Werken/Kunst in der Grundschule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich würde gerne mal wissen, ob in Euren Grundschulen die Fächer Werken, Kunst oder Schulgarten angeboten werden.
    Bei uns läuft da nämlich gezielt in Fächern gar nichts. Die malen mal ein Bild im Unterricht oder basteln seeeehr selten mal was zu
    einem bestimmten Anlass wie Muttertag und das wars. Ich finde das total schade.
    Ist das überall so???

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Nee, also als Fach haben sie sowas auch nicht. Aber in den Nachmittagsprojekten wird alles Mögliche in die Richtung angeboten. Und ich glaube die 3/4 Klässler haben einen Garten. Die sähen jedes Jahr Sonnenblumen und verkaufen die dann.

  • Bei uns in NRW steht auch Kunst auf dem Stundenplan.
    Außerdem mussten wir als Material Wasserfarbkasten, Malkittel, Zeichenblock und Jaxon-Kreide "liefern".


    Nun hat Ella ja erst zwei Tage hinter sich ;) , aber in den anderen Klasenräumen sieht man so einiges gemaltes hängen.


    Hast du schonmal auf der Seite vom Schulministerium Niedersachsen geschaut? Vielleicht kannst da dort etwas dazu finden.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Noch ist mein Kind ja nicht eingeschult, aber bei dem was so in der Schule ausgestellt wird denke ich wird da schon einiges gemacht. Es gibt wohl während des Schuljahres klassenübergreifende Projekte. Da wurden alte Stühle mit Pappmaché zu Figurenstühle umgewandelt und vieles mehr.

  • In Berlin wird Kunst ab der ersten Klasse unterrichtet - ich habe mal nach einer Stundentafel gegoogelt:


    Stndentafel Berlin Grundschule


    Und hier ist noch eine Aufflistung der Rahmenlehrpläne
    Rahmenlehrpläne Berlin


    Also, Kunst ist im Lehrplan verankert und laut Lehrplan schließt das Fach Kunst Handwerk mit ein.
    ABER: da in der Schulanfangsphase ja gar nicht in Fächern gearbeitet wird, sondern ganzheitlich, fällt das nicht so wirklich auf.
    Das heißt, die Kinder gestalten beispielsweise ein Plakat über das Wetter. Dafür wenden sie Kunst/Werk-Techniken an, sie schreiben und lesen und gehen mit Geometrie und Zahlen um - überdies beschäftigen sie sich mit dem Wetterphänmen.
    Lerninhalte sind also aus den Fächern: Deutsch, Mathe, Sachkunde und Kunst/Werken drin.


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Hallo,


    hier in Hessen gibt es Kunstunterricht einmal die Woche. Werken wird oft Themen bezogen mit dem Sachunterricht gekoppelt.

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Hallo,


    Kunstunterricht bedeutet im letzten Jahr (2. bzw. 4. Klasse): Computerraum am PC spielen, Ausmalbilder. Einmal haben sie Tiere geknetet.



    Jetzt (Montessori) haben sie viel Kunst. Werkeln viel. Bauen viel. ....

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Imogen hat zwei Stunden "BK" (Bildene Kunst) in der Woche. Da wird dann auch gesägt, gebastelt, gemalt, geschraubt. gestrickt, gewerkelt. Dazu gibt es noch zwei Stunden Musik/Tanzen in der Woche.
    Die Klassenlehrerin ist sehr kreativ, hat tolle Ideen. Dieses Halbjahr kommt noch ein Tanzprojekt dazu (in den Musikstunden).

  • Ach schade...in der Beziehung läuft bei uns fast gar nichts. Wie gesagt, mal so ne Muttertagsbastelei, mal was Gemaltes..Ende im Gelände :(


    Liegt das nun daran, dass die Schule keine Kohle hat oder haben die Lehrer einfach keinen Bock??


    Zeit haben sie eigentlich genug und die Klasse ist mit 17Kindern auch übersichtlich. Dafür gucken sie ganz schön oft Löwenzahn und machen Spiele im Computerraum #augen

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Über die Ausgestaltung des Kunstunterrichts kann ich Erstklässler-Mami noch nichts sagen, aber die Kinder haben Kunst. 1 x die Woche.
    Was ich so auf der HP gesehen habe, laufen auch im Rahmen der Projektwoche Kunstprojekte.


    Malen im Rahmen des Unterrichts läuft offensichtlich auch sonst - neulich hat sie ein schönes Bild nach Hause gebracht, was sie im Musikunterricht gezeichnet hat.

  • Sushiba, eigentlich müssten sie Kunst als Fach haben, ich glaube zwei wochenstunden 1-3 Klasse. Hier gibt es jetzt in der vierten ein Halbjahr Handarbeiten und ein Halbjahr Werken statt Kunst. ihr wohnt doch in der gleichen Stadt vielleicht fragst du mal nach wie der Kunstunterricht an eurer Schule integriert ist?

  • Werken (ca. 2 h/Woche) gibt es hier seit der 1. Klasse. Da wird gebastelt, Finger gehäkelt, ... und zusätzlich wird während dem Unterricht noch gemalt, gebastelt, gezeichnet. Die Mappe, die wir am Ende des Jahres nach Hause bekommen, ist immer voll mit Kunstwerken und ich bin echt beeindruckt, was sie da so machen.

  • Bei uns gibt es zwei Stunden Kunst in der Woche, aber mehr als Bilder malen, Laternen basteln und (von den Eltern) fertig vorgesägte Holzstücke zusammenleimen (Ende 3. Klasse) passiert da nicht.
    Ich finde es auch schade, da ginge so viel mehr. :|

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben hier textiles Gestalten, Zeichnen und Werken. Bei diesen Fächern sind auch gemäss Öehrplan "Grobziele" festgelegt, dh. nur Ausmalbilder austeilen geht nicht.


    Dazu hatten wir auch eine Projektwoche zum Thema Kunst, wo sie auch einen regionalen Künstler besuchten, einen Ausflug zum Hundertwasserhaus machten.

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Puh, das ist aber mau. Mit meinen Erstklässern (hier gibt es Werkunterricht/Handarbeit/Kunst) habe ich schon Magnetangelruten, Lastwagen (aus Holz), große Statuen, Bilderausstellungen, Instrumente gefilzt etc. machen können. Einmal pro Woche zum Wochenthema auch eine Bilderreise und ähnliches. Das baut sich in den Altersstufen dann immer mehr aus.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Hier in Sachsen gibt es ab der 1. Klasse eine Stunde Kunst und eine Stunde Werken in der Woche.
    Die Lehrerin in der alten Schule war aber auch nicht besonders kreativ.


    In der neuen Schule gibt es dann einen eigenen Kunst-Raum. Da ist dann auch mehr Material da. Mal sehen, was sie da dann so machen.


    Schulgärten gab/gibt es auch, wird aber im Rahmen des GTA gepflegt.