Wieviel Süßigkeiten essen eure Kinder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Momentan sind Süßigkeiten das große Thema hier.
    Morgens das erste "Mama, ich möchte einen Schokoriegel". Nach dem Kiga dasselbe und
    nachmittags und abends sowieso. Da wird Theater gemacht, wenn wir nichts im Haus haben
    und Anweisungen gegeben, was als nächstes gekauft werden soll.


    Raupi ist nicht übergewichtig oder so, dennoch mache ich mir Gedanken, ob sein Süßigkeitenkonsum noch normal ist.
    Wenn ich jedesmal, wenn er fragt was geben würde, wären wir locker bei 5 Duplo, 3 Überraschungseiern und 3 Kinderschokiriegeln.


    Und eure?
    Nichts im Haus haben wirkt nicht so gut. Raupi kennt die Verstecke, klettert notfalls auch auf Schränke um ran zu kommen
    und mein Mann isst ausgesprochen gerne täglich Schoki (wenn die Kinder im Bett sind). Ich kaufe nichts mehr aber meistens geht
    ja mein Mann einkaufen... *seufz*

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Nichts im Haus haben wirkt nicht so gut.


    wieso nicht? #weissnicht
    alle kinder essen gerne süßigkeiten, meine dürfen das nur nach absprache (normalerweise als nachtisch), selbstbedienung am süßigkeitenschrank wird von kinderseite immer wieder angeregt, aber abschlägig beschieden. wenn sie es trotzdem machen würden, würde ich keine süßigkeiten mehr zu hause haben, denke ich.
    auf keinen fall könnte ich meine kinder frei wählen lassen, wieviel süßigkeiten sie am tag essen, dann hätten sie ständig verstopfung und vitaminmangel. sie dürfen mitbestimmen, was gekauft wird, und wir eltern bestimmen, wann sie wieviel davon essen. so ziemlich umgekehrt wie beim "richtigen" essen sozusagen ^^ . ich muss allerdings meinen mann auch gerne mal bremsen beim jasagen #angst

  • Bei uns klappt es gut mit "Selbstverwaltung" - das ging erstaunlicherweise auch relativ früh. Er hat ein Glas in seinem Zimmer, das wir so ca. einmal pro Woche mit ein paar Sachen füllen. 2-3 mal am Tag nimmt er sich was. Räubersohn ist aber auch nicht so Süßigkeiten versessen - er hat es eher mit Chips/Salzstangen etc. Deshalb bekommt er tatsächlich auch (fast) immer ein Stück Schoki, wenn er danach fragt, aber das ist höchstens 1-2 mal am Tag, auch mal tagelang gar nicht. Bei uns wurden Süßigkeiten früher sehr restriktiv gehandhabt - mit dem Ergebnis, dass ich mich dann als ich endlich durfte, erstmal schlecht bremsen konnte :S

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Wir haben was da, die Kinder bekommen jeden Tag was, aber sehr sehr wenig ( ein Riegel Schoko oder so 10 Gummibärchen). Schupp isst sowieso wenig und ist ständig in Action, ist aber ziemlich rund. Schnüppchen ist unser schwarzes Loch und dabei dünn wie ein Spargel.
    Ich bin wie Schnupp. #heul

  • Mein Sohn fragt 2-4x pro Woche nach was süßem.
    Ich sage eigentlich immer ja, außer ab ca. einer Stunde vor dem Essen.
    Dann sage ich ihm : nach dem Essen. Das ist für ihn okay, oft vergisst er es dann aber auch wieder.
    Dann erinnere ich ihn auch nicht daran.


    Im Kindergarten gibt es auch schonmal was zu Geburtstagen z.B.
    Wenn er dann süß ist, darf er sich aus seiner Süßigkeitendose (Eine große runde Keksdose) was aussuchen. Auch 2-3 Teile wenn es kleine sind. (Minitüte Gummibären, Schokobon, Mini Knoppers etc.) Ich sag ihm er soll sich was raussuchen. manchmal nimmt er ein Teil, manchmal mehr.
    ich lasse ihn. Mehr als 3 Teile nimmt er bisher nicht, und die auch selten.
    Kuchen mag er nicht so.


