Wann gehen Eure 9-Jährigen ins Bett? Input gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Raben #rabe


    Unsere Bettgeh-Situation ist im Moment irgendwie eingefahren und ich bin damit nicht zufrieden. #weissnicht Darum wollte ich mal hören, wie das bei Euch so abläuft.


    Wann ist Bettzeit und wie streng seid ihr da?
    Wie gehen die Kinder ins Bett (alleine, bringt Ihr sie?)?
    Habt Ihr Rituale?
    Dürfen sie noch Lesen/Musikhören?



    Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könnten #blume

    • Offizieller Beitrag

    Wir richten uns ab 20 Uhr gemeinsam fürs Bett.
    Klein-Talpo darf dann bis ca. 21 Uhr noch CD hören und lesen. Etwas abhängig davon, wie er morgens jeweils aufsteht, darf er dann selbst entscheiden, ob er noch weiterliest oder wir bitten ihn, das Licht zu löschen (meist pennt er dann innert Minuten ;) ).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Also ins Bett gehen ist deutlich vor dem einschlafen, meist so gegen 22.30 bis 23.00 wird eingeschlafen.
    Kind ist 8,5 Jahre alt
    Darf dann lesen oder Hörbuch hören

  • wir machen uns 19/20 Uhr Bett-fertig, dann lese ich noch vor und die Große beschäftigt sich dann noch leise im Zimmer mit lesen, malen, basteln, schreiben, Hausaufgaben machen oder Cd hören. Gegen zehn bitte ich Sie das Licht auszumachen und zu schlafen, was sie dann meist auch gleich macht und auch recht schnell einschläft. Früher kann sie einfach nicht schlafen, selbst wenn sie mal um 20 Uhr schläft kommt sie morgens nicht raus. Als ich mal diese Erkenntnis hatte, hat sich hier einiges beruhigt, weil ich nicht mehr so panisch das Kind zum schlafen bringen wollte, weil ich gemerkt habe, sie kann einfach nicht früher schlafen.

  • Die Missy geht 19:30 Uhr ins Bett, manchmal auch 20 Uhr, denn meine Kinder sind beide von Natur aus Fruehaufsteher (beide normalerweise gegen 6 Uhr ohne Wecker) und die Missy braucht ihren Schaf. Sie macht sich normalwerweise selbstaendig fuers Bett fertig. Wenn sie im Bett ist darf sie noch 30 min Lesen und macht dann selbstaendig das Licht aus.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Unser Kind wird im August 9. Er wird gegen 20.00-20.30 Uhr ins Bett gebracht, bekommt was vorgelesen, wir reden und kuscheln noch kurz und dann darf er noch lesen. Entweder er macht das Licht von alleine aus oder wir erinnern ihn daran. Er schläft meist zwischen 21.00 und 21.30 und wacht morgens von alleine gegen 7 Uhr auf.

  • Als ich 8 war, gab's die Ansage, ich sollte um 22h das Licht ausmachen. Aufstehzeit war 7h. Ich habe mich da buchstabengetreu drangehalten, um 22h das Licht ausgemacht, gewartet, gelauscht (knarrende Fußböden sind super), Licht wieder angemacht, weitergelesen mit der Hand auf dem Schalter.


    Betgehzeit dürfte so um 20h gewesen sein, pi mal Daumen.

  • Liegt bei uns ein wenig an der Tagesform.
    Eigentlich ist Bettzeit um 20 Uhr. Beide Kinder (9 und 6 ) werden gemeinsam zu Bett gebracht. Das zieht sich auch oft noch bis 20:30 oder 21 Uhr. ;) Der Große dürfte auch noch ein wenig lesen, aber das nutzt er nicht so oft, er liest nicht so viel.
    Aufstehen ist gegen 7. Manchmal sind die Kinder auch schon früher wach. Manchmal, besonders wenn Schule ist, zieht sich das mit dem Aufstehen. #augen


    Achja, wir sind nicht so streng mit der Zeit, wir schauen halt, dass die Kinder genug Schlaf bekommen. Der 9-Jährige braucht etwa 10 - 11 Stunden, der 6 Jährige eher 10. Aber das ändert sich immer mal.

  • Mein 9jähriger schaut normalerweise abends noch Logo und die Sendung davor. Dann lesen oder spielen wir noch was. Gegen 20:30 Uhr sollte er im Bett liegen. Licht aus gegen 21:00 Uhr. Dann schläft er auch meist recht schnell beim Radiohören ein. Aufstehzeit ist 6:30 Uhr.
    PS: Achso zum Thema streng: In der Woche ja, am Wochenende weniger. Wobei er auch da leider spätestens 7:00 Uhr wach ist, egal wie spät er ins Bett geht.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • mein 9,5 jähriger macht sich um kurz nach 20 Uhr bettfertig, dann lesen wir vor bis 20.45.
    Dann bringe ich ihn ins Bett und er hört Cd, meist schläft er gegen 21/ 21.15 Uhr und steht um 7 auf.
    Wenn er am Wochenende bis 22 Uhr wach bleibt, steht er meist ziwschen 8 und 9 auf

    • Offizieller Beitrag

    Mein 9,5jähriger geht gegen 20:00 / 20:15 Uhr ins Bett, dann liest der Papa noch bis ungefähr 20:45 Uhr vor (manchmal ein bisschen länger, weil sie kein Ende kriegen ;) ) - dann kuschel ich mich noch mal für ca. 10 Minuten zu ihm, er textet mich zu und wenn ich zu Wort komme, um "Gute Nacht" zu sagen, dreht er sich um und pennt ein. Um 6:30 Uhr wird er geweckt, um 6:45 Uhr muss er aufstehen.

