Bin Elternsprecherin in der KiTa: mir gehen meine mit-Eltern auf die NERVEN!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sorry mir ist kein besserer Titel eingefallen und ich war mir auch unsicher wohin mit dem Beitrag...


    Ich bin so genervt von einigen meiner mit-Eltern in der KiTa meiner Tochter! Also in der Gruppe sind 14 Kinder mit 2 Erzieherinnen. Die Erzieherinnen sind klasse, sehr engagiert und liebenswürdig zu den Kindern. Es sind alles Ganztags-Kinder.


    Elternsprecherin bin ich nur geworden weil es mich ziemlich angenervt hat, dass die vorherigen Sprecherinnen einfach gar nichts gemacht haben. Als ich durch Zufall erfahren habe, dass in 1 Woche eine der Erzieherinnen ihren 50. feiert hast mir gereicht. Da habe ich dann selbst eine Rundmail geschrieben und für ein Geschenk gesammelt. Außerdem fotografiere ich regelmässig die Aushänge die an den verschiedenen Tafeln hängen und maile sie herum. Man übersieht ja in der Eile oft etwas, das kenne ich von mir selbst.


    Dazu habe ich auch viele positive Rückmeldungen bekommen von einigen Eltern.


    Aber was mich richtig annervt ist wenn es darum geht für ein Geschenk zu sammeln. Neulich war eine Erzieherin gestürzt und hat sich am Knie böse verletzt. Sie fiel 8 Wochen aus. Darauf hin habe ich vorgeschlagen ihr einen Blumenstrauß zu schicken mit einer gute Besserung Karte. Darauf hin gab es sehr anstrengende Maildiskussionen ob und wenn ja warum und wieso usw. In der Gruppe gibt es Eltern die sehr gut verdienen, Doppelverdienende Akademiker, und dann Alleinerziehende Mütter die aufstocken. Deshalb werde ich nie vorschreiben wieviel jeder zu geben hat, das muss jeder selbst entscheiden. Aber auch das passte einigen nicht. Die Debatten werden übrigens immer von den gut-Verdienern angezettelt. Die Alleinerziehenden Mamas sind die ersten die immer sagen, klar, und 3€ geben. Die Gut-Verdiener lieber 2€ oder gar nicht. Das gleiche dann jetzt diese Woche für den Geburtstag der anderen Erzieherin. Wir reden hier über Beträge von 2-3€ pro Kind!


    Wieder Debatten und Diskussionen... die einen finden einen Center-Gutschein blöd und wollen ein persönliches Geschenk. Versteh ich ja, und wenn man die Leute privat so gut kennt das man da einen Treffer landen kann ist das viel schöner. Ich habe die eine Erzieherin fragen lassen was die andere sich wünscht. Center-Gutschein. Aber trotzdem nicht recht?
    Andere wollen lieber nur Blumen. Und ich soll eine Karte besorgen die alle unterschreiben können. Das finden andere wieder blöd weil sie nicht da sind... an die Arbeit die ich habe denkt eh keiner.


    Es kotzt mich einfach an. Am meisten eben, dass diejenigen die am besten verdienen die geizigsten sind und am meisten herum-diskutieren. Wenn man überhaupt eine Rückmeldung bekommt. Natürlich darf ich auch noch hinterhertelefonieren. Das wird einem aber auch schwer gemacht, in dem ich Geld-Beträge "anonym" erhalte. Also ich bitte immer darum, dass das Geld ins Fach meiner Tochter gelegt wird. Die meisten schaffen das auch mit einem Zettel dran von wem es ist. Aber offenbar nicht alle.


    Es ist doch unglaublich. Die Erzieherinnen sind für unsere Kinder Familie. Hauptbezugspersonen. Sie verbringen den ganzen Tag mit ihnen. Ist es nicht selbstverständlich denen mal eine kleine Freude zu machen??


    So. Ausgekotzt. Geht es anderen auch so???

