Wie lange dauert Einschlafbegleiten bei euch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vom Punkt ihr geht mit den Kindern ins Bett bis Punkt sie schlafen.


    Und welche Faktoren verlaengern den Prozess?

  • Hui... Sehr unterschiedlich... Zurzeit macht der 20 Monate alte keinen Mittagsschlaf mehr, da schläft er innerhalb von 10-15 Minuten gestillt, nach weiteren 10-15 Minuten dockt er ab. Wenn er mittags schläft kann das auch Einschlafstillen schonmal ne Stunde dauern...

  • Ich wüsste ja lieber Faktoren, die den Prozess verkürzen #angst


    Aber kurz zu uns: Es geht ins Bett, Schlafsack anziehen und zusammen Buch lesen, dann Licht aus, evtl. kurz was erzählen und Lied singen. Dauert ca. 15 Minuten, je nach dem wie spät wir dran sind auch bissl schneller.
    Die Große schläft oft nach 2-3 Minuten ein, die Kleine braucht zur Zeit 40Minuten!

    Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.

  • Meistens zwischen 30 und 60 Minuten für beide Knirpse zusammen (2 und 5 Jahre)
    Inbegriffen sind Bilderbuch gucken mit Isebrand und Buch vorlesen mit Singefried.


    Wenn einer von beiden noch nicht richtig müde ist dauert es länger, was aber eher selten der Fall ist.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Im Normalfall etwa eine Stunde (5 Minuten Schlafzeug anziehen, 20 Minuten lesen, beten und singen und den Rest der Zeit mit gelöschtem Licht stillen/inden Schlaf kuscheln) Faktoren die den Prozess verlängern können: der Mittagsschlaf war zu lang und ausgibig oder zu spät, Krankheit, Zähnchen kommen oder Wachstumsschub
    Und bei Dir so?

  • Eine Stunde oder ein bisschen mehr, was mir heeute Abend die Abendplanung ruiniert hat. In meiner Wut habe ich dieses Posting verfasst. #yoga

  • Bis vor einem Monat: Zähne putzen, umziehen, was vorlesen, CD an, raus - 20min? Vielleicht 30min, aber mehr nicht.
    Zur Zeit ewiges Theater, entweder mein Mann (der ist fürs vorlesen zuständig) legt sich dazu oder wir haben uns auf 20min Wartezeit geeinigt, dann zieht sie zu J. um, wenn sie dann noch nicht schläft oder irgendetwas anderes. Ganz ehrlich, das nervt, das Kind ist 1,5Jahre lang, eher noch länger, problemlos alleine eingeschlafen und jetzt sowas.
    Bei J. mußten wir auch so mit 5Jahren nimmer daneben sitzen/liegen.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • 5 min bis 1h. Kommt drauf an wieviele Bücher ich vorlesen muß bzw. wie lang die Geschichten sind.
    Verlängernd ist hier im Moment, dass Kröti selber lesen will ^^
    Verkürzend: Baden und vollgefuttert sein.

  • Wir bringen die vier zusammen ins Bett. Zuerst stille ich die Mopsmadame im Bett, dann darf sie noch umherrollen und schläft dabei meist ein :) . Ab 19 Uhr les ich dem Zweijährigen und dem 6 und 8 Jährigen vor und dann bringt mein Mann den Zweijährigen ins Bett, der schläft dann meist innerhalb von 10-20 Minuten ein. Die zwei Großen lesen mit mir auf dem Sofa und schauen dann noch 20 Minuten Kika und um 20 Uhr schlafen dann eigentlich alle bzw sind in Ihrem Bett und lesen noch allein. Macht etwa 1-1,5 Stunden mit 1-2 Erwachsenen bei 4 Kindern :) .
    Achja, wir Baden die Kinder auch jeden Abend, das geht eigentlich sehr zügig. In 20-30 Minuten sind eigentlich alle fertig. Unsere Kinder sind da aber auch alle vier sehr pflegeleicht ;)

  • Wenn wir einmal im Bett sind ca. 20-30 Minuten. Einschlafgeschichte und -Spiel, Zaehneputzen usw. dauern nochmal ca. 1h, also insgesamt fast 1,5h.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

    Einmal editiert, zuletzt von Iffebim ()

  • Von gemeinsam hinlegen bis ich kann gehen - wickeln, umziehen, Zähneputzen ist zu dem Zeitpunkt schon gemacht.
    Halbe bis dreiviertel Stunde, bis ich mich rausschleichen kann.
    Manchmal dauert es eine Stunde. Bis vor wenigen Wochen war bis zu eineinhalb Stunden die Regel.
    In der letzten richtig guten Phase - 15 Minuten. Also quasi hinlegen, Fläschchendruckbetankung, Augen zu, Mama kann gehen. das war aber klar, dass momentan noch nicht von Dauer sein wird.


    Momentan verlängert sich der Prozess, wenn
    - ich nicht gelassen genug bin und ihn anstecke
    - ich zu gelassen bin, wenn er aktivere Einschlafbegleitung bräuchte (Hilfe beim Entzappeln, erinnen, dass jetzt geschlafen werden soll)
    Also im Normalfall sehr tagesformabhängig.


    Und natürlich wenn:
    - er zahnt
    - er einen Entwicklungssprung im Kopf macht (die körperlichen Entwicklungen lassen ihn eher besser schlafen)
    - er insgesamt zu viel geschlafen hat, oder der Mittagsschlaf zu lang war.


    Im ersten Lebensjahr verlängerte sich der Prozess (ins Unendliche), wenn er mehr als zehn Minuten zu früh oder zu spät hingelegt wurde. Wenn er sich satt getrunken hatte, bevor er müde genug war. Wenn er eingeschlafen ist, bevor er satt genug war (endete in einschlafen - aufwachen im Fünfminutentakt).
    Bis vor einigen Wochen verlängerte sich der Prozess auch noch, wenn er nicht genug Stress abbauen konnte vorm Hinlegen; durch erzählen im besten und weinen/schreien im schlimmsten Fall.

    Schultern entspannen. Jetzt.  

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Dechse ()

  • zwischen 10 minuten und 2 stunden...woran es hängt.. KEINE ahnung. (beim großen)


    die kleine..da achte ich nicht drauf #angst

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • :) Ich glaube das ist stark unterschedlich :D Je nachdem wie müde das Kind ist, oder wielange es her ist, dass es was gegessen hat, oder wie aufregend der Tag war, oder oder oder :)
    Für Anthony war es, damals als er so klein war, stark abhängig von genau diesen Dingen. Und manchmal ging es innerhalb von 15 MInuten e durch einschlafstillen, oder aber ich saß bzw.lag 1-2 Stunden mit ihm da. Er rieb sich die Augen und war müde, aber konnte einfach nicht loslassen. Manchmal dachte ich auch ICH hindere ihn am einschlafen,weil ich da bin/blieb. Aber auch, wenn ich aus dem Zimmer raus war musste es nicht heißen,dass es schneller ging :)


    Bei uns hat es sehr gut ab 1,5 Jahre so geklappt, dass er noch auf der Couch gekuschelt haben, leise ruhige Musik gehört haben, er hat dann noch gestillt, und danach haben wir uns ins Bett gelegt. Ich war meist eh soooo müde, dass ich fast eher schlief als er :D


    Wenn man das "Ein"schlaffenster verpasst hat dauert es länger mit dem einschlafen, weil es dann ca.90 Minuten dauert bis es sich wieder "geöffnet" hat.

    LG v.Peggy(41) #baden Ronny(41) #herzen Anthony(16) #sonne und Marilyn (4) #sonne und 5 "kleinen Krabbelkäfern"

    1,5-2,5 Jahre #blume
    Tagesmutter in Leipzig Süd #freu
    Verliebt seit 21 Jahren #love verheiratet seit bald 10 Jahren #banane

  • Mit Ritual (Liedchen, entspannen im Badeeimer, Schlafsachen an, in den Schlaf Stillen) = 50min im Schnitt, wobei der Papa da Teile allein übernimmt.


    Reines Einschlafstillen = max. 20min.


    Edit: Prozesse, die alles verlängern: In den Badeeimer kacken :D, übermüdet oder noch nicht ganz müde, großer Hunger, *füge etwas unerklärbares ein*

  • Bei der kleinen 15 bis 45 Minuten, genau weiß ich es nicht, weil mein Mann manchmal mit einschläft :D (also von sie gehen ins Bett bis er kommt wieder raus, und ich bin ihm soooooo dankbar #herz ich habe da abends nicht mehr die Ruhe für!)


    In der Zwischenzeit kümmere ich ich um den großen, 20-30 min TV, Toilette, zähne putzen, Bett. Schlafanzug muss er schon vor dem TV anziehen. Wann er einschläft kriege ich nicht genau mit.


    Extrem verzögernd beim großen war, als der kiga zu war und er nicht ausgelastet war, da wollte ich um halb elf, bevor ich ins Bett ging noch einmal nach ihm sehen, da war er noch wach, aber ruhig und in seinem Bett.


    Bei der kleinen, wenn ich sie mittags zu spät hinlege oder zu lange schlafen lasse.

  • Vom Licht-Aus bis Beide-Schlafen ca. 15-20 Minuten. :)


    Macht sie noch Mittagsschlaf? Das war bei uns die schlimmste Phase, als sie noch tagsüber schliefen und abends dafür 'ne Stunde oder länger brauchten... #sauer #augen

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Aktuell: je später, desto kürzer.


    Beispiel: an Silvester um 1.35 Uhr ist der 5jährige an seine Tante gekuschelt auf dem Sofa eingeschlafen. Kurz darauf hat er sich mal um 22.15 Uhr selbst ein Bett gebaut, Licht ausgemacht, geschlafen, bevor ich mit der Zahnbürste da war. Leider sind diese Zeiten nicht mit unseren (schul-geprägtem Alltag vereinbar...)