  • Hier bringe ich die Kleinere 8 und 10J. so ist Bett, dass ich um 21Uhr gehe, sie dürfen noch CD hören. Um 22 Uhr schau ich nach, selten ist einer der Beiden dann noch wach, zu 50% mach ich dann noch die Hörspiele aus. Bei der 12 Jährigen schau ich rein, sie sollte dann das Licht ausmachen, ist aber dann meist auch müde .

  • Ich hab ein 9-jähriges Kind mit viel Schlafbedarf...
    An "normalen" Tagen essen wir gegen 18 Uhr, so gegen 19 Uhr sind dann alle fertig, die Kids machen sich bettfertig, wir räumen derweil den Esstisch ab, gehen dann hoch zum Zähneputzen (Kind 2 und 3), dann noch Abendritual, gegen 1/2 8 sind dann hoffentlich alle 3 im Bett. Die Grosse liest dann noch, max. 1/2 Std., dann ist sie über oder auf ^^ der Lektüre eingeschlafen.
    Aufstehen müssen die beiden Grossen bei 1. Stunde Schulbeginn um 7 Uhr und wachen vom Wecker auf... die Kleine ist dann meist schon wach...
    Freitag/Samstag wirds dann schonmal 'ne Stunde später, die Große schläft dann durchaus auch bis 8/9 Uhr, sprich sie braucht den Schlaf, während die Kleine dann schon 2-3 Stunden wach ist und spielt und auch die Mittlere schon 1-2 Std. auf ist...
    Fazit: meine 9-jährige braucht fast 12 Stunden Schlaf (die 7-jährige so ca. 11-11,5h, die 4-jährige noch weniger)

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Wir schauen so gegen 8, dass alle bettfertig sind (8, 6 und 3 Jahre). Dann wird meist noch kurz vorgelesen, danach dürfen sie noch Licht anlassen und selber lesen (also der Große, meist schauen die beiden Großen zusammen Buch/Comics an und der Große liest vor - der Mittlere dreht sich dabei oft um und pennt schon mal #freu ). Ich kontrolliere eigentlich nie, wann das Licht tatsächlich ausgeht, länger als 21 Uhr wird es sicher nicht, die sind schon ordentlich müde abends.


    Der Kleine bleibt meist kurz noch dabei, kommt dann aber nach 10 Minuten oder so runter ins Wohnzimmer, da darf er meist noch leise spielen, Bücher anschauen, puzzeln. Weil er unter der Woche in der Krippe noch Mittagsschlaf macht (den er nicht mehr wirklich bräuchte...) ist er meist erst gegen 21:30 reif fürs Bett, da bringt ihn dann einer.


    Momentan läuft es echt ganz rund, wir mussten uns zwar erst dran gewöhnen, dass der Kleine noch recht lang munter ist, aber eigentlich stört es uns jetzt nicht so arg, weil er sich gut allein beschäftigt.

  • Hier ist es so, daß S. (nicht ganz 5) gegen 21 Uhr ins Bett geht, meist bin ich ca 20min später fertig mit ihr (sie steht ohne Wecker selbst gegen 8 Uhr auf, das reicht ihr also locker). J. (10,5) ist danach dran. Sie liegt zumindest im Bett so gegen 21:30 und spätestens gegen 22:15-22:30 guck ich nochmal nach, ob Tablet/Buch auch wirklich weg sind und das Licht aus. Sie steht eher widerwillig gegen 7 Uhr auf, aber früher schlafen klappt nicht, Kind ist Eule, wie de Eltern...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Mein Mann und ich machen beide Kinder im Wechsel bettfertig.
    18:30 Tochter (3) ins Bett, vorlesen, vom Tag erzählen, kuscheln.
    Einschlafzeit gegen 19 Uhr.
    Der Sohn (9) schaut noch Pur + oder Wissen macht Ah auf Kika.
    Gegen 19:45 bringt ihn entweder mein Mann oder ich ins Bett. Dann wird noch gemeinsam vom Tag erzählt und kurz zusammen gelesen (Gerade ist sehr angesagt Gregs Tagebuch!).
    Bis 20:15 darf er noch allein lesen und schläft dann bei einem Hörspiel zügig ein.
    Beide Kinder müssen um 7 Uhr aufstehen und brauchen auch absolut den Schlaf.
    Da die Kleine erst im Herbst in den Kindergarten kommt, freut man sich doch sehr über die frühe Einschlafzeit, die man sich dann aber auch echt verdient hat.. ;)

  • Der Große (9,5) geht ins Bett, wenn er mag, únter der Woche meistens gegen 22 Uhr. Er schläft dann nach kurzem Kuscheln recht schnell, nur selten hört er noch etwas Musik oder ein Hörspiel, manchmal wünscht er sich noch eine Geschichte. Morgens steht er gegen 7 Uhr auf.

  • Hallo,


    meine beiden müssen sich ab 20.00 Uhr in ihren Zimmern aufhalten, was die dort machen ist mir egal solange es leise ist. Die Große soll ab 21.00 Uhr in ihrem Bett liegen und darf da Hörspiel hören oder lesen bis sie müde ist.
    Der Mittlere (7) ist eigentlich um 20.00 Uhr bettreif, leider jedoch nicht einsichtig das er mehr Schlaf benötigt als seine Schwester, die mit 6-8 Stunden locker auskommt. Das ist dann morgens um 6.30Uhr nicht so lustig, aber mir ist noch keine gute Lösung dazu eingefallen.