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • So, und jetzt weißt du, warum das vorher nicht gemacht wurde...
    Ich kann mir das genau vorstellen, deshalb tu ich mir so ein Amt nicht an. #respekt

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • Hm, ganz so schlimm ist es bei uns zum Glück nicht (im Vgl. ist es sogar richtig gut...), trotzdem nervt es manchmal, ja. Aber - mir gehts da wie Dir - wenn ichs nicht mache macht es keiner, also mach ichs halt #weissnicht .

  • Tamaco
    Naja, es wurde vorher ja noch nicht mal versucht. Außerdem ist es mir einfach wichtig dass die Erzieherinnen und ihre Arbeit Wertschätzung erfahren. Durch einfach-nicht-machen passiert das ja nicht.


    Ich finde es auch einfach keine übertriebene Erwartung 2x oder 3x im Jahr mal 2-3€ zu geben. Ich mach die Arbeit ja dann.

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Mir geht das ständige Geld Gesammele für jeden möglichen oder unmöglichen Anlasse auf die Nerven.


    Es sind halt am Ende nicht nur die Erzieherinnen, dann noch die Lehrerin, die Frau vom Kinderturnen, die Trainer, die Musiklehrer, die Chorleiterin usw. das nimmt hier jedes Weihnachten wieder echt erstaunliche Ausmaße an. Und es vervielfältigt sich je mehr Kinder man hat.


    Zum Glück wird hier an keinen Geburtstag was geschenkt.


    Wenn du das aber machst dann entscheide du über das Geschenk, du hast die Arbeit, die Rennerei, die Gedanken, dann kannst du auch entscheiden.

    Viele Grüße
    Juana

    Einmal editiert, zuletzt von Juana ()

  • Du könntest einen Förderverein gründen und die anderen Eltern bitte, einzutreten. Der Verein würde dann einen Mitgliedsbeitrag erheben, mit dem solche Geschenke und evtl auch noch kleine Anschaffungen für den Kiga allgemein finanziert werden könnte.
    Vielleicht gibt es auch schon einen solchen Verein? dann frag doch mal, ob solche Geschenke nicht darüber finanziert werden könnten.
    Wer nicht beitreten will, der will halt nicht. Wer beitritt, hat seinen jährlichen Beitrag zu bezahlen ohne Diskussionen.
    Was gekauft wird, wird im Vorstand unter ein paar Leuten entschieden und muss nicht großartig mit allen diskutiert werden.


    Nur so meine Idee.


    Bei uns im Kiga gibt es eine Kasse, die in jedem Quartal aufgestellt wird. Wer will, wirft was rein. wer nicht, der läßt es sein. Es wird von der Elternsprecherin per Aushang daran erinnert. Ob und was davon gekauft wird, bin ich zumindest noch nie gefragt worden.


    Du bist ja auch nicht verpflichtet, mit den anderen Eltern über das Geschenk zu diskutieren. Sag einfach, dass xy gekauft wird. Wer will, gibt was dazu. Wer nicht, der soll es halt bleiben lassen.

  • Bei uns gibt es eine Elternkasse, aus der wird sowas bezahlt. Wie und wann und was, entscheiden die Elternvertreter - fertig.
    Find ich viel einfacher.


    Um eine Elternkasse einzurichten, hätt man dann wohl die Diskussion darum, wieviel jährlich eingezahlt wird. Aber das dann ja hoffentlich nur einmal...

  • Mich hat das auch immer genervt, dass im Kiga die Elternsprecher die Eltern nicht informiert haben. Find ich klasse, dass du das machst! Was das Sammeln von Geld angeht, das gab es bei uns nicht. Lediglich als eine Erzieherin die Gruppe verlassen hat oder beim Abschied vom Kiga. Ansonsten bei Geburtstagen wurde nicht gesammelt. An Weihnachten habe ich jeder Erzieherin immer selbst eine Kleinigkeit geschenkt und das haben die anderen Eltern auch so gemacht wie sie das wollten.
    Bei längerer Krankheit war es so, dass die Kinder für die Erzieherin was gemalt oder gebastelt haben. Zum Beispiel hat jedes Kind ein Bild gemalt und da wurde dann so eine Art Buch draus gebunden.
    In der Schule gibt es das auch nicht. Die Kinder malen der Lehrerin einfach etwas. Da werden wir Eltern auch erst etwas schenken, wenn die Kinder die Grundschule verlassen.


