Hänseleien wegen Namen - eure Erfahrungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    das Thema kommt ja in vielen namensthreads immer wieder vor.
    Vielen Namen wird "hänselpotential" unterstellt.
    Ich erinnere mich ehrlich gesagt nicht daran, dass bei uns in der klasse oder davor im Kindergarten Kinder aufgrund ihres Namens gehänselt wurden.


    Bei meinem ältesten kam es im kiga wohl vor, dass die Kinder reine gesucht und die dann gerufen/ gesungen haben. Z.b. Jette - Kette.


    Und letzens habe ich zwei ca 12 jährige belauscht, von denen einer Friedrich hieß und der andere sagte einige Male zu ihm friedel - geh zu Lidl.


    Ich vermute ja, dass wenn wegen Namen gehänselt wird, das irgendwie nicht die Namen sind, denen wir hänselpotential unterstellen.


    Deshalb meine Frage an euch:
    Habt ihr konkrete namens-Hänsel-Erfahrungen gemacht oder beobachtet? Welche Namen waren das und wir wurde geärgert?


    LG Uschi

  • Ich wurde aufgrund meines Namens gehänselt. War aber zum Zeitpunkt meiner Geburt noch nicht vorauszusehen.
    Ich heiße Pamela und bin in den 80ern groß geworden. Wer erinnert sich an die dralle Blondine im roten Badeanzug, die zu der Zeit auf dem Höhepunkt ihrer Karriere war? Genau mit dieser Person (der ich oberweitenmäßig auch noch ähnlich war...) wurde ich immer aufgezogen. Es war furchtbar!


    Wir haben jetzt bei der Namensauswahl nur drauf geachtet, dass es mit dem Nachnamen zusammen keine blöde Kombi gibt. Unser Nachname ist Beer. Johannes fällt dementsprechend aus. Genauso wie Tim oder Roy (letzteren Namen würde ich meinem Sohn ohnehin nicht zumuten).


    Es wird wohl so sein wie mit allem - wenn die anderen Kinder was zum Hänseln suchen, finden sie was. Und wenn der Name nix hergibt, ist es eben die Haarfarbe/Nasenform...

  • mein eigener 8o entweder hielt die kirsche dafür her, das war dann nett gemeint, oder der streichkäse :|

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Bei mir in der Grundschulklasse war eine Dagmar und irgendjemand hat dann den Satz: "Dagmar dackelt dumm und dämlich durchs Dorf." gesagt.
    Dass war dann schon ein Satz der in den vier Jahren sehr häufig wiederholt wurde.
    Ob es wirklich am Namen lag, weiß ich nicht.
    Heute tut es mir leid, dass wir so einen Blödsinn auf Kosten einer einzelnen dermaßen lustig fanden #schäm
    Zumal sie nicht darüber lachen konnte.

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • Betraf nicht mich, aber aus meiner eigenen Grundschulzeit hab ich noch im Kopf:


    Schon gerochen? Jochen hat gebrochen
    Annette, die Fette, sitzt auf der Toilette
    und
    Kai, du Ei


    Hagendeel

  • Ach, mir fällt noch ein Name mit Hänselpotential ein: Lana
    Der wurde rückwärts als Spitzname verunstaltet.

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • Naja, ich durfte unter uninspirierten Nachvertonungen dieses Liedes leiden. Dabei war ich nichtmal übergewichtig. War halt ruhig und zurückgezogen und schüchtern und irgendwas findet sich immer. Und wenn's nicht der Name ist, dann isses eben was anderes.

  • Ich glaube, wenn jemand jemanden hänseln will, dann kann er das, egal welchen Namen der andere trägt. Der Vorname oder Nachname, oder es wurde gepopelt, oder gepupst oder hatte die "falsche" Farbe am T-Shirt oder oder oder ...


    Ich wurde wegen meines Nachnamen gehänselt. Ein anderes Wort für Landwirt. Und darauf gab es viiiiiel tolle Reime #augen

  • Mein Zweitname ist Ilse - ich mag den Namen HEUTE sehr, da ich weiß, WARUM ich den Namen von meinen Eltern bekommen habe, aber wann immer das früher herauskam habe ich meine Eltern dafür innerlich beschimpft..... Jedesmal, aber wirklich JEDESMAL (und heute auch noch, warum finden Menschen das lustig, bei einem Namen einen Spruch machen zu müssen?) hör(t)e ich "Ilse Bilse, keiner willse.


    Ansonsten ist es schon im Kindergarten schwer, wenn ein Kind Enis oder Hanane heißt - ich finde manche Ähnlichkeiten zu anderen Worten sollte vermieden werden.
    Aber Hänselpotential hat vermutlich jeder Name....


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Ich glaube, wenn jemand jemanden hänseln will, dann kann er das, egal welchen Namen der andere trägt. Der Vorname oder Nachname, oder es wurde gepopelt, oder gepupst oder hatte die "falsche" Farbe am T-Shirt oder oder oder ...


    #ja
    Das glaube ich auch!!


