Von den Süßigkeiten zum Eis

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Letzten Sommer hab ich mitgekriegt, dass eine bekannte Familie mit 3 Kids generell nur 1 x die Woche 1 Eis erlaubt. Also 2 Kids (6 & 3), das letzte ist noch ein Baby. Fand ich überraschend und ziemlich cool. Hab leider verpasst zu fragen, warum. Am Geld liegts sicher nicht.


    Mit Wassereis bin ich grosszügig, bei Sommerwetter sicher 5 x die Woche. Wobei nicht immer gekauft, Koritsi macht sich auch selbst welches mit Sirup, Saft oder Joghurt (oder seltsame Experimente). Leider haben wir ein ganz kleines Kühlfach, sonst hätte ich mir so eine tolle kleine Eismaschine bei Tchibo geholt, die hatten gleich 2 verschiedene.


    Sahne-Eis gibt's eher 1 x die Woche wegen des Fetts, vor allem die in Waffeln find ich einfach riesig und Koritsi war schon immer an der Grenze zu pummelig. Hier gibt's einen Park, da haben sie winzige davon, nur etwa 1/4 so gross. Das findet sie dann dafür super, wenn sie 2 oder ausnahmsweise sogar 3 haben darf.

    Kore ('76)
    koritsi (08/06)

    Einmal editiert, zuletzt von Kore ()

  • Wow, ich staune auch. Auf die Frage hätte ich hier mit anderen Antworten gerechnet ;)


    Bei uns gibt es Eisdielen-Eis im Sommer als Highlight 3-5mal - im Sommer. Ist mir schlicht und ergreifend zu teuer. Zu Hause müssen die Kids sich entscheiden: Einmal am Tag was Süsses oder ein Eis. Beides ist mir neben Joghurt zwischendurch, Honig aufs Brot, mal Saft statt Wasser echt zuviel. Und klappt auch ohne Probleme.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Wir haben zu unserer täglich ein Eis und 2 Süßigkeiten noch eine Zusatzregel, nämlich dass es das alles erst nach einem erfolgreichen Mittagessen gibt. Das kann dann nicht ein Stück Möhre sein, sondern eine Menge, die satt macht.
    Und es ist meistens das Eis aus der Tiefkühltruhe (besonders lecker finden wir das Bio-Erdbeer-Eis, was ich bei tegut und Kaufland gefunden habe), selten mal Eisdiele, wenn wir unterwegs sind.

  • ich bin ja der festen Überzeugung dass man mit zu vielen Verboten einen Reiz erzeugt, den viele später (nicht jetzt im Kindesalter) nicht regulieren können..
    ich bin echt erstaunt wie sehr das hier reglementiert wird (ok, das Argument mit dem Geld verstehe ich, aber es gibt ja durchaus noch andere Möglichkeiten als nur Eisdiele..)


    bei uns gibt es Eis nach Laune.. aber meistens eins aus der Tiefkühltruhe.. (das kann auch täglich sein). es gibt nur die Regel dass das kein Ersatz für eine Mahlzeit sein kann und auch genügend "gesundes" gegessen werden muss..
    Eisdielen-Eis ist schwer erreichbar hier, min 15 min Autofahrt, dann noch Parken und hinlaufen etc.. sprich, das ist was Besonderes und gibt es nur hin und wieder.. und dann kann so ein Eisbecher durchaus auch mal eine Zwischenmahlzeit ersetzen..


    dafür kaufe ich keinen Furchtjoghurt etc, sollte doch ausnahmsweise mal was da sein wird das gehandhabt wie jede andere Suessigkeit auch.. mal zwischendurch Naschen ist ok, aber nicht viel und auch nicht als Ersatz für Mahlzeiten..
    ich bin so aufgewachsen und habe denke ich eine gesunde Einstellung zum Essen.. das möchte ich meinen Kindern auch so vorleben..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ich sehe das weder mit Süßigkeiten noch mit Eis so eng - Kind ist fit, Zähne sind top, ernährt sich sonst sehr ausgewogen, sowieso untergewichtig, macht jede Menge Sport und Bewegung - also darf es auch ein Eis sowie auch was Süßes am Tag geben.

