemals in eine Schüssel...


    Mein Traumnachtisch: Banane mit Sahne und Schokosoße (Banansplit ohne Eis... #pfeif )

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • Das ist ja echt beruhigend!
    Ich kann mich noch so gut an die leuchtend-hoffnungsvollen Augen des Kindes erinnern, als sie beim auspacken eines neuen Butterstücks fragte "darf ich mal abbeißen?".
    Inzwischen stapelt sie sozialverträglich zentimeterweise Butter auf mikroskopisch kleine Toastbrotstücke um dann ihren Honigersatz (wg. Unverträglichkeit) obenauf zu setzen.
    Wers braucht....
    Kohlenhydrate und Fett. Semmelknödel mit flüssiger Sahne.

  • Ein Kartoffelgratin-Typ? #pfeif :D

    Reich mir die Hand, Schwester!
    Das mit der Sahne findet mein Mann RICHTIG RICHTIG ekelig! Ich mach das immer heimlich #pfeif

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Híhi, ich musste gerade soooo lachen, das macht das Hasenkind auch. Schön mit dem Löffel in die Butterdose und los geht's. Da meine Mama und ich auch Butter pur mögen (aber uns nie gönnen;-)), kenn ich das und lass sie, zumal sie auch ein bisschen Fett vertragen kann.


    Interessant mit dem KH- und Eiweißtyp. Ich bin defintiv auch ein KH-Typ, ohne krieg ich schlechte Laune und fühl mich schlapp.

  • hmm. ich glaube, ich bin einfach rundum gefräßig. ich liiiiiebe alle möglichen gegarten knollengemüse und die am liebsten in richtig dicker sahnesoße. ich mag aber auch brot, nudeln und fleisch. und käse, wurst und marmelade. und butter. und nochn bissl sahne drauf.


    was ich gar nicht mag ist rohkost. und obst ess ich erst, seit ich schwanger war, vor allem äpfel.


    ich glaube, ich bin typ "nimmersatt". :D

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.