Juckende Kopfhaut aber keine Läuse?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter (9) hat seit einigen Tagen eine juckende Kopfhaut und sich im Nacken schon etwas wund gekratzt. Ich habe seit dem Beginn des Juckreizes täglich die Kopfhaut abgesucht und die langen dicken Haare mit einem Nissenkamm durchgearbeitet und nichts gefunden. Wir haben weder Shampoo noch Waschmittel noch sonstwas gewechselt. In der Schule gibt es immer mal wieder Läusealarm, jetzt aber nicht mehr wie sonst. Sie hatte noch nie welche (und mir juckt es beim Schreiben ganz tüchtig). Sollte ich einfach prophylaktisch gegen Läuse behandeln oder was für andere Gründe könnte der Juckreiz haben?
    Danke für Eure Antworten!
    LG Holly

  • Ist die Kopfhaut denn sehr trocken? Meine Tochter bekommt im Winter am ganzen Körper sehr trockene Haut - vermutlich von der Heizungsluft - und dabei auch trockene, juckende Kopfhaut.
    Bei ihr hilft es hin und wieder eine Olivenölkur auf die Haare und Kopfhaut einzumassieren.

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • Ist die Kopfhaut denn sehr trocken? Meine Tochter bekommt im Winter am ganzen Körper sehr trockene Haut - vermutlich von der Heizungsluft - und dabei auch trockene, juckende Kopfhaut.
    Bei ihr hilft es hin und wieder eine Olivenölkur auf die Haare und Kopfhaut einzumassieren.

    Stimmt, im Winter muss sie sich dick eincremen, sonst jucken vor alle Dingen die Beine, aber auch Rücken und Bauch. Gibt es extra Kuren für trockene Kopfhaut oder nimmst Du einfach Olivenöl?

  • Prophylaktisch auf Läuse behandeln würde ich nicht.
    wenn du dir nicht sicher bist und der Juckreiz nicht besser wird, lass doch euren Kinderarzt mal drauf schauen.

  • Hier haben zwei immer wieder massiv Probleme mit juckender Kopfhaut. Es gibt von verschiedenen Herstellern Lotionen für direkt auf die Kopfhaut (z.B. Eucerin) oder aber auch stärkere Mittel zum Auftragen die wir vom Hausarzt bekommen, wenn es ganz schlimm ist. Ausserdem benutzen wir noch spezielles Shampoo für trockene Kopfhaut (aus der Apotheke)

  • Als ich das mal selbst hatte, hat mir Birkenhaarwasser gut geholfen, aber ich denke, auch andere Haarwässer sind da nicht schlecht. Der Vorteil an Haarwässern find ich, dass sie die Haare gleichzeitig nicht fettig machen, obwohl man sie ja wie Conditioner und andere Pflegeprodukte nach der Haarwäsche nicht auswäscht. Außerdem kann man sie auch zwischendurch auf trockenem Haar verwenden.

  • sich im Nacken schon etwas wund gekratzt


    Das ist an sich typisch für Läuse. Bist Du denn sicher, dass Du die Nissen erkennst? Ich musste sowas erstmal live gesehen haben, um es zu erkennen. Und da krabbelten die Läuse meinem Sohn leider schon munter auf dem Kopf herum #kreischen Lass es einfach mal beim Kinderarzt abchecken. Behandlung ohne Diagnose würde ich auch nicht machen. Es ist kein Spaß und Du musst es ja zweimal behandeln ... Wenn der Kinderarzt was findet, bekommst Du auch gleich ein Rezept für das Mittel und musst nix bezahlen.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Das ist an sich typisch für Läuse. Bist Du denn sicher, dass Du die Nissen erkennst? Ich musste sowas erstmal live gesehen haben, um es zu erkennen. Und da krabbelten die Läuse meinem Sohn leider schon munter auf dem Kopf herum #kreischen Lass es einfach mal beim Kinderarzt abchecken. Behandlung ohne Diagnose würde ich auch nicht machen. Es ist kein Spaß und Du musst es ja zweimal behandeln ... Wenn der Kinderarzt was findet, bekommst Du auch gleich ein Rezept für das Mittel und musst nix bezahlen.


    Blutig gekratzter Nacken ist aber leider auch typisch für extrem trockene Haut (oder Neurodermitis - ich habe das auch).
    Ölpackungen, Shampoo ganz extrem verdünnen (oder eine andere Sorte probieren)... das hilft bei mir.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Zitat


    Blutig gekratzter Nacken ist aber leider auch typisch für extrem trockene Haut (oder Neurodermitis - ich habe das auch).
    Ölpackungen, Shampoo ganz extrem verdünnen (oder eine andere Sorte probieren)... das hilft bei mir.


    Liebe Grüsse


    Talpa


    Kenn ich leider auch nur zu gut! Hab das auch als Erwachsene ab und zu.
    Öl hilft bei mir auch oft. Es ist dann nicht vorbei, aber besser.

  • wir hatten gerade das gleiche Problem. Nix gefunden beim Suchen, dann mit Läuseshampoo gewaschen und was soll ich sagean, beim auskämmen 2 Tiere im Kamm gehabt. Und ich brings nicht weg, 3 mal hochgekocht und wieder war was drin.... ich finds schrecklich. Wasche alles, die mützen in die KÜhltruhe,...ich weiss auch nciht ich brings grad nciht weg.

  • Hatten wir auch, auch lange keine Läuse gefunden, letztendlich waren aber doch welche da. Mit Läuseshampoo war es schnell vorbei damit.