    Selten fragt er mal direkt nach dem Aufstehen nach etwas süßem, das bekommt er aber nicht.
    Er darf allerdings süß Frühstücken: Joghurt mit Crunchies oder in seine Haferflocken dürfen auch ein TL Kakao rein.
    Am Wochenende gibts Brötchen - auch mit süßen aufstrichen wenn er mag.


    Mir ist es am liebsten er isst direkt nach der Mittags oder Abendmahleit was süßes.
    Dann werden die Zähn geputzt und er hat schon was gesundes gegessen.
    Er isst nämlich generell eher wenig und wenn da vorher schon was im Magen ist, egal ob 3 Gurkenscheiben, 2 Minitomaten oder was süßes, dann mag er zur Mahlzeit nix essen.
    Daher gibt es auch nur 3 Mahlzeiten für ihn.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Meine Kinder, vor allem meine Tochter essen Süßigkeiten bis sie umfallen. Daher gibt es bei uns Freitags-Süßigkeiten, die können sie sich einteilen. Das machen sie auch, so für ein, zwei Stunden. Mein Sohn auch mal für zwei, drei Tage.


    Bei uns zu Hause gab es nicht ständig Süßes, es wurde aber auch nicht eingeteilt. Mein Taschengeld ist auch immer dafür drauf gegegangen. Mein Bruder hat immer zu Ostern noch seinen Weihnachtsteller gehabt, meiner war schon Heiligabend leer. Das ist einfach auch etwas Veranlagung..

  • Bei uns gibts nach dem Mittagessen für alle ein Dessert, die Kinder können aus dem Vorrat auswählen. Mal Schokolade, Gummibärchen, Kekse, Marzipan, was halt grad vorhanden ist. Bei Ausflügen gibts öfters mal ein Eis. Dafür essen sie extrem zuckrige Frühstücksflocken #angst, hier habe ich definitiv verpasst, einen Riegel vorzuschieben. Wenn sie was geschenkt kriegen, an einem Geburtstag oder so, dürfen sie auch mal nach Nachfrage zwischendurch davon was haben. Selbst bedient haben sie sich glaubs noch nie.

  • Dafür essen sie extrem zuckrige Frühstücksflocken #angst, hier habe ich definitiv verpasst, einen Riegel vorzuschieben.


    Meine Kinder essen auch sehr gerne Schoko-Banane-Müsli. Das "verdünne" ich ihnen aber mit zuckerfreien Cornflakes ;)

  • Vor dem Kindergarten ging es so, aber dort gibt es leider viel Süßes. Nutella ist ganz normales Frühstücksangebot (ja, wirklich, ich dachte, sowas gibt es gar nicht) genauso wie andere süße Aufstriche und dann noch Dessert (manchmal ist das aber auch Obst).


    Hier zuhause gibt es weder Süßigkeiten noch süße Aufstriche, Fruchjoghurts, gezuckerte Cornflakes oder irgendwas. Alle zwei Wochen back ich mal. Die Kleine darf generell so viel von allem essen, wie sie möchte. Sie bekommt in der Stadt öfter mal etwas geschenkt und bei den Großeltern gibt es auch immer etwas.


    Ich möchte auf keinen Fall den Zugang zu Essen in irgendeiner Form beschränken. Ich stelle das Angebot, das Kind wählt aus, ganz einfach. Wenn keine Süßigkeiten da sind, können sie auch nicht gegessen werden.

  • Beim Wocheneinkauf am Samstag darf Ny sich was aussuchen, meistens sind es eine handvoll Teile von einem dieseer "pick&mix"-Stände. Davon ist sie ein bischen, aber meistens sind die Reste am nächsten Tag uninteressant.


    Kekse gibt es ab und zu welche, ich tue ihr eine Mamahand-voll in eine Dose. Die ist sie dann entweder sofort oder über ein paar Tage verteilt.


    Im allgemeinen interessiert sie sich aber nicht so brennend dafür, im Sommer das Eis war ein bischen interessanter (da durfte sie eins am Tag). Wenn das Interesse und der Hunger wachsen schauen wir nochmal.

