Wann hatten eure Kinder oder ihr selbst das erste Mal Karies?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wann hatten eure Kinder das erste Mal Karies? 141

    1. Mit 2 bis 3 Jahren (17) 12%
    2. Mit 4 Bis 5 Jahren (30) 21%
    3. Mit 6 bis 7 Jahren (23) 16%
    4. Mit 8 bis 9 Jahren (18) 13%
    5. Mit 9 bis 10 Jahren (10) 7%
    6. In der Pubertät (20) 14%
    7. Keine Karies bis ins Ewachsenenalter (56) 40%

    Hallo,
    sie treibt mich wieder mal um:Die Sorge um die lieben Beisserchen meines Kindes.
    Der Hintergrund ist, dass ich eigentlich in dem Glauben aufgewachsen bin, Karies ist normal und unvermeidbar.
    Wir Kinder hatten sehr früh Karies, schon bei den ersten Zähnen. Die Zähne meiner Eltern waren auch schlecht, Zahnarzt war eigentlich ein allgegenwärtiges Übel.


    Die Zähne meiner Tochter hat noch kein Fachpersonal ausführlich besichtigen können - immerhin geht sie schon ohne Zwang mit und macht mal für eine halbe Sekunde halbherzig den Mund auf.
    Kann man Karies als Laie erkennen? Für meinen Geschmack sind ihre Zähne wirklich sauber, ich sehe da nichts.
    Und ich pflege sie sehr gewissenhaft, elektrische Zahnbürste, jeden Abend Xylit...


    Und jetzt möchte ich einfach einen Einblick haben, was "normal" ist in Bezug auf Karies.
    Wirklich unvermeidbar?
    Oder ist es schon normal, die Kindheit ohne Blomben zu überstehen?
    Oder gibt es unter euch wen, der im Erwachsenenalter noch kein Karies hat?


    Danke für eure Klicks. Und gerne auch eure Meinung/Erfahrung.




    Ich habe jetzt 5 Antwortmöglichkeiten gegeben, sodass man für sich selbst und für Kinder klicken kann. Interessant ist ja, was unterm Strich rauskommt.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Tochter, 10, noch nichts - ich bekam in der Pubertät ein paar Löcher, seither nichts mehr.


    Pflege bei mir als Kind eher nachlässig, Tochter ist auch nicht die Gewissenhafteste :)


    Mann war immer extrem gewissenhaft beim Putzen, isst auch deutlich weniger Süßes als wir, hat aber die miesesten Zähne, die zerbröseln schon, wenn sie nur was Härteres sehen.

  • Ich hatte das erste Löchlein mit ca. 15.
    Ich bin aber immer gerne zum Zahnarzt gegangen und habe viele Sachen auch ohne Spritze machen lassen.
    Meine Zahnstellung und die Oberfläche der Backenzähne ist leider ein größeres Problem beim Sauberhalten, deshalb sind es bis jetzt ca. 8 Füllungen.
    Ich hatte übrigens bis 8 eine Kakaoflasche und Süßigkeiten waren auch keine Mangelware.
    Geputzt wurde 1 oder 2 mal täglich, zum Teil auch elektrisch.
    Meine Vater hat eher schlechte Zähne, meine Mutter Paradontitis mit Verlust gesunder Zähne.

  • Bei mir kam der erste mit 9-10 Jahren. Dann lange Zeit nix, bis vor paar Monaten.
    Hab mehr das Problem, dass mein Zahnschmelz im Eimer ist und meine Zähne gern irgendwo abbrechen #flop Find ich nerviger, wenn plötzlich ne Ecke fehlt.

