Bücher gesucht Thema Schwangerschaft/Geburt/Baby - ab 2

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich suche Bücher für den Kleinen Nerd. Wenn alles gut geht, wird er im Herbst großer Bruder und ich würde ihm gerne in ein paar Monaten ein paar Bücher zum Thema Schwangerschaft, Geburt, Baby schenken.


    Er wird Anfang April 2. Ich hab schon eine ganz tolle Reihe gefunden, wo auch Hebammen, Familienbett und Tragetücher vorkommen, aber die sind ab 5. Da ist er definitiv noch zu jung. Gibt's auch irgend was gutes für kleinere "Große"? Taugt "Unser Baby" aus der Wieso, Weshalb, Warum Reihe was?

  • Herzlichen Glückwunsch Almarna! #laola


    "Unser Baby" haben wir auch, ich finde es nicht so gut und würde es dir gegen Porto auch gerne überlassen. :)


    Empfehlen kann ich dir "Süße Milch für Jules Bruder" und mein Sohn mochte noch "Was macht eigentlich die Hebamme".

  • dieses babybuch aus der wieso/weshalb/warum für kinder ab 2 haben wir. ist ok, aber es gibt sicher bessere. meine hatte spass an den klappen ;) wirklich verstanden hat sie die ganze geschichte sowieso erst, als das baby dann da war.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()

  • Ich kenne leider keins, die allermeisten die ich in der Hand hatte fand ich doof. Da ging es meistens vor allem darum, dass Mama ins Krankenhaus muss, nicht da ist, das Baby nervt und das große Geschwisterkind halt zurückstecken muss, aber der Mama auch beim Wickeln helfen darf. Letztlich hatten wir keins, zum erklären brauchten wir es aber auch nicht.


    Was ich sehr schön fand ist das "Ein Schwesterchen für Karlchen" aus der Karlchen-Reihe von Rotraud Susanne Berner (für das Alter perfekt, finde ich), da gehts nicht so explizit um Schwangerschaft und Geburt, sondern es wird erzählt, wie Karlchen mittags aus dem Kindergarten kommt, alles ist ein wenig anders als sonst, Oma ist da und sagt, es gibt eine Überraschung. Karlchen rät (sehr lustig #freu ), letztlich geht er mit Oma ins Schlafzimmer, wo Mama und Papa mit dem Schwesterchen sind.
    Ist sehr süß gemacht, in den Büchern von Rotraud Susanne Berner gibts immer schön viel zu entdecken.


    Verrätst Du, welche Du für größere Kinder gefunden hast? Nur so interessehalber, perspektivisch und so ;)


    Und: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!

  • ich finde die lena-bücher von kristiina louhi ganz toll. es gibt eins, wo die mama schwanger ist (lena wird gross) und eines, wo das brüderchen zur welt kommt (ein brüderchen für lena).


    nicht empfehlen kann ich "ein baby in unserer mitte". das liest sich wie eine an die eltern gerichtete alternativ-broschüre und die bilder sind total langweilig, sodassman es nichtmal "ohne text" lesen kann :S


    Ich kenne leider keins, die allermeisten die ich in der Hand hatte fand ich doof. Da ging es meistens vor allem darum, dass Mama ins Krankenhaus muss, nicht da ist, das Baby nervt und das große Geschwisterkind halt zurückstecken muss, aber der Mama auch beim Wickeln helfen darf.


    #freu so ungefähr ist das bei lena auch.
    allerdings macht die mama dann was schönes mit ihr, wenn das baby schläft und es gibt auch den papa, der lena zum wäscheaufhängen mitnimmt #top

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Meine Kinder lieben im WWW-Buch die Windel-Klappe- die ist nämlich voll :)
    Falls eine Hebamme zu Dir beim kommt (also der kleine die Vorsorgen mitbekommt) kann ich Dir "was macht eigentlich eine Hebamme empfehlen". Wir haben die Hebamme kurzerhand umgetauft und schwups war es eine Geschichte über "unsere".