    Wie Juana schon schrieb, kann das wirklich ausarten, je nachdem wie viele Kinder man hat. Auch weiß man nicht, wie es finanziell wirklich bei manchen aussieht.

  • Wir haben uns als Elternvertreterinnen gegen das Geldeinsammeln entscheiden. Wir schenken selber zu Geburtstagen und Weihnachten im Namen der Gruppe eine Kleinigkeit und sammeln nur bei ganz besonderen Anlässen.


    Ich finde das deutlich stressfreier und habe aus anderen Gruppen schon mehrfach gehört das die Sammelei meist mehr schlecht als Recht klappt und immer wieder für Unfrieden sorgt.

    Einmal editiert, zuletzt von 1234 ()

    • Offizieller Beitrag

    Mir geht das ständige Geld Gesammele für jeden möglichen oder unmöglichen Anlasse auf die Nerven.


    Mir auch. So was von! Vor Weihnachten bin ich einfach mal so über 20 Euro losgeworden, weil Kindergärtner, Lehrer, Trainer etc. unbedingt Geschenke brauchten. Ich gönne es ihnen ja. Aber ich finde es einfach zu viel. Ich finde ja, Wertschätzung kann man auch anders ausdrücken. Indem ich es einfach immer wieder sage, direkt und nicht anonym in einem Sammelgeschenk, hinter dem sich dann alle verstecken. Ich bin von Sammelgeschenken im Moment eher angenervt.
    Und 20 Euro hört sich vielleicht nicht so megamäßig viel an, aber für mich war es das vor Weihnachten schon. Dann nochmal GEburtstagsgeschenk, Abschlussgeschenk, eventuell irgendein Jubiläum, Ostern gab's auch schon mal eine Sammlung - ne, ich mag das gar nicht.

  • Ich hab dieses "tolle" Amt auch, weil keiner wollte. Ich aber gern die Kita unterstützen möchte.
    Ich tue mir diese Arbeit wie du sie dir machst auch nicht an. Eben weil ich schon weiß wie undankbar sowas ist, wieviel Rennerei es gibt etc.


    Bei uns hängt ein Geburtstagskalender, da kann jeder draufschauen und für sich selber entscheiden ob und was er schenken mag.
    Hier gibt es 6 Erzieherinnen plus FSJlerin, da wäre ich nur damit beschäftigt solche Sachen zu organisieren.


    Die Erzieherinnen haben jetzt seit 4 Wochen eine Liste aushängen, um die Eltern mehr einzubeziehen (ich würde mal behaupten beim Großteil der Kinder ist mind. 1 Elternteil zu Hause) und den Kindern ihre Hobbies oder Leidenschaften näher zu bringen. Es haben sich von 32 Eltern nur 2 eingetragen. Da sehe ich schon wo der Hase langläuft.


    Wir wollen jetzt die Eltern mit ins Bott holen für das Sommerfest was gleichzeitig Jubiläumsfest für die Kita ist udn auch Abschlußfest fürdie zukünftigen Schulkinder. Ich weiß schon, was mir da blüht *hust*

  • Tamaco
    Naja, es wurde vorher ja noch nicht mal versucht. Außerdem ist es mir einfach wichtig dass die Erzieherinnen und ihre Arbeit Wertschätzung erfahren. Durch einfach-nicht-machen passiert das ja nicht.

    Wertschätzung erhalten sie zu ersteinmal über ihr festes Gehalt. Das ist erschreckend niedrig, und da bin ich auch für jede Initiative das zu ändern.



    Trotzdem ist alles weitere eben freiwillige Entscheidung der Eltern.
    Und da ist es zumindest in Hamburg so, dass Besesrverdienende etwa das 10fache des Mindestsatzes zahlen und da vielleicht auch der Meinung sind, das sie für die Arbeit der Erzieherin auch gutes Geld bezahlen.