  • Bei uns gibts einen Nachtisch. Der sieht jeden Tag anders aus, und er hat in gewisser Weise ne Auswahl. Also als Nachtisch gibst je nachdem mal ein paar Smarties, oder einen Pudding, oder ein Mini-Magnum am Stiel, aber manchmal auch einen Himbeerquark (selbstgerührt) oder ein Stück Kuchen, das er am Tag vorher gebacken hat.


    Er fragt recht viel danach, weil er generell ein süßes Kind ist. Aber er kriegt nicht immer was. Wenns einen Pudding gab, gibts den am nächsten Tag nicht wieder. Wir haben hier Butterkekse, wenn der Süß-Jieper zu groß wird, die biete ich ihm an, wenn er sehr penetrant wird, aber meistens will er die gar nicht. Folglich haben wir hier ne gut gefllte Keks-Schublade, wo die Kekse steinalt werden ;) darin gammeln auch noch ein paar Osterhasen ;)


    Von Dingen wo ich weiß, dass er kein Maß halten kann (Eis), hab ich entweder vorportionierte Sachen (= Am Stiel), oder nix da. Eiskugeln schöpfen gab immer Tränen, weils sowieso immer zu wenig war.

  • Bei uns werden die Süßigkeiten nicht dramatisch begrenzt. Meine Tochter konnte ich bis 1 1/2 Jahre davon weghalten, ab dann hat ihr die Oma (meine Schwiegermutter, die einerseits uns immer beinahe ab Geburt geplagt hat, das Kind darf nicht dick werden und wir sollen aufpassen, anderseits es sehr bedauerte, bzw. böse auf mich war, dass sie nix Süßes schenken darf) ein Adventskalender voller Gummibären geschenkt und es war Feierabend. In der vergangener Zeit konnte meine Tochter auch nur vom Süßen leben, sie isst dann nicht mahr und wird nicht dick - im Gegenteil, in einem Urlaub mit Vollpension, in dem sie so ein Kinderbuffet entdeckte, ernährte sie sich so gut wie ausschließlich vom Süßen und ist richtig abgemagert. Aber das ist ja alles andere als gesund - leere Kalorien. Insofern limittiere ich das schon immer täglich. Mittlerweile ist meine Erklärung, dass man von viel zu viel Süßem krank wird, angekommen (seit 3,5 Jahren sage ich jeden Tag das Gleiche, als Erklärung, warum nicht noch mehr). Mittlerweile teilt sie sich so ein Tagesration selber ein. Mengen sind etwa so: eine Kugel Eis, 2 TicTac, 2 Bonbons; oder 2 Plättchen Schokolade, 1 Bonbon, 1 Eis aus der Packung (Kindergröße, kein Magnum oder so). Große Teile wie Riegel kaufen wir nicht und sie will die auch nicht.


    Gar nichts dabei zu haben, hilft nicht viel, meiner Meinung nach. Hier kommen viele Kinder zum Spielen; es gibt auch welche, die zu Hause nix Süßes bekommen; die fragen als Erste nach Süßigkeiten. Und wenn alle jetzt was bekommen, sehe ich echt nicht als meine Aufgabe, einem bestimmten Kind alles zu verwehren. Ich habe aber schon oft mitbekommen, dass diese Kinder auch woanders gleich nach Süßem fragen. Kommen also schon auf ihr Pensum. Das Gleiche gilt übrigens fürs Nicht-essen-lassen. Meine Tochter will neuerdings immer doppelten Frühstück in den KiGa; gestern habe ich erfahren, warum: eine Freundin (deren Eltern ihr schon immer das Essen einteilen aus Angst, sie wird dick - nicht das sie es auch ansatzweise wäre) bekommt kein Frühstück mit, weil zu Hause schon gegessen. Da bekommt sie immer von den anderen "geteilt" :)

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns gibt es regelmässig Süssigkeiten, vor allem Kekse.
    Aber alle drei sind sehr schlank. Gut, die beiden jüngeren eher mager.
    Die Grosse muss mit dem Rad zur Schule, da alle Kinder ja zum Mittag essen nach Hause müssen und dann wieder in die Schule macht sie den Weg pro Tag 4x. Mit 200 Höhenmeter.
    Sie hat kürzlich meinen Bruder umarmt und ihm versehentlich dabei die Rippe gebrochen.


