Tragt ihr einen Fahrradhelm?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter kann seit dem vorletzten Jahr Fahrrad fahren, seit heute hat sie das nächstgrößere Fahrrad und wir wollen jetzt in den Ferien jeden Tag eine halbe Stunde das sichere Verhalten im Straßenverkehr wie z. B. ganz rechts fahren, Vorfahrt beachten, gelegentlich auch mal nach vorn schauen... üben.


    Um ein gutes Beispiel zu sein, habe ich mir heute auch einen Helm angeschafft und aufgesetzt und kam mir unglaublich dämlich damit vor :( - blöde Kommentare von Nachbarn und Passanten inklusive :( . Warum eigentlich?


    Mir fällt kein Argument ein, warum meine Töchter einen Helm aufsetzen sollen und ich nicht. Ich finde das eigentlich nur folgerichtig.


    Ohne Kinder würde ich mir vermutlich gar keine Gedanken dazu machen. Bis heute bin ich immer ohne Helm gefahren, auch abends zum Treffen mit Freundinnen im Biergarten und entsprechend leicht (!) angeschickert (ich bin ja nicht lebensmüde) wieder zurück.


    Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie meine Freundinnen das nächste mal reagieren, wenn ich da mit Helm auftauche, wenn sogar Nachbarn und Unbeteiligte darauf amüsiert reagieren.


    Nicht, dass es etwas ändern würde. Ich trag den jetzt und fertig. Es gab hier ja neulich einen Beitrag, wo ein Fahrradunfall nicht gut ausgegangen ist, wobei ich nicht herausgelesen habe, ob die betreffende Frau einen Helm auf hatte. Trotzdem geht mir der Bericht sehr nahe.


    Wie handhabt ihr das? Gar keinen Helm? Helm nur, wenn die Kinder dabei sind? Immer Helm?

  • Grundsätzlich mit Helm. Lass die Leute reden. Es ist dein Kopf, welcher am Bordstein zerschellen könnte! Erst vor kurzem ist hier in der Nähe eine Frau angefahren worden. Sie ist gestürzt und mit dem Kopf auf die Strasse geknallt. Schwerste Schädelverletzungen und Quetschungen. Dann lieber blöde Kommentare anhören und drüber stehen!


    Wir nehmen die Helme sogar mit in den Urlaub in die Niederlande, wo noch nicht einmal die Kleinen in den Kindersitzen Helme tragen. Somit wissen die Einheimischen sofort: Ah, da sind Deutsche! #super

  • Ich trage immer einen Fahrradhelm, auch für kurze Strecken. Ich habe vor ein paar Jahren einem gestürzten Velofahrer erste Hilfe geleistet. Er ist mit dem Kopf voll auf den Randstein geknallt, der Helm war gespalten. Ich möchte nicht wissen, was passiert wäre, wenn er keinen Helm getragen hätte. So ging die Sache gottseidank glimpflich aus.

  • Genau diese Frage, wollte ich heute auch stellen, weil Raupi seit ein paar Tagen immer sagt,
    ich müsse auch einen Helm tragen. Ja, er hat Recht und ich werde mir auch einen kaufen.
    Sogar die Nachbarkinder meckert er an, wenn die ohne Helm los wollen.
    Ich finds auch logisch... wie kann man ihm erklären, dass er einen tragen muss, ich aber nicht.
    Da gibts keine Argumente für...

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • HUhu!


    Hier fährt die halbe Familie MTB, und das natürlich NUR mit Helm. Von daher ist es ein gewohnter Anblick und wurde nie von meinen Kindern in Frage gestellt. Ich finde aber den Anblick von behelmten Radfahrern normal und frage mich, warum du in deiner WOhngegend mit Helm auffällst? Hier würdest du eher ohne Helm auffallen.


    lg - roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • Manchmal. Ich bemühe mich, ihn immer aufzuziehen, vergesse es aber auch recht häufig. Ich würde sagen, so zu 95% ist der Helm bei uns auf. Außerdem hat die Große einen coolen rosa HelloKitty-Helm mit Blinklicht; Wenn sie den auf hat, dann kann sie latürnich gleich doppelt so schnell fahren (und Laserstrahlen aus den Augen schießen oder so). Der muss natürlich immer mit.


    Früher bin ich immer ohne Helm gefahren. Ich hatte zwar (fast) immer einen, habe den aber konsequent vergessen. Mit den Kindern bin ich in Punkto Vergesslichkeit etwas inkonsequenter geworden. ;) #pfeif


    PS: Ich habe gerade noch einmal überlegt, aber ich kann mich nicht entsinnen, wegen dem Helm blöd angemacht worden zu sein. Vielleicht habe ich das aber auch nur überhört, mir sind solche Sprüche ziemlich egal.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Njnia ()

  • Ich hab keinen. Und kein Fahrrad. Aaaaber, mein Kind ist immer entsetzt, wenn wir einen Fahrradfahre ohne sehen. Und da wir im Urlaub Fahrräder leihen werden, werde ich mir wohl einen Helm anschaffen. Hier ist es auch üblich Helm zu tragen, wobei hier Fahrräder eher Sportgeräte den Verkehrsmittel sind. In der Stadt ist es aber deutlich, dass fast alle einen Helm tragen.

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • Immer mit Helm. Hier ist es auch ein übliches Bild: viele Radfahrer mit Helm.


    Nur die "alten" Radfahrer die es schon immer so gemacht haben, sieht man ohne... und nur von solchen hört man blöde Sprüche. Oder... mir fällt ein, sogar große Rentnergruppen auf Radwegen... da hat kaum jemand einen auf.


    Einer meiner Jungs hat schon einen Sturz hinter sich und ich will mir gar nicht vorstellen, wie das ohne Helm ausgegangen wäre. ;(

    Viele liebe Grüße von Abalonia und den drei Wusel-Jungs!

  • Ich trage immer einen Helm.
    Damit sehe ich verdammt sportlich aus. ;)


    Ich habe nur den einen Kopf und ich bin verantwortlich für meine Kinder.
    Wenn mein Kopf zermatscht ist, was passiert dann mit meinen Kindern???

  • Hier in der Fahrradstadt Münster ist es inzwischen immer normaler einen Helm zu tragen. Ich fahre im übrigen auch aus Überzeug fast immer mit Kopfschutz. Ich habe eindeutig von zu vielen Unfällen gehört, die ohne Radhelm tödlich ausgegangen wären und die betrafen nahezu immer Erwachsene, da Kinder seltener hier am Puls des Verkehrs fahren. Da wäre es mir auch völlig egal, wenn das den Nachbarn amüsieren würde, denn ich möchte so sicher wie möglich Rad fahren. In den Kleinstädten und Dörfern scheint es sich noch nicht so durchgesetzt zu haben hier in der Umgebung, aber ich bin auch früher dort schon mit Helm gefahren, seitdem mir eine gute Bekannte, die als Schwester auf einer neurologischen Unfallstation gearbeitet hat, erklärt hat, wie man solch schwerste Schädelverletzungen dort behandelt.
    Ich rate also zu selbstbewusstem Auftreten, denn du bist wirklich jetzt Vorbild und schützt euch Beide. Und vielleicht lernen es auch die Kritiker von heute dann noch morgen, wenn du es vormachst.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • fast immer mit Helm - eine Freundin von uns hat bei einem total dämlichen Fahrradunfall (dämlich, weil nicht zu schnell, nicht betrunken, nicht vergessen zu schauen, nur Auto und Rad gleichzeitig losgefahren..) ihr Kurzzeitgedächtnis verloren, was ihr so einiges im Leben ziemlich versaut hat...

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich fahre seit 23 Jahren mit Helm. Damals fiel ich damit noch richtig auf, heute trägt die Mehrheit der schnell fahrenden Radler einen Kopfschutz. Ich habe schon lange keine Bemerkung mehr deswegen gehört.


    Angeschafft habe ich den ersten Helm, weil ein Kumpel von mir über eine Motorhaube flog, sein Fahrrad zerdellte das Autoblech. Er hatte eine leichte Gehirnerschütterung und eine schlimm zerkratzte Nase vom Scheibenwischer. Das hätte mir genau so passieren können, ich befuhr regelmäßig den selben Radweg mit der doofen Parkplatzausfahrt.


    Ich schätze den Helm als Sonnenhut, Schutz vor Hagel und als Schirmmütze. Als Sturzhelm habe ich ihn noch nie verwendet, meine Fallreflexe schützen den Kopf ziemlich gut. Aber es könnte ja immer ein Auto aus einer unübersichtlichen Ausfahrt kommen, so dass ich den Helm brauche... Auch mein Mann fährt immer mit Helm.

  • Ich trage immer Helm. Ich habe einen, der aussieht, wie ein weißer Polizeihelm 8)
    Blöde Sprüche höre ich nicht, die Leute gucken aber und Bekannte sagen so Sachen wie: Doof so ein Helm im Sommer, oder? Das ist doch so warm...
    Ich sage, dass das stimmt, dass mir meine geistige Gesundheit aber wichtiger sei, als ein bisschen verschwitzte Frisur...
    Ich würde die Leute einfach reden lassen...

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Ja, ich trage einen Helm.
    Er steht mir nicht, ich mags nicht etwas auf dem Kopf zu haben und jetzt im Sommer wünsche ich mir oft einfach nur den Wind in den Haaren zurück.
    Nach vielen Jahren ohne Helm hab ich seit den Kindern einfach auch zu viel Angst um meine eigene Gesundheit.
    Meine Große erinnert mich konsequent dran wenn ich den mal vergesse.

  • Ich habe meinem Mann einen Helm besorgt, als ich mit dem ersten Kind schwanger war und er mitten im Winter und mitten in der Nacht immer mit dem Rad zur Arbeit musste. Als ich dann wieder Rad fuhr, habe ich mir auch einen gekauft. Das war echt gewöhnungsbedürftig, den zu tragen, ABER: Ich bin wichtig!! Ich bin Mama! #freu Und das würde ich auch jedem sagen, der Helm tragen albern findet.


    Und natürlich kann man seinen Kindern nicht erklären, warum Helm tragen wichtig ist und was ohne Helm alles passieren könnte, nur um dann selbst keinen zu tragen. Das fänden meine ganz schlimm und würden das auch nicht zulassen. Sie wollen ja nicht, dass mir etwas passiert.


    Bisher gab es aber auch noch keine Kommentare!

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich weiß nicht, was das hier ist, Kleinstadt halt. Auf unserer kleinen Tour haben wir auch eine Klassenkameradin von meiner Großen mit ihrem Vater auf dem Fahrrad getroffen (beide ohne Helm). "Papa, warum haben die beiden denn Helme auf?" - "weil sie das schick finden" ...


    Ein Freund von mir ist während seines Triathlontrainings mal auf ein landwirtschaftliches Fahrzeug aufgeprallt und hat mir anschließend seinen gespaltenen Helm gezeigt. Für mich persönlich habe ich damals keine Konsequenzen gezogen, aber mit Kindern ist alles halt etwas anders...