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Frage: Wie viel kostet Eis bei euch? Hier zahl ich für eine Kugel (mehr gibt es eh nicht) zw. 80 und 90ct. Das geht auch mit 3 Kindern 1-2mal die Woche (oder auch dreimal) ohne wirklich ein Riesenloch ins Budget zu reißen. #weissnicht

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • ich bin ja der festen Überzeugung dass man mit zu vielen Verboten einen Reiz erzeugt, den viele später (nicht jetzt im Kindesalter) nicht regulieren können..
    i


    wie gesagt, hier geht es um Gesundheit meines Kindes und nicht um Erziehungseinstellungen.
    Hat überhaupt mal jemand den Link gelesen, den ich im vorigen Post eingestellt habe?

    Viki und ihre starken Maenner


    Auch wenn die Schlange in ein Bambusrohr kriecht, kann sie nur schwer ihre krumme Natur ändern.

  • 1 euro pro kugel. Und wenn es dieses eis gibt, dann jeder zwei kugeln, inklusive mir, weil sich 50% der familie nicht
    zwischen den zwei lieblingssorten entscheiden können und ich das eis gerne essen würde, bevor der winter einbricht. ..


    Ist die ganze familie unterwegs, kommen wir auf 8 euro, Kinder und ich auf sechs. Nee, das geb ich sicher nicht mehrmals pro woche für eis aus, wenn ich es zu hause billiger haben kann.
    Wir haben hier aber auch keine Eisdiele in laufnähe, so dass das hier eben nur bei Ausflügen oder gezielten eisdielbesuchen überhaupt thema ist.

  • Es geht bei uns nicht wirklich um das familienbudget, sondern für mich eher darum, dass ich kein Geld ausgeben mag, wo es mir nicht schmeckt;-)) außerdem hab ich auch keine Lust am Eiswagen herumzulungern, wenn 100m weiter unsere Wohnung ist, wo die Kinder ganz in Ruhe Eis schlecken können. Die nicht-schmeckende Kugel kostet 80 Cent, am maschsee kostet eine, - immerhin doppelt so große schmeckende Kugel, 1.20, in meiner italienischen lieblingseisdiele kostet die Kugel 1 Euro und ist drei mal so groß, wie die nicht-schmeckende Kugel, die Kinder schaffen davon die Hälfte, wir Erwachsene nicht mehr als zwei - da spart man dann auch;-))

  • Ja, Viki, ich zb. habe den Link gelesen. Bei den vier Eisdielen, von denen wir umzingelt sind, gibt es kein Eis mit deklarationspflichtigen Farbstoffen mehr. Die günstigste Eisdiele (1€/Kugel) hatte schlumpfeis in blau (da habe ich mich regelmäßig mit den Kindern gestritten, weil ich das nicht erlauben wollte) hat das aber wieder abgeschafft, beim Italiener (1.20€) ist das "azurro" schon lange verschwunden und bei den anderen beiden gibt es Eis aus wirklich feinen Inhaltsstoffen (1.40€ pro Kugel bis 2.90€ pro kleiner Portion), wo nur noch der Zucker als Stein des Anstoßes bleibt.
    Ich beobachte bei meinen Kindern, dass unsere entspannte Großzügigkeit bewirkt, dass sie nur extrem selten (meistens bei Wetter, bei dem ich nicht auf die Idee käme) überhaupt nach Eis fragen.


    Das, was ich am stärksten reglementiere sind Zuckerwürfel pur. Die werden dann heimlich gefuttert, wenn mal einer einen im Café gebunkert hat...vielleicht sollte ich das auch lockerer sehen - sind zumindest keine Farbstoffe drin. Aber mir geht's auch um den Blutzuckerspiegel und da ist Zucker pur deutlich krasser als ne Kugel Eis.

  • wie gesagt, hier geht es um Gesundheit meines Kindes und nicht um Erziehungseinstellungen.
    Hat überhaupt mal jemand den Link gelesen, den ich im vorigen Post eingestellt habe?