    Ich gebe zu, ich mache mir da nicht viel Gedanken um die Süssigkeiten, da sie auch sonst gut essen. Ist einfach kein Thema bei uns.

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Hier gibts sowohl süßes Müsi/Cornflakes oder süßen Joghurt als "Süßigkeiten" täglich. Sowas wie Gummibärchen und Schokoriegel dürfen die Kinder beim Wocheneinkauf aussuchen.
    Wenn das leer ist, ists leer. Allerdings kennen die Kinder Omas Geheimverstecke und bedienen sich da auch mal gerne. Soooo toll finde ichs nicht, hier sind aber alle trotzdem schlank und daher hab ich auch nix gegen.

  • Ich finde ja, daß einige hier ganz schön viel Süßes erlauben, wenn ich das so lese. Jeden Tag einen Schokoriegel?
    Bei uns gibt es standardmäßig Fruchtaufstrich morgens und leider immer mal fertige Joghurts.


    Ansonsten vielleicht ein- bis zweimal die Woche was süßes, aber eher wenig, zwei bis vier Stück Schokolade oder eine Schale Eis mit Obst (entspricht ca. einer großen Kugel).


    Sehr beliebt bei uns und bis auf den Fruchtzucker im Apfelmark zuckerfrei, Vollkornwaffeln mit Apfelmark. Die mache ich oft, wenn es einen Jieper gibt und immer mal erlaube ich dann auch Puderzucker in größerer Menge.

  • Daroan:Ist das ernst gemeint mit der Rippe 8o ?!


    Hier darf nach dem Abendbrot was geschnuckert werde,der Grosse ist aber schonso viel allein unterwegs,dass ich das nicht genau kontrollieren kann,was er sich sonst noch so reinpfeift.ich ahte eher drauf,dass er hier zuhause ordentlich obst und gemuese isst.da er ebenfalls iel sport macht,schlank ist und gesunde zaehne hat,sehe ichdas eher locker...

  • Zur Kaffeezeit gibt es was, Kekse, Gummitiere, Eis, Schokolade,mal Kuchen.


    Ostern, Weihnachten und an Geburtstagen beschränke ich nicht.


    Ich kaufe aber auch nicht viel, Schokolade und gummizeug gibt's nur geschenkt, Eis eher unterwegs, zu Hause backe ich oder habe ein paar Kekse da...

    Normal is just a setting on a dryer.

  • in der Süßigkeitenkiste meiner Tochter liegen immer noch Sachen von Ostern. Einerseits ist sie tagsüber nicht viel zuhause, so dass das zuhause vorhandene Angebot an Schlecksachen nicht so ausschlaggebend ist für ihren Konsum. Andererseits isst sie mit Vorliebe süßes Gebäck zum Frühstück oder als Schulvesper, das deckt auch einiges an "Zuckerbedarf" ab.

  • Hier wird vom Kind sehr zuckerlastig gegessen.
    Gesünder geht kaum, wegen der Unverträglichkeiten.
    Die Menge ist bei uns nur zeitlich begrenzt: Naschi gibts nur zur Naschizeit (=Kaffeezeit). Das dann aber (zumindest für mein Kind) ohne Limit. Besucherkinder muss ich da schon manchmal bremsen, die merken manchmal nicht selbst, das sie schon grün im Gesicht werden ;) Da können zwei Kinder zusammen schon mal eine normale Tüte Haribo töten.
    Gegessen wird eh nur zu den Mahlzeiten (wobei an sehr langen Sommertagen auch mal Kaffezeit *und* Picknick zwischen Mittagessen und Abendbrot liegen), nicht noch extra zwischendurch.

  • Hier kaufe ich eigentlich nur 1 sack gummis/ monat und jede woche 1 ü ei.
    Wenn sie dazwischen was wollen gibst ein stueck xucker schokolade oder xylit kaugummi