Geschenke für Geschwister des Geburtstagskinds

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In meiner Schwiegerfamilie ist es üblich, dem Geburtstagskind ein tolles Geschenk zu geben bzw. zu schicken und den Geschwistern (Baby eingeschlossen) dann je 'etwas Kleines' dazu.
    (Wohlgemerkt, die gleiche Schwiegermutter, die mich regelmäßig anmosert, weil mein Kind angeblich zu viel Spielzeug in seinem Zimmer hat. Woher wohl #stumm).


    Ich kenne das so nicht, muss ich gestehen, und ich finde es auch irgendwie leicht bekloppt. Warum sollen Kinder nicht damit umgehen können, dass einen Tag lang mal ihr Geschwister im Mitttelpunkt steht und beschenkt wird – und an einem anderen Tag halt andersrum? Und selbst wenn das Geschwisterkind darüber frustriert ist, ist diese Erfahrung so furchtbar, dass ich sie unbedingt von ihm fernhalten muss?


    Ja, es geht jeweils um eine Kleinigkeit, aber diese Dimensionen erkennen kleinere Kinder ja gar nicht so. Und auch für Erwachsene stellt sich doch die Frage, wie sich das definiert.


    Wie seht ihr das?

  • Da gibt es hier nicht zu jedem Geburtstag. Nur direkt zur Geburt der kleinen Geschwister schenke ich den großen auch was. So war es auch hier. Als das Baby kam hat die Große auch immer ne Kleinigkeit bekommen.

  • Nö, gibt es hier nicht, auch wenn Geschenke hier zum Geburtstag nicht das wichtigste sind. Am Geburtstag läuft (fast) alles,zu Hause, nach der Nase des Geburtstagskindes. Es ist halt der Tag des GKindes und nicht Weihnachten oder sonst ein Tag an den alle was bekommen.

  • Wir machen das, fahren es jetzt aber langsam zurück, weil ich den Eindruck habe, daß die Kinder es nicht mehr so brauchen.


    Mir geht es am Geburtstag darum, daß alle diesen Tag gerne feiern und nicht darum, daß das andere Kind lernen soll, zurückzustecken. Von uns Eltern und von der Oma als engsten Bezugspersonen hat deshalb der Bruder auch etwas bekommen. Nennt sich hier "Brudergeschenk". Ist natürlich eher was kleineres oder etwas, von dem alle was haben (z.B. Star Wars Schachspiel :D oder DVD) aber trotzdem, alleine das auch was zum Auspacken haben reicht ja schon...


    Für uns ist das stimmig.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Zitat

    daß das andere Kind lernen soll, zurückzustecken.


    Na, ganz so hart würde ich es nun auch nicht formulieren ;)


    Am Geburtstag wird das Geburtstagskind gefeiert. Davon haben ja schon irgendwie alle was, es gibt Kuchen, eine Feier oder einen Ausflug und abends Pommes, oder so. Womöglich freut sich das Geschwist auch selber daran, etwas zu verschenken.
    Trotzdem kann es natürlich sein, dass das Geschwist grummlig wird, weil das andere Kind im Mittelpunkt steht und lauter tolle Geschenke bekommt.
    Das kann ich antizipieren, darauf kann ich schon vor einer Eskalation achten und damit kann ich (hoffentlich) auch respektvoll und empathisch umgehen. Ein Geschenk gehört da für mich irgendwie nicht dazu.

  • Hier gab es zur Geburt immer etwas für die schon vorhandenen Geschwister, aber nicht zum Geburtstag. Das ist der Tag des Geburtstagskindes und ich habe nicht das Gefühl, dass dem Geburtstagskind die Geschenke geneidet werden. Im Gegenteil, der Große will jetzt auch schon selber was schenken, er käme gar nicht auf die Idee, etwas für sich zu verlangen.
    Hier freuen sich alle über die Feier, den leckeren Kuchen, die vielen Freunde - da würden Geschwistergeschenke nur irritieren.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Nö, gibt's hier auch nicht, war auch noch nie ein Problem. Nur von Oma und Opa haben die anderen Kinder auch mal ein kleines Mitbringsel bekommen (also in der Dimension: Pixibuch oder Ü-Ei), das gibt es aber auch so schon mal bei Oma/Opa-Besuchen.

  • Ich kenne das von den Großeltern auch.
    Die freuen sich, wenn sie allen Kindern was mitbringen können.


    Aber ich mag das auch nicht und von uns bekommt auch nur das Geburtstagskind etwas geschenkt.

  • Von der Oma oder Tante gab es für das Geschwisterkind immer auch etwas dazu. Manchmal ein Buch (die dürfen eh immer und auch ohne anlass geschenkt werden) meistens aber Süssigkeiten. Nicht optimal aber ein Bedürfnis der schenkenden und da soweiso klar war das es der Tag des Geburtstagskindes ist und es auch keine "richtigen" Geschenke waren, ok.


    Für die Mama gibt es Blumen #love

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Bei uns bekommen die Geschwister auch etwas kleines, meist Schokoladen Ei oder sowas. Die Eifersuchtsanfälle waren z.T. so gross, dass dann gar nicht mehr das Geburtstagskind im Mittelpunkt stand!