  • Ich kenne das auch, Kind hatte tagelang zerkratzte blutige Stellen am Hinterkopf und Haaransatz im Nacken. Ich habe mehrmals nach Nissen geschaut, aber nie welche gefunden.
    Erst nach einigen Tagen habe ich ganz sorgfältig mit nassen haaren und Conditioner gesucht, und siehe da: Der Kamm war voller Läuse :wacko:


    Läuse sind flink, die kriegst Du nicht so einfach. Nissen haben die Kinder nicht immer.


    Ich kann das SOS-Shampoo von dm nur empfehlen, das geht ratzfatz.

  • Aaaahhhhhhhh, wir haben auch gerade Läuse!!!


    Und beim Durchsuchen der blonden, nicht sehr dichten Haare war kein einziges dieser besch... Viecher zu sehen! Mit derLupe habe ich einen kleinen schwarzen Punkt (war wohl ne Larve) in der Kopfhaut entdeckt und bei sehr vereinzelten Haaren klebte jeweils ein Krümelchen, was wohl eine Nisse war. Das konnte ich aber auch nur erkennen, weil wir die Dreckdinger schonmal hatten, als "Laie" erkennt man die nicht)


    Wir haben dann Haare mit normalen Shampoo gewaschen und anschliessend mit viel Spülung und extra-spezial-Läuse-Kamm (nicht die Mist-Metall-Dinger aus der Apotheke) gekämmt und MINDESTENS 40 Läuse gefunden #kreischen .


    Mein Tipp ist dieses Läusekamm-Kit KIT und mit normale Haarspülung durchkämmen.
    Diese Kämme halten bei richtiger Behandlung ewig und man kann sich bei jedem Verdacht ohne große Gifte und Chemie absichern bzw bei Befall gleich handeln.

    Lene mit 2 Jungs (04/06)

    Einmal editiert, zuletzt von Kanin ()

  • Ja, die Kämme haben wir jetzt auch und ich bin total begeistert.
    Mit dem lila Nissenkamm kann man tatsächlich die Nissen auskämmen (sowas hatten wir noch nie, immer hat nur die viel aufwändigere mit-den-Fingernägeln-rauszieh-Methode geholfen).

  • Übrigens: Einige der sehr effektiven Läuseshampoos sind nichts weiter als Kokosöl. Das kriegst du auch in jedem Supermarkt in der Lebensmittelabteilung für viel weniger Geld ;) Die Läuse ersticken in dem Kokosöl und der Kleber der Nissen löst sich dadurch auch ab, dann kann man sogar Nissen auskämmen. Und phantastisch für die Kopfhaut und Haare ist es gleich auch noch.


    Wenn es bei uns juckt und wir nichts erkennen können, machen wir prophylaktisch die Kokosöl-Kur. Nach 15-minütigem Einwirken unter der Badekappe kämmen wir strähnenweise mit dem Läusekamm aus. Und fast immer ist da wirklich nichts, wir haben wohl einfach wahnsinnig trockene Haut.

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

    Einmal editiert, zuletzt von elbeentchen ()

  • Ich kenne das auch bei mir Neurodermitis...


    Ah, o. K., das ist auch meine Befürchtung. (Diagnose atopisches Ekzem, aber momentan keine Beschwerden, nichts zu sehen)


    Das Posting der TS hätte nämlich von mir sein können, alles identisch inkl. Alter des Kindes. Und noch dazu Läusealarm in Schule UND Hort. 8I


    Nur der Nacken ist noch nicht blutig..


    Dennoch les ich gleich nochmal die ganzen Empfehlungen hier durch..

  • Übrigens: Einige der sehr effektiven Läuseshampoos sind nichts weiter als Kokosöl. Das kriegst du auch in jedem Supermarkt in der Lebensmittelabteilung für viel weniger Geld ;) Und phantastisch für die Kopfhaut und Haare ist es gleich auch noch. .


    Was meinst Du genau mit Kokosöl?


    Ich koche nämlich damit und teuer ist es auch. (Edit: Also vermutlich meinst Du nicht das, was ich meine)


    Steht das im Supermarkt bei Lebensmitteln oder bei Kosmetik?
    Oder gehen auch Rossmann und Müller? (mehr gibt's hier nicht)


    Ich steh echt gerade auf dem Schlauch mit dieser Empfehlung, wir machen damit Pfannkuchen z. B. :D

  • Seerose: Genau das Kokosöl (Kokosfett) meine ich, das ist für die äußere Anwendung genauso gesundheitsfördernd wie für die innerliche ;) Du hältst das für teuer? Kennst du die Preise für Läuseshampoo...?

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Seerose: Genau das Kokosöl (Kokosfett) meine ich, das ist für die äußere Anwendung genauso gesundheitsfördernd wie für die innerliche ;) Du hältst das für teuer? Kennst du die Preise für Läuseshampoo...?


    Ah, o. K., dann meinen wir doch das gleiche. ;)
    Ich war nämlich vorhin bei Rewe und Müller und hab da kein Kokosöl gesehen. Wobei ich gar nicht wußte wo ich schauen sollte.


    Ja, ich halte es für teuer, aber ich lebe auch von extrem wenig Geld und unseres ist alle und ich kann mir echt gerad kein neues leisten. #schäm Im Bioladen ist es im Angebot gerade (glaub Dr. Gerg oder so ähnlich) und kostet 12,99 Euro. Leider gerad nicht drin.


    Aber danke für den Tipp, der ist super!


    Wieviel muß man den auf dem Kopf schmieren? Meine Tochter hat lange Haare.. Machst Du das vorher flüssig?


    Und brauche ich auf jeden Fall einen Läusekamm? (Gibt's den in einer Apotheke?)


    Also ich sehe keine Läuse, aber wer weiß, vielleicht erkenn ich die nicht... 8I #confused


    Wir hatten noch nie Läuse. (Und meine dünnen Haar mögen Läuse nicht :D )