  • Meine Kinder haben keine Karies (1, 4, 8 und 9 Jahre)


    Ich hab auch noch nie Karies gehabt und ich bin jetzt 36 und hab mir vorgenommen, auch nie welche zu bekommen. Ich hab mal beim Zahnarzt gearbeitet und hab schon vom sehen die Nase voll vom Boren und Zahnschmerzen. #zaehne


    Hier wird bei den Kinder immer ein Theater gemacht, wegen Zähnepuzten. 2 mal am Tag, bei der ganz Kleinen puzt ich und bei der Kleinen abends nach. Die Große hat eine elektische Bürste, sonst niemand. Zahnarzt wird zweimal im Jahr besucht und die ganzen IPs werden auch bei den Kindern gemacht. Bleibende Backenzähne versiegelt... Und ich kontrolliere auch immer, ob die Zähne auch sauber sind nach dem Puzten, wenn nicht wird das Kind nochmal zum putzen geschickt. Wenn ich ganz lustig drauf bin, dann färbe ich den Plaque auch mal ein. #zaehne


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • da fehlt was:


    ich habe kein Karies #zaehne


    Dann bitte einfach die letzte Option nehmen.
    Und ich verneige mich in Ehrfurcht. Ich finde das einfach unglaublich.


    @Satisha: Wenn der Zahnschmelz bröckelt, ist das auch sch...
    Überhaupt gibt es viele ungute Geschichten zu dem Thema - bei mir zieht sich das Zahnfleisch zurück.


    Aber für die Zahnpflege meiner Tochter, bzw. das Rauszögern oder gar verhindern von Karies fühle ich mich halt verantwortlich, alles andere liegt dann nicht mehr in meiner Hand.


    Ach ja, die Zähne... #augen

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich hatte das erste kleine Loch mit 18 und danach muss ich den falschen geküsst haben. Dann hatte ich eine zeitlang viele kleine Löcher und jetzt sind sie auch nicht die besten. Leider ... :(

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Ich: Ich kann mich dran erinnern das ich mit ca 5/6 Jahren beim Zahnarzt war(wg Zahnweh) und den Mund nicht aufmachen wollte... Zahnpflege gab es eher selten soweit ich mich erinnere,so ab der Pubertät habe ich gelernt regelmäßig zu putzen.Habe einige Füllungen sowie Kronen.Und Todesangst vorm Zahnarzt.ich war mittlerweile seit 4 Jahren nicht mehr #angst


    Kind 1:Regelmäßig geputzt seit dem 1. Zahn.Süßes gab es glaub ich erst so mit 2/3 Jahren.Regelmäßig zur Kontrolle,da wurde mit 7 das erste kleine Löchlein gemacht.Seitdem war nichts wieder.Ich sag mal leider,denn mittlerweile putzt er sich schon seit längerem nur noch mit Mordandrohung die Zähne-da sag ich die ganze Zeit seine Zähne fangen an mit gammeln und dann lobt ihn die Zahnärztin auch noch #augen


    Kind 2: Leider gab es das erste Loch schon mit knapp 2. E. hat einen Zahnschmelzdefekt an den oberen Schneidezähnen,diese kamen schon braun und zerklüftet raus :( Trotz Putzen und Xylitgabe kann ich nicht verhindern das bei jedem Zahnarztbesuch(alle 3 Monate) irgendetwas ist.Wenigstens lässt er das Bohren ohne Probleme und Betäubung über sich ergehen.Ich bin sehr froh das er so eine hohe Schmerzschwelle hat...


  • Aber für die Zahnpflege meiner Tochter, bzw. das Rauszögern oder gar verhindern von Karies fühle ich mich halt verantwortlich, alles andere liegt dann nicht mehr in meiner Hand.


    Genauso seh ich das auch, darum lass ich da auch nicht mit mir diskutieren. #finger Ich würd mir riesenvorwürfe machen, wenn ich das schleifen lassen würde und dann ein Loch kommen würde. Bei meiner Großen ist das auch ein Wahnsinnskampf, aber ich finde, das lohnt sich.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Bei mir: Erste Karies mit 10. Danach lange nichts mehr. Im letzten Jahr wurden mir dann alle 4 Weisheitszähne gezogen, da sie beim putzen schlecht zu erreichen waren und sich teilweise schlimme Karies gebildet hatte.
    Im Nachhinein muss ich zugeben, dass die Probleme durch nachlässiges Putzen entstanden sind. Außerdem habe ich erst jetzt wieder angefangen, mit Fluorid zu putzen, da bei mir auch Zahnschmelz abgeplatzt ist und ich eindeutig festgestellt habe, dass sich diese Stelle durch Putzen mit Fluorid wieder gehärtet hat.


    Beim Bärchen kam ein Zahn direkt mit Zahnschmelzdefekt und ich hoffe sehr, dass wir dort durch konsequente Pflege Karies verhindern können. Bis jetzt (2,5 Jahre) zum Glück noch kein Karies.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • meine kinder (8 und 11) haben bisher kein karies, ich selber auch nicht.


    "zähne" waren in meinem leben auch nie ein thema, ich gehe seit zig jahren regelmäßig zum zahnarzt, es ist immer alles ok, mehr als zahnstein weg steht nie an. in meiner herkunftsfamilie haben alle gutes zahnmaterial, das scheint bis zu meinen kindern vererbt worden sein. mein mann hat keine guten zähne.

    LG Petra mit Tochter 1 *20.02.03 und Tochter 2 *24.01.06

  • Ich bin 34 und hab' mal Karies an einem Weisheitszahn gehabt, der dann aber entfernt wurde. Irgendwelche Füllungen oder so habe ich nicht.
    Mein Bruder ist noch mal 2,5 Jahre älter, der hat auch nichts.


    Meine Tochter hat noch keine Zähne.

  • Ich habe bis letztes Jahr kein Karies gehabt(28 Jahre lang).
    Tochter 10, kein Karies.
    Tochter 7, kein Karies.
    Sohn, 4,5, hat das erste Loch, trotz Xylit, er knirscht allerdings mit den Zähnen und nutzt sie dadurch extrem ab plus hat er einen angeborenen Zahnschmelzdefekt und uns wurde die erste Zahn-op angekündigt bevor er zwei ist...dafür halten wir uns gut. :)


    Tochter 2,5, kein Karies.


    Mein Mann hatte von Kind an immer wieder Karies, sehr schlechte Zahnsubstanz plus nachlässiges Elternhaus.

  • Ich hätte so mit 12/13 zum ersten Mal zwei Minilöchlein und danach nix mehr bis zur dritten Schwangerschaft. Da hat es dann 5 Zähne erwischt :S


    Großkind (5) hatte nun Karies an drei Backenzähnen, trotz gründlicher Zahnpflege. Leider hat es bis zur Behandlung auch länger gedauert, weil er sich völlig verweigert hat. Erst als er dann schon Schmerzen hatte, hat er endlich mitgemacht.
    Der Mini (2,5) war vor drei Monaten zur Kontrolle, da sah alles gut aus #top

  • Ich bin kein typisches Beispiel, da nicht in D. aufgewachsen. Statt Zahnpasta gab´s teils nur ein völlig ekelhaftes Pulver und zum ZA ging man nur, wenn man´s vor Schmerzen nimmer ausgehalten hat. Als ich als Teenie nach Deutschland kam, hab ich in so ziemlich jedem Zahn eine Füllung bekommen, aber seitdem putze ich wirklich penibel und es ist nicht viel schlimmer geworden, hier und da muß mal eine Füllung erneuert werden ab und zu, sie halten ja nicht ewig, aber keine neuen großen Probleme. Mein Zahnschmelz ist auch nicht der beste, leider.
    J. hatte die ersten Löcher mit ca 2 Jahren - Hintergrund war eine extrem fiese Mundfäule mit 1,5Jahren, da war echt alles vereitert, man hat die Zähne gar nicht mehr richtig gesehen, ans Putzen war nicht mal mehr zu denken und dann haben wir Wochen gebraucht, bis sie überhaupt jemanden an ihren Mund gelassen hat. Die beiden Löcher wurden dann verfüllt, seitdem war fast Ruh (in einem der Wackelzähne letztes Jahr war eine Ministelle, aber der ist beim ZA mit etwas Wackeln einfach rausgefallen, Behandlung also unnötig). Ansonsten hat sie nichts, auch wenn das Putzen hier ein ewiges Thema ist zwischen uns... ZA-Besuch alle 6 Monate ist Pflicht, Prophylaxe auch.
    S. hat nichts.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ich hatte Karies, seit dem mein 1. Backenzahn raus kam. Der war einige Monate später trotz sorgfältiger Zahnpflege durch meine Eltern schwarz und infizierte alle anderen backenzähne mit. Außerdem tat er schrecklich weh, und weil mir das ja trotzdem sehr bewusst war, habe ich durch diese Umstände schreckliche Angst vor Zahnärzten bekommen. Die Kombination tat dann meinen Zähnen weiter nicht gut.