    Von daher würde ich dem Geld nicht hinterherrennen, sondern nehmen was freiwillig gegeben wird, und daraus machen was man dafür eben bekommt.
    Eventuell noch eine Karte auf der die Beteiligten unterschreiben können.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Ist hier auch so nervig. Unsere Klassenelternvertreterin rennt sogar noch der Klassenkasse hinterher, denn die wird auch nicht freiwillig bezahlt. Da packt man sich an den Kopf, denn davon werden primär Hefte und Ausflüge bezahlt.
    Mittlerweile ist es in Klasse 1 so, dass 2x jährlich Geschenke aus der Klassenkasse bezahlt werden.
    In Klasse 2 hat die andere Elternvertreterin das letzte Mal das Geschenk lieber alleine bezahlt, weil sie keine Lust auf einsammeln hatte. Das finde ich aber keine glückliche Lösung, auch wenn ich das verstehen kann.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Bei uns gibt es eine Elternkasse, aus der wird sowas bezahlt. Wie und wann und was, entscheiden die Elternvertreter - fertig.
    Find ich viel einfacher.


    Um eine Elternkasse einzurichten, hätt man dann wohl die Diskussion darum, wieviel jährlich eingezahlt wird. Aber das dann ja hoffentlich nur einmal...

    So ist es bei uns, am Anfang des Kindergartenjahres werden pro Kind 10€ eingesammelt und gut ist.

  • Hier wird nur beim Abschied/Klassenwechsel was geschenkt. Zum einen wird mit den Kindern etwas gebastelt, einstudiert etc. zum anderen gibts immer auch ein Geschenk. Wer organisiert darf auch bestimmen was geschenkt wird. Der Betrag wird durch Anzahl Eltern geteilt und normalerweise bezahlt da auch jeder mit. Ich habe hier noch nie erlebt, dass etwas zu Weihnachten oder Geburtstag geschenkt wird, wenn dann nur individuell als Familie/Kind.

  • Ich möchte zuerst Juana zustimmen. Manch ein Elternsprecher vertritt eben nur seine Meinung und schaut nicht genau hin, wie die Situation bei den anderen Eltern ist. Und nur aufs Einkommen bzw. auf das vermutete Einkommen zu schielen greift viel zu kurz. Nur als Hinweis zu den unterschiedlichen Realitäten: wir als Familie mit drei Kindern und zwei Autos und einem (für unser empfinden) echt fettem Einkommen haben weniger Geld zum Leben als meine Freundinnen, die alleinerziehend mit einem Kind sind und vom Staat Geld bekommen.


    Und es ist auch tatsächlich anstrengend wenn an so vielen Ecken irgendwelche Elternsprecher lauern, die etwas von einem wollen. Das ist genauso wie mit den Lehrern, die immer nur ihre eigenen Hausaufgaben im Kopf haben und gar nicht überblicken, was so ein Schüler insgesamt in einer Woche an Hausaufgaben bekommt. Und es liegt einfach auch nicht im Zuständigkeitsbereich der Elternsprecher zu beurteilen wie groß die tatsächliche Belastung der einzelnen Eltern ist ;)


    Und jetzt das konkrete hilfreiche: ich mache das immer so: ich suche etwas passendes aus. Mein Geschmack, mein Projekt. Und dann suche ich mir ein zwei Leute die das mitzahlen. Jeder mit acht Euro oder so. Und wenn das fertig ist teile ich das den anderen Eltern als Mitmachangebot mit. Also so: Liebe andere Eltern, x, y, und ich haben für Erzieherin Gundel ein sowieso besorgt, da sie in drei Wochen 105 Jahre alt wird. Das hat siebenunzwanzig Euro gekostet und wir freuen uns über jede Form der Beteiligung. Vielleicht mögt ihr Geld dazu geben (gerne anonym oder mit Namen in das Fach meines Kindes Cinderella aus der roten Gruppe) oder vielleicht mag ja noch Jemand etwas dazu basteln, oder hat noch eine andere gute Idee? Lieben Gruss Eure Henriette.


    Dann muss man noch ein wenig die Trägheit der Elternmasse bedenken. Also
    Ange vorher ankündigen, zum Termin hin noch mal und auch die Möglichkeit für diejenigen die es verspätet noch schaffen anbieten.