    ?? warum hast Du Dir denn nun ausgerechnet meinen Post ausgesucht? das passt doch überhaupt nicht wirklich zusammen.. ich denke Du hast meinen Post nicht wirklich begriffen..


    es wird hier nicht über den Sinn und Unsinn oder die Gesundheitsgefährdung von Schlumpfeis diskutiert sondern ganz allgemein darüber, wieviel Eis Kinder bekommen oder auch nicht..
    und der für mich allgemein herauslesbare Tenor bei etlichen hier ist dass es Eis nur selten (1-2 die Woche gibt, nicht öfters...).
    Und das weckt für mich ungute "Gelüste", und stellt einen Reiz nach Verbotenem in den Raum.. (und ja, für mich hat das schon was mit der Gesundheit meiner Kinder zu tun! ich möchte ihnen eben solche Gefühle in Bezug auf Eis oder Süssigkeiten nicht "antrainieren" ..


    dass man Farbstoffe umgeht wenn es irgendwie geht und die nicht täglich in die Kinder hineinstopft ist für mich klar und hat aber nichts mit der Frage zu tun, wieviel Eis Kinder essen dürfen oder auch nicht, denn es gibt genügend Eis auch ohne Farbstoffe..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Und das weckt für mich ungute "Gelüste", und stellt einen Reiz nach Verbotenem in den Raum.. (und ja, für mich hat das schon was mit der Gesundheit meiner Kinder zu tun! ich möchte ihnen eben solche Gefühle in Bezug auf Eis oder Süssigkeiten nicht "antrainieren" ..


    Ich glaube Viki sieht das ein bisschen extremer. Krasser Vergleich: Nimm mal statt Eis alkoholische Getränke. Da gibt es auch ein klares Verbot (auch wenn das vielleicht Gelüste weckt, weil es wie lecker Saft aussieht). Dennoch würdest Du mit Deinem Kind nicht mal ansatzweise darüber zu diskutieren. Wenn also für Viki Eis als "giftig" oder "stark gesundheitschädlich" gesehen wird, erklärt das, warum sie es in Kauf nimmt, das ein gewisser Reiz nach Verbotenem irgendwann entstehen mag.
    nur als Erklärungsansatz...


    Ich sehe das allerdings nicht ganz so extrem. Ich versuche gesunde Ernährung an allen Ecken und Enden durchzusetzen, aber ich möchte es weitestgehends vermeiden, dass mein Kind sich dadurch ausgegrenzt fühlt oder das Gefühl des Verzichts bekommt. Zum einen weil ich glaube, dass ein paar Kompromisse mein Kind nicht gleich krank machen und zum anderen, weil ich genau den von dir beschriebenen Reiz nicht fördern möchte. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass sonst das Kind irgendwann in ein Alter kommt, wo es all das nachholen will und dann auch kann (als Teenie oder junger Erwachsener). Und dort sehe ich eher die Gefahr, dass sich die (in meinen Augen) ungesunde Ernährung manifestiert.


    Ganz andere Frage:

    Wie macht ihr selber Eis?
    Also mich interessieren eher die Utensilien, die man dazu braucht.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • wir essen immer ein Eis, wenn wir Lust darauf haben. :)


    Allerdings reichen sowohl dem Kind als auch mir eine Kugel.
    Das kann gar nicht ungesund sein, das macht glücklich!


    wunderbar in Worte gefasst. Genau so ist das bei uns auch. Eis ist für mich / uns ein Schönwetter-Freude-Genuss-Ding. Ich liebe das genauso wie meine Kinder.

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Hier kostet das Eisdieleneis inzwischen 1€ ... jedes Jahr 10ct mehr.
    Schon darum gibt es das nicht zu oft und (ohne besonderen Anlass) nur eine Kugel.


    Danke Viki für den Schlumpfeistipp. Ich habe gerade mal geschaut (mein Mann hatte mal das Zusatzstoffeplakat fotografiert #super ), bei uns ist es immerhin keiner der genannten bösen Farbstoffe und die Liste ist einigermaßen erträglich. Das häufigste ist Zitronensäure und Pektin.
    ... und nebenbei die Erkenntis, dass auch sie nur irgendwelche Cremes reinrühren :( Verständlich bei dreimillionen sorten, aber trotzdem traurig.


    Bei dir ist es sicher auch nochmal ein Sonderfall. Nichtsdestotrotz werde auch ich mit "gesundem" Eis experimentieren.

  • Bei uns liegen gleich zwei Eisdielen auf dem Heimweg vom Kindergarten. Und das zur Nachmittagszeit. Das war anstrengend. Weil ich einfach nicht bereit war, jeden Tag 2EUR oder mehr auszugeben. Und noch dazu zu diskutieren, wieviele Kugeln jeder darf.


