Tragen oder schieben?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Tragen und/oder schieben 299

    1. Ich habe beides benutzt, aber überwiegend getragen. (115) 38%
    2. Ich habe ausschließlich getragen mit Tragetuch, Tragehilfen. (67) 22%
    3. Ich habe beides zu etwa gleichen Teilen benutzt. (59) 20%
    4. Ich habe beides benutzt, aber überwiegend geschoben. (48) 16%
    5. Ich habe nur den KiWa benutzt. (7) 2%
    6. Was es sonst noch gibt. (3) 1%

    Hallo,


    es würde mich mal interessieren, wie ihr es macht bzw. gemacht habt. Ich hab es nicht ins Unterforum Fundamente/Tragen gestellt, weil jemand der nicht trägt dann dort wohl eher selten reinschaut.


    (Das ist meine erste Umfrage, ich hoffe es funktioniert).

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Ich hatte einen Kinderwagen und hab ihn die ersten paar Wochen bei meiner großen Tochter genutzt...und dann aufgegeben, sie wollte da einfach nicht rein.
    Meine Kleine lag noch nie in einem Wagen.


    [x] wir tragen ausschliesslich.

  • Ich habe beides benutzt, aber überwiegend getragen.


    Ich musste mich da auch nach meiner Tochter richten, die hatte eine Phase, wo sie gar nicht, überhaupt nicht, bloß nicht getragen werden wollte. Und nun liebt sie es wieder. Wenns nach mir ginge, würde ich nur tragen, hab' gerne die Hände frei #top

  • Bis zum Laufaltern beinahe ausschließlich getragen.
    Die Omas haben geschoben, ich hatte einen Buggy auf Ausflügen dabei für Wickeltasche, Snacks, Einkäufe etc.


    Ab Laufalter wollte er lieber fahren/laufen, da hatte ich den Ergo dabei. Ab und an auch nur Ergo, wenn es eng wurde.

    Normal is just a setting on a dryer.

    • Offizieller Beitrag

    beim ersten kind beides überwiegend getragen. denn kimd mochte beides.
    beim zweiten 18 monate lang nur getragen, denn kind verweigerte kiwa komplett.

  • Wir haben etwa 1 Jahr ausschließlich getragen, danach waren wir häufiger mit Wagen unterwegs, weil das Schlenkerbein das toller fand.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • je nach Kind und Phase.
    Jasmin lag als Baby auch schon mal im Wagen, aber eher kurz. Meist auf dem Arm (Tuch ging gar nicht). Später viel Ergo, wenig Buggy (aber für Einkäufe war das praktisch), nochmal später weniger Ergo, mehr Buggy. Irgendwannmal krachte der Buggy zusammen, danach hatte ich sie für paar längere Strecken noch auf der Hüfte im Tuch gehabt, aber das war dann so das Ende des Buggy- und Tragealters.
    Sophie war in den ersten 6-7 Monaten genau zweimal im KiWa, ansonsten im Tuch. Danach hat sich das Kind aber als Buggyfan entpuppt, also hab ich kaum noch getragen, der Ergo lag gut 1,5 Jahre nur in der Schublade. Jetzt im Urlaub hab ich dafür auf Wandertouren ausschließlich getragen, das fand sie gut, wollte aber auch viel laufen. Ich würd sagen, auch hier - das Ende des Buggy-/Tragealters ist nah, Kind ist ja schließlich schon gut über 3 und auch gut zu Fuß unterwegs.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Hier beides... die ersten Monate hat der Kleine gerne im Kinderwagen gelegen, für Unterwegs fand ich ihn praktisch, denn man kann darin neben dem Kind auch noch das mitgeführte Gerümpel transportieren. Wir haben aber auch viel getragen, wenn's voll oder zu kalt war oder wir keinen Bock hatten den Kinderwagen ins Auto zu laden.
    Außerdem wurde und wird der Wagen gerne als mobile Schlafmöglichkeit genutzt, ich find es unbequem in einem Restaurant mit Kind auf dem Rücken (oder auf dem Schoß) zu essen, da war der Wagen immer praktisch, wenn er geschlafen hat.


    Mittlerweile mag er den Wagen lieber, da kann er mehr sehen, da besserer Rundumblick. Aus der Tragehilfe will er, wenn er nicht grad in Schlafstimmung ist, recht bald aussteigen und drückt mir dann die Ellenbogen ins Kreuz, das ist nicht so fein.
    Er wird aber trotzdem noch jeden Tag getragen, so geht das Schlafen tagsüber nämlich am schnellsten...

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ich konnte nicht richtig klicken.
    der plan war jeweils einfach nur tragen, ein Kiwa haben wir gebraucht gekauft, weil Mann das gerne wollte.
    Letztendlich habe ich dank schrecklichen Narbenschmerzen vom KS den Sohn 5 Monate geschoben und dann nur noch getragen.
    Die Tochter habe ich nur getragen, den Kinderwagen anfangs als Gepäcktransporter oder um den Junior reinzusetzen mitgenommen, schnell aber nicht mehr, weil zu sperrig, statt dessen Trolley.

  • 1. Kind: Die ersten 5 Monate nur geschoben, dann aufs Tragen umgestiegen, so ab 8 Monate dann fast ausschließlich getragen.
    2. Kind: Fast ausschließlich getragen. KiWa nur selten von Großeltern oder Papa genutzt.
    3. Kind: Da kein KiWa mehr vorhanden bisher ausschließlich getragen.


    Ich habe fürs letzte Kind abgestimmt.

  • 1. Kind kiwaverweigerer und das erste Jahr fast ausschließlich getragen. Danach war er viel auf meinem arm
    2. Kind 50/50 er mochte den Kiwa gern u ich hab ihn gern getragen
    3. Kind ausschl getragen. Sie mochte keine Kiwa und jetzt mag ich keinen mehr benutzen. Vielleicht ab sitzalter ab u zu...

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Ich habe in den ersten Lebenswochen im KiWa geschoben, da ich mich draußen mit den Tragetuch noch nicht sicher genug fühlte.
    So etwa ab der 8. Woche habe ich dann eigentlich nur noch getragen.
    Jetzt im Sommer wurde mir das Einkaufstüten und Baby gleichzeitig tragen zu schwer und ich habe meist die Tragehilfe und den Jogger dabei. Nach dem Einkauf dient der Kiwa dann als Lastesel und Baby wird nach Hause getragen.
    Hab mir aber überlegt, mir jetzt einen Einkaufstrolley zuzulegen, damit ich wieder mehr tragen kann.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Svanhild: Kind schrie und tobte in KiWa und Buggy, also ausschließlich getragen
    Arfst: KiWa verstaubte, wurde nie ausprobiert, nach 4 Monaten verschenkt, ausschließlich getragen
    Asgrim: Gar kein Kiwa mehr gehabt, ausschließlich getragen
    Isebrand: Ebenfalls ausschließlich getragen

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Zu etwa gleichen teilen...
    Anfangs mehr getragen, aber nicht ausschließlich, dann ab ca einem Jahr mehr geschoben.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Wir haben beides genutzt, überwiegend getragen, je nach Phase und Gefallen des jeweiligen Kindes.
    Und jetzt freuen wir uns alle über den ULFBO Ergo oder Manduca ist auch immer mit dabei für eins der beiden kleineren Kinder.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky