Wenn Kinder allein zur Schule gehen...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns wird bei Unterrichtsbeginn, wenn ein Kind fehlt, im Sekretariat nachgefragt. Wenn Kind nicht krank gemeldet ist, werden die kontaktnummern der Eltern angerufen.
    Was passiert, wenn dort niemand erreicht wird, weiß ich nicht.
    Krankmeldung telefonisch soll man hier zwischen 7.30 und 8.10 (Unterrichtsbeginn).


    Kleines bayerisches Dorf mit ca. 75 Schülern in unserem Schulhaus (und ca. 100 in einem anderen).
    Viele Grüße,
    Katja

  • Unsere Grundschule ist mit 400 Schüler, die Größte im Stadtgebiet. Bei uns gibt es ein fest verankertes Meldesystem:


    Wenn das Kind krank ist, gibt es einen Anruf bei einem Klassenkamerad. Dieser bringt dann der Lehrerin einen Zettel nach Vorlage, auf welchem steht das Kind XYZ krank ist und wann er voraussichtlich wieder in die Schule kommt. Zudem bekommt die KL von den Eltern eine sms.


    Erfolgt die Meldung nicht nach diesem Schema, wird um 08h15, nach dem offenen Anfang, einen Anruf an die hinterlegte Kontaktnummer der Eltern gemacht. Wenn keiner ran geht, wird sofort die Polizei verständigt. Der Einsatz geht übrigens zu Lasten der Eltern.


    Bisher kam es noch nie soweit, weil alle sich an die gültige Regel halten, wir müssen zu Schuljahresbeginn auch dafür unterschreiben.

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

    Einmal editiert, zuletzt von sporty ()

  • Das ginge bei uns gar nicht. Es könnte ja sein, das Kind vergißt es auszurichten.


    Hier dürfen nur die Eltern das Kind entschuldigen, d. h. sie könnten zur Not einem anderen Kind eine schriftliche Entschuldigung mitgeben.


    Hier werden auch die Meldungen über KlassenkameradInnen durchgegeben, formale schriftliche Entschuldigung dann später.
    Da die Kinder das gern vergessen, wird halt auch nochmal gefragt, ob jemand was von Xyz weiß.
    Taucht das nicht krankgemeldete Kind nicht zügig auf, wird telefoniert.

  • Meine Tochter geht auch allein, ihre Klassenlehrerin weiß welche Kinder allein gehen, da wird sofort angerufen, bei denen die gebracht werden etwas später. Sie fährt auch allein zur Nachhilfe und auch die rufen an sollte sie nicht kommen. Sie ist in der 3. Klasse und die Schule hat 300 Kinder.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)


  • In unserer Grundschule Ist das bei ca. 500 Kinder (also unbedeutend mehr als bei euch #pfeif ) sehr wohl möglich. Ich habe einmal fast vergessen mein Kind krank zu melden. War zu beschäftigt. Erst das kleine Kind in den Kiga gebracht, dann das große Kind zu den Großeltern und auf dem Weg zum Bahnhof fiel mir ein, dass ich die Schule vergessen hatte. Also noch nen Umweg über die Schule gemacht. Ich bin um 8 Uhr 1 angekommen (Schulbeginn 8 Uhr) und mir kam die Klassenleitung aus dem Sekretariat entgegen - Sie hat grade bei uns angerufen! "Oh, Frau Igel, was ist mit dem großen Igelkind?" " Ist krank, ich hätte beinahe die Schule vergessen, Entschuldigung!" "Kein Problem. Sie müssen auch nicht selbst vorbei kommen - Anrufen hätte genügt. Gute Besserung!"


    Hätte sie bis 8:15 nichts gehört, hätte sie die Polizei informiert! (Vorher hätte sie aber alle Nummern der Kontaktliste angerufen, da stehen die Großeltern auch drauf.)

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Krankmeldungen werden dem Lehrer schriftlich ins Fach gelegt. Ist keine da, könnte man es theoretisch zur 1. Pause merken.

  • Hier werden auch die Meldungen über KlassenkameradInnen durchgegeben, formale schriftliche Entschuldigung dann später.
    Da die Kinder das gern vergessen, wird halt auch nochmal gefragt, ob jemand was von Xyz weiß.
    Taucht das nicht krankgemeldete Kind nicht zügig auf, wird telefoniert.


    Ich glaub, das wird aus rechtlichen Gründen hier so gehandhabt. Es kann nicht sein, daß ein kleines Kind einen Polizeieinsatz zu verantworten hat, weil es u. U. vergessen hat Meldung zu machen.

  • Hallo,


    Bei uns durfte birs vor einer Weile auch mal mündlich über andere Kinder (in unserem Fall Geschwisterkinder) entschuldigt werden und die schriftliche Entschuldigung nachgereicht werden. .


    Seit einer Weile aber nicht mehr bzw. nur mit Zettel der Eltern. Die Begründung ist, sie könnten es vergessen und die Eltern sind ev. nicht erreichbar, weil sie sich ja auf die Abmeldung verlassen oder bei älteren Kindern (weiterführende Schulen), sie könnten sich gegenseitig beim Unfug machen decken.


    Dafür ist rund um die Uhr der AB der Schule erreichbar und ab 7 Uhr glaub ich auch jemand im Sekretariat.

  • Meine Kinder gehen in eine Schule mit ca. 900 Kindern und dort wird man gegen 10 Uhr angerufen (1h nach Schulbeginn) wenn die Kinder nicht in der Schule sind und auch nicht abgemeldet wurden. Zu Beginn der 1. Stunde wird ein roll call gemacht und notiert, wer nicht da ist. Der wird dann dem Sekretariat uebergeben und die gleichen ab. Anders kenne ich das hier in Australien gar nicht.


    Du wirst angerufen? Das ist hier noch nie passiert. Meine Aeltere in der 1. Klasse hatte auf dem letzten Halbjahreszeugnis (erstmal) 8!!! unentschuldigte Fehltage, weil die Lehrerin es nicht hinbekommen hat, das Onlinerollcallprogramm zu bedienen. Da hat nie jemand angerufen.

  • Doch, wir werden angerufen. Erst letztens wieder passiert weil der Grosse morgens Logo hatte und wir erst gegen 10:30 in der Schule waren. Ist hier schon ewig so.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Meine Tochter (9, 3. Klasse) fährt seit der ersten Klasse ohne uns zur Schule, aber mit drei Freundinnen aus der Straße. Da sie zu viert fahren, gehe ich davon aus, dass reagiert wird, wenn etwas passiert. Wenn sie mal alleine fährt, bringe ich sie, oder, wenn das furchtbar peinlich ist, schaue ich um acht Uhr, ob ihr Fahrrad dort steh. Obwohl unsere Schule nur 70 Schülerinnen hat, wird nicht nachgefragt, wenn jemand um acht nicht da ist.


    LG Holly

  • hier werden wir auch angerufen.
    Die zentrale Meldung im Sekrtariat ist aus Gründen der Aufsichtspflicht unerläßlich.
    Und bei Feueralarm o.ä. muß immer klar sein, welches Kind sich im Schulgebäude befindet.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Die Schule hat keine Aufsichtspflicht wenn das Kind nicht da ist- Die beginnt mit betreten des Schulgelaendes nicht vorher.
    Und klar muss bei Feueralarm klar sein welche Kinder da sind- das wird aber doch in der Klasse festgestellt und nicht durch die Entschuldigung beim Sekretariat.


    Es geht hier doch darum ob nach dem feststellen ob jemand fehlt (Damit ist fuer den Feueralarm genuege getan) weitere Massnahmen ergriffen werden um das Kind aufzutreiben.

  • Wir muessen auch im Sekretariat anrufen und Bescheid sagen, wenn ein Kind krank ist. (reicht aufs Band zu sprechen, wenn (noch) keiner da ist). Die Lehrer pruefen jeden Morgen die Anwesenheit und dann muss im Sekretariat bekannt gegeben werden, wenn jemand fehlt. Und wenn dann keine Krankmeldung dort vorliegt, rufen sie daheim an. Ist mir erst einmal passiert .. das war am Morgen als die Kleine mitten in der Nacht geboren wurde und Mann samt Kinder deshalb verschlafen hat. Die Sekretaerin hat gemeint, sie habe sich das wohl schon gedacht, muesse aber trotzdem anrufen (und mein Mann ist ja nicht rangegangen, also mein Handy) .. und hat mir lieb gratuliert :).


    Hier wird das einfach so formal gehandhabt, damit die Befugnisse klar sind und nicht der eine Lehrer vielleicht ein wenig schludriger ist (so chaotischere Typen gibt es ja, was sie nicht automatisch zu schlechten Lehrern macht) .. Ich muss auch jedes Kind formal im Sekretariat ausschreiben, wenn ich es mal frueher abholen muss.

  • Ich kenne es aus meiner Schulzeit halt nicht und finde den Aufwand der teilweise getrieben wird doch sehr gross. Und wenn hier teilweise Forderungen gestellt werden, wie die Schule dies handhaben soll, dann finde ich sollte klar sein dass dies eine freiwillige Leistung der Schule ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, hier ist das nicht freiwillig - zumindest wurde ich beim Einstellungsgespräch gefragt, wie ich das Notfallkonzept umsetzen werde, als ich mal eine Lehrervertretung gemacht habe. Ich glaube, das ist hier rechtlich etwas anders geregelt.


    Aufwand ist es übrigens praktisch keiner: checken, ob alle Pappenheimer da sind. Ein Blick in den Gang, ob Fritzchen da rum trödelt. Ein Anruf oder ein Gang ins Sekretariat. Die übernehmen den Zuhauseanruf.
    Und wenn DANN der Alarm losgeht, dann bin ich als Elternteil sehr froh! Ich bin echt kein ängstlicher Mensch, aber wenn der Fall eintritt, sind die Chancen besser, je früher die Suche startet.


    Hier gehen Kinder ab 4einhalb alleine - das geht unter anderem auch deshalb, weil es ein Alarmsystem gibt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Timah- wenn keiner sucht, weiss man ja auch nicht, ob das Kind auf den Schulgelände ist oder nicht. Hier jedenfalls kontrolliert keiner den Eingang. Aber wir sind auch schon 5 Minuten nach Unterrichtsbeginn angerufen, als meine Tochter mal ungewöhnlich knapp dran war. Ich fand es gut zu sehen, dass das klappt.
    (Sowohl gymnasium als auch Grundschule fragen offiziell 10 Minuten nach unterrichtsbeginn zuhause nach.)

  • Kurze Frage wie war das als ihr in die Schule gegangen seid? Wurde euch "hinterhertelefoniert"? Klar damals gabs keine handys aber es wurde ja erwartet dass Frau zuhause war.
    Ist der Wunsch nach Rueckmeldung mit der technischen Moeglichkeit gekommen, oder ist es nun gefaehrlicher als zu unserer Schulzeit?
    Fuers Verstaendniss ich gehe von 6-7 jaehrigen aus nicht von 4einhalb.

  • Hier erfolgt die Krankmeldung über die Schulkameraden/innen oder über's Sekretariat (aber nur, wenn's nicht anders geht, da es sonst überlastet sei). Das Sekretariat legt dann der Lehrerin/dem Lehrer einen Zettel ins Fach.
    Das war's. Angerufen wird niemand (oder ich hab's zumindest nicht gehört und uns wurde das auch nicht mitgeteilt, dass das der Fall wäre).


    Hier laufen viele Kinder auch alleine. Ich mache mir eigentlich keine Sorgen, wenn meine Tochter alleine in die Schule läuft - auch ohne diese Rückversicherung. Aber gleichzeitig empfinde ich diese Haltung der Schule, dass solche Krankmeldungen zu viel Arbeit wären, auch nicht prickelnd.