    So lange etwas als Angebot an mich herangetragen wird, gebe ich gerne. In dem Moment wo eine Erwartungshaltung offensichtlich ist, ziehe ich mich automatisch raus. Ist so. Hab ich auch schon bei tausenden anderen Menschen beobachtet. Und ich respektiere das.


    Also mache ich tatsächliche Angebote. Das heißt ich gehe da auch immer mit dem Wissen ran, dass es sein kann, dass ich das Geschenk alleine bezahle. Und wenn ich das für mich klar habe und mit einem guten Gefühl verbinde fließt das Geld meist von allein ;)


    Ich bin wirklich noch nie auf irgendwelchen Kosten sitzen geblieben. Und ganz oft hab ich selbst am Ende mehr Geld gehabt als es gekostet hat. Das kann man dann sammeln und auch mal eine Dankeschönaktion für die Eltern machen.


    Viel Erfolg :)

  • Wir sind alle sehr harmonisch in der Kita. Es wird einmal im Jahr ein höherer Betrag eingesammelt (überwiesen, dann ist er auch zuordenbar) und davon werden Geburtstags, Weihnachts- und Abschiedsgeschenke gekauft. Das sind immer Gutscheine oder Blumen, was genau entscheiden die Elternsprecher. Karten gibt es auch dazu.


    Wenn wir nicht alle so harmonieren würden, würde ich als Elternsprecher wohl sagen, ich kaufe einen Gutschein für XXX, wer mag kann sich beteiligen, dann bitte 3 Euro in die Kasse und auf der Karte unterschreiben.

  • Liebe Pimienta,
    ich bin bei deinem Post ein bisschen gespalten. Ich kann gut verstehen wenn du genervt bist. Es ist traurig, dass immer die mit dem meisten Geld am geizigsten sind. Das habe ich leider auch schon oft festgestellt. Aber ich selbst finde diese Geschenke zu diversen Anlässen auch nciht soooo toll. Ich habe 3 Kinder, da häuft sich sowas. Und mir persönlich würden die Geschenke eher wenig bedeuten. Ich fände es z.B. unnötig wenn mir jemand im Winter einen Blumenstrauss schenkt und ich weiss, dass dieser in Kenia von schlecht bezahlten ArbeiterInnen produziert und dann mit viel Energieaufwand nach Europa geschippert wurde. Warum belasst ihr es nicht bei einer Karte. Es ist ein Zeichen der Aufmerksamkeit, kein großer Aufwand für eine Person und gleichzeitig für niemanden eine allzugroße finanzielle Belastung.

  • Hier ist es ähnlich...


    Was funktioniert, eine Geschenkekasse, da werden pro Familie 20 Euro im Jahr einbezahlt und davon dann alles bezahlt, man muß nicht den einzelnen Münzen hinterherlaufen und es ist viel entspannter...
    Vielleicht wäre das auch eine Idee für Euch?!

  • Ich war auch zwei jahre lang elterrat und sage mal wie es bei uns gemacht wird.
    Es gibt eine Eltern ratkasse fuer die wird anfang des jahres gesammelt. Wir schicken einen brief rum in dem wir erkläre fuer was wir das geld verwenden und schlagen einen beitrag zwischen 3 und 7 EUR vor. Im schnitt kamen drei eus pro Kind rein. Die Sammlung war anonym. Zusätzlich haben wir ueber weckmannverkauf an st.Martin Geld eingenommen. Ueber das Geld wurde dann im elternrat abgestimmt. Also wieviel zu den jeweiligen geburstagen oder zur Geburt eines kindes.wir haben eigentlich nur Gutscheine verschenkt. Jeweils 10euro und gefragt was fuer ein Gutschein denn gewünscht sei.ok ich hab daber auch schon mal sehr direktiv einen Saturn Gutschein besorgt weil keine zeit zum fragen war.das war wohl auch ok. Ansonsten gabs an persönlich anmutenden Geschenken nur Schokolade. Die verbraucht sich .
    Lass dich nicht auf Diskussionen mit Leuten ein die sich ansonsten aus der elternarbeit raushalten. Wer die Arbeit hat darf auch entscheiden.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)