Wörter die nur regional benutzt werden....oder auch: Kennt ihr "Küt ze"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • (wenn scho koi "Deigle")


    #lol
    bühne für dachboden und teppich für decke hab ich bis jetzt noch nicht verstanden ;)
    und nom und na und ra #huepf ich liebs.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    #lol
    bühne für dachboden und teppich für decke hab ich bis jetzt noch nicht verstanden ;)
    und nom und na und ra #huepf ich liebs.


    Siehste, und ich war überzeugt, ein Kütze müsse dasselbe wie mein "Kutza" sein, was wiederum mein Mann "Teppich" nennt und die meisten wohl "Wolldecke" nennen würden.
    Bei dem babylonischen Dialektgewirr bei uns zuhause ist es ja ein Wunder, dass die Kinder überhaupt sprechen lernen :rolleyes:


    Liebe Grüsse


    Talpa


  • Ach Elena, Du weißt gar nicht, wie guuuuut mir diese Aussage grad tut! Ich liebe meinen Mann, aber wenn meine Jungs allen Ernstes darauf bestehen, dass das, was sie grad jetzt in der Adventszeit wieder so gerne naschen, "Doach" heißt, dann könnt ich... das ist doch bitte, bitte, bitte wenigstens ein "Doag" *seufzt tief* (wenn scho koi "Deigle")


    Ich kann Dich gut verstehen, weil ich sooooo froh bin, daß mein Mann seinen Dialekt nur bei seinen Eltern (Westpfalz) spricht und das nicht an unsere Kinder weiter gibt. Die sprechen nur ganz leicht eingefärbt in den hiesigen Dialekt, den ich so prickelnd auch nicht finde (ich selbst falle allerdings ziemlich heftig in den Dialekt, wenn mein Gegenüber so spricht).


    Hier hieße es "Doag", wir sagen einfach "Teig" ^^

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Ich glaube hier (Ostwestfalen) nennt man den Rest im Glas "Schlürschluck" (ausgesprochen natürlich Schlüaschluck ;) ), was ich sehr niedlich finde.


    zum Post 2: OTTE ist niemals nicht im Glas, das ist da, wo man beim Fangen spielen nicht gefangen werden darf, jawohl #ja

  • Ohhhh nein, das heißt "Leo" :D


    Edit: ich mein dort wo man nicht gefangen werden darf....

    Liebe Grüße
    Verena

    Einmal editiert, zuletzt von Verena ()

  • Hier bedeutet "Kütze" großer Bauch.
    Aktuell laufe ich mit einer riesen "Kütze" rum. Rest in der Flasche heißt hier "Neige".

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • um Post 2: OTTE ist niemals nicht im Glas, das ist da, wo man beim Fangen spielen nicht gefangen werden darf, jawohl #ja


    ne Otte ist in der Flasche.... der Rest den keiner Trinken will.....
    Kommt von Oma ausm Münsterland....


    Jawoooooooooooooooooohl #ja


    Das was Du meinst, heißt Bei uns Freio!

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

    Einmal editiert, zuletzt von Eumelmama ()

  • Wo man nicht gefangen werden darf heißt "blicko"! #ja Knust haben wir auch aber zum Rest im Glas sagen wir nur "Rest"..... #weissnicht

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Wo man nicht gefangen werden darf ist hier "Haus". #weissnicht


    Außerdem haben wir hier "Hutzeln". Wo Herr Dechse herkommt heißen die "Butzeln". :stupid:


    Bei uns sind Hutzeln getrocknete Birnen - bei euch auch?

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -