Warum bekommt ihr kinder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Angeregt durch die frage, die im sozialkindeunterricht von tochter aufkam und die der lehrer nur gesellschftstechnisch, wir aber gar ncith wirklich beantworten konnten. Warum macht , an das eigentlich? Will ich mich verwirklichen, multiplizieren, ihnen beim grosswerden zuschauen? Objektive gruende sprechen fuer deneinzelnen ja nicht dafuer (kosten geld, zeit, nerven, schraenken ein...), natuerlich ja fuer ekne gesellschaft, die fortbestehen will.


    Also, koennt ihr es auf den punkt bringen?


    Lg,
    Janos

  • Aus einen tiefen inneren Wunsch, ich wäre ohne Kinder sehr unglücklich.
    Es gehört mit zu den Dingen, die man nicht in Worte fassen kann, die höchstens andere Gleichgesinnte nachfühlen können.


    Rationale Gründe für den einzelnen Menschen kann ich Dir auch nicht nennen, nur viele dagegen... aber die Ratio ist nicht alles.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • Aus Egoismus. Reinem Egoismus. Ich wünschte mir ein Kind, weil ich die Vorstellung hatte, dass es mich erfüllen würde. Als das Kind da war, habe ich natürlich den Egoismus weit von mir gewiesen. Und natürlich muss das Kind nun nicht MEINE Bedürfnisse erfüllen. Aber zur ZEUGUNG war wohl diese Wunscherfüllung einfach der treibende Faktor. Weder wollte ich die Welt damit besser machen (nur mein Leben sinnvoller), noch bekam ich meine Kinder für die Rente anderer Leute. Einfach nur, weil ich dachte, dass es meiner Seele und meinem Herz damit besser geht.


    Damit hatte ich dann auch recht :)


    edit: Ja, inneres Glück, innere Zufriedenheit, Unglück wenn ich keine hätte. Ich bekam Kinder, damit es MIR gut geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Trüffel ()

  • Ich kann mich Brynn anschließen. Ich wusste schon mit knapp 14 das ich unbedingt Kinder haben möchte wenn ich erwachsen bin. Dieses Geschenk zu bekommen einen neuen Menschen in der Welt bei begrüßen zu dürfen und mit ihm gemeinsam die Welt (neu) zu entdecken ist ein Gefühl des Glückes und der völligen inneren Zufriedenheit (für mich) das mit nichts anderem Vergleichbar ist. Ich habe stauend an ihrem Leben Teil und freue mich.


    .......


    Ihre Patentante sagt: sie könne schon verstehen das man Kinder haben will, schließlich möchte man man im Alter versorgt sein. Ein rationaler Grund.


    So, mein kleines Wunder ruft mich. Schönen sonnigen Tag euch.

  • Zum Teil, wie Trüffel schreibt, um mein Leben sinnerfüllter zu machen. (Erfüllt ist mein Leben jetzt wirklich. Und es ist ganz anders als ich es mir vorgestellt habe, aber es ist auch wundervoller, als ich es mir hätte vorstellen können.)
    Zum größeren Teil, damit etwas von mir fortbesteht, wenn ich nicht mehr da bin. Das ist schwer in Worte zu fassen.

  • Oh Trüffel, sind wir mal wieder gleichzeit unterwegs? ;)


    Deine Antwort finde ich super. So hätte ich es auch formulieren können. Egoismus :) ich fühle mich so komplett.

  • Weil mein Mann und ich Kinder wollten.


    Warum will man Kinder? - Ich denke, das hat die Natur so eingerichtet, damit die Art nicht ausstirbt. Wie bei allen Lebewesen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Aus einen tiefen inneren Wunsch, ich wäre ohne Kinder sehr unglücklich.


    Ja.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Hormone.
    Die sagen mir stets zum richtigen zeitpunkt dass ein kind eine ganz grandiose idee wäre.
    Und Erfahrung.
    Die ist ganz sicher dass es so ist.
    Und die Liebe bzw verklärte Zukunftssicht: das 'wir' pflanzt sich fort, das wissen das es weitergeht, die freude zu sehen wie sich menschen entwickeln und die leise hoffnung im alter genug gesprächsstoff zu haben.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    Einmal editiert, zuletzt von murkel ()

  • Weil sie dazu gehören. Zum Leben, zum Lieben, zum Entwickeln.


    Ich mag mir diese Frage irgendwie gar nicht so stellen #weissnicht Ich finde, das wird viel zu oft getan.

  • Ich finde Babys so niedlich. ;)
    Also, ich hab auch das Gefühl, dass der Kinderwunsch biologisch tief in mir verwurzelt ist. Kinder sind toll und Familie sein auch.

  • Nachvollziehen kann es nicht, wie jemand unbedingt Kinder möchte. Weder Kind eins noch das Bachbaby waren geplant. Ich wollte nie Kinder.
    Jetzt ist es halt so und wir machen das beste draus. Das Kind ist toll und ich würde es nicht mehr hergeben - niemals. Aber bewusst eins planen - nee.

  • Weil man jung und unerfahren ist und eine romantische Vorstellung davon hat, dass es ein erfülltes leben sein wird. :D


    Ach ja, und Hormone.


    Wenn ich mir daran denke, dass meine Kinder in ihrem leben mit hoher Wahrscheinlichkeit schwere Krankheiten, schmerzen (mindestens im alter), möglicherweise gewalt, sehr sicher aber Schicksalsschläge erleben werden, ist es anders als mit Egoismus nicht zu erklären.


    edit: war es nicht so, dass 50-70% aller Schwangerschaften nicht geplant sind?

  • Der Wunsch auf Arterhaltung haben ja alle Lebewesen und dann spielen einen die Hormone so mit. :D Ich finde es völlig normal sich eine Familie mit eigenen Kindern zu wünschen/das anzustreben. Merkwürdig finde ich immer wenn jemand niemals Kinder haben möchte. (was aber auch ligitim ist. Halt nur mein persönliches Empfinden ;) )


    Bei mir persönlich sind schon 50-70 % der Schwangerschafen ungeplant gewesen ;)


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Das wusste ich schon mit 5 Jahren.


    Ich werde mal Mama und habe viele Kinder, das "Viele" war keine besondere festgelegte Zahl, es waren aber mehr als 2. Jetzt werden es 4 und es ist unglaublich schön den Alltag mit ihnen zu erleben und ihnen zuzuschauen wie sie Grösser werden und die Welt entdecken, wie sie zurechtkommen, was für eine Persönlichkeit in Ihnen steckt.

  • Ich wollte auch schon immer Kinder. Das finde ich einfach normal.
    Ich glaube dadurch, dass ich eine sehr gute Beziehung zu meinen Eltern habe, hoffe ich das auch aus der anderen Perspektive zu erleben. Es ist wahrscheinlich auch Egoismus, dass ich mir da noch eine ganz besondere Beziehung wünsche. Außerdem sind es natürlich die Hormone, die mich schon seit Jahren plagen. Aber ich habe gewartet, bis es einigermaßen vernünftig war nach zu geben.


    Eine Bekannte von mir meinte mal, sie will keine Kinder, weil ihre Eltern es so gut gemacht haben, und sie Angst hat es schlechter zu machen, Fehler zu machen. Das finde ich eine merkwürdige Einstellung. Für mich gehören Fehler zum Leben dazu, auch zum Kinder aufziehen. Das wird sich nie vermeiden lassen. Wenn man ein gutes Vorbild in den eigenen Eltern hat, sollte dass einem eher Mut machen.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S