    Meine eine Tochter hat einen Namen, der im deutschen gesprochen wie geschrieben ganz eindeutig zum Ärgern einlädt. Da steckt ein gerade für Grundschule extrem anziehendes Wort drin und es gab durchaus Freunde, die richtig empört waren, als wir unsere Tochter so genannt haben.
    Unsere Tochter hat damit aber noch nie Probleme gehabt. Sie mag ihren Namen - und ich liebe ihn #love Und wahrscheinlich merken die Kinder, dass sie in Bezug auf ihren Namen absolut nicht aufs Ärgern anspringt. Versucht wurde das natürlich schon - aber immer sofort wieder fallen gelassen #weissnicht

  • Mein Name reimt sich auf eine Schokoladenmarke. Ich fand es doof, dass ich das immer hören musste (zB. Milka-Kuh, fett bist du #augen - ich war immer sehr dünn, hmmm). Aber nicht mein Name war doof, sondern die Pappnasen, die gehänselt haben.
    Aber im Endeffekt findet man für jeden Namen irgendeinen Spruch, Reim, Blödsinn.
    Mein Sohn wird oft Pistole genannt - stört ihn wohl aber nicht.
    Andere Beispiele aus meiner näheren Umgebung:
    Ute-Pute
    die Fette Elke
    Fränki
    Knalte
    :wacko:

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem Sohn wird oft "Live ist live" gesungen. Aber er singt dann so begeistert mit, dass es absolut kein Hänselpotential hat. Mein Sohn verfügt über einen überdurchschnittlich ausgeprägten Optimismus. :)

  • Ich wurde sehr viel gehänselt. In der Grundschule. Das war wirklich sehr grausam und schlimm für mich und ich war in der Schule sehr unglücklich.


    Bei mir lud der Nachname dazu ein ( Dumm wie *teigware einsetzen*)


    Der Vorname weniger. Trotzdem wurde daraus erst Tasche gemacht, daraus dann Tasche Tasche dumm wie Asche. :stupid: #augen


    Auf der weiterführenden Schule, so ab der 7.Klasse, stieg ich dann in der Hierarchie auf und war beliebt. Das dann irgendjemand rausfand das mein Name wohl entfernt Weihnachten hieß und ich so quer über den Flur gerufen wurde hat mich genauso wenig gejuckt wie das dann später rauskam das in Russland so die Prostituierten genannt werden. Da hatte ich aber einen großen Freundeskreis und ein entsprechend großes Selbstbewusstsein. Ich mochte meinen Namen aber nie, bis heute nicht. Mein Mann benutzt ihn nie, weil er das weiß. Ich identifiziere mich auch nicht damit.


    Dann hatten wir ein Mädchen, das hieß mit Zweitnamen Nur. Die wurde auch geärgert. Heute kenne ich nur einen Jungen, einen kleinen Anakin, der gehänselt wird. Die Namensvielfalt ist aber auch viel größer.

  • Ich denke auch, wer hänseln will, findet was zum hänseln. Da kann man den langweiligsten Namen der Welt haben, den kann man schon irgendwie verhohnepipeln.
    Ich war in der 5. Klasse immer S... die Unfruchtbare. Danke, Religionsunterricht. #augen

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Ich heisse Julie (engl. ausgesprochen) und ein paar superwitzige Jungs machten daraus Julie-Schwulie #freu


    Das hat mich aber nie gejuckt. Mich hat eher genervt, dass der Name ständig falsch ausgesprochen wurde. Heute liebe ich meinen Namen #super

  • Also bei uns gab es sowas gar nicht, meine Schwester (jetzt 22) wurde in der weiterführenden Schule so in der 8. Klasse wegen Ihres Vornamens gehänselt. Und wegen einer Wortverformung, auf die ich im Traum nicht gekommen wäre und auch niemand, dem ich davon erzählt habe.


    Sie hat damals darunter gelitten, aber sie hat es gut weggesteckt. Rückblickend würde ich sagen, dass es ebenso schwerwiegend war, wie andere Probleme zu dieser Zeit auch. Aber ich hab sie auch nie gefragt, wie sie das heute sieht. Sollte ich mal machen.

  • ich kenne eine französin namens "peggy" und ihrer erzählung nach gab es kaum einen erkennbaren klangunterschied zur geliebten von kermit dem frosch. sie ist aus frankreich ausgewandert und lässt sich von allen menschen in ihrer neuen umgebung mit einem anderen namen ansprechen.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Bei meinem Sohn wird oft "Live ist live" gesungen. Aber er singt dann so begeistert mit, dass es absolut kein Hänselpotential hat. Mein Sohn verfügt über einen überdurchschnittlich ausgeprägten Optimismus. :)


    "Unser" Erzieher im KiGa heißt auch so und singt auch mit #top
    Die Kinder finden es cool und hätten auch gern ein eigenes Lied. :D


    Ich finde, das ist auch ein gutes Beispiel, wie man mit dem versuch zu hänseln auch umgehen kann, es kommt einfach auch immer darauf an, wie man damit umgeht.


    btw:
    Zum Thema Namen bewußt aussuchen:
    Ich kenne ein Pia, sie bekam einen kurzen Namen damit, weil man den ja nicht verkürzen/versauen kann... Pia wird nun seid 6 Jahren in der Schule Pi gerufen, dem Mädchen gefällt es, die Eltern haben kapituliert.


    Ich finde, es gibt nur ein ganz paar echte No-Go Namen, z.B. Adolf.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)