    Manchmal war der erste Impuls ein Eis haben zu wollen beruhigt durch die Perspetive daheim soviel essen zu dürfen, wie man will. Interessanterweise wurde dann auch nicht mehr gegesen als die Menge von 1-2 kleinen Kugeln. Warum also aufregen. Eingefrorenen Saft oder Joghurt hat mein Großer von jeher gerne selbst produziert und auch 'geschlozt'.


    Inzwischen hat sich die Lage entspannt, der Weg ist geringfügig anders und gelegentlich schlage dann selbst ich vor, mal bei der Eisdiele von XYs Eltern (Kinder gehen zusammen in eine Klasse) vorbeizugehen.

  • Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es auch Leute wie uns gibt, die eben aus gesundheitlichen Gründen reglementieren.
    Wir müssen immer abwägen, wann wir in der Eisdiele Eis holen. Kann das Kind danach rennen und toben oder ist eher ruhiges Programm gefragt und Konzentration. M. weiß das selber, was Farbstoffe und Zucker bei ihm machen. Daher gibt es da auch kein Quengeln, wenn von mir ein Nein kommt. Und auch mit den Farbstoffen ist das leicht erklärt und für M. gut zu akzeptieren.


    Dafür haben wir ja zu Hause immer die Möglichkeit gesundes Eis zu machen. Letzt war die Nachbarstochter zu Besuch und die Kinder hatten Lust auf Eis. Ich meinte, die Zutaten sind da, macht euch doch einfach eines! Und dann ging es los. 2 Kinder in der Küche, gefrorene Erdbeeren und Himbeeren aus dem Tiefkühler raus geholt, Hafermilch, nach Bedarf in den Mixer geschmissen. Dann haben sie in die Creme ganze gefrorene Früchte rein geschmissen und nach draussen abgedampft.
    Beim Rausgehen rief noch das Mädel glücklich "Das ist das gesündeste Eis der Welt!"


    Das vertröstet zB auch meinen Sohn, falls er in der Stadt kein Eis darf.

    Viki und ihre starken Maenner


    Auch wenn die Schlange in ein Bambusrohr kriecht, kann sie nur schwer ihre krumme Natur ändern.

  • aber genau das meinte ich doch, Viki... es gibt so viele Möglichkeiten ein Eis zu essen, ich meine da muss man nicht generell sagen: "Eis gibt es nur 1x die Woche, mehr nicht.."
    es gibt Bio-Eis, man kann es super leicht selber machen und und und.. aber Eis generell zu verteufeln und zu reglementieren geht mir halt deutlich zu weit - damit meine ich aber gar nicht Dich!! (ich bezog mich mit meiner Aussage auf etliche Andere bei denen ich den Eindruck hatte dass generell reglementiert wird..)


    ein Farbstoffeis gibt es hier auch nicht mehrfach wöchentlich, auch kein Eisdieleneis.. (das Problem haben wir aber wie gesagt gar nicht, die nächste Eisdiele ist ca 30 min entfernt (15 min mit dem Auto, dann Parkplatz suchen, hinlaufen etc)
    trotzdem gibt es doch oft Eis, eben zuhause..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Bei uns steht ab April jeden Abend der Eiswagen vor der Tür, ausser bei ganz schlechtem Wetter.
    Da gibt es dann für jedes Kind eine Kugel. Für 60 Cent, und ich weiß wo das Eis her kommt. Sonntags gibts dann auch mal 2 Kugeln oder ein Sphagettieis ;)

  • bei uns gibts einmal am tag was süßes (nachmittags)....egal was...aber halt auch nicht öfter. die regel regelt im grunde jede weitere diskussion.

  • Ich schließ mich Abenteuer Komma bunt an. Ein KLEINES Eis macht so glücklich ;)


    Hier wird es so gehandhabt, dass er wenn er mag, nach der Kita (mit deutlichem Abstand zum Mittagessen) ein Eis essen darf (wir haben immer welches im Tiefkühler). Interessanterweise hat er Eisphasen, wo es täglich sein "muss"; und dann wieder Wochen, wo er nicht dran denkt. Momentan sind wir durch das schöne Wetter in einer Eisphase. Dafür isst er ansonsten gar keine Süßigkeiten mehr :) außer Zahnputzkaugummis ^^