    Zurückstecken muss man nicht unbedingt an Geburtstagen lernen, da gibt es genügend Gelegenheiten das ganze Jahr.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Also ich finde es geht gar nicht um zurückstecken, sondern das jeder seinen Geburtstag hat an dem auch nur jener Geschenke bekommt. #weissnicht


    Bei uns schenken sich die Kinder auch untereinander etwas zum Geburtstag. Außerdem bereiten wir zusammen für das Geburtstagkind vor, einkaufen, einpacken, backen ect.
    Sie freuen sich am Besuch, dem Geburtstagsfrühstück, der Feier und dem Essen und an den Geschenken der Geschwister die selbstverständlich gleich bespielt werden.
    Und sie freuen sich auf ihren Tag an dem sie im Mittelpunkt stehen.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Wir versuchen das hier gerade von Anfang an zu unterbinden. In der Familie meines Mannes ist das irgendwie ueblich und er findet / fand das immer ganz schrecklich. V.a. weil dann z.Teil das 'andere' Kind das tollere Geschenk als das Geburtstagskind gekriegt hat. Fuer uns gilt strikt: Geburtstage sind für die Geburtstagskinder.

  • bei uns zuhause gab es von meinen Eltern immer ein kleines "Mitfreugeschenk" fuer den/die die nicht Geburtstag hatte. von anderen Familienangehoerigen nicht. mein Bruder und ich waren nie Geschenkneidisch o.a. und es passte einfach so.


    wir fanden es nett und ich habe diese Tradition auch so bei meinen Kindern weitergegeben.


    ich wuerde aber nie denken/wollen dass andere Familienangehoerige das auch so machen


    lg alexandra

  • Ich hab es auch schon gemacht, dass ich dem kleinen Bruder meines Patenkindes eine Kleinigkeit mitgebracht habe, wenn wir zum Geburtsag der großen Schwester eingeladen waren.


    Nicht, weil er sonst traurig wäre, sondern einfach, weil wir uns alle relativ selten sehen und ich ihm dann auch einfach eine kleine Freude machen will.


    Als meine Tochter Geburtstag hatte, waren auch ihr Cousin und die Cousine da, die vor kurzem ins Ausland gezogen sind. Die Oma hat für die beiden Besucher dann auch eine recht große Geschenketüte mitgebracht. Okay, inhaltlich fand ich das schon übertrieben ... aber grundsätzlich wars nicht schlimm und ich kann sie da schon verstehen. Sie sieht die beiden anderen Enkel ja jetzt quasi nicht mehr. Und da hat sie die Gelegenheit einfach genutzt.

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • Wir schenken dem Geschwisterkind eine Kleinigkeit. Meistens ein Buch. Meine Große kann sehr schlecht damit umgehen und meint eh immer sie kommt zu kurz und für sie ist ein Tag an dem der Bruder reich beschenkt wird wirklich schwer auszuhalten. Sie kann einfach nicht anders. So wird der Tag für sie ein wenig leichter. Wir haben das allerdings nicht deshalb angefangen, aber ich hab gemerkt, dass es gut ist das so zu machen. Zumal gerade der Geburtstag des Bruders nicht dafür da sein sollte damit das andere Kind was lernt.

  • Mache ich meistens wenn kleiner Geschwister dabei sind. Weil die kleineren Kinder das noch nicht wirklich verstehen können dass nur der grosse Bruder Geburtstag.


    Es gibt für alle Geschwister etwas Kleines, aber aufwändig verpackt. Es geht eher um das Auspacken (Zahnbürste, Modellauto.....)

  • Bei uns gibt es von uns Eltern auch ein kleines Geschenk für das Geschwisterkind. Insbesondere meine Große versteht nicht, warum der Kleine vor ihr Geburtstag hat und tut sich da sehr schwer. Ich mag einen schönen Geburtstag verbringen und kein trauriges Geschwisterkind haben.

  • ich habe nicht das Gefühl, dass dem Geburtstagskind die Geschenke geneidet werden. Im Gegenteil, der Große will jetzt auch schon selber was schenken, er käme gar nicht auf die Idee, etwas für sich zu verlangen.



    Bei uns gab es längere Zeit eine klitzekleine Kleinigkeit für die Geschwisterkinder. Ich hätte als Kind sicherlich nichts verlangt und habe, als ich alt genug dafür war, auch gerne selbst etwas verschenkt. Trotzdem fand ich, als jemand, der jetzt bei aller Liebe zu den Geschwistern das ganze Konzept "Geschwister" nicht soooooooo megatoll fand, das als Kind ganz hilfreich, selbst auch eine Kleinigkeit zu bekommen.

  • Bei uns gibts auch nichts, aber das Nicht-Geburtstagskind wird in die Vorbereitungen einbezogen, zum Beispiel darf der Große mithelfen, für die Kleine Luftballons aufzuhängen, wenn sie schläft. Und die Kleine hilft mit beim Kuchenverzieren für den Großen oder sowas, wenn sich das irgendwie einrichten lässt. Ich weiß gar nicht, ob der Große zur geburt der Kleinen was bekommen hat, ich glaube, nicht, er hat ihr aber eins von seinen Stofftieren zur Begrüßung geschenkt. Und wurde auch sehr einbezogen, lag z.B. die ganze erste Woche mit im Wochenbett.


    Das Einzige, wo bei uns die Geschwister was kriegen, ist eine Geschwistertüte zur Einschulung, das kenne ich aus meiner Kindheit nicht anders.