Tragt ihr einen Fahrradhelm?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was ist das denn für ein Kommentar von dem Vater? :stupid:


    Ich wünsche dir, dass du über die dummen Bemerkungen drüberstehen kannst, Sicherheit geht vor!

    Man trinkt Tee, um den Lärm der Welt zu vergessen.
    T'ien Yiheng


  • Zitat

    Was ist das denn für ein Kommentar von dem Vater? :stupid:


    Ich wünsche dir, dass du über die dummen Bemerkungen drüberstehen kannst, Sicherheit geht vor!


    Ja, tu ich ja. Aber der Rückhalt hier tut gut und gibt Kraft.


    Danke dafür!

  • Fahrrad und Roller nur mit Helm.
    Kennen die Kinder gar nicht anders, und ist fuer sie einfach selbstverstaendlich. Wenn Radfahrer keinen Helm tragen werde die immer sofort daraufhingewiesen wie gefaehrlich das ist #super


    Sie kennen es aber nicht anders. Mein Mann faehrt jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit und natuerlich immer mit Helm.


    Ich wuesste auch ehrlichgesagt nicht, wie ich ihnen erklaeren soll, warum ich keinen trage.
    Und ganz davon abgesehen: ich mache ja Sport und moechte keinen Schoenheitswettbewerb gewinnen, von daher zaehlt fuer mich das Argument "das sieht aber nicht so schick aus" ueberhaupt nicht, es geht ja um meine Sicherheit.
    Und ich diskutieren auch nicht darueber. Wenn ich milde belaechelt werde ist das auch ok. Und bei doofen Spruechen sage ich nur, dass bei uns nur mit Helm gefahren wird und gut ist.

  • Hier in Australien ist der Helm Pflicht fuer Kinder als auch Erwachsene und soweit ich weiss gibt es auch heftige Bussen, wenn man ohne erwischt wird. Ich trage also beim Radfahren einen Helm.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Immer mit Helm!



    Ich habe nur den einen Kopf und ich bin verantwortlich für meine Kinder.
    Wenn mein Kopf zermatscht ist, was passiert dann mit meinen Kindern???


    Danke, Du nimmst mir die Worte aus den Fingern :)
    Was andere sagen ist mir egal, mir ist mein Kopf wichtig.



    Also:
    Helm auf, Kopf hoch,
    selbstbewußt und überzeugt Helm tragen.


    Und ein bisken Musik für Dich:
    http://www.youtube.com/watch?v=ANYMk4EJ1Xs

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich bin lange überzeugt ohne Helm gefahren, weil ich gelesen habe, dass angeblich Autofahrer vorscihtiger fahren, wenn (erwachsene) Fahrer keinen Helm aufhaben. Und so hab ich das auch meinen Kindern gesagt: für Kinder ist sicherer mit Helm, für Erwachsene ohne.


    Naja, inzwischen hab ich mich aber doch für den Helm entschieden. Ausschlaggebend waren für mich die ganzen parkenden Autos am Straßenrand, ich hab immer ziemlich Angst, da macht mal einer die Tür auf. Ich fahre also zu 90 % mit Helm und fühle mich auch sicherer dabei.

  • Da hier auch sportlich gefahren wird, ist Helm bei uns in dem Bereich nie eine Frage gewesen. Seit ich auch längere Strecken mit dem Trekkingad fahre, habe ich da den Helm auch immer auf, mal die Straße runter zum Supermarkt fahre ich manchmal ohne. Inzwischen konnten wir auch meine Schwester und meinen Schwager missionieren und da fahren jetzt auch nicht mehr nur die Kinder mit Helm. Tendenziell wird es meiner Meinung nach hier mehr mit Helm, aber wenn ich das Rad zur Uni nehme, bin ich mit Helm die absolute Außenseiterin.

  • Ich bin lange überzeugt ohne Helm gefahren, weil ich gelesen habe, dass angeblich Autofahrer vorscihtiger fahren, wenn (erwachsene) Fahrer keinen Helm aufhaben. Und so hab ich das auch meinen Kindern gesagt: für Kinder ist sicherer mit Helm, für Erwachsene ohne.


    Genau da ist mein Konflikt. Zusätzlich soll auch das eigene Sicherheitsgefühl für rasanteres Fahren sorgen. Seit ich Manns bin fühlt sich das ohne Helm Fahren aber irgendwie nicht mehr richtig an... Wir reden ständig darüber, sind aber noch nicht zu einem abschließenden Ergebnis gekommen :wacko:


  • Genau da ist mein Konflikt. Zusätzlich soll auch das eigene Sicherheitsgefühl für rasanteres Fahren sorgen. Seit ich Manns bin fühlt sich das ohne Helm Fahren aber irgendwie nicht mehr richtig an... Wir reden ständig darüber, sind aber noch nicht zu einem abschließenden Ergebnis gekommen :wacko:


    Letztendlich hat mich unser Kinderarzt überzeugt, der meint, Autofahrer hätten keine Zeit, darüber nachzudenken, ob der Fahrradfahrer einen helm hat. Entweder sie passen auf oder nicht. Naja und in Kombination mit meiner Angst vor sich öffnenden Autotüren hab ich dann meine Entscheidung getroffen.

    Gruß, flummi

    4 Mal editiert, zuletzt von flummi ()

  • Hier auch grundsätzlich Helm. Wie sonst sollte ich es meiner Tochter gegenüber durchsetzen, dass sie einen tragen muss.
    Meinem Mann hab ich dann auch einen aufgedrückt. Das fiel ihm schwer, aber er hatte keine Wahl :D
    Meine Tochter fragt auch immer warum die Frau da keinen Helm aufhat, wenn wir unbehelmte Mamis sehen. Bei Männern natürlich auch.


    Dass Autofahrer mehr acht geben, wenn die Menschen keinen Helm tragen hat mir auch schon wer erzählt, kann ich aber nicht glauben. Das ist denen sicher ganz egal.
    Außerdem hat mir letzt ein Freund erzählt, dass es Studien gäbe, die besagen, dass der Helm eigentlich keinen Schutz bedeutet.
    Die Zahl der schweren bis tödlichen Kopfverletzungen, die im Krankenhaus landen hätte sich seit den Fahrradhemen nicht verändert. Es wären genausoviele mit wie auch ohne Helm, die nach einem Unfall im Krankenhaus landen. Wenn würden sie nur bei ansonsten leichten Verletzungen schützen. Inwieweit das stimmt, weiß ich nicht. Fand ich aber komisch. Und ich möchte mich auch vor leichten Kopfverletzungen schützen, oder nicht? #weissnicht
    Ich bin als Jugendliche den ersten Tag mit meinem Helm zur Schule gefahren und habe just einen Sturz bergab hingelegt. Mit dem Kopf auf die Bordsteinkante! Ich war erst total überrascht und dann einfach nur froh - ich denke schon, dass das eine ordentliche Verletzung hätte geben können ohne Helm.

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

    Einmal editiert, zuletzt von Luci ()

  • helm. meine birne verdient unsere brötchen! sprüche dagegen würde ich einfach abprallen lassen und die offensichtlich schwer auf den kopp gefallenen sprücheklopfer meiden. argumentation ist da atemluftverschwendung.


    lg patrick

  • Ich bin nicht mehr mit Helm gefahren seitdem ich 16 bin oder so.. Aber sobald unsre Kleine groß genug ist, das wahrzunehmen und zu verstehen, werden wir auch Helm tragen - immerhin müssen wir sie dann ja auch davon überzeugen, einen anzuziehen.
    Das wird bestimmt erst Mal voll die Umstellung, wieder so einen Helm anzuhaben.. ;)

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Seit ich Kinder habe: mit Helm. Vorher wär ich gar nicht auf die Idee gekommen. Tja.


    Ausser diesen Sommer im Urlaub in Holland, da wir vergessen hatten, die Helme mitzunehmen. Dort trägt niemand Helm, ausser ganz vereinzelt Touristen. Sind aber auch andere Verkehrsverhältnisse.

  • Ach so, zu deinem Kinderarzt Flummi: ich glaube nicht dass das eine Sache zum Nachdenken ist. Das passiert einfach. Eng überholen oder eben nicht... Damit mich hier niemand falsch versteht, ich bin nicht grundsätzlich gegen Helme. Im Sitz trägt unser Sohn einen, er ist aber halt auch festgeschnallt und hätte nichtmal die Chance auf den Beinen zu landen oder sich sonstwie abzufangen. Es ist wirklich ein schwieriges Thema. Wir fahren meist im Wald, nie in der Stadt und immer ziemlich langsam weil der Hund dabei ist. Die Wahrscheinlichkeit zu verunglücken ist somit sehr klein. Der Helm auf jeden Fall immer störend, auf dem Kopf, aber vor allem wenn er nicht auf dem Kopf ist vergrößert er deutlich das Gepäckvolumen. Für mich bedeutet die Bilanz momentan- kein Helm. Mal schauen wie es aussieht wenn Jascha großer ist...

  • Natürlich immer mit.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ich trage ein Helm und finde es auch sehr wichtig! Mein Mann trägt (noch) keinen Helm, aber spätestens wenn wir mit unseren kleinen Mann unterwegs sind werde ich ihn dazu nötigen. Nur so kann man gutes Vorbild sein. Warum soll ein Kind verstehen, dass der Helm sie schützt, aber Erwachsene brauchen kein Helm?

  • Immer mit Helm, gab auch noch nie Kommentare.


    Ich habe auch schon Mamas getroffen, die erzählt haben: "NATÜRLICH trägt mein Kind einen Helm beim Fahrradfahren. Aber ICH würde NIEMALS mit Helm fahren, sieht doch dämlich aus."
    Mein Antwort darauf standardmäßig sinngemäß: Schön, dass Du Deine Kinder schützt. Nützt aber nicht viel, wenn sie nach einem Unfall uU keine Mama mehr haben.

  • Hier wird auch immer Helm getragen. Bis vor ein paar Jahren bin ich ohne gefahren und mittlerweile finde ich es ohne Helm sogar komisch. Komische Kommentare habe ich noch nie gehört. Gnomchen sitzt noch im Anhänger und hat da keinen Helm auf; sobald er Lauf- oder Fahrrad fährt bekommt er einen.


    Ich habe nicht alles nach gelesen und vielleicht wurde das schon angesprochen, aber da ist noch was, das ich wichtig finde: Es reicht nicht den Helm irgendwie aufzusetzten. Wenn er bei einem Sturz tatsächlich seinen Sinn erfüllen soll, muss er richtig sitzen! Ich sehe so oft Kinder, die ihren Helm ganz weit nach hinten schieben und frage mich dann, was das bringen soll.