Kapitulation vor der grünen Müslischale

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Seit ca 3 Monaten herrscht hier Krieg. Wer kriegt die grüne Müslischale? (Wir haben so ein Ikea-Set, alle Farben einmal.)
    Jetzt habe ich kapituliert und noch zwei Sets gekauft. Nun gibt es drei grüne Schalen.

    Ist das feige? Hätte ich den Jungs Konfliktlösung beibringen sollen, statt einfach zu kapitulieren?

    Aber ihr glaubt gar nicht, wie entspannt das heutige Frühstück war... Herrlich...

  • Hallo,

    Wir hatten früher dieses bunte Set. Da hat sich jedes Kind irgendwie "seine" Farbe rausgesucht. Zum Glück verschiedene...
    Aber wenn wir irgendwo zum Geburtstag eingeladen waren und ein andere die Farbe meines Großen hatte, konnte es sein, daß er in Tränen ausbrach... #yoga


    Ich würde sagen: Da wo einfach Abhilfe zu schaffen ist, würde ich das tun. Warum Streit und Diskussion um solche Kleinigkeiten?
    Da bleibt vermutlich im Geschwisterleben mehr als genug übrig.


    Konfliktlösung in Form von Abwechseln oder so kann man vorschlagen, aber wenn es nicht klappt und ein tägliches diskutieren bliebe, würde ich mir das gerade morgens, wenn eh alle noch müde sind, nicht antun. Außerdem IST das Anschaffen einer andren grünen Schale für mich eine Form der Konfliktlösung. Es verbietet einem doch keiner, das anzuschaffen, was gewünscht ist, solange es einen finanziell nicht unangemessen schmerzt.

    Wenn mein Mann und irgendwas sehr mögen und nur eins haben (ein besonders scharfes Brötchenmesser oder so) , würden wir ja vermutlich auch nicht jeden Tag diskutieren sondern wenn der Aufwand vertretbar ist, etwas zweites anschaffen.

    Gleichzeitig kann man schauen, ob etwas anderes dahintersteckt, Kampf um Aufmerksamkeit und so... Das KANN schon auch sein, dann wäre es natürlich wichtig, da anzusetzen, denn dann würde es sich bei nun gleichen Schüsseln nur andeswohin verlagern. Aber das merkt man dann ja.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin (5. Januar 2015 um 11:30)

    • Offizieller Beitrag

    nö. wieso feige? manche probleme können und dürfen so gelöst werden. manche lassen sich so eh nicht lösen. wenn es nicht die oberhand nimmt, find ich es völlig legitim. mach ich auch so und stehe dazu #ja

    hab auch einen teller verschwinden lassen, als sie im kiga-alter sich jeden tag deswegen in der wolle hatten. es gab keine möglichkeit einen zweiten teller dazu zu kaufen, also ging der teller verloren #pfeif

  • Nee, das verstehe ich nicht.

    Grün ist doch kein Grund sich zu streiten.

    GELB. Das ist die Frage. Wer kriegt die GELBE Müslischale????

    Ja, wir haben jetzt drei und ich werde noch welche dazukaufen (falls mal zwei im Abwasch sind: wer bekommt dann die eine saubere?)

    Ich finde das nicht feige sondern schlau. Streitpunkt und Konfliktlösungspotenzial gibt es doch noch trotzdem noch genügend, das braucht man doch nicht beim Frühstück #gruebel

  • ich habe mal in der Kruschtelecke von Ikea zwei Handvoll rosa Löffel und Gabeln einzeln gekauft... Von dem Geschirr haben wir sowieso mehrere Sets ;)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Wir wollen immer, dass die Kinder lernen mit Konflikten umzugehen. Wenn man dann, wie ich, ein Kind hat, was eigentlich alles hergibt, schon im Kleinkind Alter, was sich immer wieder auf etwas neues konzentrieren kann, sieht man diese Eigenschaft plötzlich kritisch. Wieso kann mein Kind nicht mal Selbstbewusst etwas verteidigen ect.ect. ...

    I sofern sehe ich es wie Sama, es gibt im Leben und Alltag genug Punkte, wo wir als Menschen und eben die Kinder auch Konflikte haben und sich eine Lösung anbietet/erarbeitet werden muss. Ihr habt es eine ganze Weile probiert, alle Kinder bei euch haben gezeigt, dass diese Schale ihnen sehr wichtig ist. Dann ist es doch okay, dem nachzugeben.
    lg

  • Ich find's gut. Man hätte auch ein Rotationsprinzip einführen können oder ein Punkteprinzip oder sowas, aber ich finde in Fragen von Müslischälchen oder Bechern muss kein Mensch konfliktfähig werden. *meinenlieblingsbechermitzähnenundklauenverteidig* :D

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.

    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).

    giphy.gif

    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Das Ikeageschirr (nicht nur die Schalen, auch die becher!) haben mich so dermaßen in den Wahnsinn getrieben, dass ich irgendwann zwei absolut identische Sets aus einem anderen Laden gekauft habe (Müslischalen, Becher und Löffel) und meine Kinder monatelang mit nichts anderem mehr habe frühstücken lassen. Meine Nerven sind mir wichtig. Kinder erziehe ich, sofern irgendwie vermeidbar, nicht vor der ersten Tasse Kaffee am Morgen.

    Konfliktlösung mussten sie dann trainieren, als es beim Burgerladen die Legofilmbecher gab #yoga ;)

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Ich bin keine Pädagogin und auch noch nicht lange Mutter
    Von meinem Matheprof habe ich den Spruch: " schön heißt einfach."
    Von daher ^^

  • Also bei uns sind die Blauen Schüsseln beliebt, Pink geht auch noch zur Not.

    Aber Gelb und Grün? Will hier keiner haben :D

    Vielleicht sollten wir irgendwie tauschen?

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Wir haben das Ikeazeug auch, sowohl Teller als auch Müslischalen, Besteck und Becher.

    Bei uns gibts Zoff bei Grün und Pink.
    Ich habs auch doppelt und dreifach gekauft. Blau und gelb will dagegen niemand.

  • Wir haben vor etwa einem Jahr neues Alltagsgeschirr gebraucht. Mir hätte auch so ein farbenfrohes Set in mehreren Farbe gut gefallen... Aber dann ging mir genau das durch den Kopf: J: Ich will den gelben Teller!!! M: Nein! IIIIIIICCCCCHHHHH! ....

    Und bei mir kommen ja noch mal zwei Sturköpfe gerade in das beste ICH-WILL-Alter ;)
    Ich hab mich dann für eine weißes mit einem bunten Rand entschieden - schön bunt, aber alle gleich... war eine gute Entscheidung.
    PS: Ich hätte an deiner Stelle auch nachgekauft und Nerven geschont!

  • Oh, ich kenne das. Bei uns war es das Ice Age Kinderbesteck vom Aldi, das bei jeder Mahlzeit zu Streit und Tränen geführt hat. Was war ich froh, als es ein ähnliches Besteck im Jahr darauf nochmal gab - da hab ich dann gleich gross zugeschlagen und seitdem ist das Thema erledigt.

    Ich bin da auch völlig schmerzfrei. Wenn es ständig um irgendwas Streit gibt, es absehbar ist, dass sich das in nächster Zeit nicht ändert und das Streitobjekt kein Vermögen kostet, dann besorg ich es einfach nochmal.
    Bei 4 Kindern lernen sie hier im Alltag automatisch teilen und sich durchsetzen, da brauch ich meine Nerven nicht an so Kleinigkeiten aufreiben. #pfeif