  • Boar, was für tolle Neuigkeiten! #laola Herzlichen Glückwunsch


    Empfehlen kann ich dir "Süße Milch für Jules Bruder" und mein Sohn mochte noch "Was macht eigentlich die Hebamme".


    Ja, die hatten wir auch. Leider wurden die von meiner Tochter zerrissen. Die hat das, als sie klein war mit (fast) allen Büchern gemacht. Und die kleinen Pixis sowieso. :S


    "Runas Geburt" ist aber auch ganz toll #herzen


    Edit, meine Hebamme hat mir für die beiden Großen so eine ein Kaleder mitgegeben. So wie ein Adventskalender wo man immer so Türchen aufmacht und dann sieht, was jetzt grade passiert. Da kam Kind 3 und die beiden waren schon was größer. ;)


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

    Einmal editiert, zuletzt von Findabair ()

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt hab ich auch Zeit.


    Vielen Dank für die tollen Vorschäge, da finden wir sicher etwas. Es is ja noch ganz frisch und auch noch ein bisschen unwirklich. Aber wir freuen uns riesig. #herzen


    Hebammenbetreuung werde ich haben, auch wenn es in Ö keine so umfassende Hebammenbetreuung gibt wie in D. Ich plane ja auch wieder eine Geburt im Geburtshaus, von dem her ist das Hebammenbuch sicher toll.


    @ Sucres: Das Unser Baby werde ich mir mal in der Buchhandlung anschauen, wenn es mir gefällt, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Der Kleine Nerd steht sehr auf die Klappen in diesen Büchern. ;)

  • Ich empfehle auch "Runas Geburt". Das ist zwar offiziell, glaub ich, ab 4, aber wir hatten es auch, als der große 2 war. Man muss ja nicht den Text ganz vorlesen und die Bilder sind - finde ich - sehr schön.
    Es geht zwar um eine Hausgeburt, aber ich finde, es passt auch, wenn ihr was anderes plant.


    "Unser Baby" hatten wir auch, das fanden/finden die Jungs auch schön. Es zeigt - ergänzend zu Runa - die Zeit der Schwangerschaft und nach der Geburt. Es ist halt - auch ergänzend zu Runa - die Frauenarzt-Krankenhaus-Sichtweise. Mit Ultraschall und Baby im Glaskasten-Bett im Krankenhaus. Schön ist, dass die Mutter stillt (nicht "wenn sie kann", sondern sie stillt einfach). Was meine lustig finden, ist so eine Seite "Was braucht ein Baby?" und da sind viele Dinge drauf, die ihrer Meinung nach ein Baby nicht wirklich braucht - z.B. ein Kinderwagen. ^^


    "Süße Milch für Jules Bruder" fand ich wiederum nicht so schön. An einer Stelle war es mir irgendwie zu dogmatisch. Ich erinnere mich nicht genau, aber es war irgendwie so, dass das Kind gefragt hat, warum ein anderes bekanntes Baby nicht gestillt wird, sondern die Flasche bekommt. Ich weiß nicht mehr, was dann die Antwort war, aber ich weiß noch, dass sie mir nicht gefallen hat.

  • Almarna und Andy!!!! :D:D mensch!! Was für Neuigkeiten!! Herzlichen Glückwunsch!!

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

  • Herzlichen Glückwunsch #herzen
    Wir hatten "Runas Geburt" ganz gern.


    Wir auch, war genau dasselbe Alter und sie hat es geliebt.
    Außerdem hatten wir noch "wir sind jetzt vier". Das hat sie auch sehr gemocht. Ich fand ganz gut, dass wir verschiedene Bücher hatten - eins mit Krankenhaus und eins mit Hausgeburt. Da war sie ein bisschen vorbereitet, egal was kommt.

  • Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
    Ich habe "Wir sind jetzt vier" und das WWW junior Buch "Unser Baby" hier. Irgendwo krümelt sicher auch "Süße Milch für Jules Bruder" herum und ein anderes Klappenbuch zu dem Thema. Melde Dich, falls Du Interesse hast, dann suche ich.

  • Wir haben auch Runas Geburt und Süße Milch für Jules Bruder. Fand unser 2-jähriger sehr interessant.



    Edit: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.