    Meine bleibenden Zähne waren dann zwar nicht karös (anfangs), aber dafür standen sie so extrem schlecht, dass Karies vorprogrammiert gewesen wäre. Daher bekam ich eine feste Zahnspange, die meine Koeferorthopädin trotz des Umstandes, dass ich diese schlechte Zahnsubstanz mitbringe, für 3,5 Jahre in meinem Mund ließ. Ich werfe ihr das durchaus vor, ich war grade mal 13 Jahre alt und konnte die Folgen dieser kieferorthopädischen Behandlung nicht absehen. Meiner Mutter hatte nur die Informationen der Kieferorthopädin.


    Als die feste Zahnspange weggemacht wurde, hatte ich unter 90 % der Brackets entmineralisierte Stellen und beginnenden Karies. Wohlgemerkt auch auf den Frontzähnen. Auf allen Frontzähnen. Außerdem da wo die Ringe um die Backenzähne waren.


    Mit 14.


    Ich habe 10 Jahre gebraucht, um mich von diesem Schock zu erholen, und den Gang zum Zahnarzt zu schaffen. Die 10 Jahre hab ich meinen Mund nicht mehr aufgemacht. Vor meiner Hochzeit hab ichs dann grade noch so gepackt, mit vielen Tränen, Alpträumen usw....


    Ich kann mir das gar nicht vorstellen, zum Zahnarzt zu gehen, und da ist nie was. Bei mir ist IMMER was.


    Es ist nicht immer nur mangelnde Zahnpflege, sondern manchmal auch ein ganz beschissener Mist aus blöden Umständen, die zusammen kommen.



    Mein Sohn ist nun 4 Jahre alt und hat keinen Karies, und strahlend schöne, weiße Zähne.


  • Es ist nicht immer nur mangelnde Zahnpflege, sondern manchmal auch ein ganz beschissener Mist aus blöden Umständen, die zusammen kommen.


    Ja, das ist völlig klar.
    Ich würde mich auch hüten, bei Karies bei anderen Personen von vornherein von mangelnder Zahnpflege auszugehen.
    Deine Geschichte ist ja wirklich tragisch.



    Allerdings finde ich es erbaulich, wenn ich die Umfrage anschaue: Kein Karies bis ins Ewachsenenalter am ersten Platz! #banane


    Ich dachte wirklich, das wären Wunschträume, aber nein! Das scheint es wirklich zu geben! Toll!!!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Tochter 10 J - noch nichts. Alle 4 Backenzähne sind versiegelt.
    Sohn, fast 8 J - noch nichts. Backenzähne sind da aber (noch ?) nicht versiegelt.
    Ich in der Pubertät, aber dann auch richtig :(


    Wir putzen meist 2 x täglich mit fluoridierter Erwachsenen-Zahnpasta (früher, als die Kinder noch weniger naschten, reichte auch oft 1 x Putzen täglich) und gehen 1 x im Jahr zum ZA.
    Unsere Pflege bisher scheint wohl so okay zu sein, wenngleich die ZÄ uns gerne 2 x im Jahr sehen möchte. Vielleicht gehen wir öfter, wenn die Kind öfter mal Limo und Cola trinken (bei uns gibt es nur Wasser, ganz selten auch mal Apfelsaft).
    Ich putze nicht mehr nach, obwohl Söhnchen oft nur kurz drüber huscht. Töchterchen putzt mit einer Elektrischen, Sohni mit einer konventionellen Zahnbürste.


    Ich glaube einfach, dass wir eine gute Zahnsubszanz haben, sodass wir uns es "leisten" können, nicht perfektionistisch zu putzen.


    LG.
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe